Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 91 bis 100 von 100

Thema: [183] - das PBEM, über das keiner schreibt...

  1. #91
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    BananaJoe liegt bei den meisten StSt uneinholbar vorne mit teils mehreren hundert und hat Frieden mit allen anderen Zivs, die als Befreier in Frage kämen. Letzteres ist auch gut - denn lebend sind mir die anderen wichtiger. Und befreien kann ich nur, was ich nicht selbst eingemeinbet habe. Und daher fällt diese Taktik aus.

    Wenn BananaJoe erstmals (!) einen StSt einheiratet, obwohl er es im ganzen Spiel bisher nicht tat und es gegen seine Siegstrategie (Diplosieg) wäre, dann käme mir das (vorsichtig gesagt) komisch vor. Und es wäre auch sinnlos...denn da steht ja noch eine Atombombe bei Basra, etliche Stealth und ein Kreuzer bereit, so dass Ile-Ife sofort erobert wäre. BananaJoe mag Bilder gefälscht haben, was an sich schon unschön ist. Aber das war a) einmalig und b) regelgerecht. Ich denke nicht, dass er hier mitliest und daher auch nicht diese Schwachstelle/Möglichkeit sieht. Denn andernfalls hätte er längst das Seefeld besetzen müssen, von dem aus Wien erreichbar ist. Genug Zufriedenheit hätte er auch für eine kleine Stadt am Binnenmeer, die dann gekaufte Uboote raushaut um das Binnenmeer zu kontrollieren. Die Tatsache, dass ein AtomUboot eine A-Rakete auf dem einzigen Feld so nah an seine HS bringen kann, die fällt dem ein, der nach Lösungen sucht, weil er an Land nur schwer durchkommt. Aber in der Verteidigung sieht man das deutlich schwerer.

    Ja, in der Zugreihenfolge bin ich direkt vor ihm an vorletzter Stelle. Aber erstmal muss er überhaupt ziehen...Zug liegt schon wieder seit über 5 Tagen...naja..ncht anders bisher gewohnt...
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  2. #92
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    U-Boote kann man entdecken, das meine ich mit Lunte riechen
    Durch die Heirat würde er (potentielle) Stimmen verlieren. Aber besser als Wien und das Spiel

    Stories mitlesen kommt sehr selten vor...aber es gab Fälle. Wer aber so selten zieht (ja das ist nervig) wird wohl eher nicht betrügen.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  3. #93
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Atomkrieg ist abgesagt...

    Aus dem Faden:

    Zitat Zitat von SidMeier Beitrag anzeigen
    Auch wen mich das extrem überraschend trifft und natürlich meine Strategie vollkommen (!!!) über den Haufen wirft...Regeln sind Regeln...ich haber zwar schon A-Waffen eingesetzt - aber nur, weil ich auf Russland reagierte die zuerst eine solche abwarfen und in dem guten Glauben, dass dies erlaubt sei. Diese versteckte Regelung habe ich selbst nicht vergegenwärtigt gehab. Aber jetzt, wo ich sie sehe...führt kein Weg dran vorbei...
    Das ist natürlich super ärgerlich. In diesem PBEM gibt es einige Sonderregeln zu StSt und das Verbot des Forschungssieg (der aber dennoch spieltechnisch nicht ausgeschlossen ist) - aber dass auch A-Waffen verboten sind war nicht gerade prominent - sondern eher versteckt - im Eingangspost geschrieben. Zumal es im Fadenbereits diskutiert wurde ohne das irgendjemand diese Regel seinerzeit kannte! Nun...Regeln sind Regeln...eine einvernehmliche Aufhebung/Änderung ist nicht ersichtlich. Das ich welche eingesetzt habe in Unkentnis der Regel und als Reaktion auf Russlands Einsatz von A-Waffen ist natürlich ärgerlich/nicht mehr rückgängig zumachen. Immerhin hats nur Russland getroffen und damit denjenigen, der seinerseits zuvor (wohl auch in Unkenntnis) die Regel brach. Dafür gehts bald weiter...allerdings ohne BananaJoe und ohne A-Waffen. Und damit wohl mit deutlich geringeren Siegchancen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von SidMeier (30. April 2017 um 00:10 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  4. #94
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Runde 370

    Diese Runde kam die Nachricht aller Nachrichten - die Freundschaft und damit der NAP mit Österreich läuft aus. Doch der ursprüngliche Plan eines A-Waffenschlags auf die HS Wien ist bekanntlich passé. Daher wurde mit „konventionellen“ XComs und Stealth angegriffen um den Erstschlag zu nutzen.

    Es herrscht Weltkrieg!

    Bild

    Zeitgleich hat sich BananaJoe dann doch nach ewigen Sich-bitten-lassen entschieden sich einfach nicht mehr zu melden. Österreich spielt jetzt der Admiral (der auch Indien spielt). Schade dass es dann doch so kam…und der Admiral hat mal gleich die Österreichische Staatskasse auf den Kopf gehauen und fast 10.000 investiert…

    Aber der Reihe nach…

    • Barbarenfarmen für und
    • Verkauf aller A-Waffen (650 ) und Luftschutzbunker (9x41 ) sowie 3 Biblotheken und der letzten Uni sowie eines Krankenhauses
    • Verkauf von 4 Schlachtschiffen, 3 Atom-Ubooten, einem Flugzeugträger, zwei Zerstörern und einem Bautrupp


    Die Einheitenverkäufe schmerzen sehr. Die Schiffe wären ja auch eine gute Verteidigung für Mekka. Ich habe daher die wenig beförderten Schiffe verkauft. Denn ich brauche jeden einzelnen . Wofür?...

    • Versuch eines Coup in Ile-Ife (55%) = erfolgreich
    • Jerusalem bekommt ein Geldgeschenk von 500 ; die Chance eines erfolgreichen Coup steigt damit von 26% auf 85%
    • Versuch eines Coup in Jerusalem (85%) = erfolgreich
    • Versuch eines Coup in Hormus (59%) = erfolgreich
    • Kauf des Verbündetenstatus von Cahokia für 750 (das hat wohl Österreich letzte Runde Deutschland abgekauft)
    • Kauf des Verbündetenstatus von Antananarivo (1000 )
    • Kauf des Verbündetenstatus von Byblos (1000 )
    • Frieden mit Vilnius (hat (noch) keinen Verbündeten)


    Jerusalem hat 10 Alu und Byblos und Antananarivo haben jeweils 3 Alu. Das fehlt jetzt Österreich erstmal. Antananarivo und Ile-Ife liegen in Randlage zu Österreich und Jerusalem, Hormus und Byblos mittendrin. Und sie geben Sicht für meine Xcoms und Stealth. Sie verfügen über viele Einheiten und machen sicher auch als Stadtstaat Ärger. Cahokia war relativ einfach zu bekommen und dient als Anlaufstelle für meine Xcom-Rückkehrer aus Deutschland. Aber das allerwichtigste…diese Stimmen fehlen Österreich erstmal und in Kriegszeiten kommt er auch nicht an sie heran.

    Bild

    So schnell wendet sich das Blatt.Nun habe ich einige StSt auf meiner Seite.

    Grafik zu den Stimmen im Weltkongress, wie sie sich am Rundenende darstellen:

    Bild

    Nachdem so viel wie möglich Stadtstaaten gesichert wurden geht es ans Eingemachte:

    • Kriegserklärung an Österreich
    • Bombardieren der Xcoms auf österreichischem Alu
    • Plündern des Alus und der Straßenverbindungen nach und von Wien (Angriff auf den Haushalt und die Zufriedenheit Österreichs)
    • Zerstören österreichischer Einheiten nach dem Opportunitätsprinzip


    Bei Salzburg und M´Banza-Kongo muss ein österreichischer Xcom vom Alu geschossen werden. Dann landet ein arabischer Xcom und plündert es.

    Bild

    Bei Kagoshima brauchen wir 4 kaum beförderte Stealth um auch hier den Xcom wegzuhauen und den Weg zur Plünderung freizumachen.

    Bild

    Bei Satsuma ist das österreichische Aku nicht einmal angeschlossen

    Bild

    In Nagoya sind 10 Alu ungesichert - eine einfache Übung...

    Bild

    Wien wird vond er Außenwelt abgesschnitten. Die Eisenbahnverbindungen werden an strategischen Kreuzungen geplündert. Und um sicher zu gehen werden diese Stadtverbindungen gleich mehrfach belagert. Im Vorbei gehen werden 1-2 Karawanen hochgenommen. Der Einsatz wird einigen Xcom das Leben kosten...

    Bild

    Nach diesen Aktionen reicht das Geld um auch noch den einzig Stadtstaat ohne Verbündeten zukaufen - Vilnius für schlappe 1250 . Am Ende ruht Arabien friedlich…

    Bild

    Demo

    Die Maßnahmen zeigen Wirkung...Österreich ist tief unzufrieden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von SidMeier (30. April 2017 um 00:29 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  5. #95
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    Schade dass Banana joe Mal wieder das pbem verlässt. Naja, irgendwie ist man es schon ein wenig gewohnt.
    Umso schöner, dass es immer wieder Leute gibt, die übernehmen und das ganze weiterführen. Danke Admiral!

    Schönes Update und ich bin gespannt wie es weiter geht.

  6. #96
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.217
    Harter Schlag gegen Österreich, ohne Alu, tief unzufrieden und durch die nicht mehr angebundene Hauptstadt vermutlich auch sehr Pleite, könnte schon eine Entscheidung sein.

  7. #97
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Nein...Österreich ist zu stark aufgestellt. Die Runde später ist gespielt. Alle Xcom vernichtet oder halbtot, ich habe selbst ja kaum Nachschub und der Admiral ist wieder zufrieden und hat ein - nun niedriges - dreistelliges Einkommen. Die Stealth schaffen die Kernstädte nicht und prallen quasi ab. Sie dienen nur dazu alle Einheiten, die irgendwo sichtbar sind (was wieder den Einsatz/Verlust eigener XComs bedeutet) zu vernichten. Erstmal wird Material/Produktion getauscht. Parallel versuche ich die österreichischen Eroberungen im Süden (Korea/Japan) einzunehmen und so langsam Oberhand zu gewinnen.
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  8. #98
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von SidMeier Beitrag anzeigen
    Die Stealth schaffen die Kernstädte nicht und prallen quasi ab.
    Was ist da auch los, im Herzen Österreichs? Stadtstärken von über 200 allerorts! Die Stealth werden es donnoch schaffen müssen, schätze ich. Rak Aris werden es wohl eher schwer haben, gegen österreichische Stealth vorzurücken...

  9. #99
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Was ist da auch los, im Herzen Österreichs? Stadtstärken von über 200 allerorts! Die Stealth werden es donnoch schaffen müssen, schätze ich. Rak Aris werden es wohl eher schwer haben, gegen österreichische Stealth vorzurücken...
    Ich verwiese da gern auf Post 378 des PBEM 190. Dort waren 257ger Städte mit hochgerüsteten Stealth auch nur sehr schwer zu knacken und die Militärwerte (Anzahl) waren jenseits des Vorstellbaren ein vielfaches höher als hier...ja, es wird irgendwie gehen. Aber zunächst muss die österreichische Wirtschaft (Finanzen, Produktion) auf ein erträgliches Maß hinuntergeplündert werden bzw. die Eroberungen in den Randbereichen eingenommen werden. Dann wird über lange Sicht auch konventionell der Kern des österreichischen Reiches fallen können.
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  10. #100
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    Krasses Update. Guter Schlag um noch eine Chance zu haben. Noch ist nichts verloren.

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •