Seite 33 von 33 ErsteErste ... 232930313233
Ergebnis 481 bis 490 von 490

Thema: PBEM 213 Lets Fetz

  1. #481
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.532
    Ich hatte ja gehofft ganz demokratisch zum Weltherrscher gewählt zu werden.
    Leider haben die Schoschonen mir einige Stadtstaaten abgenommen und mein Gold hat auch nie wirklich gereicht.

    Lange Zeit hatte ich gehofft das Keltenland erobern zu können um mich für das Endspiel auf unserem Kontinent einbunkern zu können.
    Dazu bin ich auf Lufwaffe gegangen und konnte diese vor den Kelten entwickeln. Auch das Upgrade zu modernen Bombern kam recht fix, doch ShizzR hat jeden Angriff abgewehrt.

    Hat mein Angriff auf die schoschonische Flotte vor Warschau eigentlich den Rückzug bewirkt wie ich es mir einbilde?

  2. #482
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Zitat Zitat von ShizzR Beitrag anzeigen
    Schön in deinem Save zu sehen, dass auch Polen noch mal richtig stark Druck gemacht hat! Jetzt weiß ich auch, was aus den ganzen Kavs geworden ist, die Warschau produziert hat.
    Was für Kavallerie? Hab ne Menge Flügelhusaren gebaut. Die durften am Ende noch gegen XCOM ran

    Zitat Zitat von ShizzR
    Prora hast du mir leider weggebaut, was mich einen Ingi gekostet hat. Oh Mann, hätte ich mir in den Hintern beißen können, denn der Fehler kam durch einen hastigen Zug nach einer Urlaubsvertretung (die absolut nix dafür kann!) wo ich verpeilt habe, den Forschungsboost von Polen zur Kenntnis zu nehmen. Dafür habe ich dann aber das Pentagon gegen Polen abgegriffen.
    k.a. - das war die weggeputschte Vorgänger-Regierung

    Zitat Zitat von ShizzR
    Außerdem warst du auch schon bei Nuke-Subs! Das eine habe ich ja noch gerade so mit Mühe und Not weggekriegt und mit zwei Subs die kleine Meerenge dichtmachen können.
    Das waren friedliche Kundschafter

    Zitat Zitat von ShizzR
    Weiter vorrücken oder Schaden anrichten wollte ich nicht, zum Einen weil ich keine Verluste riskieren wollte, zum anderen wollte ich keinen Nachbarn der Schoschonen schwächen, der Frachter hat sicher schon genug wehgetan und deine Bohrinsel wollte ich weder kappen noch blockieren. Emoticon: freunde Ich war zudem immer wieder erstaunt, wie oft ich auf U-Boote von dir gestoßen bin. Da hat mir neben sehr viel Glück wohl auch geholfen, dass ich rechtzeitig Erkundung aufgemacht habe und alle U-Boote mit 2 Beförderungen und damit mit Extra-Sicht (und Rudeltaktik) gestartet sind. Ich glaube, sonst hätte ich es nicht mal zu den Nadelstichen gegen die Schoschonen geschafft, die ja auf einer relativen Seehoheit fußten.
    Flotte war tatsächlich nur dazu da, bei Stadtstaaten Einheiten abzuballern. war durch die ganzen feindlichen StSt chronisch knapp

    Kurz zu meiner Sicht der End-Polen

    Habe das Spiel ja erst sehr spät übernommen, und Rogue hatte auch keine Erwartungen mehr. Insofern konnte ich fröhlich loslegen. Polen war leider von seiner Lage vergleichsweise isoliert, alle Stadtstaaten waren entweder feindlich oder weit weg. Das war natürlich für den Haushalt eher ungünstig

    Ein Teil der Städte war also nahezu immer damit befasst, einfach nur Gold zu produzieren um nicht pleite zu gehen. Die Kapazität fehlte natürlich für Rüstung und Infrastruktur.

    Warschau hingegen bot schon bei der Übernahme ein großartiges Potenzial für gepanzerte Einheiten (Brandenburger Tor und Alhambra, wenn ich richtig erinnere + Autokratie mit Blitzkrieg).

    Einheiten kamen also mit vier Beförderungen ab Werk + extra Mobilität und ZoC-Immunität. Nice

    Der Plan war dann recht schnell, die absolut übermächtigen Schoschonen mit Panzern heimzusuchen... leider fehlte da schnell das Öl (danke fürs nicht plündern der Plattform - diese hat mich einen mit erworbenen General gekostet ).

    Und während ich mich fröhlich in Sicherheit wähnte und Panzer am Band produzierte (und Artillerie + Falllschrimjäger ausserhalb Warschaus), kam Steffinger leider mit den XCOM um die Ecke. Die waren eigentlich nicht besonders gefährlich, sind fast alle direkt nach ihrer Landung erledigt gewesen (Panzer mit 6-7 rocken!), konnten aber Straßen plündern. Und da er Haushalt eh angespannt war, ging es da direkt mal in ein - 165 pT Loch & aufgelöste Einheiten. Aua.

    Also Attacke ohne Rücksicht, und die war so erfolglos nicht....

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  3. #483
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Ich bereite mal den Report vor.
    Die ersten vier dürften klar sein:

    1. Steffinger - Schoschonen
    2. RougeSquadron(Lycan) -Polen (Rouge hat hier mehr gezogen)
    3. Fuux(Sepp0815, ShizzR) - Kelten (hier habe ich keine Ahnung wer die meisten Züge hat, würde mich für ShizzR entscheiden)
    4. Admiral G - Karthago

    Bei den unteren Rängen komme ich echt ins Schwitzen. Kann mich gar nicht mehr erinnern das wir hier so viele Spieler waren? Emoticon: kratz

    5. d9r - Atzteken
    6. Rolle - Byzanz
    7. Chris der Phoenix - Inka
    8. paolo22 - Japan
    9. Fiasc0 - Assyrien

    Kills:
    d9r 1 (Assyrien)
    ShizzR 1 (Japan)
    Steffinger 2 (Atzteken, Byzanz)
    Admiral G 1 (Inka)

    Kommt das hin?
    Ich habe von Fiasc0 in der Klassik die Assyrer bekommen aber wieder abgegeben.
    Die Credits gebühren imo meinem Nachfolger Calis.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  4. #484
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von steffinger Beitrag anzeigen
    Also die kombinierten Angriffe würden mich jetzt wirklich zum Schwitzen bringen. Leider, leider, zu spät
    In einem always war kann man schlecht seine Angriffe kombinieren
    Ich wäre viel lieber zusammen mit Atzeken-d9r gegen Polen gezogen, die zu dem Zeitpunkt laut Demo kaum Einheiten hatten und stattdessen ein Wunder nach dem anderen raushauten

    Aber so mußten wir ein spaßiges Duell im Tabellenkeller ausfechten.
    Mit der assyrischen UU klappte das auch recht gut, nur waren aufgrund eines verunglückten Kartensettings (Kontinent PLUS) keine Stadtstaaten da, weder zum Erpressen noch für Karawanen.
    Da Assur nicht am Meer lag und die nahen Küsten durch mehrere Barblager und Ihre Schiffe kontrolliert wurden, wurden auch die Stadtstaaten auf Ihren Inseln nicht entdeckt.
    Dazu hatte fias0 UA und nicht Tradi gewählt und ohne Monarchie (und Erpressungsgold) war der Militärerste dann zu einer Super-Rauponomics gewzwungen während der nächste Nachbar das 10-Naturwunder vor der Haustür hatte

    Polen war viel zu weit weg, die Expedition nach Schoschonien der erste verzweifelte Versuch, diese zu stoppen.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  5. #485
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.07.05
    Beiträge
    2.318
    Hmm, also in aller Kürze zusammengefasst - der Schlüssel zum Sieg Schoschoniens war das Meer und die wie ich finde ziemlich konsequente Forschung zu Beginn um das Meer zu beherrschen. Und der Fokus vor allem zu Beginn die Forschung hoch zu halten - ein paar Akademien habe ich ja gebaut.

    Galeassen haben dann Byzanz einkassiert
    Gleichzeitig war zu Land relativ viel Ruhe, Assyrien hat mich mal besucht, das habe ich aber als gar nicht so schlimm in Erinnerung (ist aber auch scho ewig her)

    Und Polen war verdammt lange damit beschäftigt meine Flotte davon abzuhalten Maccu zu erobern - wobei ich in der Phase wohl zu wenig konsequent mit den Schiffen umgegangen bin. Der Admiral hat das dann mit seiner Flotte aber leider aufgelöst.

    War dann sauspannend gegen Azteken und Polen und Karthager gleichzeitig an 3 Fronten zu bestehen (da habe ich damals auch Story dazu geschrieben) und das ist auch nur gut gegangen, weil die Techführung auf Luftfahrt mir den Hintern gerettet hat.

    Hatte da schon 3 Städte verloren und Polen stand kurz vor dem Fall Agaidikas. Bomber zwei Runden später und das wär gelaufen gewesen für mich.

    Die Bomber waren dafür überwältigend, haben mir Luft verschafft, die polnische Armee zerschlagen. Und Polen hat ziemlich im letzten Moment seinerseits Luftfahrt erforscht, ein bisschen später und ich wär vermutlich gegen Polen gezogen. So hatte ich mich für die Azteken entschieden, die waren arm dran und die Zeit genutzt um die Seeherrschaft wieder zu festigen.

    Und die bestand dann lange genug um Karthago damit einzusacken und im Anschluss wars dann absehbar, dass das alles passt für mich.

    Der rumstehende Flugzeugträger steht also rum, weils da schon recht egal war. Wär der Wissenschaftssieg nicht möglich gewesen hätte ich vermutlich weiter Flotte gepumpt (meine Produktionskapazität zu Meer war einfach genial), deutlich mehr Fallschirmjäger & Bomber gebaut und versucht mit dem XCOM sowohl Kelten als auch Polen zu überraschen.


    Und ja, ich hatte große Sorgen, dass der Admiral seine Mehrheit zusammen bekommt - das war der Hauptgrund für den Angriff auf dich Plus die Tatsache, dass du im Raumschiffrennen auch auf Ingis zurück greifen hättest können.

  6. #486
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.07.05
    Beiträge
    2.318
    Ei, und ich hoffe, ich bin nicht der einzige, der die ganze Zeit über das Gefühl hatte, dass alle nur gegen mich Krieg führen wollen und der Rest Eier schaukelt

  7. #487
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.532

    Das Gefühl hatte ich auch manchmal.

    Ist schon echt krass.
    Das Spiel lief fast 3,5 Jahre, ich hab zwischendrin mehrmals gedacht wir bringen es nie zu Ende.

    Und nur Steffinger hat von Anfang bis Ende mitgespielt.

  8. #488
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.532
    Ich werde mal so reporten:

    1. Steffinger - Schoschonen
    2. RougeSquadron(Lycan) -Polen (Rouge hat hier mehr gezogen)
    3. Fuux(Sepp0815, ShizzR) - Kelten (hier habe ich keine Ahnung wer die meisten Züge hat, würde mich für ShizzR entscheiden)
    4. Admiral G - Karthago
    5. d9r - Atzteken
    6. Rolle - Byzanz
    7. Chris der Phoenix - Inka
    8. paolo22 - Japan
    9. Calis - Assyrien

    Kills:
    Calis 1 (Assyrien)
    ShizzR 1 (Japan)
    Steffinger 2 (Atzteken, Byzanz)
    Admiral G 1 (Inka)

    Bei Gegenstimmen, einfach Bescheid sagen.

  9. #489
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Die Assyrer haben keinen Selbstmord gemacht.
    Ich vermute die Atzeken haben sie ausgelöscht
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  10. #490
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.532
    Wird wohl stimmen.

    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Ich werde mal so reporten:

    1. Steffinger - Schoschonen
    2. RougeSquadron(Lycan) -Polen (Rouge hat hier mehr gezogen)
    3. Fuux(Sepp0815, ShizzR) - Kelten (hier habe ich keine Ahnung wer die meisten Züge hat, würde mich für ShizzR entscheiden)
    4. Admiral G - Karthago
    5. d9r - Atzteken
    6. Rolle - Byzanz
    7. Chris der Phoenix - Inka
    8. paolo22 - Japan
    9. Calis - Assyrien

    Kills:
    d9r 1 (Assyrien)
    ShizzR 1 (Japan)
    Steffinger 2 (Atzteken, Byzanz)
    Admiral G 1 (Inka)

    Bei Gegenstimmen, einfach Bescheid sagen.

Seite 33 von 33 ErsteErste ... 232930313233

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •