Seite 6 von 29 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 433

Thema: [212] Der erste Versuch

  1. #76
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutgolf
    Registriert seit
    20.01.14
    Beiträge
    1.093
    Hm ich dachte den würde er dann auch irgendwo anzeigen
    Aber Sinn machts ja schon und eigentlich: Mir doch egal, wo meine Bonushämmer herkommen

  2. #77
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutgolf
    Registriert seit
    20.01.14
    Beiträge
    1.093

    Runde 22

    Mann war ich gespannt, als ich dieses Save geöffnet habe!
    Hat mir Griechenland den Krieg erklärt? Hat Ägypten mir den Bautrupp geklaut?
    Achtung Spoiler:

    Nein und nochmals nein!



    Stattdessen haben sich die Griechen am wehrlosen Kapstadt vergangen und ihnen den Bautrupp geklaut - wer macht denn sowas

    Inspiriert vom rabiaten griechischen Vorgehen habe ich auf Verdacht die Tributoptionen eingesehen (schließlich ist ja letzte Runde ein frischer Krieger vom Stapel gelaufen) und...
    Achtung Spoiler:

    ...konnte 90G einstreichen



    Was ist noch besser als 90G?
    Achtung Spoiler:

    180G



    In Monaco hätte ich sogar einen Bautrupp fordern können, habe mich aber dagegen entschieden, weil ich zur Zeit keine Eskorte für ihn abstellen könnte. Oder wäre er direkt in meiner HS aufgetaucht? Auch egal, denn einen Bautrupp kann ich auch innerhalb weniger Runden in Dienst stellen, während die Erwirtschaftung von 90G länger dauern würde.

    Hier war ich aber mal wieder unzufrieden mit Civs UI. Ich konnte die Stadtstaaten erpressen, es wurde mir aber nicht angezeigt
    Das ist umso schlechter, da ich auch noch wenig Erfahrung mit Stadtstaatenerpressung habe. Ich weiß, dass man Einheiten in einem gewissen Radius um den Stadtstaat braucht, aber ich kann nicht abschätzen, wie viele man braucht und ich weiß nicht, wie groß dieser Radius ist. Oder von was er abhängt. Oder ob er sich innerhalb einer Partie verändern kann. Hat da vielleicht jemand Tipps?

    Nachdem sie die Stadtstaaten drangsaliert hatten, durften die Einheiten auch weiterziehen:
    Achtung Spoiler:



    Siedler und Speerkämpfer bewegen sich wie gehabt weiter in Richtung Gibraltar. Der Späher besetzt den Hügel vor ihnen, damit der Hoplit nicht auf die Idee kommt, den zu besetzen. Der Krieger rückt weiter heran, da er auch von hier aus rechtzeitig den neuen Siedler eskortieren kann. Und der Bautrupp versucht noch mal, rechts vom Zentralmassiv zur HS zu gelangen.

    Fast vergessen zu erwähnen (der aufmerksame Leser hat es aber schon im ersten Bild sehen können): Die Mongolen haben das Lagerpantheon gewählt. Es war sozusagen diplomatisch geschickt, es ihnen nicht wegzunehmen

    Die Demo:
    Achtung Spoiler:


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #78
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.862
    Der radius ist fest.
    Aufstandard 7 (hängt evtl vom kartenty ab), für jede größe nach oben/unten nimmer um 1 zu/ab (versteht man das?)
    Die Berohung ist immer in Relation zur Stärke des Stadtstaates und seinen Einheiten. Zur Formel musst du den Barbarenführer fragen :

  4. #79
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutgolf
    Registriert seit
    20.01.14
    Beiträge
    1.093
    Ja, versteht man, danke
    Aber wer ist der Barbarenführer??? Und wird er meine Fragen beantworten oder mir eher den Kopf abplündern

  5. #80
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von Gutgolf Beitrag anzeigen
    Hier war ich aber mal wieder unzufrieden mit Civs UI. Ich konnte die Stadtstaaten erpressen, es wurde mir aber nicht angezeigt
    Das ist umso schlechter, da ich auch noch wenig Erfahrung mit Stadtstaatenerpressung habe. Ich weiß, dass man Einheiten in einem gewissen Radius um den Stadtstaat braucht, aber ich kann nicht abschätzen, wie viele man braucht und ich weiß nicht, wie groß dieser Radius ist. Oder von was er abhängt. Oder ob er sich innerhalb einer Partie verändern kann. Hat da vielleicht jemand Tipps?
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Der radius ist fest.
    Aufstandard 7 (hängt evtl vom kartenty ab), für jede größe nach oben/unten nimmer um 1 zu/ab (versteht man das?)
    Die Berohung ist immer in Relation zur Stärke des Stadtstaates und seinen Einheiten. Zur Formel musst du den Barbarenführer fragen :
    Zitat Zitat von Gutgolf Beitrag anzeigen
    Ja, versteht man, danke
    Aber wer ist der Barbarenführer??? Und wird er meine Fragen beantworten oder mir eher den Kopf abplündern
    (liegt wohl daran, dass ich einigen PBEMs (ich glaube das erste mal in Aethelreds 123er) gefordert habe, dass die Barbaren den Spielern richtig einheizen )
    Achtung Spoiler:
    aus der 123:
    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    Barbarenführer böö Bild sagt...


    Auf einer normalen Pangäa Karte mit Standardgröße beträgt der Radius sogar 8 Felder.
    Die Erpressung von StSt selbst ist ein wenig komplexer, als dass ich dir das hier mal so eben erklären. So ganz grob:
    Es gibt 2 Werte die entscheiden. globale Bedrohung (hängt von dem Militärplatz in der Demo ab) und die lokale (Einheiten im Radius des StSt).
    Dazu kannst du dir den Widerstandswert des StSt anschauen (normal 110, bei Schutzversprechen 130, etc.).
    Deine Bedrohung muss insg. größer sein als der Widerstand um erpressen zu können.

    Wenn du wirklich die genaue Berechnung wissen willst, dann erfordert das einiges an Zeit und dann sollten wir mal über eine kleine Verpflichtung deinerseits sprechen

  6. #81
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.705
    Zu der Bautrupp versklaven Option: Der erscheint dann an den Grenzen des Stadtstaates; du müßtest ihn also (eventuell unter behütender Aufsicht) zuerst brav nach Hause dackeln lassen bevor er wirklich nützlich wird.
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

  7. #82
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutgolf
    Registriert seit
    20.01.14
    Beiträge
    1.093
    @derboe: Wenn das so ein Aufwand ist, dann mach ich das lieber weiter nach Gefühl. Das soll ja ein Spiel sein, keine Arbeit

    @DerFünfteElefant: Dann hab ichs ja richtig gemacht

  8. #83
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    zahlenschubsen kann auch Spass machen

  9. #84
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutgolf
    Registriert seit
    20.01.14
    Beiträge
    1.093

    Runde 23

    Zitat Zitat von derboe
    zahlenschubsen kann auch Spass machen
    Na gut, ich will mal nicht widersprechen

    Runde 23 ist da, welche ich bedeutend entspannter spielen konnte als die Runden davor

    Viel ist nicht passiert. Vorher:
    Achtung Spoiler:



    Ein aztekischer Jaguar treibt sich bei meiner Hauptstadt herum. Außerdem kennen sich nun Ägypten und Griechenland.

    Nachher:
    Achtung Spoiler:



    Ich versuche natürlich weiterhin den Hopliten zu blocken, bis mein Siedler außer Reichweite ist. Der Krieger kehrt zur Hauptstadt zurück, da die Lage im Süden beherrschbar geworden ist (Wetten jetzt kommt doch noch eine Kriegserklärung Am Besten von Griechenland _und_ Ägypten).

    Was ist sonst noch passiert in der großen weiten Welt? Griechenland hat vermutlich das Fallenstellen erforscht und Ägypten hat ca. 155G weniger als noch in der Runde davor. Wofür das Geld ausgegeben wurde kann ich nicht sagen

    Die Demo:
    Achtung Spoiler:


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #85
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutgolf
    Registriert seit
    20.01.14
    Beiträge
    1.093

    Runde 24

    Diese Runde war nicht besonders ereignisreich.

    Vorher:
    Achtung Spoiler:



    Und das Nachher-Bild spar ich mir heute

    Siedler und Speerkämpfer ziehen weiter nach Süden, der Späher ebenso, um sich ein bisschen beim Griechen umzusehen. Der Krieger macht es sich bis zur Fertigstellung des Siedlers in der HS gemütlich und kostet mich so dank Oligarchie keinen Unterhalt. Der Bautrupp schließlich nähert sich weiter der Heimat, sein Weg scheint sicher zu sein. Ich frage mich nur, was mit dem neuen griechischen Bautrupp passiert ist - ich nehme mal an, er folgt dem ägyptischen Bogenschützen. Oder er hat ihn aufgelöst

    Eine Sache ist aber passiert, was man auf dem Bild auch sieht: Brecke hat mich mit seinem holländischen Späher entdeckt!
    Interessant: 1. Er war derjenige, der die Steinkreise als Pantheon gewählt und 2. er hat Frömmigkeit 1! Da will wohl jemand auf Teufel komm raus eine erfolgreiche Religion

    Demo:
    Achtung Spoiler:


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #86
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.862
    Woher hat denn Brecke einen holländischen Späher?

  12. #87
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutgolf
    Registriert seit
    20.01.14
    Beiträge
    1.093

    Runde 25

    @CivIVer: Den Fehler habe ich natürlich absichtlich eingebaut, 10 Punkte fürs Finden

    Das Zugtempo ist echt gut!
    Und das ist nicht das Einzige, was mir gefällt:
    Achtung Spoiler:



    Osininka wurde endlich gegründet! Ich habe mich dazu entschieden, auf den Pferden zu gründen statt wie ursprünglich geplant 1 davon, da der Weizen nun in griechischer Hand ist und diese Position hoffentlich ein bisschen leichter zu verteidigen ist. Die erste Aktion war natürlich für unverschämte 90G Gibraltar zu kaufen, aber das lohnt sich ja trotzdem Ein wunderschönes Feld!

    Weitere Ereignisse diese Runde: Die Azteken haben um die 130G ausgegeben, vielleicht für einen Jaguar? Klarheit wird die Demo der nächsten Runde bringen. Desweiteren haben die Irokesen das Fallenstellen erfunden und wenden sich nun dem Segeln zu. Als Entwickler hätte ich aus Authentizitätsgründen den Irokesen ja die Jagd-Tech von Anfang an spendiert, wie den Hunnen die Tierzucht, aber was will man machen
    Außerdem: Nachdem ich letzte Runde die besondere Religiösität der Holländer hervorgehoben habe, machen diese nun eine Kehrtwende und haben diese Runde eine Traditionspolitik eingeführt. Eine Begrüßungsnachricht von den Holländern habe ich natürlich wieder nicht bekommen und werde sie deswegen selber anschreiben. Mal schauen, ob sie antworten. Hatte ich glaube ich gar nicht erwähnt: Die Mongolen haben auf meine Begrüßung nicht reagiert. Alle so Diplo-faul

    Dafür schließe ich mit etwas Erfreulichem ab, nämlich der Demo:
    Achtung Spoiler:


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #88
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutgolf
    Registriert seit
    20.01.14
    Beiträge
    1.093

    Runde 26

    Ich öffne den Spielstand und mich begrüßt ein hässliches Tröten. Was hat das zu bedeuten?
    Achtung Spoiler:



    Ach, das waren nur die Azteken, die die große Bibliothek errichtet haben
    Hatte ich eh schon erwartet, da d9r einen Schrift-Rush hingelegt hat. Er hat übrigens Philosophie gewählt und noch dazu regulär das Rad erforscht diese Runde.

    Meine Truppen im Süden erkunden weiter und entdecken Athen, das mit Barbaren zu kämpfen hat:
    Achtung Spoiler:




    Der griechische Späher hat 40% Verschanzungsbonus - wie viel % bekommt man pro Runde dazu? 10? Das Barbarenlager scheint mir also gute Dienste zu leisten, ich werde es vorerst nicht ausräuchern.
    Die Demo:
    Achtung Spoiler:


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #89
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutgolf
    Registriert seit
    20.01.14
    Beiträge
    1.093

    Runde 27

    Runde 27 ist da.

    Griechenland hat ein Pantheon gegründet und es scheint, als sei ihr liebster Gott der gute Dionysos. Das gefällt mir gut, betrunken kämpft es sich schlecht
    Achtung Spoiler:



    Späher und Speerkämpfer werden sich weiter in der Gegend umsehen, dabei wird der Speerkämpfer versuchen, sich nicht zu weit von Osininka entfernen.

    In der HS hat sich endlich ein Trupp hoffnungsvoller Abenteurer und Entdecker versammelt, die das Ziel haben, den Waldhügel zwischen den Steinen und dem Eisen zu besiedeln. Mit einem Trupp Stammeskrieger als Begleiter brechen sie auf und müssen dank ihrer Eskorte weder Barbaren noch wilde Jaguare fürchten
    Achtung Spoiler:



    Weil wir mehr Militäreinheiten brauchen und die Glücklichkeit am Anschlag ist wird in der HS nun ein weiterer Trupp Rekruten/zukünftige Mohawks ausgehoben und zwar mit maximaler Produktion bei gleichzeitig stagnierender Bevölkerung. Die neuen Rekruten werden dann Erfahrung sammeln, indem sie ein bisschen mehr des südöstlichen Territoriums aufdecken. In diese Richtung soll dann auch die nächste Stadt gegründet werden, damit die Mongolen nicht freien Zugang zu meiner HS haben.

    Die Demo:
    Achtung Spoiler:


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #90
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutgolf
    Registriert seit
    20.01.14
    Beiträge
    1.093

    Runde 28

    Es geht weiter.

    Griechenland gründet das Pantheon "Göttin der Feste" - schon wieder. Ein neuer Bug?
    Achtung Spoiler:



    Außerdem hat sich Ägypten am armen Monaco vergangen und ihnen ihren Bautrupp geklaut.

    Es wird weiter erkundet:
    Achtung Spoiler:




    Und der Siedler nähert sich weiter seinem Ziel.
    Achtung Spoiler:



    Noch 2 Runden muss Monaco mit seiner Kulturerweiterung warten, dann bin ich zufrieden. Denn dann steht meine Stadt und die Felder sind gekauft.
    Der Jaguar könnte meinen Bautrupp klauen, doch hoffe ich, dass die Azteken ihre Agressionen genug anderweitig abbauen konnten
    Die Azteken haben nämlich diese Runde 95G bekommen, was zu einer Stadtstaat-Erpressung passen würde. Allerdings in der Antike, die Azteken sind schon in der Klassik. Oder spielt das keine Rolle?

    Die Demo:
    Achtung Spoiler:


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 6 von 29 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •