Seite 5 von 29 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 433

Thema: [212] Der erste Versuch

  1. #61
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Die Frage wäre, ob Kapstadt oder Monaco am Meer liegen, dann könnte man eine Hafenstadt für das Meer erobern (Monaco wäre dabei optimal, dann bräuchtest dir auch keine Sorgen um Sri Pada und die Baumwolle machen). Bei Gibraltar würde ich wohl auf dem Wein gründen oder defensiver 6-9 vom Wein, die ist dann deutlich besser zu verteidigen und hätte Gibraltar noch im dritten Ring bzw. Wein im zweiten Ring. Dann noch im Süden auf den Trüffeln und im Norden 4-7 vom Marmor, dann hättest du richtig schön Städte.
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  2. #62
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.645
    ich verstehs zwar noch nicht, aber egal
    Warum sich jetzt auch einen Zwist mit den Grieche einlassen, wenn zwei sehr starke Spots vor der Haustür liegen. Du weißt nicht, wie weit die anderen weg sind, und was bringt dir ne Stadt am Westmeer, wenn die guten Spots die anderen besiedeln. Mit den zwei Plätzen bist du später bärenstark und kannst die Städte am Westmeer erobern. (Dann sind auch die griechischen Spezieleinheiten weg...)
    Wenn du jetzt auf Konfrontation mit dem Griechen gehst, musst du den Siedler sofort runterschicken und bleibt die Frage, bis wann du die anderen 2 Stellen besiedeln kannst. Krieg führen kannst du doch mit den anderen Nachbarn auch Emoticon: achja.

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutgolf
    Registriert seit
    20.01.14
    Beiträge
    1.093
    @Dromina: Kapstadt und Monaco liegen tatsächlich Beide am Meer und du hast schon Recht, dass das die Sache mit dem Sri Pada vereinfachen würde. Aber ich will keine Marionette, da ich sonst nicht in der Lage wäre, Arbeitsboote, Frachter und eine Flotte auzubauen. Und eine Annexion, zumal zu so einem frühen Zeitpunkt, ist mit zu viel Unzufriedenheit und Kosten verbunden finde ich. Da kann ich die Hämmer, die ich dafür brauchen würde, auch in nachhaltigeres Wachstum stecken.

    Kannst du mir erklären, warum so viele davon begeistert sind, direkt auf Ressourcen zu gründen ? Sie sind sofort verfügbar und man kann sie nicht plündern, schon klar, aber dafür verliert man ja auch ein überdurchschnittlich gutes Feld zum Bewirtschaften. Und das für das restliche Spiel!

    @CivIVer: Frei nach James Bond: Die Welt ist nicht genug
    Ich werde jetzt einfach Siedler pumpen wie blöde und versuchen, in folgender Reihenfolge zu siedeln: Gibraltar, Sri Pada, Vieh und Pferde im Norden und dann im Osten/Süden meiner HS. Ich gehe mal davon aus, dass die anderen schon weit weg genug sind, dass nicht plötzlich jemand neben meiner HS siedelt. Dafür ist die Karte zu groß dimensioniert scheint mir. Die Städte alle zu verteidigen wird natürlich interessanter

    Wenn ich "bescheidener" siedeln würde, dann würde ich mir eben den Zwist mit wem Anders suchen. Aber ich bin einfach gerade bereit, mir den Zwist mit den Griechen einzuhandeln, wenn ich dafür diese Stadt kriege. Vor allem selbst gegründet, das sind einfach immer noch die besten Städte, keine blöden Marionetten.

    Außerdem komme ich dann vielleicht nicht als der Aggressor auf der Weltbühne rüber wenn mir der Grieche den Krieg erklärt, vielleicht kann man da noch irgendwann etwas draus machen... Wenn ich Ägypten überfalle, kommt das vielleicht nicht so gut

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutgolf
    Registriert seit
    20.01.14
    Beiträge
    1.093

    Runde 16



    Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:
    Achtung Spoiler:




    Noch mal danke an Dromina für den Denkanstoß, sonst hätt ich das wahrscheinlich nicht mal in Betracht gezogen

    Das Kalkül dahinter:
    Mein Siedler, der in 2 Runden fertig wird, marschiert geradewegs zum Felsen, gleich im Anschluss wird ein weiterer Siedler gebaut, der zum Sri Pada geht. Dann ein kurze Unterbrechung der Expansion zum Bautrupp bauen und Luxusressourcen anschließen. Anschließend werden weiter Siedler gespamt, um die restlichen leckeren Positionen im Umkreis der HS zu besetzten, sowie die Weidenstadt im Norden. Selbst wenn mir jemand eine oder zwei Positionen wegschnappt, gibt das genug Städte, um deren Glücklichkeit ich mich kümmern muss, so dass ich keinen Spielraum für großartiges Wachstum haben werde. Somit brauche ich die extra Nahrung aus dem Lager-Pantheon auch nicht, was die einzige ernsthafte Alternative gewesen wäre.

    Doch die Zeit drängt! Denn die Bauern aus Monaco haben sich endlich den Feldern zugewandt, die ich gerne für mich selber hätte:
    Achtung Spoiler:



    Der Weizen ist schon mal weg. Das allein kann man ja noch verkraften, aber die Baumwolle ist schon sehr wichtig. Scheint, als ob ich meinen ursprünglichen Plan mit der Zitadelle wieder reaktivieren müsste. Wenn sich Monaco also voraussichtlich noch die Baumwolle schnappt, wird die nächste oder übernächste Sopo die aus dem Ehrebaum mit dem General sein (Ich könnte den zwar auch gegen die Griechen brauchen, aber ich vertraue auf meine überlegenen Mohawks, die werdens auch ohne schaffen).

    Hier ein Lagebild vom Bereich südlich von Onondaga:
    Achtung Spoiler:



    Die Ägypter wissen also nun dank ihrem Spähbogi, wo meine HS liegt. Außerdem kann man sehen, dass ich nun auf Lhasa gestoßen bin, bzw. während der Rundenberechnung der Stadtstaat mit seinem Bautrupp auf mich. Das hat die Gründung meines Pantheons auch einige Runden nach vorn verschoben, da ich den Erstentdeckerbonus von 8 Glauben (und 30G) einstreichen konnte Kleines Extra-Schmankerl dabei: Auch die Mongolen sind diese Runde auf Lhasa gestoßen, doch waren sie einen Tick zu langsam

    Aber ich habe einen Fehler gemacht, der mir natürlich erst jetzt beim Verfassen dieses Posts auffällt: Das wäre eine super Gelegenheit gewesen, Lhasa gleich den Bautrupp zu mopsen. Stattdessen habe ich meinen Späher 2 Felder nach Osten bewegt (wenn ich mich recht erinnere). Das heißt, ich kann das auch noch nächste Runde nachholen, doch wird die Aktion dann etwas gefährlicher, falls sich die griechischen Hopliten geradewegs nach Osten begeben. Die Pantheonwahl war ja eine klare Ansage und wenn mir dann an Stelle des Griechen ein ungeschützter bzw. nur durch einen Späher gedeckter Bautrupp vor meinen Hopliten gelaufen käme würde ich die Gelegenheit beim Schopf packen...
    Beim Diebstahl in dieser Runde wäre es genau aufgegangen

    Naja, vielleicht läuft der Hoplit ja auch woanders hin. Und ich muss sowieso erst mal testen, ob der Hoplit den Späher mit nur einem Angriff vernichten könnte. Wenn nicht, reicht es aus für eine sichere Heimkehr.
    Zu guter Letzt wieder die Demo:
    Achtung Spoiler:


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Gutgolf (15. März 2015 um 23:53 Uhr)

  5. #65
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.645
    Die bilder sind nicht da

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutgolf
    Registriert seit
    20.01.14
    Beiträge
    1.093
    Also mir werden sie angezeigt...

  7. #67
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.645
    bei mir fehlen sie und sie sind auch nicht hochgeladen...

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Bilder!

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutgolf
    Registriert seit
    20.01.14
    Beiträge
    1.093
    So, ich hoffe jetzt sind sie da. Auf jeden Fall danke für den Hinweis!

  10. #70
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutgolf
    Registriert seit
    20.01.14
    Beiträge
    1.093

    Runde 17

    Runde 17 ist da, die Zuggeschwindigkeit ist gerade hervorragend!

    Zuerst ein aktuelles Bild der Südregion:
    Achtung Spoiler:



    Der griechische Hoplit ist verschwunden und der Lhasa'sche Bautrupp ist immer noch da - also wird das in der letzte Runde Versäumte nachgeholt und wir begrüßen freudig die neuesten Stammesmitglieder
    Achtung Spoiler:



    Es wäre natürlich interessant zu wissen, wohin die Griechen jetzt unterwegs sind. Haben sie vielleicht mit den Azteken Karten getauscht? Dann könnten sie u.U. unterwegs sein zu den engen Gebirgspässen, um meinem Siedler den Weg zu versperren (Aktueller Standort wäre dann der Dschungel links von den Bananen). Um das herauszufinden, wird sich mein Späher auf die Fährte der Hopliten machen, sobald der Bautrupp einigermaßen sicher nach Hause kommt - da stört jetzt natürlich der ägyptische Spähbogi.

    Oder die Griechen sammeln ihre Truppen, um mir bei Gibraltar einen warmen Empfang zu bereiten. So oder so führen sie nichts gutes im Schilde, wie ein Blick in die Statistiken verrät. So hat Griechenland 40 Gold ausgegeben und zwar um...
    Achtung Spoiler:

    ... sich dieses Weizenfeld zu kaufen. So nah hatte ich die griechische HS nicht vermutet, ärgerlich! Das bedeutet auch, dass eine Blockierung meines Siedlers mich leichter als gedacht die Position kosten könnte.



    Desweiteren hat Griechenland diese Runde 9 Punkte dazubekommen, aber, wenn ich mich nicht getäuscht habe, keine Technologie erforscht. 2xBevölkerung kann auch nicht sein (das würde die Demo zeigen), also war eines davon eine Sozialpolitik. Dort wird aber keine neue Sopo für die Griechen angezeigt. Also liegt der Schluss nahe, dass er einen Sopo-Opener gewählt hat und es würde mich doch sehr wundern, wenn das nicht der Ehre-Opener war.

    Es wird also interessant - nächste Runde ist der erste Siedler fertig und das Wettrennen zum Felsen beginnt! Bis dahin gibt's aber erst mal nur die Demo
    Achtung Spoiler:


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #71
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutgolf
    Registriert seit
    20.01.14
    Beiträge
    1.093

    Runde 18

    Es geht weiter im Land der Irokesen.

    Meine Späher halten im Westen vorsichtig Ausschau nach griechischen Truppen und werden auch fündig:
    Achtung Spoiler:



    Die Kampfvorschau lässt auch keine Zweifel, wie eine Konfrontation ausgehen würde Wobei es mich natürlich mehr interessieren würde, wie das Endergebnis ohne Veschanzungs- und Geländebonus aussieht. Wäre schon gut, wenn der Späher eine Runde standhält, da ich ihn aktiv einsetzen will beim Vorbeischleusen des Siedlers an der Blockade.

    Schauen wir mal, wie sich die Eskorte des Siedlers schlagen würde:
    Achtung Spoiler:



    Sieht doch schon "etwas besser" aus, vor allem, wenn man sich wieder die Boni für den Hopliten wegdenkt.

    Die Einwanderer aus Lhasa müssen sich jetzt leider alleine auf den Weg nach Hause machen, da der Späher den Hopliten nicht aus den Augen lassen soll. Das sollte aber kein so großes Risiko mehr sein, da der ägyptische Bogenschütze einen anderen Weg einzuschlagen scheint und die Strecke recht kurz ist.
    Achtung Spoiler:



    Auf Barbaren muss natürlich trotzdem geachtet werden.

    Das gilt natürlich nicht nur für den Bautrupp, sondern auch für den nächsten Siedler mit Bestimmungsort Sri Pada. Damit sich dieser nicht alleine auf den Weg machen muss, wird zuerst in Onondaga nach tapferen Kriegern gesucht, die ihn begleiten und dabei schon Erfahrung sammeln können für ihre zukünftige Beförderung zu vollwertigen Mohawks:
    Achtung Spoiler:



    Dass sich die Fertigstellung des Bautrupps dadurch verzögert, ist dank der Freiwilligen aus Lhasa nicht so schlimm

    Die Demographie schließlich zeigt, dass die Griechen Nägel mit Köpfen machen:
    Achtung Spoiler:



    Na wenn das mal nicht ein Siedler ist, der in Athen gebaut wird
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutgolf
    Registriert seit
    20.01.14
    Beiträge
    1.093

    Runde 19

    Runde 19 ist da mit guten Nachrichten:

    Die Bronzeverarbeitung wurde erforscht und führt mir vor Augen, dass sich die "zahlreiche Ressourcen"-Einstellung nicht nur auf die Anzahl der Vorkommen sondern auch auf ihre Ergiebigkeit bezieht:
    Achtung Spoiler:



    Das, oder Braaktar war auch hier einfach wieder großzügig
    Das Eisen südlich der HS sowie das beim Sri Pada geben ebenfalls 9 Einheiten her, das Eisen ganz im Norden glaube ich nur 2. Mehr werde ich vielleicht im ganzen Spiel nicht mehr brauchen...

    Weitere gute Nachrichten sind, dass Zorro eine Sozialpolitik bekommen hat, aber nicht in den Ehrebaum investiert hat, sondern sich eine 2. Traditionspolitik geholt hat (Brecke übrigens auch). Und ein Blick auf seine Finanzen zeigt auch, dass er sich wohl gerade ein großes Heer auch nicht leisten könnte:
    Achtung Spoiler:



    Um gleich beim Thema zu bleiben: Ich wollte ja mit meinem Späher seinen Hopliten beobachten, doch ist mir aufgefallen, dass ich das eleganter lösen könnte, als meinen Späher einfach in Sichtweite zu verschanzen.
    Achtung Spoiler:

    Stattdessen werde jede Runde von diesem Feld aus eins nach links gehen und mich dann wieder zurückziehen. So bekommt Zorro hoffentlich nicht mit, dass ich ihn beobachte! Der Hoplit hatte sich diese Runde übrigens nicht bewegt und okkupiert dementsprechend weiterhin das Feld 7 von den Fischen mit einem brutalen Verschanzungsbonus von 40%.



    Eine schlechte Nachricht gibt es aber, wobei sie weniger als schlecht als bloß als lästig einzustufen ist: Ein neues Barbarenlager ist entstanden und zwar genau auf dem Feld, auf dem ich eventuell die Vierbeinerstadt gründen will.
    Achtung Spoiler:



    Doch darum kann man sich dann kümmern, wenn es relevant wird.

    Der aktuelle Stand im zivilen Bereich: Nach der Bronzeverarbeitung wird als nächstes das Fallenstellen erforscht, womit dem Bautrupp in der HS erst mal nicht die Arbeit ausgehen sollte. So kann ich auch für genug Glücklichkeitsnachschub sorgen für die kommenden Stadtgründungen. Danach kommt wohl die Steinmetzkunst oder, je nachdem wie es mit den Griechen weitergeht, das Bogenschießen.
    Nächste Runde gibt es auch eine Sozialpolitik, die wohl in den Traditionsbaum gesteckt werden wird (die Politik mit den Vorteilen bei Stationierung von Einheiten in Städten). Das liegt auf dem Weg zu den tollen Boni für die HS und hat den angenehmen Nebeneffekt, dass die Gibraltarstadt leichter zu verteidigen sein wird. Wenn ich dann einen Bogenschützen nach unten schicke.

    Die Demo:
    Achtung Spoiler:


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #73
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutgolf
    Registriert seit
    20.01.14
    Beiträge
    1.093

    Runde 20

    Es ist schon spät und ich bin müde, deswegen fasse ich mich heute kurz. Ich hoffe nur, in meinen Überlegungen ist nicht der Wurm drin.

    Wichtig ist nach wie vor der Bereich südlich der Hauptstadt. Vorher:
    Achtung Spoiler:



    Und nachher:
    Achtung Spoiler:



    Der Siedler mit Begleitung setzt unbeirrt seinen Weg fort. Marschroute ist 4 -> 1, 1 -> ...
    Zu erwarten ist, dass sich der Hoplit in den Weg stellt, sobald er den Siedler sieht. Mit oder ohne Kriegserklärung. Deswegen macht sich der Späher auf dem Bananenfeld bereit, in der nächsten Runde auf das Feld zwischen Hoplit und Bautrupp des Stadtstaates zu ziehen.
    Ärgerlich, dass der ägyptische Bogenschütze seine Richtung geändert hat, so will ich meinen Bautrupp nicht schutzlos gen Heimat schicken. Deswegen schicke ich ihn erst mal auch nach Westen. Entweder kann er nächste Runde wieder umdrehen, oder ich kann im Notfall versuchen, damit den Hopliten zu ködern.

    Die Demo:
    Achtung Spoiler:


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #74
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutgolf
    Registriert seit
    20.01.14
    Beiträge
    1.093

    Runde 21

    Diese Runde beginnt eher unerfreulich:
    Achtung Spoiler:



    Lag das Feld mit Siedler und Speerkämpfer etwa in der Sichtweite des Hopliten??? Er stand auf einem Berg, aber die Sichtlinie war Ebene -> Berg -> Berg. Ich dachte, das wäre zu weit weg. Oder ist Zorro das plötzliche Auftauchen meines Spähers verdächtig vorgekommen und er hat auf Verdacht nachgesehen? Oder hat er sorgfältig die Demo gelesen und sich berechnet, dass ich ca. diese Runde dort vorbeikommen muss?

    Was es auch war, er hat es leider richtig gemacht
    Das ändert aber Nichts am ursprünglichen Plan, denn versucht werden muss es trotzdem. Leider hat sich meine Müdigkeit im letzten Zug gerächt, ich habe nämlich eine Kleinigkeit übersehen: Um auf das Geländefeld zu gelangen, über dem der Tooltipp schwebt, muss ich einen Fluss überqueren. Das hatte ich übersehen und es bedeutet noch eine Runde Zeitverlust. Naja :/

    Zu guter Letzt: Die ägyptischen Bogenschützen könnten auch ruhig eine andere Richtung einschlagen, hier werden sie nur stören.

    Kompliziert, das Ganze. Das waren die Truppenbewegungen diese Runde:
    Achtung Spoiler:



    Siedler und Speerkämpfer bewegen sich weiter vorwärts.
    In Onondaga wurde diese Runde der Krieger fertiggestellt und solange der nächste Siedler noch im Bau ist, kann er hier unten aushelfen.
    Der Bautrupp nähert sich ebenfalls der Krisenregion, da ich ihn zum Einen als Köder/Blockierer verwenden könnte und zum Anderen der Ägypter den direkten Heimweg nach Hause blockiert und ihm auf die Pelle rückt. Brecke, der ägyptische Spieler, hat übrigens abgegeben an Chris Der Phönix. Ich hoffe nur, dass nicht seine erste Aktion ein Bautruppklau sein wird
    Der Späher kann hier gerade nicht so viel ausrichten, also bewegt er sich gen Süden, um zu versuchen, Zorros Siedler aufzuhalten oder zumindest zu verlangsamen. Dass ein griechischer Siedler unterwegs ist, weiß ich zwar nicht, doch wäre es komisch wenn nicht

    Obwohl die Demographie dazu seltsame Daten liefert:
    Achtung Spoiler:



    Zorro hat nämlich diese Runde Wachstum gehabt, was gegen einen Siedlerbau spricht. Oder zumindest heißen würde, dass wenn er diese Runde mit einem Siedler fertiggeworden ist, er kurz vor einem Wachstum mit dem Bau begonnen hat. 1 Runde früher der Siedler fertig vs. ein Bevölkerungspunkt mehr? Komisch! Oder er hat einfach eine Ruine mit Bevölkerung gefunden.
    Weitere Möglichkeit: Der Siedler war schon viel früher fertig, aber dann hätte er es zeitlich bestimmt schon längst geschafft, bei Gibraltar zu siedeln. Zumal ich mit meinem Siedler ja auch sehr früh dran war.

    Würde die erste These zutreffen, hätte er den Siedler aber in nur 4 Runden rausgehauen (nach Indizien aus der Demo)- Respekt!
    Wie dem auch sei, es ist bestimmt nicht verkehrt, den Süden im Auge zu behalten.

    In Onandaga ist derweil der nächste Siedler im Bau. Nach der Umstellung auf Produktion glänzt Civ mal wieder mit seinen Fehlern:
    Achtung Spoiler:

    7 Runden Bauzeit mit 10 Hämmern pro Runde macht für mich immer noch 70 Hämmer. Für den Siedler brauche ich aber 71! So lobe ich mir meine Rundungsfehler



    Dennoch, da geht noch mehr! Da ich nun das Eisen sehen kann und mich die 3 Hämmer so schön anlachen wird das Feld kurzerhand gekauft...
    Achtung Spoiler:

    ...und die Produktionszeit auf 6 Runden gedrückt. Und nun stimmt auch wieder die Mathematik dahinter


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #75
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.645
    Das ist kein Fehler von Civ sondern vermutlich der Überschuss

Seite 5 von 29 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •