Seite 4 von 29 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 433

Thema: [212] Der erste Versuch

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.145
    Sag mal die Position im Norden zwischen den 3 Rindern ist ja der reinste Wahnsinn! 4x Rind und 3xPferde, dazu noch 2xSteine und Marmor im dritten Ring! Mit Ställen und Steinwerken für Produktion und dem Weidenpantheon für schnelle Kulturerweiterung geht die Stadt ab wie Schmitts Katze!

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutgolf
    Registriert seit
    20.01.14
    Beiträge
    1.093
    Ja, das Ressourcenangebot dort ist "ganz passabel"

    Beim Pantheon bin immer noch hin- und hergerissen - das Lagerpantheon ist super für die HS, aber darüber hinaus wars das dann auch (erstmal). Auf jeden Fall wäre es keine so langfristig-strategische Entscheidung wie z.B. Steinkreise. Mit den Steinbrüchen bei der HS und in der Marmorgegend hätte ich vielleicht eine ganz passable Chance auf eine Religion. Nicht wie mit dem Lagerpantheon. Und Kultur von Weiden wäre natürlich für die zukünftige Stadt im Norden der Knüller!

  3. #48
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.819
    Im Osten tut sich ja auch schon ne Nahrungsreiche Posi auf. Die Städte sind schon sehr stark, wenn du die 2 Spots bekommst. Da könnte man fast zu Frömmigkeit oder Ehre tendieren, da die Städte allein aus dem Knick kommen sollten.
    Lagerpantheon wär natürlich immernoch sehr stark, vielleicht kannst du auch das Mausoleum im Norden bekommen.
    Würde natürlich auch zu Tradi passen. Die drei Städte hochziehen und dann ein wenig auf den Kriegspfad gehen. Mit Langhäusern sollte es auch an Prod nicht mangeln.
    Das einzige was mir an deiner Stelle sorgen machen würde, ist das die Positionen der anderen wohl nicht minder schlecht sind.

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutgolf
    Registriert seit
    20.01.14
    Beiträge
    1.093
    Ja, den Osten sollte ich natürlich auch nicht vernachlässigen, der sieht ja auch nicht schlecht aus.

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutgolf
    Registriert seit
    20.01.14
    Beiträge
    1.093

    Runde 12

    Runde 12 ist da. Und es scheint, als ob meine Gebete erhört wurden! Denn eine Entscheidung ist gerade deutlich einfacher geworden:
    Achtung Spoiler:



    Die Steinkreise wurden gegründet Also bleibts beim ursprünglichem Plan, dem Lagerpantheon (Nahrung finde ich wichtiger als Kultur von Weiden).
    Ansonsten ist nicht viel passiert. Der Späher wird auf seinem Heimweg vom griechischen Hopliten verfolgt und der Speerkämpfer bei der HS erkundet noch ein bisschen die Gegend, bis er nach Hause muss, um den Siedler zu schützen.

    Zur Außenpolitik: Ägypten hat eine Traditionspolitik bekommen sowie die Tierzucht erforscht. Schade, dass Brecke nicht direkt auf die Wunder geht. Und von Zorronaldo kam noch keine Nachricht rein. Deswegen habe ich ihn mal angeschrieben. Hoffentlich entwickelt sich das nicht zu einem gegenseitigen Anschweigen wie mit Brecke.

    Eine Frage an die Leser: Wie haltet ihr das mit Begrüßungsnachrichten? Wenn ich jemanden entdecke, schreibe ich ihm wenigstens eine kleine Begrüßungsfloskel und im Umkehrschluss erwarte ich eigentlich, wenn ich entdeckt werde, ebenfalls ein Hallo zu bekommen. Ist das etwa gar nicht so üblich? Ist nämlich nicht das erste Mal, dass ich auf eine Mauer des Schweigens stoße.

    Abschließend noch die Demo:
    Achtung Spoiler:


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #51
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.819
    also ich mach das auch so mit der Begrüßungsnachricht

    Manche vergessen es vielleicht auch einfach

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutgolf
    Registriert seit
    20.01.14
    Beiträge
    1.093

    Runde 13

    Die Azteken stehen vor der Haustür - schlagt Alarm!!!
    Achtung Spoiler:

    Naja, es ist nur ein Späher



    Wo der wohl herkommt? Da die Azteken schon Ägypten, Kapstadt sowie Monaco kennen, wohl die Küste entlang aus dem Norden. Das heißt die Ruine zwischen den Stadtstaaten kann ich mir wohl abschminken. d9r hat mir auch gleich eine Begrüßung geschickt, was eine angenehme Abwechslung von der bisherigen Funkstille ist:
    Zitat Zitat von d9r
    Wir grüßen euch wertes Volk der Irokesen,

    wir sind die Azteken und kommen aus dem Nordwesten dieses Kontinents. Wir freuen uns über zukünftige Zusammenarbeit und zukünftigen Handel. Sagt was könnt ihr über diese Welt erzählen? Wir durften bereits das ägyptische Volk kennen lernen das scheinbar im Norden Zuhause ist.

    Es grüßt,
    Montezuma
    Der Kontinent scheint sich also doch noch weiter nach Norden zu erstrecken als ich gedacht hatte (oder noch ein ganzes Stück nach Westen). Denn das nördlichste, von mir aufgedeckte Gebiet sind schon Tundrafelder. Und wo wohnen dann die Ägypter, noch nördlicher als die Azteken??? Ich muss mal Aufklärer in die Richtung schicken. Was lässt sich noch über die Dschungelkrieger in Erfahrung bringen?

    - Die barbarischen und kriegerischen Azteken sind gleichzeitig große Gelehrte Sie sind Techleader mit Keramik, Schrift und Tierzucht.
    - Außerdem sind sie sehr traditionsbewusst, wie alle bis jetzt entdeckten Stämme:
    Achtung Spoiler:



    Die Diplomatie kommt übrigens auch anderweitig ins Rollen, gut so:
    Zitat Zitat von Zorronaldo
    Seid gegrüßt, ihr flinken Waldkämpfer!

    Wir wollen euch ebenfalls nichts Böses, wir bewundern momentan dieses Naturwunder, es sieht dem Olymp ähnlich.
    Mein Name ist Theseus, König Theseus! Ich gehe selbst auf die Jagd, meinen eigenen Augen traue ich am meisten.
    Ich vertrete das edle Volk der Griechen, das von den Göttern abstammt und in ihren Auftrag handelt!
    Ich streife schon seit mehreren Tagen durch das land, aus dem Süden startend, wo die prächtige Stadt Athen steht und gedeiht!
    Wo hat euer Volk seine Lager aufgeschlagen? Was sind eure weiteren Absichten?

    König Theseus!
    Das wars erst mal zur Außenpolitik.

    Zurück zur Hauptstadt, bzw. in die Nähe davon. Die sich im Süden herumtreibenden irokesischen Speerträger machen eine Entdeckung, nämlich...
    Achtung Spoiler:

    ...eine Ruine Wäre ich nicht zu faul, würde ich mal nachzählen, wie viele das bis jetzt schon waren... Schoschonen müsste man spielen



    Ansonsten wurde noch der Bergbau erforscht und weiter geht's mit der Bronzeverarbeitung, da ich wissen will, wo Eisen liegt.
    Die Demo:
    Achtung Spoiler:


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutgolf
    Registriert seit
    20.01.14
    Beiträge
    1.093

    Runde 14

    Runde 14 ist da.

    Der Ehre-Opener macht sich zum Ersten Mal bezahlt: Ich werde über die Entstehung eines Barbarenlagers westlich des Felsens von Gibraltar informiert. Ein Grund mehr für meine Späher, sich nach Osten abzusetzen, was auch eine gute Entscheidung war. Denn was finden sie dort? (Achtung, rhetorische Frage )
    Achtung Spoiler:

    Natürlich eine Ruine!



    Szenenwechsel zur anderen Ruine, die diese Runde von meinen Speerkämpfern geplündert wird. Diese entdecken...
    Achtung Spoiler:

    ... aber zuerst einen fremden Bogenschützen!



    Rouge hat also die Mongolen bekommen
    Ich habe so das Gefühl, vor denen sollte man sich in Acht nehmen, vor Allem wenn die Keshiks nicht von der KI gesteuert werden (Spiele gerade einen Feldzug gegen eine Mongolen-KI, absolut lächerlich ).

    Ein kurzer Fakten-Check:
    - Ich denke sein Bogenschütze ist ein ehemaliger Späher.
    - Er hat bis jetzt nur die Tierzucht und das Bogenschießen erforscht, finde ich irgendwie komisch.
    - Er hat bereits 2 Politiken im Traditionsbaum freigeschaltet.
    - Außerdem scheint er wohl einen guten Start gehabt zu haben, siehe Punkte und Demo ganz unten im Post.

    Soviel zu den Mongolen. Die Griechen haben diese Runde den Kalender enigeführt und wenn die das können, dann können die Irokesen das schon lange
    Achtung Spoiler:

    Zumindest mit Hilfe der Ruine, die der Speerkämpfer geplündert hat



    Und das wars auch schon mit dieser Runde. Abschließend die Demo:
    Achtung Spoiler:


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #54
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Da du Gibraltar und Sri Pada im Einzugsbereich hast, könnte auch Glaube von Naturwundern ganz interessant sein, dann hättest du 12 bzw. mit Schrein 13 Glauben mit den zwei gegründeten Städten und wohl die erste Reli sicher. Lagerpantheon ist natürlich auch nett, genauso wie Kultur aus Weiden. Falls du das Mausoleum bauen willst, dann solltest du dich ggf. etwas ranhalten, da ja schon wer anders Steinkreise genommen hat, da hat also noch jemand viele Steine.
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutgolf
    Registriert seit
    20.01.14
    Beiträge
    1.093
    Dein Post hat mich verwirrt - wegen dem Profilbild Dachte mir "Wann hab ich das denn geschrieben"
    Glauben von Wundern hatte ich bis jetzt noch nicht in Betracht gezogen, auch eine interessante Möglichkeit
    Beim Sri Pada bin ich ja zuversichtlich, dass ich ihn kriege, aber Gibraltar ist ja schon ein Stücken weit weg. Ist aber auf jeden Fall eine Überlegung wert!
    Aufs Mausoleum hatte ich es eigentlich nicht abgesehen.

  11. #56
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.819
    Bevor du hier wunder baust würde ich eher schaun, dass du dir ganz schnell die zwei Hammerposis schnappst!

  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutgolf
    Registriert seit
    20.01.14
    Beiträge
    1.093

    Runde 15

    @CivIVer: Ist in Arbeit!

    Doch Runde für Runde: Südlich von Kapstadt herrscht reger Verkehr. Dort sind sich die Azteken und die Griechen begegnet und beraten jetzt hoffentlich, wie sie die zwischen ihnen liegenden Irokesen am Besten unterstützen können (und nicht etwa, wie sich mich am Besten in die Zange nehmen )
    Achtung Spoiler:



    Die freundschaftlichen Gefühle werden bestimmt noch dadurch verstärkt, dass die aztekischen Späher live zusehen können, wie ich ihnen eine Ruine wegschnappe (falls sie auf einem Hügel stehen. Vergessen, das zu checken. Ist aber auch egal).
    Achtung Spoiler:



    Ein paar verlorene Schäfchen finden wieder nach Hause - ach wie schön Das bedeutet vorerst 2 Gold mehr die Runde, auch sehr schön!
    Achtung Spoiler:



    Doch es gibt auch eine weniger schöne Sache zu berichten, nämlich folgende Nachricht von den Griechen:
    Zitat Zitat von Zorronaldo
    Hund-In-Der-Pfanne, wir grüßen Euch!

    Als Ich, König Theseus, auf den Hügeln das Volk der Dschungelvögel traf, viel mir auf, dass euer Volk hungert, aber schwer arbeiten muss. Das wäre mir normalerweise gleichgültig, da mich nur mein eigenes Volk interessiert, aber aufgrund der irokesischen Aussage, habe ich die Befürchtung, dass ihr am Olymp gründen wollt!
    Dass das dem stolzen, griechischen Volk nicht gefallen wird, sollte euch klar sein.
    Also, was werdet ihr tun?

    König Theseus!
    Ja, was werden wir tun? Verständlich, dass Zorro Gibraltar für sich selbst will. Ich will den Felsen aber eigentlich auch Noch dazu ist das bis jetzt die einzige Position, an der ich relativ unkompliziert strategisch wichtigen Zugang zum Westmeer bekomme.
    Was ist die Konsequenz? Ich werde Zorro sagen, dass man die Völkernamen in seiner Nachricht vertauschen könnte und die Aussage immer noch gültig wäre (bis auf die Sache mit dem hungernden Volk ). Aber da die Position an einen von uns gehen muss und ich gerade keine Möglichkeit für einen ausgleichenden Handel sehe, heißt es wohl: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.
    Das Rennen kann ich bestimmt locker gewinnen, da ich mit meinem Siedler ziemlich früh dran bin, wie ich vermute. Leider brauche ich dann länger, um die Position beim Sri Pada zu besiedeln, was dem Stadtstaat Monaco mehr Zeit gibt, das Potential der Stadt dort zu schmälern. Die Baumwolle dort ist nämlich schon wichtig, auch weil ich vermute, dass die andere Baumwolle weiter im Norden recht nahe beim Azteken liegt und ich wohl keine guten Chancen habe, sie zu kriegen.
    Der andere Aspekt ist natürlich, dass Zorro dann sauer auf mich ist und er mit Hopliten und Begleitkavallerie ja auch gute Argumente auf seiner Seite hat. Dann müsste sich mein Militär hauptsächlich darum kümmern, die Landzunge zu sichern und es wären nicht genug Kräfte frei für den geplanten Überfall auf z.B. Ägypten.
    Ich könnte natürlich, statt nur die Landzunge zu verteidigen, versuchen, den Kampf zu Zorro tragen und ihn zum Ziel des geplanten Überfalls zu machen. Doch da sind ja noch seine Spezialeinheiten... schwierig

    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich werde es darauf ankommen lassen und ihm sagen, dass der Schnellere den Felsen kriegt und dass es deswegen keine verletzten Gefühle geben sollte. Denn vielleicht pokert Zorro auch einfach nur hoch und seine HS ist eigentlich ziemlich weit weg. Dann würde ich es auch bereuen, hier nachgegeben zu haben!


    Was ist sonst noch passiert? Ägyptens HS ist nun auch auf Stufe 3. Außerdem hatte ich die Idee (um es noch komplizierter zu machen ), vielleicht auch das Wüstenpantheon in Betracht zu ziehen, wegen der Wüstenfelder beim Sri Pada. Mal schauen. Abschließend noch die Demo (Von wegen hart arbeiten und hungern, sowas nennt man einfach nur Effizienz!):
    Achtung Spoiler:




    Noch etwas Organisatorisches: Wie sind bis jetzt die Meinungen zum Bilder in die Spoiler packen? Nervt/stört es? Oder ist es egal, oder gut? Ich versuche damit, den Erzählfluss ein bisschen zu steuern und zu verbessern, oder sowas
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #58
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.819
    brauchst du gibraltar denn wirklich?
    Lad mal bitte ne strategische Karte hoch. Wenn du ihm Gibraltar zusicherst hättest du bei entsprechenden Verträgen schonmal Ruhe im Süden...

  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutgolf
    Registriert seit
    20.01.14
    Beiträge
    1.093
    Hier die Karte:
    Achtung Spoiler:




    Die Azteken werden eben wohl nicht weit weg von Monaco und dem von mir aufgeklärten Gebiet sein, da nach ihrer eigenen Aussage "in der Nähe unserer Hauptstadt Ausläufer von Wüste und Tundra zu erkennen" [sind].
    Ägypten schätze ich NOO von der großen Ansammlung von Vierbeinern ein.

    Wertvoller als Gibraltar selber ist eben die Anbindung ans Westmeer, die sich nur da sinnvoll verwirklichen lässt. Und egal wie ich da siedle, Gibraltar fällt mit rein in den Einzugsbereich. Und auf solche Faxen wie z.B. Zorro besiedelt Gibraltar und ich dafür weiter westlich habe ich keine Lust (Dann hätte ich auch den Wein nicht mehr)
    Außerdem:
    - Zorro hat gefährliche Spezialeinheiten, aber meine ist genauso stark
    - Ich wollte ein bisschen Action in diesem PBEM, mit diesem Volk. Warum also jetzt davor zurückscheuen
    - Ich werde die Position wohl schneller besiedeln und ziehe also schon einen Gewinn daraus, wenn ich die Position nur halten kann. Zorro muss deutlich mehr Aufwand reinstecken, bevor er was davon hat. Und wenn ich rechts vom Färbemittel gründe, kann man die Position auch recht gut halten denke ich.

    Ich werde Zorro jetzt meine Absichten kundtun. Die tapferen Irokesen lassen sich nicht einschüchtern! Muss ich halt schauen, dass ich in Richtung Azteken Wachposten aufstelle.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutgolf
    Registriert seit
    20.01.14
    Beiträge
    1.093
    So, Holzhammer-Diplo ist raus!
    Zur Erklärung: Während die Griechen den Felsen als den Olymp betiteln, habe ich in der davorigen Diplo davon gefaselt, dass dieser stabile Fels ein gutes Fundament für einen irokesischen Marterpfahl darstellen würde

    Temperamentvoller Theseus,

    Als ich meinem Häuptling Kein-Blatt-Vorm-Mund eure Nachricht überbrachte, schüttelte dieser nur den Kopf und machte dann seinem Namen alle Ehre. Ich habe euch seine (sinngemäße) Antwort mitgebracht:
    Zitat Zitat von Kein-Blatt-Vorm-Mund
    Man kann genausogut die Rollen in eurer Depesche vertauschen und der Inhalt stimmt immer noch! Was veranlasst euch, zu glauben, dass das nicht minder stolze Volk der Irokesen keinen Anspruch auf stabil gebaute Marterpfähle hat? Vielleicht wollen diese Griechen ja unsere Pfähle aus nächster Nähe inspizieren?

    Es gelang mir dann, unseren manchmal etwas aufbrausenden Häuptling zu beruhigen. Doch die Entscheidung ist getroffen, wenn ihr uns keine triftigen Gründe nennt, die dagegensprechen, werden die Irokesen ihre berechtigten Ansprüche wahrnehmen.
    An Einen von uns muss der Felsen ja gehen, das seht ihr ja sicher auch ein. Und wir für unseren Teil sind euch auch nicht böse gestimmt, wenn ihr uns zuvorkommt. Ich hoffe auf eure Vernunft, dass ihr das objektiv genauso seht.
    Denn ich kann euch versichern, unsere Marterpfähle sind definitiv keine bloße Touristenattraktion!

    An eure Vernunft appelierend,
    Hund-In-Der-Pfanne, im Auftrag meines Häuptlings, Kein-Blatt-Vorm-Mund

Seite 4 von 29 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •