Seite 3 von 29 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 433

Thema: [212] Der erste Versuch

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Erhält man während einer Runde Kultur dazu (sei es durch Ruine, Barbarenkill oder einen Schriftsteller) und hat damit genug Kultur für die nächste Sopo, dann kann man sie sofort einführen auch wenn nicht der Button unten aufblinkt.

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutgolf
    Registriert seit
    20.01.14
    Beiträge
    1.093
    @ CivIVer: Das sollte Grasland sein, also steht nichts den legendären irokesischen Steinwerken im Weg
    @ Terens:
    @ Benni: Wieder was gelernt, danke! Lohnt sich ja doch, ne Story zu schreiben

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutgolf
    Registriert seit
    20.01.14
    Beiträge
    1.093

    Runde 5

    Nach einigen Querelen mit dem Savebug geht es nun endlich weiter mit Runde 5!

    Innenpolitik: Ich habe mich nun doch für Tradition entschieden, da es echt schade wäre, so eine Startposition mit irgendwelchen Experimenten an die Wand zu fahren. Und die Traditionalisten unter uns haben auch Recht, das wird so einfach eine wunderschöne HS

    Außenpolitik: Jemand hat das erste Pantheon gegründet und zwar +1 Produktion von Fischerbooten. Das dürfte dann wohl Zorronaldo gewesen sein mit seinem Küstenstart.
    Doch wen interessieren schon irgendwelche schnöden Fischerboote, wenn sich im Norden seltsame Gestalten herumtreiben? Wahrscheinlich von der Monacowüste angezogen, ihrem natürlichen Lebensraum, wurde ein Trupp ägyptischer Speerkämpfer von Brecke gesichtet!

    Achtung Spoiler:




    Ägypten also... Den Wunderbaubonus finde ich als Nicht-Ägypter natürlich nervig, den Kriegsstreitwagen nehme ich nicht sonderlich Ernst (oder sollte ich?) und die Grabstätten - tja, noch mehr Anreize für meine zukünftigen Mohawks, ihre Tapferkeit unter Beweis zu Stellen

    Der Spähertrupp erkundet derweil die Bergkette und entdeckt (als Erster) eine weitere Küstenstadt: Kapstadt.

    Achtung Spoiler:




    Somit habe ich schon ein grobes Bild vom nahen Westen und kann meine Erkunder andere Wege gehen lassen.
    Die Demographie:

    Achtung Spoiler:




    So wie ich das lese, hat wahrscheinlich jemand mit einer HS der Größe 1 ein Naturwunder entdeckt. Außerdem sieht man, dass Breckes HS noch nicht gewachsen ist. Vielleicht kann man ja trotz Ägypten ein frühes Wunder anpeilen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Die ägyptischen Streitwägen sind eine der besten frühen Einheiten im Spiel. Sind sind irrsinnig schnell, kosten nicht viel Produktion und brauchen keine Pferde, wodurch sie in Massen gebaut werden können. Zum Glück hat der Ägypter den Nachteil Wunder schneller bauen zu können. Ohne diesen würde es noch viel häufiger zu Streitwägenrushs kommen.

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutgolf
    Registriert seit
    20.01.14
    Beiträge
    1.093
    Hm ok, d.h. ich sollte doch besser aufpassen... Aber gegen Speerkämpfer und möglichst frühe Mohawks sollten sie sich trotzdem nicht durchsetzen können hoffe ich! Und vielleicht konzentriert sich der Ägypter ja auch auf den Wunderbau, wie du gesagt hast!

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutgolf
    Registriert seit
    20.01.14
    Beiträge
    1.093

    Runde 6

    Außenpolitik: Unsere Irokesenkrieger erkunden weiterhin den Norden und entdecken vorzügliches Land für eine zweite Stadt.

    Achtung Spoiler:




    Das muss wohl den Späher im Süden unter Erfolgsdruck gesetzt haben, denn er "erkundete diese Runde besonders hart" und fand ein zweites Naturwunder!

    Achtung Spoiler:




    Zusammen mit dem Wein kann man da bestimmt auch was daraus machen. Zumal ich, falls ich Monaco doch in Ruhe lasse, einen anderen Zugang zum Meer bräuchte, und hier hätte ich ihn wohl. Ich muss aber aufpassen, dass mir die Position keiner wegschnappt

    Zur Innenpolitik: Diesen Sommer hat der Fortschritt den Stamm der Irokesen erfasst: Ein paar besonders einfallsreiche Squaws waren es leid, das Wasser vom Fluss in ihren Handflächen zu den Zelten hinübertragen zu müssen und kamen auf die Idee, dafür kleine Keramikgefäße zu benutzen! Wahrhaft ein großartiger Tag für den Stamm
    Schnell war sich der Ältestenrat einig, dass das nur eine göttliche Eingebung gewesen sein konnte und man beschloss, die Verbindung zu diesen göttlichen Wesen durch die priorisierte Errichtung eines Schreins zu vertiefen. Denn wer braucht schon einen Trupp Arbeiter, wenn er stattdessen kleine, weiße Tauben mit Olivzweigen im Schnabel haben kann

    Zum Abschluss noch das Wetter:

    Achtung Spoiler:




    Jemand hat also schon eine Hauptstadt auf Größe 3. Die Werte für Nahrung und Produktion könnten besser sein, weshalb ich mich (unter Anderem) hier gegen ein frühes Wunder entscheide. Stattdessen werde ich versuchen, die Stärken der Irokesen voll auszuspielen und 1. möglichst schnell meine HS auf Vordermann zu bringen, 2. mir den Fels von Gibraltar und das leckere Land im Norden zu sichern (oder Alternativen, die sich bis dahin anbieten) und 3. möglichst schnell auf die Mohawks zu gehen um dann irgendwen zu überfallen. Vielleicht ja den Ägypter, trotz der Streitwägen? Vielleicht baut Brecke ja auch lieber ein Wunder. Außerdem scheint er nicht den besten Start erwischt zu haben (siehe Demo letzte Runde).
    Dementsprechend wird jetzt erst ein Mal die Tierzucht erforscht.

    Bis jetzt herrscht auch noch Funkstille zwischen uns - da er mich entdeckt hat und nicht umgekehrt, habe ich auf eine Nachricht gewartet. Da nichts gekommen ist, werde ich nun ein Begrüßungsschreiben aufsetzen und dann sehen wir ja, wohin sich das entwickelt...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutgolf
    Registriert seit
    20.01.14
    Beiträge
    1.093

    Runde 7

    Es herrscht eine schläfrige Ruhe im Land. Nicht ein Mal die Entdeckung einer nahen Ruine durch irokesischen Weizenbauern kann die Ruhe stören:

    Achtung Spoiler:




    Vielleicht liegt das aber auch daran, dass Ruinenfunde in diesem PBEM zum täglich Brot gehören Wie mein Späher im Süden umgehend bestätigt:

    Achtung Spoiler:




    Die Anzahl der Ruinen auf der Karte wird aber nicht durch die Einstellung "zahlreiche Ressourcen" beeinflusst oder?

    Das Einzige, was für ein bisschen Aufregung im Zelt des Häuptlings sorgen würde, wäre eine Antwort Breckes auf meine Begrüßungsnachricht. Doch die kam bis jetzt noch nicht und wird wohl auch nicht mehr kommen. Na wenn er sich die Möglichkeit auf friedliche Koexistenz verbauen will, bitte sehr...
    Brecke hat diese Runde übrigens Keramik erforscht, ist also auf bestem Weg in Richtung Stonehenge/Große Bib. Möge es lange seine Produktion binden!

    Die Demographie:

    Achtung Spoiler:


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Gutgolf (19. Februar 2015 um 21:37 Uhr)

  8. #38
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von Gutgolf Beitrag anzeigen
    Die Anzahl der Ruinen auf der Karte wird aber nicht durch die Einstellung "zahlreiche Ressourcen" beeinflusst oder?
    Es handelt sich hierbei um eine Handgemachte Karte von Braaktar. Damit sind auch die Ruinen von ihm verteilt worden, da das Spiel das alleine scheinbar nicht hinbekommt wenn man die Karte manipuliert

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutgolf
    Registriert seit
    20.01.14
    Beiträge
    1.093
    Na da war er dann ja richtig großzügig

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutgolf
    Registriert seit
    20.01.14
    Beiträge
    1.093

    Runde 8

    Fast genau eine Woche Wartezeit in Runde 8 Na ich hoffe, das war eine Ausnahme...
    Dafür war das wieder eine sehr schnelle Runde:

    In der HS ist die Bevölkerung auf 3 gewachsen und der Schrein ist nur noch 2 Runden entfernt (Bild vergessen, wäre aber auch nicht so spannend ). Gut und richtig und wichtig, da mir das Lager-Pantheon allgemein sehr beliebt zu sein scheint.

    In der Ruine beim Fels von Gibraltar hat mein Späher dann "Tierzüchten für Dummies" gefunden, was mir 3 Runden einspart. Bei der HS gibt's leider keine Pferde, aber im Norden - oho! Allgemein ist das so ein schöner Anblick mit den zahlreichen Ressourcen:

    Achtung Spoiler:




    Als nächtes wird der Bergbau angegangen.
    Abschließend noch die Demo:

    Achtung Spoiler:




    Auch bei den Anderen ist nicht viel passiert. Ein paar Geländefelder hier und da und Rouge's HS hat nun auch "3 Einwohner".
    Bis nächste Woche
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutgolf
    Registriert seit
    20.01.14
    Beiträge
    1.093

    Runde 9

    Und weiter geht die Ruinenjagd - Waaahnsinn

    Achtung Spoiler:




    Der Kriegertrupp entdeckt auch etwas, während er sich der Ruine in der Nähe der HS nähert, doch leider ist es nur das erste Barabrenlager:

    Achtung Spoiler:




    In der Zwischenzeit steht die HS kurz vor der Vollendung des Schreins. Die Demo:

    Achtung Spoiler:




    Sieht ja ganz ok aus gerade. Ägypten hat diese Runde eine Sozialpolitik bekommen und zwar irgendeinen Opener.
    Bis zur nächsten Runde!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #42
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.644
    Ne Stadt im Norden bei den Kühen

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutgolf
    Registriert seit
    20.01.14
    Beiträge
    1.093
    Oja

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutgolf
    Registriert seit
    20.01.14
    Beiträge
    1.093

    Runde 10

    Es geht weiter voran im Land der Irokesen!

    Frohgemut stürmt mein Spähertrupp auf die Ruine zu und findet...

    Achtung Spoiler:

    ... eine Karte von der Tiefsee Naja, bei der Ruinenschwemme musste das ja irgendwann kommen.






    Immerhin: Es wird noch eine Ruine nahe der HS aufgedeckt. Was passiert eigentlich, wenn sich Kapstadt das Feld mit der Ruine schnappt, weiß das jemand? Ich denke ja, die Ruine verschwindet dann, ich kann mir also nicht ewig Zeit lassen, sie zu plündern. Zumal da irgendwo noch ein paar lumpige Ägypter mit spitzen Stöcken herumlaufen.
    Mein Kriegertrupp nähert sich derweil unbeirrt und ereignislos der anderen Ruine.

    Was ist zu Hause passiert? Nun, der Schrein ist fertig und es hat sich bereits die erste weiße Taube mit Zweig auf das Dach des Schreins gesetzt. 9 dieser Tauben gelten als Glückssymbol und verheißen Gutes
    Da Monaco bis jetzt noch weder Sri Pada, die Baumwolle, noch den Weizen eingemeindet hat (die liegen alle direkt an Monacos Grenze), werden in Onondaga Freiwillige gesucht, um einen Außenposten in diesem Gebiet zu errichten. Und um das zu Beschleunigen, lassen die Irokesen auch 40 Gold springen und kaufen sich einen Berg. So kann der Siedler nämlich in 8 Runden starten:

    Achtung Spoiler:




    Außerdem vollzieht sich im Irokesenvolk gerade ein Kulturwandel: Von den Barbaren im Nordosten herausgefordert, schwören die jungen Nachwuchskrieger in Onandaga bei ihrer Ehre, diese früher oder später auszulöschen. Gut so
    Die Demo:

    Achtung Spoiler:




    Würde man die Nahrung weglassen, sähe das ja ganz gut aus Bei den Anderen hat sich kaum was getan, außer das jemand wohl ein Naturwunder entdeckt hat.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutgolf
    Registriert seit
    20.01.14
    Beiträge
    1.093

    Runde 11

    Zorronaldo hat uns entdeckt! Und er spielt...
    Achtung Spoiler:

    Griechenland!



    Vor diesen tapferen Recken haben sogar indianische Späher Angst und deswegen werden sie nicht weiter in diese Richtung vorstoßen, sondern sich wieder gen Osten wenden (Natürlich nur deswegen ).
    Viel lässt sich nicht über Zorronaldo herausfinden, außer, dass er bis jetzt nur die Keramik erforscht hat.

    Apropos Forschung: Jemand hat diese Runde die Schrift erforscht und wenn mich nicht alles täuscht, außer Keramik auch noch eine weitere Technologie (Erstplatzierter 5%, in der Demo weiter unten).

    Der Kriegertrupp östlich der HS macht diese Runde auch neue Bekanntschaften und zwar mit Eingeborenen, die den Kriegern großzügig ein paar ihrer Speere überlassen (Geizkragen!):
    Achtung Spoiler:




    Aber besser als Nichts. Die Demo:
    Achtung Spoiler:


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 3 von 29 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •