Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Viele oder lieber weinige Städte am Anfang bauen?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.01.15
    Beiträge
    5

    Viele oder lieber weinige Städte am Anfang bauen?

    Moin zusammen,

    nach vielen vielen Jahren habe ich nun das Civilisation Spiel wieder ausgegeraben, kann mich auch an Einiges noch dunkel erinnern, aber komme am Start nicht richtig voran.

    Ich baue gleich von Anfang an viele Städte ( so 15 - 20 ), die sich auch gut entwickeln. Dann aber habe ich sehr viele Aufstände (bevor ich Tempel und Colosseum bauen kann) und ausserdem kostet das alles viel mehr als ich einnehme (selbst bei höchster Steuerstufe); ständig werden dann irgendwelche Bauten verkauft und es geht nicht mehr wirklich voran.

    Ist es vielleicht sinnvoller, am Anfang weniger Städte zu bauen und langdam zu expandieren?


    Danke für ein paar Starttips

    Gruß an alle

  2. #2
    Banned
    Registriert seit
    30.09.14
    Ort
    Hölle des Südens
    Beiträge
    879
    Dein politisches System hält mit einem dermaßen expansiven Städtebau nicht Schritt. Despotismus und Monarchie erreichen da recht schnell ihre Grenzen (genaue Anzahl für beginnende Unruhen weiß ich nicht mehr - bei Despotismus waren das denke ich sieben). Bei derart vielen Städten wie Du sie baust, hilft nur der Umstieg auf Demokratie bzw. Republik oder später Kommunismus. D.h. wechsle mal öfters durch - in Friedenszeiten Demokratie / Republik, bei Kriegsvorbereitungen Kommunismus.

    Auch die Einnahmen sind bei Königtum und Despotismus relativ mager - trotz Marktplatz und Banken. Vernachlässige auch nicht den Bau von Karawanen, um Handelswege zu fremden Städten zu eröffnen (am besten große, ferne Städte auf anderen Kontinenten). Natürlich können einige Wunder da auch die Kasse etwas aufbessern.

  3. #3
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Naja, wenn du viele Städte baust, wäre es wohl nicht das verkehrteste, weniger Stadtausbauten zu bauen. Da viele Städte in der Regel eher klein bleiben, sind sie auch nicht so effizient. Ich würde nur Tempel, irgendwann vielleicht noch Marktplätze bauen. Ansonsten nur Karawanen, Siedler, Diplomaten und militärische Einheiten. Und halt Wunder. Bach und (falls du zu Republik/Demokratie willst) Frauenwahlrecht wären hervorragend. Der Rest kann mit Entertainern und Luxus zufriedengestellt werden.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.01.15
    Beiträge
    5
    Moin

    Danke für die Antworten.

    Aber ein paar Bauten muss man doch haben (Tempel, Collosseum, Granary)...selbst die kann man nicht bezahlen. Ich habe das mal probiert und nur eine Stadt gebaut. Steuern kommen da am Anfang so gut wie keine.
    Wenn man dann Steuern hochdreht und Luxus auch, dann wird ja kaum noch was entwickelt. Karawanen bringen nur ein paar Kredits (am Anfang zumindest)

    Dass viele Städte eher klein bleiben kann ich nicht sagen. Wenn man die gut plaziert wachsen die alle gut....aber wenn sie wachsen wächst auch die Unzufriedenheit.

    Ob ein Regierungswechsel was bringt kann ich noch nicht genau sagen.


    Ich werde auf jeden Fall noch etwas rumprobieren Es kann ja nicht sein, dass auf Stufe Prince schon nichts mehr geht

    BTW: Es ist ja ein altes Spiel.....gab es da schon Cheats zu?


    Danke, Gruß an alle


    Opop

  5. #5
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Zitat Zitat von Opop Beitrag anzeigen
    Moin

    Danke für die Antworten.

    Aber ein paar Bauten muss man doch haben (Tempel, Collosseum, Granary)...selbst die kann man nicht bezahlen. Ich habe das mal probiert und nur eine Stadt gebaut. Steuern kommen da am Anfang so gut wie keine.
    Wozu brauchst du denn Granaries? In meinen Augen rausgeschmissenes Geld und (Bau-)Zeit.
    Wenn man dann Steuern hochdreht und Luxus auch, dann wird ja kaum noch was entwickelt. Karawanen bringen nur ein paar Kredits (am Anfang zumindest)
    Luxus sollte man erst mit der Republik/Demokratie hochschrauben, davor bringt es nicht viel, weil die Handelspfeilboni fehlen. 20% bis 30% Luxus dürfte dann alle deine Städte ruhig halten. Phasenweise höhere Luxusrate bringt deine Städte zum Feiern (und damit zum Wachstum). In Despotismus und Monarchie kannst du mit 3 Militäreinheiten insgesamt 3 Bürger in deren Stationsstandort zufrieden halten, im Kommunismus noch viel mehr.

    Bei den Karawanen in Civ 1 ist der Einmalerlös weniger wichtig als die permanenten Routenerlöse in der Stadt, aus der die Karawane kommt.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.01.15
    Beiträge
    5
    Moin

    Die permanenten Karawanenerlöse sind aber erst beachtenswert, wenn die Städte eine gewisse Größe haben. Es ist halt ein schwieriger Balanceakt; aber das ist ja Sinn des Spiels

    Die Granarys werden von den Bürgern verlangt; damit nur die Hälfte der Kornreserven für neue Bürger ausgegeben werden (nebenbei verlangsamt sich so das Wachstum der Städte, was ja auch gewollt ist).

    Ich werde mal nur 2-3 Städte bauen und dann verschiedene Möglichkeiten durchprobieren.

    Danke erst einmal, und ein schönes WE!!

  7. #7
    Banned
    Registriert seit
    30.09.14
    Ort
    Hölle des Südens
    Beiträge
    879
    Ja, richtig, drei Militäreinheiten in jede Stadt platzieren, um die Unruhestifter erstmal niederzuknüppeln. Und den Tempel bauen.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.01.15
    Beiträge
    5
    Ja, es scheint zu funktionieren Dauert zwar alles etwas länger jetzt, weil die Militäreinheiten Ressourcen binden, aber besser langsam bauen als gar nicht

    Danke an alle für die Tipps.

    Gruß an alle

    Opop

  9. #9
    Banned
    Registriert seit
    30.09.14
    Ort
    Hölle des Südens
    Beiträge
    879
    Wenn Du in Ruhe aufbauen willst, würde ich Dir raten als Azteken oder Amerikaner auf der richtigen Weltkarte zu spielen und den jeweils anderen in den ersten Runden niederzuwerfen. Dann hast du erstmal den ganzen Kontinent für Dich allein, die anderen AI-Kontrahenten scheinen nur ungern nach Amerika expandieren zu wollen. Das lässt einem viel Zeit sein Imperium aufzubauen und von dort aus die anderen Reiche anzugreifen, Technologie zu stehlen und Karawanen überzusetzen.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.01.15
    Beiträge
    5
    Das ist ein guter Tipp, danke. Eigentlich habe ich keine Probleme damit, die anderen "kleinzuhalten"; ich habe eher Probleme in meinem eigene Reich. Ich bleibe jetzt länger in der Monarchie bei mehr Militäreinheiten. Das verzögert zwar den Aufbau, aber dafür ist das Volk "ruhig".

    Weltkarte spiele ich eh nur; bei den Zufallskarten sind mir zu viele Inseln Und viele Wunder wirken nur auf demselben Kontinent. Mittlerweile weiss ich ja auch, wo man gut Städte hinbauen kann.

    Gruß an alle


    Opop

  11. #11
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.532
    Zitat Zitat von Opop Beitrag anzeigen
    gab es da schon Cheats zu?
    Pfui!

  12. #12
    Shell is my Love Avatar von tom.bombadil
    Registriert seit
    27.04.13
    Ort
    Armenelos
    Beiträge
    3.850
    Opop@

    Das beste ist wenn man auch auf den schwierigskeits grad achte, wenn man Chiefain spielt ist alles noch einfacher und der grad ist gut für anfänger.
    Man sollte am anfang schon so Zwei bis Drei Städte haben.
    Warlord wird etwas schwieriger aber es ist wird schon schwieriger auf Empeoror und man wird von seinen Gegner Platt gemacht ehe man sieht!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •