Seite 3 von 17 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 255

Thema: Morgens halb zehn in der Antike ... PAE Spieler-Erlebnisse

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397

  2. #32
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.411
    Hallo.

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877

  4. #34
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  6. #36
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.264
    Was ein Rundenwechsel . Erst greift der Sklave zu den Waffen und zerstört natürlich meinen beladenen Handelskarren. Dann trifft ein Vulkanausbruch den gesamten Mittelmeerraum und zu allem Übel schwemmt die Flutwelle noch meine Modernisierungen hinweg

    Bild

    Wenn ich diesen Pie mal in die Finger kriege . Da kannst dich aber auf was gefasst machen Kollege . Erst klaust mir die Zeit mit der süchtig machenden Mod und dann wenn ich langsam den Dreh raus hab und meine unsterblichen Gallier anschmeißen, ganz Europa zu unterjochen, haust mir so eine drüber

    Immerhin hat das Orakel es kommen sehen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.11
    Beiträge
    1.653
    Freu dich doch, die Römer dürfte es härter getroffen haben

  8. #38
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.263
    Der Thread heisst: Morgens um halb zehn in der Antike.
    Ich spiele zwar eher abends um halb zehn, aber Pie meinte, das gehört hier rein ;o)

    Falls es jemanden interessiert:
    Eine kurze Abhandlung zu meinem ersten Spiel mit Patch4

    Also:

    ______________________________________
    MEIN ERSTES SPIEL MIT PATCH4: (TEIL 1)
    Eurasia Karte, 30Civs, Marathon, Römer, Marc Aurel
    5000 vor Christus

    ________________________________________________________________________
    Geplant war FRIEDEN über die gesamte Strecke... als Römer? Ungewöhnlich!

    Aber sobald ich den HANDELSKARREN entdeckt hatte, wollte ich das Feature erstmal richtig austesten... und mir sowieso in Ruhe alles anschauen, was es denn noch so neues gibt... also erstmal gehandelt, bis der Arzt kommt.
    __
    Hab dann dummerweise erst nach verdammten 500 Runden (und etlichen Hinweisen hier im Forum) den Handelsberater mit den ganzen Gütern und Preisen entdeckt! Leider erst NACHDEM ich den Handelsthread mit meinen eigenen Preisvorschlägen aufgemacht hab... deswegen passen die da auch nicht so wirklich zusammen :trottel:

    Naja egal, auf jeden Fall schon mal direkt Punkt1: HANDELS-SYSTEM GEIL?
    CHECK

    ______________
    SO, ZUM SPIEL:
    Hab also nur schnell den Etrusker eingenommen (ca. 3200 v.Chr.), in Genua umbenannt und sonst auf Jahrtausende keine weiteren Kriege geführt...
    __
    Dadurch leider auch nur 10 Generalspunkte insgesamt! Also komplett ohne Generäle spielen? Trotz hunderter Kämpfe mit Barbaren und Aufständischen?
    Fänds schon nett, wenn man wenigstens ein paar Generalspunkte auch ohne Krieg gegen echte Nationen rausbekommt. Vor allem, wenn die Barbaren teilweise den eigenen Truppen voll überlegen sind.
    Gut, vielleicht wär das auch zu heftig, weil Barbaren ja ohne Ende kommen und man hätte vielleicht zu viele Generäle...

    Naja, immerhin gabs dadurch SKLAVEN! Und zwar massenhaft! Was man mit denen alles machen kann...
    Dazu ne rethorische Frage: Gibts was besseres als Haussklaven, die jahrelang brav ihren Dienst verrichten und irgendwann zu freien Bürgern werden? nein?

    Genau! Deshalb direkt Punkt2: SKLAVEN-SYSTEM GEIL?
    CHECK
    __
    Ach ja, einmal hatte mir doch noch kurz der Skythe Krieg erklärt. Aber eher aus taktischen Gründen, ein Angriff kam nie. Er hat nur gut Aufstände verursacht in meinem Reich, weil ich gerade (auch noch auf Skythische Empfehlung hin!) die Regierung auf Dyarchie gewechselt hatte und somit Anarchie herrschte... der Hund
    Zur Strafe hab ich mit dem danach nie wieder gehandelt.

    _________________
    ZURÜCK ZUM SPIEL:
    Möglichst schnell Italien mit Städten besetzt. Nicht ganz Italien, ein kleines griechisches Dorf am unteren Zipfel richtung Sizilien wurde von Agamemnon gegründet und der Thebaner hatte schon früh Sizilien mit zwei Städten besetzt...

    Sofort die griechische Reli angenommen, sobald sie da war... damit hatte ich fast vom Start weg 5 Verbündete, später bis zu 11. Den Gründer (Athen) hab ich lustigerweise fast als letzten kennengelernt

    Meinen Römischen Glauben zwar überall verbreitet und Tempel gebaut, aber nicht als Staatsreli angenommen...

    Weitere Städte gegründet auf Sardinien und Korsika und noch eine richtung Frankreich rein: Massilia.
    Insgesamt jetzt 11 Städte mit je 2 Tempeln

    Damit also ca. 500 v.Chr. -> REKORD: Das Römische Reich hat seine maximale Ausdehnung erreicht! haha

    Im Westen sind die Gallier, der Norden ist hauptsächlich Keltisch, mein östlicher Nachbar ist der Illyrer und dahinter die ganzen Griechen... Duch gute Forschung und unfassbaren Reichtum konnte ich jetzt auch den ein oder anderen nicht-Griechen befreunden und meine Handlesrouten bis ins tiefste Gallien und weit nach Osten ausdehnen.
    __
    Finds schon ganz gut gemacht, wie die KI diplomatisch mit offenen Grenzen umgeht. Nur mit gleicher Reli ist auch wirklich gut handeln... obwohl man das vielleicht doch etwas offener gestalten könnte (wie sich einige im Forum ja wünschen)
    Ansonsten benehmen sich alle KIs nachvollziehbar... ja teilweise sogar beängstigend strategisch (siehe Skythen oben)
    (Ausser vielleicht die DAUERNDEN Nachfragen nach Krieg. Das nervt etwas. Wär schön, wenn man irgendwie sagen könnte, dass man prinzipiell nicht in einen Krieg eintereten möchte, auch nicht nächste- oder in 3 oder 6 Runden!)

    Daher insgesamt Punkt3: DIPLOMATIE-SYSTEM GEIL?
    CHECK
    Geändert von brettschmitt (22. November 2018 um 03:04 Uhr)

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.263
    _______________
    KRIEG! VERDAMMT
    ca. 300v.Chr.
    Wollte doch friedlich spielen!

    Einfach durch ein verdammtes Zufallsreignis, dass ich dem Kelten seine Frau gestohlen hätte... ARGH!!! Da wirds mir also aufgezwungen. Hatte den Kelten echt grade schon soweit, dass er bald auch die Grenzen öffnen wollte. Verdammte Weiber

    Also, Kelte erklärt Krieg (mit seinen Vasallen Daker und Vandalen) und zieht auch noch den Gallier mit rein. Die haben sich kurz vorher noch untereinander die Schädel eingeschlagen und sind jetzt auf einmal gegen mich verbündet...
    Find ich super! Die Germanischen Stämme fallen in Rom ein, bzw. würden gerne
    Ist nämlich kein Problem für die Römische Verteidigung.

    Gallier und Kelten schicken so einige Truppen, müssen aber schnell feststellen, dass in den Alpen und im Osten mächtige Festungen stehen und Massilia extrem gut verteidigt ist. Da gibts kein durchkommen...
    Kurzer Test: Brennende Schweine. GEIL

    Dadurch hab ich dann auch endlich nen General bekommen, direkt beim ersten Angriff.

    Dann dem Gallier eine Stadt weggenommen... konnte zwar nicht gehalten werden und ich hab sie leer zurückgelassen, aber Vercingetorix hat direkt eingesehen, dass ich deutlich mächtiger bin -> wieder Frieden!
    Ein paar Gallische Krieger sind zu mir übergetreten... und sogar ein Unsterblicher! Keine Ahnung, wo der den her hatte aber dieser Unsterbliche wurde über die Jahre mit Abstand zu meiner besten Einheit und hat sogar nen General spendiert bekommen später.
    Also -> läuft

    Der Kelte macht mehr Probleme. Kommt immer wieder mit großen Armeen, zerschellt zwar an meiner Verteidigung, ist aber hartnäckig und knabbert mir auch immer wieder gute Soldaten weg... einmal hätte er sogar fast den Durchbruch geschafft und Aquileia eingenommen.

    Dann sind allerdings zwei seiner Generäle gefallen und es drehte sich doch deutlich zu meinen Gunsten...(geile Videos übrigens. Ist das eine von Monty Phyton, dem Ritter ohne Arme und Beine?)
    War echt ne legendäre Feldschlacht Richtung Wien über bestimmt 10 Runden... 25 meiner Tuppen gegen 40 von ihm!

    Meine neuen drei Generäle aus den ganzen Kämpfen haben in Rom Heldenepos, Militärakademie und Siegessäule gebaut...
    Na sauber! Frieden wollte der Kelte zwar nicht mehr machen, hatte sich voll an mir festgebissen, aber das war jetzt alles im grünen Bereich.
    __
    Super find ich, dass sich Gegner auch mal zurückziehen, wenns aussichtslos ist und dafür an anderer Stelle nen Durchbruch versuchen. Früher haben die ja einfach immer alles bis zum Feierabend verheizt. Da muss man jetzt halt die Verfolgung aufnehmen, wenn man einen entscheidenden Sieg erringen und den Gegner wirklich brechen will.

    Damit kann ich also auch schon mal Punkt4 bestätigen: KRIEG GEIL?
    CHECK

    ________________________
    GEMÜTLICH WEITERGESPIELT

    Handel, Handel, Handel... und an die Forschung denken

    Dann plötzlich 180v.Chr. noch ein Krieg! Wieder wegen eines Weibsbilds! Das ist ja wie bei Gebrüder Grimm hier, mit der geraubten Prinzessin und so
    Diesmal wars aber meine Schuld. Hab bei einem Heiratsereignis nen Nationalfeiertag ausgerufen für die Hochzeit mit einer holden Illyrischen Maid... eigentlich ein guter Freund der Illyrer, aber weil wir nach griechischer Tradition gefeiert haben, hat er doch tatsächlich direkt Krieg erklärt. Ich fass es nicht!

    Zum Glück ist der ziemlich ungefährlich. Hat zwar n paar Hopliten aber nicht genug, um irgendwas zu reissen. Er reiht sich jetzt einfach in die endlosen Angriffe des Kelten ein, der 2 Felder vor Aquileia quasi ein ständiges Angriffslager betreibt.
    Durch die Alpen ist Rom echt so geil zu verteidigen, solange keiner auf die Idee kommt, Transportschiffe einzusetzen. Und mit Marc Aurel bin ich ja auch noch voll der Stadtverteidiger...

    Mittlerweile hab ich auch mal den Spionageberater konsultiert und seh viele Städte meiner Gegner. Großer Spion ist zusätzlich am spähen, ich weiss also genaustens über alle Truppenbewegungen bescheid.

    Das führt zu Punkt5: SPIONAGE-SYSTEM GEIL?
    CHECK

    (gut, ich weiss ehrlich gesagt garnicht mehr, inwieweit sich das überhaupt von Vanilla BTS unterscheidet, funktioniert aber ausgezeichnet)

    _______________
    Dann einige Runden später gabs überaschend doch Frieden mit dem Kelten. Wieder durch ein Ereignis. Verdammt! Was sind meine eigenen diplomatischen Bemühungen eigentlich wert, wenn alle Kriege durch äußere Umstände anfangen und beendet werden? Irgendein fremder Verhandlungsführer hat das sauber eingefädelt... Naja, immerhin wird jetzt bestimmt auch der Illyrer bald aufgeben so ganz alleine.
    __
    MIST!!! Letzten Absatz streichen...
    So ein Scheiß, Game abgestürzt (Freeze ohne Möglichkeit auf den Desktop oder in den Taskmanager zu komman -> PC Zwangsneustart)

    Dadurch halt doch noch weiter Krieg mit dem Kelten! Schade!

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.263
    ______________
    Der Illyrer hat dann zum Glück bald wieder Frieden gemacht. War wohl doch keine echte Liebe mit dieser Frau

    Die Keltenangriffe werden allerdings immer heftiger und an Frieden ist nicht zu denken. Der kommt jetzt an mehreren Fronten gleichzeitig und setzt mir mit seinen Gallischen Kriegern richtig zu. Da muss ich mir bald was einfallen lassen!
    Echt blöd, dass der Frieden nicht gespeichert wurde!

    Söhne des Mars erforscht und festgestellt, dass die auf Sizilien leben. Verdammt! Das gehört dem Thebaner, einem meiner aller besten Freunde -> Gewissenskonflikt

    So, 100v.Chr. ist doch endlich Frieden mit den Kelten!
    Bin ihm auch mal richtig auf die Pelle gerückt und stand vor seiner Haupstadt. Nach den ersten Bombardements ist er dann eingeknickt...
    Puh! das war ein wirklich schlimmer Krieg über 300 Jahre oder so.

    ____________
    WEITER GEHTS
    Die beiden Pantheons errichtet (Griechisch und Römisch), sowie das Dionysiustheater. Schön Zeit für Kultur jetzt im Frieden und mit Goldenen Zeitaltern...

    Endlich gemerkt, wie man Sümpfe trocken legt -> Kanalisation!
    Na, das aber war auch Zeit! Hatte ich eigentlich schon länger aber erst jetzt mal gebaut...

    Auf einmal bietet mir der Athener an, Vasall zu werden. Na sowas!
    Kurz geschaut, er hat Krieg mit dem Lyder. Hmmm, also dem Athener einige taktisch sinnvolle Forschungen geschenkt aber Vasall abgelehnt und danach den Lyder mit viel Geld überzeugt, Frieden zu machen... Sind ja alles griechisch Gläubige und da bin ich nunmal der klare Führer, der sagt wos lang geht (obwohl Athen eigentlich Religründer ist)

    Ja, ganz genau, so geht gute Diplomatie! GEIL! Danke PAE
    __
    Und dann das System mit Statthalter -> Provinzpalast... SUPER! Auch, wenn mein Reich eigentlich zu klein ist, bau ich mal einen in der nördlichsten Stadt (Milanum hab ichs genannt. Ist das richtig für Mailand?)... vielleicht dehne ich mich ja doch noch mal richtung Germanien aus, wenn auch noch nicht geplant

    Meine Stadtgrößen ca. 60v.Chr.:
    13, 9, 9, 8, 8, 8, 7, 6, 6, 5, 5

    _____________
    Jetzt kommen die Einschläge langsam näher:
    Der Illyrer wird vom Makedonier massiv unter Druck gesetzt. Ist zwar eigentlich in meinem Sinne -> Griechenland Rules! Aber nicht, dass der Kollege noch zu groß wird
    Und unser Lyder führt dauernd Krieg innerhalb der Religionsgemeinschaft... das muss auch aufhören!

    Dann erklärt mir auf einmal aus heiterem Himmel der Numider den Krieg! Mit seinen Vasallen Berber und Karthago. Der ist eigentlich eher hinten im Feld zu finden... Das muss wohl einfach purer Neid sein, auf meinen Reichtum und die aktuelle Punktführung (bis eben hatte noch der Babylonier geführt)

    Die Numider kommen mit einigen Konteren und ein paar Biremen? Und glauben auch noch, dass sie da was reissen können? Auf meiner Seite stehen 3 super ausgebildete Flotten aus je 4 Triremen... das sollte eigentlich genügen

    ________________
    UND WIEDER KRIEG
    Natürlich wieder der Kelte, der Wahnsinnige. Der ist einfach megasauer langsam!
    Mittlerweile haben nämlich auch seine beiden Vasallen (Daker und Vandalen) den griechischen Glauben angenommen und lieben mich voll. LOL
    Da ist bestimmt schlechte Stimmung im Team

    Und diesmal versucht er es auch noch an einer ganz blöden Stelle: Durch die Alpen! Genau da, wo ich grad meine erste Steinfestung errichtet hab... da beisst er sich jetzt für einige Runden die Zähne aus... verliert 20+ Truppen.
    Allerdings kenn ich ihn ja mittlerweile ganz gut. Der taucht sicher bald auch wieder an anderen Fronten auf. Aber solange ich das problemlos abwehren kann, bleibt meine Armee nur in Alarmbereitschaft und rückt nicht aus.

    Ok, richtig geraten... er kommt wieder über Gallien nach Massilia. Und diesmal mit richtig vielen Leuten. Mann, Mann, Mann, der macht wirklich Ärger! Glaub ich muss doch wieder vorrücken... Und er ist auch ein Fuchs! Versucht dauernd, die Festungen in den Alpen mit Spionen zu zerstören, aber ich hab da zum Glück auch wirksame Spionageabwehr.

    Und plötzlich (ca. 20v.Chr.) werden, sehr passend, Principes erforscht. GEIL! Superbillig, meine ganzen Schildträger zu denen aufzuwerten... Na, jetzt gehts wohl langsam los mit Römischer Dominanz. Als nächstes Eisenwaffen eingestellt, da winken ja auch noch ein paar Truppen
    Nach ein paar Runden leider sehr schnell gemerkt, dass Principes nur noch 1 laufen können statt 2. ARGH! Damit muss ich meine Verteidigung komplett umstellen! Naja... geht schon

    Und dann auch noch den Kriegshafen von Karthago... Pardon Rom, gebaut! Also ich freu mich auf die Zeit nach Christus

    Den Numider mit Geld wieder befriedet!
    Ich, Marc Aurel, so wahr ich hier stehe, mag einfach keinen Krieg! Und mein Volk auch nicht! Also ausser mit dem Kelten. Das hat sich mittlerweile richtig zu einem Sport entwickelt und wird gerne ausgetragen

    _______________
    Dann auf einmal, im Jahr 6, wird in einem schmutzigen kleinen Holzverschlg ein Kind geboren! Und ein absurder neuer Glaube frisst sich in die Köpfe der einfachen Menschen. Zum Glück ist bei mir noch keiner konvertiert, aber ich überlegen schon auf Synkretismus zu wechseln...
    Dieser EINE GOTT macht mir Angst
    __
    (Sehr cool! 6 n.Chr. dürfte ja sogar extrem realistisch sein, oder? Soweit ich weiss, wurde Jesus ja einige Jahre nach dem eigentlich Jahr 0 geboren. War das Zufall oder ist das an der Jahreszahl festgemacht?)



    FORTSETZUNG FOLGT...

  12. #42
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Sehr nette Geschichte! Der Thread heisst deswegen "Morgens um halb zehn in der Antike", weil hier das Durchspielen vom Vorabend bis in die Morgenstunden gemeint ist... Der "Nur-noch-eine-einzige-Runde-Effekt" kommt mit PAE wieder so richtig zum Tragen.

    20 v.Chr. für Principes ist etwas spät, aber da du dich ja für die Aussitztaktik entschieden hast und keine 20 Städte hast, völlig in Ordnung und zeitlich ok.

    Das Christentum kommt bei Patch 4 fix um 0 herum. Diese Idee kam mir, weil wir ja sowieso nach christlichem Kalender spielen und einige Spieler es bemängelten, dass es zu keinem Christentum kommt, wenn man im Technologiebaum so weit zurückliegt, es aber laut Kalender bereits nach Christus ist.
    In der neuen Version wird es aber wieder möglich sein, das Christentum mit einer Tech zu gründen. Die Bedingung dafür wird aber sein, es vor dem Jahre 0 zu schaffen. Sonst tauchts wieder automatisch auf.

    PAE und Sachen auf die man erst viel später kommt: das ist gut so. Es ist zwar eh alles da und steht irgendwo, aber man muss nicht unbedingt vorher die Pedia auswendig lernen. Man soll einfach drauflos spielen. Solche AHA-Effekte und positive Überraschungen sind eine Perle der Spieleprogrammierung. Klar kann man sich auch vorher alles durchlesen oder überall raufklicken was klickbar ist; bleibt jedem selbst überlassen. Aber ich denke, man spielt länger an einem Spiel, wenn man immer wieder Neues erlebt oder neue Herausforderungen meistern muss.

    Wobei ich mich gerade frage: wo sind die Umweltkatastrophen und wo die Seevölker? Hast du das deaktiviert?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.263
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Wobei ich mich gerade frage: wo sind die Umweltkatastrophen und wo die Seevölker? Hast du das deaktiviert?
    Ja, ein paar Meteoriteneinschläge gabs wohl, aber ich war nicht unmittelbar betroffen. Und es könnte sein, dass es einen Vesuvausbruch gegeben hat Die Meldung hab ich dann aber übersehen, wenns so war. Einmal war nämlich das halbe Mittelmehr in Nebel und Sturm getaucht...

    Und die Seevölker haben mir im angefangenen Spiel auf dem alten PC fast Rom erobert, in dem aktuellen Spiel (ich nenne es trotzdem mein erstes) hab ich nix von denen gesehen...

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.263
    Kommen die Seevölker nicht von Sizilien oder so? Das war ja schon voll früh vom Thebaner besetzt. Vielleicht hab ich deshalb nix mitbekommen...

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.263
    ______________________________________
    MEIN ERSTES SPIEL MIT PATCH4: (TEIL 2)
    Eurasia Karte, 30Civs, Marathon, Römer, Marc Aurel
    6 nach Christus

    _______________
    Im Krieg Makedonien gegen Illyrer hat sich das Blatt leider gewendet. Der Illyrer hat seine verlorene Stadt zurückerobert und marschiert weiter richtung Hauptstadt. Hmmm, das ist blöd!
    Dem Makedonier schnell einige gute Forschungen und 2.500 Gold geschenkt. Hoffentlich macht er was draus...

    Ja sehr gut, 2 Runden später hat wieder eine ordentliche Armee. Damit wird er sich mindestens halten können.

    22n.Chr. tatsächlich seit Jahrtausenden mal wieder eine Runde, in der ich gar nix zu tun hab und einfach weiterklicke. Angenehm
    Und mein Unsterblicher mit General hat mittlerweile Stufe 7, 51 Erfahrung! Auch angenehm.

    Grad gesehen, Christentum wurde vom Hebräer gegründet... macht Sinn! Ist das auch gescriptet?
    Breitet sich auf jeden Fall rasch auch bei mir aus! Durch Sklaven! Daran hab ich nicht gedacht. Verdammt
    Aber durch großzügige Zufriedenheitspolster in den Städten gar kein Problem...
    Irgendwie war meine Erinnerung, dass es da voll voll eskaliert und überall Aufstände gibt. Wurde das entschärft? Oder vielleicht hab ich früher auch einfach nicht so gut auf meine Zufriedenheit geachtet.

    Gehe jetzt voll auf Forschung (90%). Wär doch gelacht, wenn ich mich punktemässig nicht ein bisschen absetzen könnte...
    Dadurch zwar -260 Gold/Runde aber das ist in Rom kein Thema
    Meine Stadthalter in Milanum fordert auch noch Gold? Naja, ich habs ja...
    __
    War doch gut, dass ich zu Hochzeiten fast 17.000 Gold im Säckel hatte! Schmilzt langsam dahin der Reichtum.
    Vonwegen: Geld macht nicht glücklich? Es erleichtert aber vieles

    Und ich Trottel hab auch erst jetzt gemerkt, dass Steine nix kosten! :facepalm:
    Wenn ich das nur früher gewusst hätte, hätt ich ja nie so viele Kurzbögen gebaut! Ist mir halt auch nicht aufgefallen, weil ich so krass reich war -> sofort alle Bögen verkauft! Genug Velitees sind ja da und einige Rorarii auch.

    Meine Städte ca. 50n.Chr.:
    14, 10, 10, 9, 9, 8, 8, 7, 6, 6, 5

    Leider auch grad noch im Forum erfahren, dass Sümpfe auf alle Zeit nur im ersten Stadtring trockengelegt werden. Da hätt ich meine Städte besser etwas näher beieinander gegründet...
    Egal, läuft ja trotzdem alles halbwegs nach Plan.
    Geändert von brettschmitt (24. November 2018 um 00:00 Uhr)

Seite 3 von 17 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •