Seite 11 von 17 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 255

Thema: Morgens halb zehn in der Antike ... PAE Spieler-Erlebnisse

  1. #151
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Übrigens: zum thema dieses theads:

    ich hab da ein kleines Testspielchen mit Ägpyten (um die Sache mit der neuen Verbreitung strategischer Resourcen zu programmieren) und da kommt mir irgendwann so 800 v.Chr. die historische Meldung: Ende der kulturellen und wirtschaftlichen Macht Ägyptens. Ich denke mir nix dabei, weil bei mir Milch und Honig fließt....
    doch einige Runden später, ich mit meinen östlichen Nachbarn (Libya und Karthago) im Sitzkrieg weil die Karthager helfen, die libysche hügelige Grenzstadt zu verteidigen, muss zusehen, wie plötzlich der Perser mit einem Heer von Heer...
    .... also das hab ich komplett verschwitzt, dass der bei den Hebräern durchrennt, sie als Vasall nimmt und IN DER Runde mit seinen Schwadronen in mein Land zieht und mir den Krieg erklärt... fette Mama... dabei hätte diese letzte historische Meldung auch vom Orakel stammen können....

    ob ich an dem Spiel noch weitertesten kann, wird sich herausstellen. Ansonsten muss ich eben ein neues anfangen
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  2. #152
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.508
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    ob ich an dem Spiel noch weitertesten kann, wird sich herausstellen. Ansonsten muss ich eben ein neues anfangen
    Läuft der Laptop wieder? Sehr gut!

  3. #153
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    nein, ein anderer. der is etwas kleiner. Das Programmieren fällt hier etwas schwerer, weil bei nem kleinen Bildschirm weniger Überblick ist...
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  4. #154
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    Da kann man die kleinen Perser schnell übersehen

  5. #155
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.247
    Pie ich hasse Söldner
    Ich komme nicht dazu einen Gegner anzugreifen, weil ständig irgend eine Söldnerarmee in meinem Land kommt mir die Modernisierungen zerdeppert
    und ich meine Armee wieder zur Heimverteidigung zurückrufen muss, um sie zu jagen
    Das selbe gilt für Söldnerflotten
    Die tauchen auch regelmäßig auf und versenken mir meine Handelsschiffe.
    Zum Glück werden die meist von den anderen Civs versenkt

  6. #156
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Dann mach doch ein zweites kleines Heer nur für die nationale Sicherheit. Macht ja jedes Land
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  7. #157
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.247
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Dann mach doch ein zweites kleines Heer nur für die nationale Sicherheit. Macht ja jedes Land
    Naja ich bin ja grad erst mal dabei ne Angriffsarmee aufzubauen.
    Auch bräuchte ich 3-5 solche Heimatschutzarmeen, 1-3 in meinem Kernland, jeweils eine auf Sizilien und Sardinen.
    Und so viele Einheiten müssen auch erst mal gebaut werden, ich hab aber oft anderes zu tum

  8. #158
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.508
    Zitat Zitat von Xenoom Beitrag anzeigen
    Naja ich bin ja grad erst mal dabei ne Angriffsarmee aufzubauen.
    Auch bräuchte ich 3-5 solche Heimatschutzarmeen, 1-3 in meinem Kernland, jeweils eine auf Sizilien und Sardinen.
    Und so viele Einheiten müssen auch erst mal gebaut werden, ich hab aber oft anderes zu tum
    Haha! Das ist auch meine Erfahrung...

    Du hattest mir doch nahegelegt, mehr Gegner zu erobern. Jetzt verstehst Du vielleicht, warum ich nicht gerne mit meiner Armee nach Rom segle und mein Heimatland alleine lasse

  9. #159
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.508
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Übrigens: zum thema dieses theads:

    ich hab da ein kleines Testspielchen mit Ägpyten (um die Sache mit der neuen Verbreitung strategischer Resourcen zu programmieren) und da kommt mir irgendwann so 800 v.Chr. die historische Meldung: Ende der kulturellen und wirtschaftlichen Macht Ägyptens. Ich denke mir nix dabei, weil bei mir Milch und Honig fließt....
    doch einige Runden später, ich mit meinen östlichen Nachbarn (Libya und Karthago) im Sitzkrieg weil die Karthager helfen, die libysche hügelige Grenzstadt zu verteidigen, muss zusehen, wie plötzlich der Perser mit einem Heer von Heer...
    .... also das hab ich komplett verschwitzt, dass der bei den Hebräern durchrennt, sie als Vasall nimmt und IN DER Runde mit seinen Schwadronen in mein Land zieht und mir den Krieg erklärt... fette Mama... dabei hätte diese letzte historische Meldung auch vom Orakel stammen können....

    ob ich an dem Spiel noch weitertesten kann, wird sich herausstellen. Ansonsten muss ich eben ein neues anfangen
    LooL

    Das hab ich ja jetzt erst gelesen... Sehr cool!

  10. #160
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.247
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Testspiel

    Mein letztes Testspiel mit den Assyrern war wichtig. Hatte ich bei denen (und scheinbar Sumerern) vergessen, das Rangsystem fertigzuprogrammieren. Das passt jetzt und ich hab mir schon einen assyrischen Offizier gezüchtet. Braves Bürschchen. Und während den letzten Spielrunden ist mir was passiert, was mir noch nie passiert ist. Und ich dachte, das ging ohne BUG AI oder so ein mod nicht, weil die ja davon faseln, dass die KI über Ozean nicht ordentlich angreift. Das tut es aber in PAE. Keine Sorge! Was passiert ist:
    Ich vegetiere auf meiner großen Insel mit meinem griechischen Vasallen so dahin. Bin Punktezweiter. Da kommt ein Trödeltrupp von 5 Schiffen einer punktemäßig mittelstarken KI, setzt 20 Einheiten neben meine gerade erst gegründete Stadt und schnaubt sie ein. Der Grieche, der übrigens nicht über eine Landenge mit mir verbunden ist, sondern auf ganzer Breitseite meiner Kulturgrenzen liegt (wir teilen uns quasi die west-ost-ellipsenförmige Insel in Nord- und Südhälfte) erklärt mir darauf den Krieg (PAE Feature: Stadt verloren -> Vasall nutzt die Chance und fällt in den Rücken) und zieht in derselben Runde von allen Winkeln seines Reichs seine Truppen ins Herz meines Reichs. Mein Blick:
    Hätt ich nicht gedacht, dass das verträumte Inselchen ein landesweites Schlachtfeld wird nur weil in einer Blitzaktion eine KI übers Meer eine Schwachstelle von mir angegriffen hat. Und ich wollte gerade mit dem Test der Assyrer Schluss machen und bekomm so eine geniale Herausforderung!
    nönö, keine Sorge. Ich weiß sowieso wie es ausgehen wird, es wird nur Stunden dauern! Testen hat Vorrang, sodass ich PAE VI so schnell wie möglich online bringen kann. Deshalb beginne ich mit meinem letzten Testvolk und lasse dieses Szenario hinter mir..... soll es der Computer im Standby-Mode (während ich in der Arbeit bin) zu Ende spielen und das Assyrische Reich vernichten.... sie habens wohl nicht anders verdient Emoticon: rip
    Das ist mir schon öfteren passiert

    Einmal kam als Grieche der Karthager vorbei (Europa Karte), konnte aber den Karthager wieder ins Meer schuppsen
    Ein andermal kam als Römer der Brite vorbei und hat Massilia erobert, doch stannd ne Eroberungsarmee in der Nähe und hat die Stadt gleich wieder zurück erobert

  11. #161
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Super Sache, ja! Und das ganze ohne dll. Klar kanns besser sein oder schwerer sein, aber dass die KI das gar nicht macht, ist nun nur ein Gerücht.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  12. #162
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.508
    -> https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post8200497

    ____
    Die Ressourcen sind selten! Gut so
    Aber wir haben Bronze im zweiten Ring als Cherusker... auch gut so.

    Mal ein Orakel bauen, um zu fragen, wie es weitergehen könnte

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (148,4 KB, 172x aufgerufen)

  13. #163
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.508
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    PAE Spieler müssen schon mit Frust umgehen können...
    Naturkatastrophen, Seevölker, nervige Barbaren, dauernd Aufstände, angezettelt von anderen Spielern...

    Und auf der neuen Karte werden die Rohstoffe auch nochmal viel seltener.
    https://www.youtube.com/watch?v=KfbuUycffhQ
    Man muss natürlich auch erstmal soweit kommen, dass einem Seevölker und andere Spieler auf die Nerven gehen können.
    Die reine Natur ist schon echt ne Herrausforderung

  14. #164
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.247
    Zitat Zitat von Xenoom Beitrag anzeigen
    Ich hab mal auch die Ägypter getestet leicht anders als du .
    Selbe Karte, aber auf SG König, episch und als Amenophis III

    Hab OuS gegründet (auf 7 von dir)
    alles lief gut, dann meldet sich das Orakel, dass was vom Himmel kommt
    und eine Runde später veranstalten die ägyptischen Götter in meiner Hauptstadt ein riesiges BBQ,
    Kühe weg, Bevölkerung von 4 auf 2 runter, war ein Asteroidentreffer genau auf die Hauptstadt -> Neustart

    Nächster versuch, alles soweit so gut, treffe den Hebräer, gründe Stadt 2 und hab Erkunder im Nildelta
    auf einmal taucht dort der Hebräer auf und gründet vor meiner Nase im Delta eine Stadt
    Also alles auf Krieg umgestellt und ne Armee von rund 18 Einheiten aufgestellt.
    Nach mehreren Runden Hartem Kampf (einige gegnerischen Kurzbogenschützen hatten schon Garnison 2) hab ich die Stadt dann eingenommen

    Ich spiele gemütlich weiter ...
    Ägypten blüht und gedeiht wenn ich auch von der Tech her geschichtlich zurück liegen ( aktuell 462v.C. und ich forsche grad Bauwesen)
    Bin von den bekannten Civs Punkte 2. , 2. im BSP (hab am meisten Kultur)
    Und dann komme ich auf die Idee mal zu schauen, wer noch so dabei ist (Debug Einstellungen -> strg +z )

    und was ich da sehe...



    ALLE 4 Griechen zusammen
    Interessant ist auch das Nord/West Europa sowie die Brittischen Inseln und Spanien komplett leer
    Dafür auch wiederum der Nahe und mittlere Osten voll (Häbräer, Assyrer, Babylonier, Inder
    Doch noch interessanter für mich war, warum der Berber so mächtig ist (siehe Tech des Berbers vs Meine und des Assyrers)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #165
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Du bist mit der Einstellung Random gestartet bei den anderen Zivilisationen nehme ich an. Das ist dann wirklich eine echte Zufallsverteilung aus allen Völkern. Eine gerechte Verteilung kann das Programm nicht leisten. Um das zu erreichen, mußt du die mitspielenden Zivilisationen selber aussuchen.

    Grüße John

Seite 11 von 17 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •