Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 105

Thema: [DET3] Haus Greyjoy

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534

    [DET3] Haus Greyjoy

    Auf irgendwann geäußerten Wunsch von Bassewitz mache ich mal ne Story auf. Auch wenn es ohne Louis woll nicht allzuviel Kommunikation geben wird.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Bisherige Diplo mit Stark:

    Zitat Zitat von neu Gierig
    Zitat Zitat von Keine Andeutung
    Zitat Zitat von neu Gierig
    Zitat Zitat von Keine Andeutung
    Zitat Zitat von neu Gierig
    An die Eisenmänner des Hauses Greyjoy.
    Zwischen uns hat nie Liebe geherrscht. Ihr habt unsere Küsten überfallen und euch in Rebellion erhoben, wir haben zusammen mit Robert Baratheon Pyke erobert.
    Doch das ist lange her, und auch ohne Liebe kann man sein Gegenüber respektieren, ja sogar schätzen.

    Wir vermuten, dass ihr anstrebt, die Westküste zu beherrschen. Als herausragende Seefahrer ist dieses Vorhaben nur verständlich.
    Für uns sind die Gewässer südlich der Bay of Ice kein lohnendes Ziel, während es für euch das Tor zum Herzen von Westeros darstellt.

    Wir würden es begrüßen, wenn wir einen ressourcenintensiven Stellungskrieg vermeiden können. Dabei geht es nicht um Schwäche oder das unterschätzen des anderen, sondern darum, dass jeder von uns die Ressourcen an anderer Stelle deutlich sinnvoller einsetzen kann, und ein Binden von Kräften uns beiden auf Dauer zum Nachteil gereichen würd.

    Daher schlagen wir das Aufbauen diplomatischer Beziehungen vor, damit beide Häuser daraus einen Vorteil ziehen können.

    Wie denkt ihr darüber?

    Gezeichnet im Namen des Nordens,

    die Starks
    An die Nordmänner der Starks,

    Ihr habt recht, dass zwischen unseren Häusern keine freundschaft herscht. Ich würde zunächst zur Konfliktvermeidung vorschlagen, dass keine Seite Schiffe in der Bay of Ice stationiert und die Greyjoys unbehelligt eine Flotte in der Sunset Sea stationieren können. Ihr könnt euch natürlich weigern auf diese Anforderungen einzugehen werdet aber sicherlich schnell merken, dass nur Narren die Greyjoys auf See herausfordern. Außerdem haben wir vor eine Garnison in Seaguard und Flint's Finger zu stationieren. Wenn ihr keine Anstalten macht uns dort anzugriefen, werden wir darauf verzichten Überfälle auf Winterfell oder Moats Cailin zu starten. Damit sollten die sich überschneidenden Interessensgebiete hinreichend angesprochen sein, falls ihr damit nicht einverstanden seid wird das Schwert zeigen müssen wer recht hat.

    Gezeichnet die Eisenmänner von Pyke


    An die Greyjoys.
    Wir haben eure Nachricht erhalten. Allerdings fragen wir uns, warum ihr nicht direkt geschrieben habt, dass ihr beabsichtigt, den Norden zu besetzen.

    In einem Atemzug zu sagen, die Bay of Ice soll frei bleiben, im nächsten dann direkt von Überfällen auf Winterfell und Moat Cailin zu sprechen, widerspricht sich. (überfall auf Winterfell wäre von Bay of Ice aus..)

    Wir hatten eigentlich vor, eine friedliche Lösung anzustreben, da wir tatsächlich einen recht schweren Stand gegen euch auf See hätten. Wir haben auch kein Problem mit eurer Besetzung von Seaguard und Flints Finger. Aber die Bay of Ice unbemannt zu lassen, während ggf. eine Flotte in der Sunset Sea sitzt, währe nachlässig. Wir können euch zusichern, diese Flotte nicht weiter zu verwenden, und Flints Finger nicht darüber anzugreifen/zu plündern.
    Eigentlich hatten wir gedacht, wir würden eine Lösung finden, die für beide Seiten vorteilhaft wäre. Euer Wunsch nach den Fingern und Seaguard spricht eigentlich auch dafür. Dass ein einzelnes Schiff in der Bay of Ice euch schon stört klingt allerdings bereits nach Belagerungsplänen, denn euch muss klar sein, dass dieses Schiff für euch in keinem Fall eine Bedrohung darstellen kann.

    Falls ihr es doch bevorzugen sollet, die friedliche Lösung mit Seaguard, Flints Finger und Greywater Watch für euch zu wählen, würden wir uns über eine erneute Nachricht freuen.
    Solltet ihr euch aber tatsächlich an einem einzelnen Schiff in der Bay of Ice dermaßen stören, werden uns wohl aufwändige Stellungskämpfe bevorstehen, in denen wir die Seeschlachten verlieren werden, und jeder von uns seine Flanken so weit öffnet, dass Lannister bzw. Baratheon gemütlich angreifen können. Wie in einem solchen Szenario eure und unsere Siegchancen stehen wird sich dann wohl zeigen müssen..

    In Erwartung eurer Entscheidung

    Die Starks.
    OOC:

    Ich denke das ging etwas im RP unter. Ich will mit der Forderung eigentlich bezwecken, dass keiner von uns sich all zu große Sorgen um die Front machen muss und klar ist welche Gebiete zu wem gehören. Eben weil es sich Stark nicht leisten kann gegen Greyjoy auf See anzukämpfen, weil dann Baratheon zu viel Freiräume nach Norden hat. Wegen mir müsst ihr nicht unbedingt auf ein Schiff in der Bay of Ice verzichten und ich kann mich auch erstmal auf ein Schiff in der Sunset Sea beschränken. Nur bin dann halt ich in der Lage ständig Angst um Flint's Finger und Sunset Sea haben zu müssen. Wenn ihr mir da Zusagen macht das zu lassen bin ich erstmal beruhigt.

    An die Greyjoys,
    scheinbar haben wir uns beide von altem Groll leiten lassen, wodurch unsere Diskussion vom eigentlichen Sinn, unsere Beiden Häuser friedlich voranzubringen, abgekommen ist.
    Da die Grenzen nun abgesprochen sind, können wir uns nun beide dem nächsten Schritt, der Ausbreitung in die anderen Richtungen, widmen. Wir werden Flint's Finger nicht anrühren und nicht in die Sunset-Sea fahren, während ihr uns die Marschen (Moat Cailin) und die Bay of Ice unangetastet lasst.
    Mögen die Planungen der anderen Häuser uns beiden zum Vorteil gereichen, auf das wir voneinander profitieren können.

    Gezeichnet im Namen des Nordens,

    die Starks

    ###
    Klartext:
    Das freut mich/uns.
    Wir haben schon halb überlegt, wie wir denn jetzt vorgehen, wenn es sofort zum Krieg kommt. Wäre für beide Seiten vermutlich ziemlich ungünstig.
    Und ja, Flints Finger können wir in Ruhe lassen. Wir sind ja auch an einer friedlichen Lösung zwischen Graufreud und Stark interessiert.
    Hast ja schon richtig gesehen, dass alles andere Baratheon bzw. Lannister SEHR in die Karten spielen würde.

    Na dann bin ich mal gespannt, wie sich das ganze jetzt entwickeln wird, und ob wir noch andere Übereinkünfte/Absprachen treffen können. Fänd ich jedenfalls interessant.
    Und Lannister:

    Zitat Zitat von Gulaschkanone
    Zitat Zitat von Keine Andeutung
    Zitat Zitat von Gulaschkanone
    Sehr geehrtes Haus Greyjoy,

    Ich hoffe natürlich erstmal, dass ihr nicht meine Strategie aus DET 1 kopiert. Ich wäre durchaus an Zusammenarbeit interessiert. Auf jeden Fall sollten wir Regelungen bezüglich der Flotte und Riverrun treffen. Habt ihr diesbezüglich Vorschläge? Ich erinnere hierbei an meinen Botenraben.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ein heiterer Lannister
    Haus Greyjoy grüßt die Lannisters,

    Hatte die Woche jetzt noch auf ne Reaktion von Louis gewartet. Kam aber leider keine mehr. Dann muss ich das wohl erstmal auf eigene Faust arbeiten. Ich denke, du wirst nen ähnlichen Plan wie die letzten Lannisters verfolgen, und dafür eine gewisse Ruhe in Richtung Greyjoy haben wollen. Richtig? Da habe ich prinzipiell auch erstmal nichts dagegen. Da du vermutlich eh nicht groß auf Schiffe setzen wolltest würdest du vermutlich zustimmen, dass du erstmal nicht mehr als 1 Schiff im Golden Sound und eins im Hafen von Lannisport ausheben willst? Du kannst da natürlich was anderes machen aber im Zweifelsfall sitzt der Greyjoy da am längeren Hebel.
    Ich werde wohl erstmal die Reichweite für Schiffstransporte erweitern und daher mein Schiff früher oder später aus dem Hafen ziehen und vermutlich in die Sunset Sea eins stellen. Riverrun kommt zu dir und Seaguard zu mir. Das kommt mir alles sowiet offensichtlich genug vor als, dass ich dir das verraten kann. Wie sich das weitere Entwickelt hängt natürlich wie immer stark von den Westerosphasen ab. Wir können ja in Verbindung bleiben.

    Mt freundlichen Grüßen,

    Ein vielbeschäftigter Greyjoy
    In Verbindung bleiben sollten wir auf jeden Fall und solange in der Sunset Sea ein einziges Schiff bleibt kann ich das soweit akzeptieren. Vermutlich werde ich mein Schiff eh in den Hafen bewegen.

    Man könnte natürlich die Gespräche weiterführen und auch mal die Fühler etwas weiter ausstrecken. Insbesondere mit Tyrell gäbe es wohl gemeinsame und entgegengesetzte Interessen, die man mal zur Sprache bringen sollte. Aber solange es nicht konkret ist,finde ich es immer schwer mich aufzuraffen.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Falls hier irgendwer liest.

    Meine erste Idee für ne Planung wäre:

    Hafen von Pyke: Marschbefehl +0
    Sunset Sea: Unterstützung
    Greywater Watch: Unterstützung oder Macht
    Seaguard: Macht oder Marschbefehl
    Flint's Finger: Macht oder Marschbefehl

  4. #4
    erfreut Avatar von Yucatan
    Registriert seit
    27.02.11
    Ort
    Tenochtitlan
    Beiträge
    6.794
    ich lese mit Spielst du alleine oder im Team?

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Zitat Zitat von Yucatan Beitrag anzeigen
    ich lese mit Spielst du alleine oder im Team?
    Eigentlich mit Louis im Team aber er hat nicht auf meine PN und auch nicht auf den Beginn der Story reagiert. Zumindest teilweise habe ich mir mit dem ersten Zug soviel Zeit gelassen, weil ich gehofft hatte, doch noch was von ihm zu hören.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Noch ein bischen Lannisterkrooespondenz:

    Zitat Zitat von Gulaschkanone
    Zitat Zitat von Keine Andeutung
    Zitat Zitat von Gulaschkanone
    Sehr geehrtes Haus Greyjoy,

    Ich denke zu beiderseitiger Freude lässt sich feststellen, dass unsere Vereinbarungen erfült wurden, auch wenn sich mir natürlich die Frage stellt welchen Befehl und mit welchem Zweck eure Flotte erhalten wird. Meiner Meinung nach bin ich in diesem 4 Flottenspiel ein entscheidender Teil und mir liegt es daher im Interesse eure Ziele zu erfahren, da ich momentan keine eigenen habe. Die Starks bemerkten durchaus eure Aufstellung und scheinen mir leicht besorgt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Lannister
    Sehr geehrte Lannisters,

    Meine Flotte in Sunset Sea wird keinen Marschbefehl bekommen. Was sie stattdessen bekommt habe ich noch nicht endgültig entschieden. Wenn ihr schon so genau über meine Pläne Bescheid wissen wollt, wäre es mir recht auch ein wenig über eure zu erfahren. Welche Burgen strebt ihr in nächster Zeit an?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Greyjoy
    Das freut mich zu hören. Unsere Planung sind klar auf Sicherung der Position und eine Wendung nach Osten angesehen. Ob es Nord- oder Mittelosten wird ist noch nicht entschieden, da unsere Position momentan deutlich zu dünn ist, wie die der Meisten. Sollte allerdings sich wie es mir scheint eine antigelbe Koalition sich bilden werden wir zu profitieren suchen. Vorerst wird abgewartet.
    Ob es wohl nötig ist den Stark darauf anzusprechen? Ich denke ja nicht, dass es so wahnsinnig viel bringt.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Die Starks haben sich nochmal gemeldet:

    Zitat Zitat von Keine Andeutung
    Zitat Zitat von neu Gierig
    Graufreuds,
    nach unserem letzten Missverständnis ist etwas Zeit vergangen, und bisher gab es keine Kämpfe aber viele Intrigen. Da auch wir in das Netz einzelner hinein zu geraten drohen, wollen wir diese Netze nun zerschneiden.
    Daher teilen wir euch hiermit mit, dass Lannister uns zum wiederholten Male auffordert, euch anzugreifen. Des Weiteren wollen die Lannisters von uns, dass wir von der Bay of Ice aus einen Angriff auf euch unterstützen, den sie allerdings nicht selbst führen wollen, sondern den Tyrell eventuell führen wird.
    Dieses Intrigenspiel ist uns zuwider, weshalb wir den offenen Dialog mit euch suchen. Wir haben weiterhin keine Intention, die Finger zu besetzen, empfehlen aber, die Einflüsterungen der Löwen mit Vorsicht zu genießen, zumal ein Konflikt zwischen euch auf Dauer unvermeidlich sein dürfte. Spätestens das scheinbar stehende Bündnis mit den Rosen stellt schließlich eine Bedrohung dar.
    Wir erzählen euch dies, um den Lügen und Intrigen ein Ende zu setzen, und hoffen auf eine gleichermaßen offene und ehrliche Politik.
    Gezeichnet im Namen des Nordens,
    die Starks
    Starks,

    Ich will eure Offenheit mit gleichem vergelten und euch die letzten Botschaften zwischen unserem Haus und dem der Lannisters weiterreichen:

    Zitat Zitat von Gulaschkanone
    Zitat Zitat von Keine Andeutung
    Zitat Zitat von Gulaschkanone
    Sehr geehrtes Haus Greyjoy,

    Ich denke zu beiderseitiger Freude lässt sich feststellen, dass unsere Vereinbarungen erfült wurden, auch wenn sich mir natürlich die Frage stellt welchen Befehl und mit welchem Zweck eure Flotte erhalten wird. Meiner Meinung nach bin ich in diesem 4 Flottenspiel ein entscheidender Teil und mir liegt es daher im Interesse eure Ziele zu erfahren, da ich momentan keine eigenen habe. Die Starks bemerkten durchaus eure Aufstellung und scheinen mir leicht besorgt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Lannister
    Sehr geehrte Lannisters,

    Meine Flotte in Sunset Sea wird keinen Marschbefehl bekommen. Was sie stattdessen bekommt habe ich noch nicht endgültig entschieden. Wenn ihr schon so genau über meine Pläne Bescheid wissen wollt, wäre es mir recht auch ein wenig über eure zu erfahren. Welche Burgen strebt ihr in nächster Zeit an?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Greyjoy
    Das freut mich zu hören. Unsere Planung sind klar auf Sicherung der Position und eine Wendung nach Osten angesehen. Ob es Nord- oder Mittelosten wird ist noch nicht entschieden, da unsere Position momentan deutlich zu dünn ist, wie die der Meisten. Sollte allerdings sich wie es mir scheint eine antigelbe Koalition sich bilden werden wir zu profitieren suchen. Vorerst wird abgewartet.
    Es scheint offensichtlich, dass sie unsere Häußer gegneinander positionieren will um den Rücken frei zu haben oder auch um sich auf unser Haus zu stürzen,während wir gegen euch das Pulver verschossen haben. In Anbetracht dieser wenig vertrauenswürdigen Nachbarn auf der einen Seite bin ich natürlich umso erfreuter in euch einen aufrichtigen Verhandlungspartner zu finden. Sollten die von euch beschriebenen Bedrohung gegen uns sich als wahr herausstellen, wäre ich einer Vertiefung der Zusammenarbeit bei der Verteidigung gegen die Ränkeschmiede aus dem Süden nicht abgeneigt. Insbesondere hoffe ich, dass eine mögliche Mobilisierung der Flotte in jener Richtung ohen Argwohn oder Störmanöver eurerseits erfolgen kann.

  8. #8
    erfreut Avatar von Yucatan
    Registriert seit
    27.02.11
    Ort
    Tenochtitlan
    Beiträge
    6.794
    Der Lannister will nach Osten/Norden?

    Da du seinen Sternmachtmarker plünderst und das Angebot zurück ziehst sieht das nicht so rosig aus. Glaubst du, die Starks sind vertrauenswürdig?

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Naja die Tatsache, dass sie die Pläne des Lannisters offen gelegt haben, lässt ja ein wenig hoffen. Er hat ja die Möglichkeit mich diese Runde zu verraten und Flint's Finger oder Greywaterwatch anzugreifen. Wenn er das nicht tut, kann ich mich wohl ziemlich gut auf ihn verlassen.

  10. #10
    erfreut Avatar von Yucatan
    Registriert seit
    27.02.11
    Ort
    Tenochtitlan
    Beiträge
    6.794
    Durch die Plünerung hast du ihn erstmal ausgebremst

    Glaubst du, er geht erweist sich nach der Aktion noch als Partner?

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Eher nicht, falls du Lannister meinst. Falls du Stark meinst denke ich schon, immerhin hat er mich darauf gestoßen und er hat natürlich ein Interesse daran, dass es zwischen mir und Lannister kracht. Dann braucht er sich um die Front keine Gedanken machen.

    Ich wollte jetzt erstmal die Fühler Richtung Tyrell ausstrecken.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Diplo mit Tyrell:

    Zitat Zitat von Lao- Tse
    Zitat Zitat von Keine Andeutung
    OOC:

    Hi,

    Ich wollte mal nachfragen ob du dich schon im vollen Bündnis mit Einheit befindest oder noch offen für Alternativen bist? Ich denke wir sitzen, da etwas im selben Boot was die Abhängigkeit von Rekrutierungen oder immerhin eines Spiels der Throne angeht.

    Gruß,
    KA

    IC:

    Werte Fürsten des Hauses Tyrell,

    Wir haben Berichte erhalten, dass eure Flotte den Lannisters beim Kampf gegen unsere helfen sollen. Nun wollten wir erfahren ob ihr euch den Opportunisten aus Casterly Rock zutiefst verpflichtet fühlt oder einer Zusammenarbeit mit den Kraken aufgeschlossen wärt? Falls ihr dazu eine Motivation braucht, so ließe sich sicherlich etwas aushandeln. Sofern Interesse besteht meldet euch bei uns.

    Gezeichnet,
    Fürst der Eisenmänner von Pyke
    Geehrtes Haus Greyjoy,
    das Haus Tyrell befindet sich de facto in einem Bündnis mit dem Haus Lannister, doch heißt das nicht dass unsere beiden Häuser sich aufs Blut bekämpfen müssen. Aus diesem Grund haben wir bereits die Bitte der Lannisters abgelehnt, euch anzugreifen. Wir haben auch kein Interesse an euren Burgen, aber durch das momentane Bündnis und eurer Überlegenheit auf See war es ein logischer Schluss, den Lannisters Unterstützung in diesem einen Kampf zuzusagen, und das Haus Tyrell pflegt seine Zusagen zu halten. Wenn ihr wollt können wir uns (ohne das Einheit was davon zu Ohren kriegt) bei den Bietleisten absprechen, doch mehr kann ich noch nicht garantieren.

    Wir haben (das ist bitte vertraulich zu behandeln) mit den Lannisters die Einflusssphären aufgeteilt. Das heißt zwar, dass wir den Lannisters freie Hand bei der Eroberung der Eiseninseln lassen, aber auch, dass wir sie nur bis zu einem gewissen Grad unterstützen, ihr euch also nicht auf einen Zweifrontenkkrieg einstellen müsst. Da es so etwas wie Nibelungentreue in diesem Spiel ohnehin nicht gibt sind wir aber immer für Verhandlungen offen, und erstmal wollen wir vorraussichtlich unsere Meergebiete (WSS und Redwyne Straights) sichern und im Osten expandieren.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Bei der Hauskarte bin ich etwas unsicher. Eigentlich könnte man die Gelegenheit nutzen mit Schwert und Euron Einheits Schiff zu töten, egal was er spielt. andererseit kann er das im Moment noch mit Bluthund abwehren, was ihm dann erstmal ne bessere Hauskartenlage gibt. Man könnte mit Aeron einfach nachschauen, was er nimmt und wenn es keine Hauskarte mit Schwert ist einfach verlieren. Und wenn er Gregor oder Jaime nimmmt habe ich immer noch die Möglichkeit 2 Machtmarker auszugeben um den Spieß umzudrehen.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Diplo mit Baratheon:

    Zitat Zitat von Keine Andeutung
    Zitat Zitat von Major Fox
    Lord Graufreud,
    ich gratuliere euch herzlichst zu eurem historischen Sieg auf dem Wasser! Nun stehen euch die goldenen Küsten des Westens offen und ihr könnt euch holen was längst euer ist. Dabei möchten wir mitteilen, das wir im direkten Kampf gegen das Haus Lennister euch unterstützen würden. Sagt mir was euer Ziel ist. Weiterhin stellt sich allerdings auch die Frage, gegen wen ihr euch als erstes richten wollt. Stark oder Lennister? Die Wölfe könnten eine Bedrohung im Norden werden, sie haben Maidengraben.

    Ich hoffe auf eine Zusammenarbeit,

    Gruß, Lord Stannis
    Lord Stannis,

    Euer Angebot ist langfristig natürlich sehr willkommen nur sehe ich kurzfristig keine Perspektive zur Zusammenarbeit. Allenfalls ein Störmanöver (OOC: Plünderung) von Cracklaw Point nach Harrenhal, könnte in den bevorstehenden Manövern potentiel einen Unterschied machen. Habt ihr denn einen Plan bei denen ihr unserer Hilfe bedürft? Ich kann es mir schwer vorstellen.

    Was die Starks angeht so hege ich ihnen gegenüber im Moment keine Groll, waren sie es doch, die uns auf mögliche Pläne von Tyrells und Lannisters aufmerksam gemacht hatten. Ein Bündnis das übrigens auch euren Plänen im Weg stehen könnte. Wenn euch die Expansionsrichtung der Starks missfällt, da ihr selbst die Ländereien des Ostens unter eure Kontrolle stellen wolltet, so müsst ihr euch schon selber dafür einsetzen. Selbst wenn ich wollte, könnte ich euch in der momentanen Lage wohl kaum dabei helfen. Wegen der beschränkten Mittel wäre ich euch natürlich verbunden, wenn ihr, solltet ihr darüber Entscheiden können, eine allgemeine Rekrutierung erlaubt.

    Gruß,
    Lord Greyjoy

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Meine Idee für die Runde sah grob so aus:

    Greywater Watch: Marschbefehl +0
    Sunset Sea: Marsch -1
    Iron man's Bay: Unterstützung
    Seaguard: Überfall oder Unterstützung
    Flint's Finger: Machtzuwachs

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •