Seite 5 von 46 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 690

Thema: Pen and Paper Rollenspiele

  1. #61
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.205
    Zitat Zitat von ثعلب الصحراء Beitrag anzeigen
    Magier mit GG. Thorwaler/Zwergen-Krieger. Elfenkämpfer. Viertelzauberer (Dschinnengeboren-Luft), am besten noch Utulu als Schwertgeselle, Buskurstil oder nach Marwan Sahib.
    Und das aller beste ist ein Trollzacker/Rochdingens mit Stammeskrieger und BgB fasarer Gladiator. xD Von den Punkten her unschlagbar als Kämpfender Char. Aber ich finde die Rolle an sich auch nicht uninteressant.
    Bin wirklich kein extremer Spieler, in unserer Gruppe wurde zwar zu 90 Prozent gequatscht und maximal 10 Prozent gekämpft bei unseren Abenden, da das eh nicht die Stärke von DSA ist.
    Das Machtniveau war eher niedrig undes hat uns mehr Freude bereitet 45 Minuten verzweifelt einen Kameraden ohne Hilfsmittel aus dem Sumpf zu retten als reihenweise Dämonen zu schlachten.

    Habe nichts gegen ordentlich gestaltete Kämpfer, die ihrer Berufung effektiv nachgehen können, aber aus den Kulturen und Rassen des Spiels völlig absurde Sachen zu konstruieren, ummaximale Boni abzugreifen, finde ich zweifelhaft.

    Bei uns hatte das niemand, also konnte der Meister auch bei mundanen Feinden bleiben und so viel Macht war auch nicht nötig.

    Gerade beim Gladiator aus Fasar habe ich noch keinen lückenlosen Lebenslauf gelesen.

    Natürlich kann jeder alles machen und Sares Kritik an der Magie trifft zu.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.07
    Beiträge
    467
    DSA 3

  3. #63
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Ne, wir wollen schon bei DSA bleiben. Halten das recht simpel und da kennt jetzt jeder die wichtigen Regeln (Eigenschaftsprobe, Zaubern, Talntprobe, Kampf).
    Ob wir uns überhaupt so oft treffen können, um von allen Feinheiten (u.a. Sonderfertigkeiten!) zu profitieren oder es überhaupt zu lesen - die Spieler wollen generell nix zu den Regeln lesen müssen oder so. Casual P&P sozusagen.
    Kämpfe sollen nicht so arg viel sein, mit sehr mächtigen Helden wird wohl kaum gespielt werden (die nehmen lieber von mir generierte "Standard"Helden, als sich stundenlang einen zu bauen); aber wenn man halt mal gegen eine Horde Orks kämpft, soll das keine Anderthalb Stunden dauern.
    Setting auch Low Fantasy, weil man sowas eher an 1-2 Abenden durchbekommt.

    So meine Einschätzung der Gruppe.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  4. #64
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.021
    Low Fantasy Geschichten können genau so lang und episch sein wie High Fantasy. DSA Würde ich generell als High Fantasy sehen, mit Elfen, Zwergen, bösen Magiern, guten Helden und so. Was bei DSA nicht so high fantasy ist sind die magischen Gegenstände, die relativ rar und nicht so mächtig sind, iirc. Low Fantasy ist z.B. A Song of Ice and Fire.

    Mit DSA habt ihr euch aber schon ein eher kompliziertes System ausgesucht.

    Onehits sollte man bei DnD höchstens auf den unteren Leveln haben (gegen die Spieler jedenfalls), und man kann als Meister ja auch verdeckt würfeln. Ich finde eher, dass in DnD die Helden seit Version 3(.5) extrem schnell mächtig werden.


    Ich persönlich bevorzuge ja klassen- und stufenlose Systeme, aber gerade bei Anfängern kann beides eine ganz gute Leitlinie sein.



    Seulessliathan: Ich bin immer an persönlichen Einschätzungen anderer Systeme interessiert, auch wenn es bei uns so schnell wohl keinen Wechsel geben wird.

  5. #65
    Ostseeneuling Avatar von Thymon
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.052
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Das war Slapstick pur, wir hingen lachend auf den Stühlen.
    Danke, dass du das Erlebnis mit uns geteilt hast.

    Das darfst du gern weiter so handhaben.



    Ich selbst bin jetzt schon wieder seit schätzungsweise anderthalb Jahren nicht mehr aktiv als DSA-Spieler. Aus der einen Gruppe wurde ich hinauskomplimentiert, die andere traf sich in immer größeren Zeitabständen und dann gar nicht mehr. Das raubte mir dann doch etwas die Motivation. Und solange ich nicht weiß, wo es mich demnächst hinverschlägt, will ich mich auch noch nicht wieder festlegen.
    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Ich denke, jeder von uns würde Thymon fressen [Anm.: Eris nicht].
    Mad TV - "Ist alles so schön bunt hier"

  6. #66
    Manager von MucSumpfling Avatar von Dat Sumpfling
    Registriert seit
    28.08.14
    Ort
    Dat Sumpf
    Beiträge
    1.055
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Bin wirklich kein extremer Spieler, in unserer Gruppe wurde zwar zu 90 Prozent gequatscht und maximal 10 Prozent gekämpft bei unseren Abenden, da das eh nicht die Stärke von DSA ist.
    Das Machtniveau war eher niedrig undes hat uns mehr Freude bereitet 45 Minuten verzweifelt einen Kameraden ohne Hilfsmittel aus dem Sumpf zu retten als reihenweise Dämonen zu schlachten.

    Habe nichts gegen ordentlich gestaltete Kämpfer, die ihrer Berufung effektiv nachgehen können, aber aus den Kulturen und Rassen des Spiels völlig absurde Sachen zu konstruieren, ummaximale Boni abzugreifen, finde ich zweifelhaft.

    Bei uns hatte das niemand, also konnte der Meister auch bei mundanen Feinden bleiben und so viel Macht war auch nicht nötig.

    Gerade beim Gladiator aus Fasar habe ich noch keinen lückenlosen Lebenslauf gelesen.

    Natürlich kann jeder alles machen und Sares Kritik an der Magie trifft zu.
    Thorwaler und Elfen selber spiele ich nicht.
    Aber ein Utulu aus Konchum mit maraskanischer Kultur ist durchaus möglich. Schließlich adoptieren die Maraskaner alles, was nicht bei drei auf einem Baum ist. Oder Utulu bei Marwan Sahib. Ist doch die ideale Tarnung. Der Leibsklave ist dann ein ausgebildeter Leibwächter.
    Und warum ein Exot in einer Arena etwas ungewöhnliches sein soll, verstehe ich auch nicht. Ich denke gerade Exoten werden in Arenen bevorzugt um halt eine gute Show bieten zu können. Warum sollten das dann Menschenjäger nicht gezielt versuchen? Aber ich habe keine Lust hier drüber zu quatschen. Weil genau so etwas meine ich. Du kannst es dir nicht vorstellen. Ich schon.
    Mit Schlamm!

  7. #67
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.846
    Zitat Zitat von ثعلب الصحراء Beitrag anzeigen
    Magier mit GG. Thorwaler/Zwergen-Krieger. Elfenkämpfer. Viertelzauberer (Dschinnengeboren-Luft), am besten noch Utulu als Schwertgeselle, Buskurstil oder nach Marwan Sahib.
    Und das aller beste ist ein Trollzacker/Rochdingens mit Stammeskrieger und BgB fasarer Gladiator. xD Von den Punkten her unschlagbar als Kämpfender Char. Aber ich finde die Rolle an sich auch nicht uninteressant.
    Zitat Zitat von ثعلب الصحراء Beitrag anzeigen
    Thorwaler und Elfen selber spiele ich nicht.
    Aber ein Utulu aus Konchum mit maraskanischer Kultur ist durchaus möglich. Schließlich adoptieren die Maraskaner alles, was nicht bei drei auf einem Baum ist. Oder Utulu bei Marwan Sahib. Ist doch die ideale Tarnung. Der Leibsklave ist dann ein ausgebildeter Leibwächter.
    Und warum ein Exot in einer Arena etwas ungewöhnliches sein soll, verstehe ich auch nicht. Ich denke gerade Exoten werden in Arenen bevorzugt um halt eine gute Show bieten zu können. Warum sollten das dann Menschenjäger nicht gezielt versuchen? Aber ich habe keine Lust hier drüber zu quatschen. Weil genau so etwas meine ich. Du kannst es dir nicht vorstellen. Ich schon.
    Also vom Hintergrund ist das meiste was du aufzählst doch locker möglich. Einen Magier mit gutem Gedächtnis kann sich jeder theoretisch erstellen. Da muss er dann halt nur auf jeglichen anderen Vorteil verzichten (naja, fast).
    Die Thorwaler haben eine eigene Kriegerakademie, also auch kein Problem.
    Zwerge können wie Menschen auch so ziemlich jede Kriegerakademie besuchen.
    Auch Elfenkämpfer sind doch eine direkte Profession, also auch kein Problem.
    Bei dem Utulu wirds aber seeeehr schwierig. Gut, Dschinnengeborener könnte er sein, da kenne ich mich nicht aus. Viertelzauberer an sich ist ja kein Problem. Aber: Wie soll der denn bitte im Buskurstil ausgebildet werden? Das ist nun wirklich nicht für jeden zugänglich, und erst recht nicht für jemanden der kein Maraskaner ist. Die bilden doch immer nur ihre Söhne/Neffen/Töchter/Nichten aus. Ähnliches gilt für Marwan Sahib, der bildet doch grundsätzlich nur Rastullahgläubige aus. Und spätestens der in Khunchom aufgewachsene Utulu, der Rastullahgläubig ist und soviel Geld hat, dass er sich bei Marwan Sahib ausbilden lassen kann, ist doch sehr unglaubwürdig.
    Der Trollzacker Stammeskrieger und Gladiator ist natürlich schon ne lustige Sache. Da könnte das erstellen des Charakters bereits graue Haare hervorrufen.


    EDIT:
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Ne, wir wollen schon bei DSA bleiben. Halten das recht simpel und da kennt jetzt jeder die wichtigen Regeln (Eigenschaftsprobe, Zaubern, Talntprobe, Kampf).
    Ob wir uns überhaupt so oft treffen können, um von allen Feinheiten (u.a. Sonderfertigkeiten!) zu profitieren oder es überhaupt zu lesen - die Spieler wollen generell nix zu den Regeln lesen müssen oder so. Casual P&P sozusagen.
    Kämpfe sollen nicht so arg viel sein, mit sehr mächtigen Helden wird wohl kaum gespielt werden (die nehmen lieber von mir generierte "Standard"Helden, als sich stundenlang einen zu bauen); aber wenn man halt mal gegen eine Horde Orks kämpft, soll das keine Anderthalb Stunden dauern.
    Setting auch Low Fantasy, weil man sowas eher an 1-2 Abenden durchbekommt.

    So meine Einschätzung der Gruppe.
    Klingt als solltest du die Regeln einfach halten und die Kämpfe flott gestalten.
    Was helfen könnte. Lass die Regeln zu Ausdauer, Mali durch Wunden und niedrige Lebensenergie weg. Vielleicht auch die Abzüge durch Rüstungsbehinderung im Kampf. Tu halt alles, damit die nicht erst rechnen müssen bevor sie würfeln. Auch die Initiative kann man getrost eindampfen wenn man will. ZB dne ganzen Kram von wegen vorher ansagen weglassen, oder noch einfacher: Einfach von links nach rechts alle Spieler ihre Aktion machen lassen, danach alle Gegner. Funktioniert wunderbar, vermeidet Unübersichtlichkeit und geht ziemlich flott. ^^
    Falls die sich nichts durchlesen wollen, du ihnen aber trotzdem Manöver erlauben willst, gibt es da eine recht einfache Möglichkeit. Es gibt die sogenannten Manöverkarten als Download. Es passen neun Stück auf eine DIN A4 Seite und zu jedem Manöver steht kurz und knapp drauf wie es durchgeführt wird. Wenn du ihnen also jeweils die Karten gibst, die sie beherrschen, brauchen die Spieler(innen) nur noch sagen: Ich mach das hier. Ist ziemlich einfach und zu Anfang beherrschen die ja ohnehin nicht viele Manöver, so dass es auch übersichtlich bleibt.

  8. #68
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    @Kämpfe

    Ich dachte immer, in DSA4 hätten sie auch endlich sowas wie kritische Treffer etc. eingeführt, um die Kämpfe endlich zu beschleunigen. Wollt ihr mir allen Ernstes sagen, DSA-Kämpfe sind noch immer genauso klischeehaft langweilig wie vor 25 Jahren? (Attacke. Pariert. Attacke. Pariert. Attacke. Nicht pariert. Würfelwürfel. 3! Rüstungschutz. Attacke. Pariert. Attacke. Pariert. Attacke. Nicht pariert. Würfelwürfel. 6! 1LP verloren. Attacke. Pariert. Attacke... ).

    Vielleicht lohnt sich da tatsächlich mal ein Blick auf die Rolemaster-Regeln, und man importiert einfach nur irgendwie die kritischen Treffer inklusive Blutverlust und Benommenheit. Andererseits fürchte ich, allein der Aufwand und das Balancing dürften sowohl Spielleiter als auch Spieler direkt überfordern.

    @Charaktere

    Zitat Zitat von ثعلب الصحراء Beitrag anzeigen
    Aber ich habe keine Lust hier drüber zu quatschen. Weil genau so etwas meine ich. Du kannst es dir nicht vorstellen. Ich schon.
    Wenn du so dünnhäutig gegenüber simplen Einwänden reagierst, dann bist du aber in der Tat entweder tierisch durch diverse Gespräche genervt, oder es wundert mich wiederum nicht, warum du mit solchen Leuten aneinander gerätst.

    Der Unterschied zwischen dir und Bassewitz, so wie ich euch verstehe, ist im Grunde ein ganz simpler: Dir macht es Spaß, aus den Regeln etwas rauszukratzen, und daraus "effektive" Chars zu bauen, und Bassewitz plädiert halt für den Aufbau von Chars aus der Story heraus. Insofern geht es nicht darum, wer sich was "vorstellen" kann, sondern ihr seid halt in eurer Grundphilosophie unterschiedlich.

    Ich hatte früher auch immer einen Druiden gespielt, der in Al'Anfa aufgewachsen war. (Ich glaube, der hat sogar noch seine eigene Webseite ). Das war auch regeltechnisch bzw. im Sinne der Spielwelt auch eher widersinnig, aber mir ging es nie um Stats, Werte und Krams, sondern ich hatte Spaß daran, zwei auf den ersten Blick nicht schwierig Welten zu vereinen und zu sehen, was daraus für ein Charakter entsteht. Das war von seiner Persönlichkeit her dann auch ein ziemlich abgewrackter Kerl.

    Insofern: Natürlich kannst du jeden Charakter und jede Mischung vermutlich irgendwie begründen. Nur wenn halt erst die Idee kommt "Ich will einen XY-Char, weil der hat geile Werte" und dann kommt die Begründung ("Naja, das ist doch ganz logisch, der ist so entstanden, weil..."), dann kann man auch ganz offen und ehrlich damit umgehen, dass es einem halt auf die möglichst ausgereizten Vorteile und Werte ankommt.

  9. #69
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Zitat Zitat von Thalionrog Beitrag anzeigen
    Klingt als solltest du die Regeln einfach halten und die Kämpfe flott gestalten.
    Was helfen könnte. Lass die Regeln zu Ausdauer, Mali durch Wunden und niedrige Lebensenergie weg. Vielleicht auch die Abzüge durch Rüstungsbehinderung im Kampf. Tu halt alles, damit die nicht erst rechnen müssen bevor sie würfeln. Auch die Initiative kann man getrost eindampfen wenn man will. ZB dne ganzen Kram von wegen vorher ansagen weglassen, oder noch einfacher: Einfach von links nach rechts alle Spieler ihre Aktion machen lassen, danach alle Gegner. Funktioniert wunderbar, vermeidet Unübersichtlichkeit und geht ziemlich flott. ^^
    Auch ne sehr gute Idee.

    Vielleicht gibt es ja irgendwo noch die DSA 1 oder 2 Regeln im Netz. Schnapp dir die einfach, die dürften passgenau auf moderne Chars anzuwenden zu sein. Da ging es halt einfach nur, wie von mir oben geschildert, um Attacke und Parade.

  10. #70
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Mit 1ern und 20ern gibt es kritische Treffer und Patzer.
    Aber die müssen bestätigt werden, d.h. sie werden wieder unwahrscheinlicher... da ich die aber beibehalten will und in jeder Simulation behalte, simulier ich sie nicht mit.
    Heut teste ich wohl mal Alternativen gegen.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  11. #71
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.021
    Ich habe bestimmt noch die Crit Tabellen, die wir damals genutzt haben. Das war jedes Mal spannend, darauf zu würfeln.

  12. #72
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.677
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Mit 1ern und 20ern gibt es kritische Treffer und Patzer.
    Aber die müssen bestätigt werden, d.h. sie werden wieder unwahrscheinlicher... da ich die aber beibehalten will und in jeder Simulation behalte, simulier ich sie nicht mit.
    Heut teste ich wohl mal Alternativen gegen.
    Ich weiß schon warum ich bei unserer Runde bestätigen auf ein Minimum reduziere und die Kampfregeln ziemlich verbiege. Wobei man zur Ehrenrettung von DSA sagen muss, dass Kampfsonderfähigkeiten wenn sie genutzt werden Kämpfe deutlich verschnellern, z.B. Finte.

    Coole Runde, Slapstick ist immer gut.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  13. #73
    Cerberus Rekonstruktion Avatar von The Illusive Man
    Registriert seit
    03.11.14
    Beiträge
    1.723
    Fand die Kämpfe bei Warhammer immer sehr gut, dauerten nicht so lang und waren tödlich für beide Seiten. Vor allem da die SC nicht overpowered waren.
    Vor allem die kritische Tabelle war herb, da war alles dabei von abgetrennten Gliedmaßen bis perforierte Arterien

  14. #74
    Manager von MucSumpfling Avatar von Dat Sumpfling
    Registriert seit
    28.08.14
    Ort
    Dat Sumpf
    Beiträge
    1.055
    Ganz kurz. Marwan Sahib hat das nicht als Voraussetzung, dass es Rashtullagläubige sein müssen, genau so wenig gibt es den Nachteil Schulden. Und die Maraskaner haben den Brauch der Adoption, wie oben geschrieben. Dadurch kann so gut wie alles, was in maraskanischen Enklaven vorkommt zum Buskur werden. Das ist meine Meinung und entspricht auch meiner Vorstellung.
    Was an, "ich habe hier keine Lust darüber zu quatschen", dünnhäutig sein soll, weiß ich auch nicht. Ist halt die ewige Diskussion und ich werde sie nicht mehr führen ... Und nein, mir kommt es auf den Hintergund und die Werte an.
    So viel dazu. Ansonsten bin ich dann hier aus der DSA-Diskussion raus.
    Mit Schlamm!

  15. #75
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.846
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    @Kämpfe

    Ich dachte immer, in DSA4 hätten sie auch endlich sowas wie kritische Treffer etc. eingeführt, um die Kämpfe endlich zu beschleunigen. Wollt ihr mir allen Ernstes sagen, DSA-Kämpfe sind noch immer genauso klischeehaft langweilig wie vor 25 Jahren? (Attacke. Pariert. Attacke. Pariert. Attacke. Nicht pariert. Würfelwürfel. 3! Rüstungschutz. Attacke. Pariert. Attacke. Pariert. Attacke. Nicht pariert. Würfelwürfel. 6! 1LP verloren. Attacke. Pariert. Attacke... ).
    Der Hauptunterschied durch 4.1 waren, soweit ich weiß, neben der Einführung von kritischen Treffern die Tatsache dass nun deutlich weniger Lebenspunkte zur verfügung stehen. Damit, und mit den Kampfmanövern wurden die Kämpfe wohl deutlich beschleunigt (ist Hörensagen, da ich DSA nicht vor 4.1 gespielt habe).
    Attacke, Parade und Rüstschutz gibt es natürlich immer noch.

    Zitat Zitat von Gulaschkanone Beitrag anzeigen
    Ich weiß schon warum ich bei unserer Runde bestätigen auf ein Minimum reduziere und die Kampfregeln ziemlich verbiege. Wobei man zur Ehrenrettung von DSA sagen muss, dass Kampfsonderfähigkeiten wenn sie genutzt werden Kämpfe deutlich verschnellern, z.B. Finte.
    Magst du vielleicht mal ein paar Beispiele geben wo du die Regeln abänderst? Ist immer Interessant zu sehen ob man davon was für seine eigene Runde nutzen kann.

    Zitat Zitat von ثعلب الصحراء Beitrag anzeigen
    Ganz kurz. Marwan Sahib hat das nicht als Voraussetzung, dass es Rashtullagläubige sein müssen, genau so wenig gibt es den Nachteil Schulden. Und die Maraskaner haben den Brauch der Adoption, wie oben geschrieben. Dadurch kann so gut wie alles, was in maraskanischen Enklaven vorkommt zum Buskur werden. Das ist meine Meinung und entspricht auch meiner Vorstellung.
    Was an, "ich habe hier keine Lust darüber zu quatschen", dünnhäutig sein soll, weiß ich auch nicht. Ist halt die ewige Diskussion und ich werde sie nicht mehr führen ... Und nein, mir kommt es auf den Hintergund und die Werte an.
    So viel dazu. Ansonsten bin ich dann hier aus der DSA-Diskussion raus.
    Ich habe gerade flott nachgeschaut, und du hast recht. Marwan Sahib hat keine Religiösen Voraussetzungen, da habe ich wohl zwei Schulen durcheinander gehauen. Ich weiß trotzdem nicht ob ich als Meister den Utulu in der Schule durchgehen lassen würde. Da müsste dann wohl eine gute Hintergrundgeschichte her.
    Klar, die Adoption durch einen Maraskaner ist möglich, das will ich ja gar nicht bestreiten. Und auch hier muss ich nach dem nachlesen kleinbei geben. Es steht sogar im Klingentänzerband drin, dass es schon vorgekommen ist, dass Buskurmeister Kinder von Fremdijis abgekauft haben um diese auszubilden.

Seite 5 von 46 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •