Seite 34 von 46 ErsteErste ... 2430313233343536373844 ... LetzteLetzte
Ergebnis 496 bis 510 von 690

Thema: Pen and Paper Rollenspiele

  1. #496
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.046
    Ich hab mir für 3W20 Proben ein Excel-Sheet gebaut, mit dem ich als SL direkt die Wahrscheinlichkeiten der Gruppe vergleichen kann. Das kann schon wirklich amüsant sein, für wie kompetent sich die Helden halten
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  2. #497
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Was für Systeme kennst du (oder andere) denn, die spannende Mechaniken anbieten, um Rollenspiel zu fördern/Charaktere stärker miteinander zu verzahnen/ die Geschichte anzutreiben, kurz, weniger Simulationismus am Tisch zu haben?
    Naja, die klassische Antwort wäre hier sowas wie FATE. Da ist in der Charaktererschaffung schon angelegt, dass du eine regelrelevante Beziehung zu jeweils allen anderen Figuren der Gruppe aufbaust. Also sowas wie "Ich lasse dich nicht noch einmal im Stich". Daraus ergibt sich dann a) automatisch eine Hintergrund-Story, in der ihr beide offenbar als Kinder, Jugendliche oder sonstwann gemeinsam etwas erlebt habt, und der eine den anderen im Stich gelassen hat. Also sprich, direkt etwas, was die beiden Spieler verbindet, worauf man Bezug nehmen kann, etc.

    Und außerdem eben b) ist es nicht nur Fluff, sondern du kannst es regelrelevant nutzen, indem du in einer Situation, wo die andere Figur in Not ist und du dich heldenhaft vor sie wirfst, obwohl es vielleicht eine schlechte Idee ist, einen Bonus erhälst. Das funktioniert dann auch mit negativen Erinnerungen / Schwächen / etc., also sowas wie "Ich kann keiner Versuchung widerstehen": Indem du in einer Situation, in der dein SC in Versuchung geführt wirst, dieser nachgibst, bekommst du einen Chip, den du später als Bonus nutzen kannst.

    Sprich: Die Regeln bieten dir gezielt an, dass du "rollenspielen darfst". Du darfst dich gegen dein besseres Wissen verhalten, denn du erhälst dafür einen Ausgleich. Das ist ja häufig ein Problem beim Spielen, dass Nachteile tatsächlich als Nachteile empfunden werden und man sie möglicherweise ungern ausspielt oder die anderen Spieler dann mit den Augen rollen: "Der blöde Zwerg mit seiner Goldgier hat alles kaputt gemacht!"

    Die PbTA-Engine macht das bei der Charakter-Verzahnung ähnlich.

    Ich stimme dir aber zu, dass der riesige DSA-Charakterbogen mit seinen vielen schönen Talenten und Detail-Zahlen es teilweise einfacher macht, seinen Charakter, was die Fähigkeiten angeht, feiner zu tunen.

    Ansonsten ist mein Lieblingssystem aktuell ja Broken Compass. Das hatte ich hier ja schon einmal vorgestellt. Das macht jetzt bei der Charakterverzahnung nicht allzu viel, aber dafür ist es großartig, was Story und Geschichte angeht. Da macht Würfeln einfach Spaß. Wobei du da vom Setting her deutlich actionlastiger und stärker "Kinofilm" bist. Hier würfelt der Spielleiter überhaupt gar nicht. Spotlight ist immer voll auf den Spielern. Die entscheiden, mit welcher Handlung/Talent sie aus einer Situation herauskommen wollen, der Spielleiter legt einen Schwierigkeitsgrad fest, und die Spieler versuchen dann, mit x Würfeln (je nach ihrer persönlichen Talentfertigkeit) soundso viele gleiche Symbole zu würfeln.

    Je nach Sonderfertigkeit oder vergangenen Erfahrungen/Erlebnissen kannst du dann Würfel addieren oder neu würfeln. Oder je nach Zustand ("verwundet", "verängstigt", etc.) musst du Würfel abziehen. Das geht sehr schnell, macht aber wie gesagt sehr viel Spaß und es passiert immer was. Auch hier sind dann vergangene Ereignisse oder Erfahrungen direkt regelrelevant, bringen dir also Boni oder Abzüge. Das ist ja auch etwas, was in DSA im Zweifelsfall ausgespielt werden muss: "Ich habe im letzten Abenteuer zusehen müssen, wie der Drache meinen Kumpel geröstet hat, also bin ich jetzt besonders wütend auf Drachen / besonders ängstlich vor Drachen." Das wäre in DSA ja eine freie, rein rollenspielerische Entscheidung. Bei Broken Compass könntest du in deinem nächsten Kampf gegen Drachen einen Bonus erhalten, oder ähnliches. Die Regeln fördern also direkt deine Charakterentwicklung und legen Wert darauf, dass bestimmte Dinge bei dir Spuren hinterlassen.

  3. #498
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.217
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Bei einer Probe auf Seefahrt beispielsweise macht's dann der selbstbewusste Krieger und nicht die schüchterne Jägerin,die zufälligerweise als einzige einen annehmbaren Wert hat.
    Und die Jägerin wurde mit diesem Wert geboren? Oder hat sie die Seefahrt vielleicht erlernt, so wie alle anderen auch? Ein Hintergrund bildet ja eine gewisse Erfahrung in verschiedensten Dingen ab.
    Ich halte es für unsinnig, dass Charaktere Talente (oder Fertigkeiten) besitzen, von denen sie gar nichts wissen. Bei Attributen könnte es anders sein, vielleicht kann man seine eigene Körperkraft schlecht einschätzen, oder hält sich für weitaus charismatischer, als man ist.

  4. #499
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.464
    Hmm? Ich meinte jetzt, dass alle eher niedrige Werte haben oder das Talent gar nicht beherrschen und einer ein bisschen mehr. Ich habe mich vielleicht undeutlich ausgedrückt: Dass man selbst etwas gelernt hat, weiß man vielleicht, aber die Fähigkeiten der anderen oder wie die eigenen im Vergleich zu deren aussehen, weiß man nicht unbedingt. Und dann kommt der Aufschneider, der sich nach vorne drängt.

    Ich weiß nicht, wie es woanders ist, aber bei DSA bekommt man ja einige Starttalente mit und gerade bei denen, die nie gefordert werden, müsste man schon die Bögen studieren.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  5. #500
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.856
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Was für Systeme kennst du (oder andere) denn, die spannende Mechaniken anbieten, um Rollenspiel zu fördern/Charaktere stärker miteinander zu verzahnen/ die Geschichte anzutreiben, kurz, weniger Simulationismus am Tisch zu haben?
    Ich finde derzeit das Star Wars System von FFG wieder spannend. Das bietet zwar keine Verzahnung zwischen den Charakteren, außer die Spieler basteln das halt selber bei Charaktererstellung. Dafür mag ich mittlerweile die Würfel viel mehr weil man durch die Kombination Erfolg/Misserfolg/Vorteil/Nachteil/Kritischer Erfolg/Kritischer Misserfolg sich ständig was aus dem Hirn saugen muss und es entstehen extrem viele Situationen die ich sonst als Meister gar nicht so gehandhabt hätte.

  6. #501
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    FATE (in einer allerdings deutlich gehausregelten und leicht vereinfachten Variante) habe ich längere Zeit gespielt und war irgendwann komplett durch damit. Ein Rollenspielsystem benötige ich nicht, um mir zu sagen, wie ich meinen Charakter spielen "sollte", um auch spielmechanische Vorteile zu erhalten. Die Verführung lautet hier immer: "Ich glaube, es wäre nützlich, hier meinen negativen Aspekt auszuspielen, wir könnten den Bonus später gut gebrauchen". Da optimiere ich ehrlich lieber in einem System wie D&D, das ganz unverschämt situationsunabhängige Boni für bestimmte Eigenschaften gibt (Stärke 18 lässt Dich immer hart zuhauen, anders als der Aspekt "Ich markiere gern den starken Mann"), und spiele meinen Charakter deshalb mit all seinen Schwächen aus, weil es mir gefällt, diesen Charakter so zu spielen. Bei FATE hatte ich zu häufig das Gefühl, das System (rollplaying) pfusche mir in mein Spiel (roleplaying) rein - es schafft zumindest diese Anreize.

    Anders ausgedrückt: Gutes Rollenspiel in dem Sinne, dass man eine klare Vorstellung seines Charakters so transportiert bekommt, dass er in all seinen Facetten fassbar wird und seine Eigenschaften (mechanisch wie nicht-mechanisch) für die Geschichte relevant sind... das benötigt m.E. keine systemischen Anreize und kann von ihnen sogar behindert werden.

  7. #502
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.217
    Ich habe aktuell richtig Lust auf eine gepflegte Runde Fantasy-Rollenspiel. Gerade angetan haben es mir die D&D 5 Regeln, werde mir nach Weihnachten wohl mal das PHB gönnen. Scheint nur in Deutschland nicht soo viel gespielt zu werden, zumindest ist es gar nicht so einfach, eine Spielrunde zu finden.
    Die einzig halbwegs aktive Listung habe ich auf rpg-foren.com gefunden, hat sonst noch jemand gute Tipps?

  8. #503
    Registrierter Benutzer Avatar von Seulessliathan
    Registriert seit
    19.07.11
    Beiträge
    1.663
    Der "Pen & Paper Rollenspiele" Discord Server ist recht belebt, und dort schien mir D&D 5 neben DSA das mit Abstand meistgespielte System zu sein.

    Persönlich gefällt mir ja Pathfinder (quasi D&D 3.75) besser als D&D5 , falls du in die Richtung was suchen wollen solltest wäre ich vermutlich interessiert mitzuspielen.

  9. #504
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Warnung ist natürlich das Pathfinder nochmal wesentlich komplexer ist als das komplexe D&D 5e.

  10. #505
    rogue trader Avatar von Oppenheimer
    Registriert seit
    07.08.12
    Beiträge
    946
    Zitat Zitat von Version1 Beitrag anzeigen
    Warnung ist natürlich das Pathfinder nochmal wesentlich komplexer ist als das komplexe D&D 5e.
    D&D 5 finde ich vergleichsweise eher simpel als komplex. Es ist keine Simulation und will es auch nicht sein, wer Realismus sucht ist da sicher fehl am Platz. Ich habe mit meiner Runde aber gerade deshalb mit D&D 5 angefangen. Wir sind über die halbe Republik verteilt und spielen daher eigentlich nur noch via Discord, da kommt ein schlankes System mit einer schnellen Abwicklung gerade recht, mir als DM vor Allem.

    Am Tisch würd ich persönlich eher was anderes spielen.
    Wer bereit ist, Freiheit zu opfern, um Sicherheit zu gewinnen, verdient weder das eine noch das andere. Vor allem im Straßenverkehr.

  11. #506
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Zitat Zitat von Oppenheimer Beitrag anzeigen
    D&D 5 finde ich vergleichsweise eher simpel als komplex.
    Für ein Rollenspiel ist es immer noch sehr komplex, wenn man es mal mit all den anderen Spielen da draußen vergleicht.

    Vor allem, "ein schlankes System mit einer schnellen Abwicklung" kann man wohl kaum über 5e sagen
    Geändert von Version1 (21. Dezember 2021 um 18:18 Uhr)

  12. #507
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.130
    DnD5 ist bei uns das System auf das sich alle einigen können. Es ist niemandes Lieblingssystem, aber es ist recht einfach und unkompliziert. Die Alternativen haben immer Leute die es nicht mögen, sei es nun Savage Worlds oder Pathfinder (I+II). Auf letzteres hätte ich zum Beispiel auch wenig Lust.

    Bis auf die Kämpfe geht in DnD5 eigentlich alles schnell.

  13. #508
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.046
    Custom Savage World

  14. #509
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.130


    Wir haben eine sehr schöne Fallout Kampagne mit Savage Worlds gespielt.

  15. #510
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.046
    Die Kämpfe sind halt so schön schnell. Nur online nicht ganz so praktisch.

Seite 34 von 46 ErsteErste ... 2430313233343536373844 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •