Seite 24 von 46 ErsteErste ... 1420212223242526272834 ... LetzteLetzte
Ergebnis 346 bis 360 von 690

Thema: Pen and Paper Rollenspiele

  1. #346
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.443
    Ich wär bei DSA gerne dabei. Die Offline-Gruppe hat den Schritt vom Studium ins Berufsleben nicht lang überlebt.

  2. #347
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.856
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Die würfeln dann einfach häufig Patzer. Für sowas würfelt der Meister verdeckt hinter seinem Schirm und macht dann aus der 1 heimlich ne 20.
    Das ist der einfachste Weg, wenn das aber zu sehr genutzt wird, fällt es halt auf, das meinte ich.

    Zitat Zitat von Rince Wind Beitrag anzeigen
    Oder der Gegner ist dann halt beim nächsten Treffer tot, anstatt dass man noch 100 HP runter hauen muss. Oder sie sehen, dass die SC mehr Widerstand als erwartet leisten und ziehen sich zurück.
    Das ist etwas, was meiner Gruppe eigentlich immer sofort esltsam aufstößt und bemerkt wird. Mache ich also nur in wirklichen Notfällen.
    Dass sich meine Gruppe mal zurück zieht, muss ich erst noch erleben.

    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Ich hätt ja echt Lust mal hier im Forum sowas als Forenspiel zu starten.
    Es gab schon mehrere Forenspiele hier, 2 mal schriftlich, was sich naturgemäß etwas zog und dann auch eine Gruppe die sich hier gefunden und dann Online live gespielt haben. Ich denke dass es da defintiiv Potential gibt wenn du da was auf die Beine stellen willst.

  3. #348
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Ich hätt ja echt Lust mal hier im Forum sowas als Forenspiel zu starten.
    Ich wäre vielleicht nicht völlig abgeneigt, daran teilzunehmen.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  4. #349
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.169
    Ich war bei beiden „schriftlichen“ Versuchen dabei, einmal sind wir glaube ich immerhin von der Startwiese weggekommen.

    Wäre auch prinzipiell wieder bei einem Versuch dabei, wenn man es RP-mäßig tatsächlich nochmal probieren möchte. Man sich halt nur drauf einstellen, dass es ja eher wie ein Großes Forenspiel von der Geschwindigkeit wird und man einen praktikablen Workarround für Kämpfe braucht, die deutlich abstrakt sein müssten, um sie in normaler Zeit zu bewältigen.

  5. #350
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Ich bin seit Corona im DSA-Forum bei einem schriftlichen Spiel aktiv (Corona hat mich massiv zurück ins Rollenspiel getrieben ), und das funktioniert prinzipiell sehr gut, aber es geht eben sehr langsam. Ähnlich wie bei einem Civ-MP sollte man sich darauf einstellen, dass man da 1-2 Jahre spielt.

    Online-Rollenspiel über Discord, Roll20 oder Drachenzwinge (Teamspeak) oder ähnliche Modelle funktioniert tatsächlich ziemlich gut. Teilweise auch mit Kamera, dann geht für allem für den Spielleiter die Mimik und Gestik nicht verloren. Da geht bestimmt noch was in den kommenden Jahren, wenn die Infrastruktur noch besser wird...

  6. #351
    Registrierter Benutzer Avatar von Seulessliathan
    Registriert seit
    19.07.11
    Beiträge
    1.663
    Wir haben unsere RPG Runden seit Corona auch in roll20 bzw Foundry übertragen. Manches ist da sehr schön gelöst und praktisch eingerichtet. Dazu dann plaudern über Discord.

    Bzgl Kampfsystem:
    DSA hat das Problem mit der Parade, ansonsten bietet es durch die Sonderfertigkeiten ein paar interessante Optionen an.
    D&D3 bzw Pathfinder regelt den Kampf mMn ganz gut. Schwach finde ich da primär das Skillsystem. Starfinder genauso.
    Shadowrun mag ich ja vom Setting her, aber da erschien uns der Kampf immer recht eindimensional (jedenfalls verglichen mit anderen Systemen). Man versucht in Deckung zu stehen und schießt, wenn man nicht gerade zaubern kann. Habe allerdings die neuste Edition noch nicht gespielt.
    Earthdawn war auch ganz nett, da es ein paar Optionen anbietet.
    W40k Rogue Trader startet demnächst erst, vom reinen Regel lesen wirkt es ähnlich wie Shadowrun.

  7. #352
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.052
    Vor Urzeiten habe ich auch mal in einem Foren-Rollenspiel mitgemacht, müsste mal rauskramen, ob ich dazu noch was finde

  8. #353
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Also wenn wir sowas machen, würd ich das mitm Dungeonslayers-Regelwerk machen, das ist viiieeeel einfach als DSA.
    Und man müsste sich was überlegen, dass man schneller ist. Aber ich will im Dezember umziehn und die Arbeit geht auch wieder richtig los, das müsste noch warten.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  9. #354
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ich spiele seit meinem Wegzug vor 5 Jahren mit meiner angestammten Gruppe über Videokonferenz. Da war ich Corona weit voraus!

    Ist für mich aber deutlich weniger befriedigend als face-to-face. Letzteres war immer das Highlight der Woche. Heute denke ich oft "oh richtig, ich hab ja Rollenspiel. Hm, hätte lieber gezockt oder so..."

  10. #355
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.635
    Ich wäre übrigens auch gern dabei, wenn es eine Forums Pen-And-Paper-Runde gäbe. Egal ob jetzt per Videochat oder als Forenspiel. Bin zwar mehr oder weniger Noob (Hab Anfang des Jahres zum ersten Mal gespielt, Coronabedingt und weil der Spielleiter keine Lust auf Videochat hat aber seit März quasi nicht mehr) aber hab richtig Lust.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  11. #356
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Es gibt ja doch einige, die vielleicht mitmachen würden. Von daher hab ich mal einen Faden aufgemacht. Alle Leute, die Interesse an einem Forumsrollenspiel hätten, können hier mitdiskutieren, Ideen sammeln und sich einbringen:

    https://www.civforum.de/showthread.p...ard-amp-Screen
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  12. #357
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Kurze Frage, wenn das hier zu noobig ist, bitte ignorieren Weiß jemand ein gutes, nicht sehr schwieriges Abenteuer-Spielbuch für Kinder ab 6 Jahren? Hab nicht wirklich was Ergoogeln können, vielleicht hat jemand von euch Rollenspiel-Gurus einen Tipp
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  13. #358
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.856
    Zitat Zitat von GarfieldMcSnoopy Beitrag anzeigen
    Kurze Frage, wenn das hier zu noobig ist, bitte ignorieren Weiß jemand ein gutes, nicht sehr schwieriges Abenteuer-Spielbuch für Kinder ab 6 Jahren? Hab nicht wirklich was Ergoogeln können, vielleicht hat jemand von euch Rollenspiel-Gurus einen Tipp
    Was ist denn ein Abenteuer-Spielbuch überhaupt?

  14. #359
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.130
    Ein Buch in dem man einen Absatz liest und sich dann zwischen mehreren Möglichkeiten entscheiden muss. Dann blättert man zu dem Absatz bei dem es mit der gewählten Entscheidung weitergeht.

  15. #360
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.704
    Also ein Soloabenteuer
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

Seite 24 von 46 ErsteErste ... 1420212223242526272834 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •