Seite 12 von 46 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 690

Thema: Pen and Paper Rollenspiele

  1. #166
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.039
    Er muss sich im Abenteuer halt die Situation suchen, in der er es lernen oder anwenden kann. Jeder Spieler kann dann nach der Runde 3-5 Situationen nennen, in denen er sich heroisch oder heldenhaft verhalten hat und darauf gibt es dann die Punkte, die quasi im Hintergrund allmählich steigern. Als SL geb ich auch noch ein paar dazu, abhängig, von dem was sie machen, damit die Spieler hin und wieder auch mal überrascht werden.<br />
    Ich mach vielleicht mal ein Beispiel:<br />
    In der letzten Runde wollte unser Fechtschüler im Yaquir seine Hose waschen, nachdem er sich aus Angst eingeschissen hatte. Wie es der Würfel wollte, hat er ne 20 gewürfelt und sich entschieden, nen Kopfsprung in den reißenden Fluss zu machen. Es entsponn sich ca 30min lang eine Wildwasserfahrt (die er nach Standardregeln wohl nicht überlebt hätte, geil, am Anfang der Kampagne) und er hat sich nach dem Abenteuer die Situation rausgesucht. Dafür wird das Talent Schwimmen jetzt gesteigert. Ein anderer Spieler, auch Fechtschüler, wollte Reiten lernen und hat sich das vom Botenreiter bei der Wanderung durch die Wildnis zeigen lassen.

    E: alle Talente sind, wenn nicht beim Entstehungsprozess aktiviert, auf -3. Proben kann man also auf jedes Talent

  2. #167
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.130
    Savage Worlds ist da auch ein einfaches, schnelles System. Anders als in z.B. DnD 3.5 oft dauert es nicht ewig bis ein Kampf ausgewürfelt ist und es wirkt dabei dynamischer und eleganter. Dass man nicht ewig warten muss bis man wieder dran ist macht auch das Rollenspiel im Kampf besser (und lässt deutlich mehr Zeit für welches außerhalb), gerade weil es keine so ausufernden Möglichkeiten gibt irgendwelche Talente usw. einzusetzen und man nicht ständig diverse Boni zusammen zählen muss.
    Lebenspunkte gibt es auch nicht.
    Klassen auch nicht, was ich sehr gut finde.
    Da Kämpfe keine besonderen XP geben und die Chars nicht so schnell deutlich kampfkräftiger werden muss man auch hier nicht ständig neue, immer schwerere Gegner in den Ring werfen.


    Als Spielleiter würde ich auch nicht einfach Steigerungen von nie genutzten Fertigkeiten oder Attributen zulassen, es sollte schon eine Begründung geben wieso was jetzt besser gekonnt wird.

    DSA habe ich nur mal kurz zu Zeiten von DSA 2(?) gespielt, jedenfalls das Regelwerk welches auch in der Nordland Trilogie genutzt wurde. Furchtbare Regeln, besonders wenn es an die Steigerungen ging.
    Dagegen wirkte ADnD wirklich elegant, und das will was heißen.

    Ich habe mal für ADnD eine Konversion gesehen, die dem Prinzip in den Elder Scrolls Spiele sehr ähnlich war (ich glaube sogar vor dem Erscheinen von diesen, bin mir aber unsicher wann die Regeln formuliert wurden). Allerdings muss das auch ein extremer Aufwand gewesen sein, damit zu spielen und für jeden Rettungswurf, jede Fähigkeit und so darüber Buch zu führen, wie oft das eingesetzt wurde um dann irgendwann mal um eins besser zu werden.


    Ich glaube fast jeder mag Charaktere, die etwas können, ansonsten könnte ich einfach einen Commoner spielen. Mir gefällt es dann allerdings nicht, wenn besagter Commoner Ork nach kurzer Zeit einfach nicht mehr relevant ist, weil er mir realistischerweise nichts mehr anhaben kann, obwohl mein Char eigentlich auch nichts weiter als ein Mensch ist, der ein bisschen trainiert hat und ein paar neue Ausrüstungsgegenstände gefunden hat. Dazu habe ich keine Lust auf wir-retten-die-Welt Plots, und solche sind oft die einzigen die sehr starke Spielercharaktere noch bedrohen.
    In einem Superheldenspiel sähe das natürlich anders aus, da man da gar kein normaler Mensch ist (meistens). Andere wollen was anderes, und es gibt zum Glück für jeden Geschmack etwas.
    Wobei ich durchaus ganz gerne mal einige der Unterklassen/-rassen in Pathfinder ausprobieren würde, da gibt es nette Ideen. Es gibt halt einerseits die Befriedigung, dass sich Tiefling mit Dämonenblut anders spielt als einer mit Teufelsblut und es nicht nur einen kleinen Unterschied im RPG macht, wenn man will. Andererseits ist der Unterschied auch nur ein +1 an einer oder zwei anderen Stellen die man nicht gerade ständig nutzt, dafür wird aber das Regelwerk aufgeblasen, weil man sich noch etwas merken muss.

    @Thalionrog:
    Weil es eben alle 20XP noch die Ränge gibt (ich müsste mal nachsehen, ob es noch auf etwas anderes Einfluss hat als auf Auswahl an Perks, vermutlich so etwas wie Bekanntheit, wenn man das einfach regeln möchte). Dazu möchte man seine Spieler ja auch belohnen, wenn sie was gut gemacht haben und mal einen Punkt mehr vergeben. Ist auch weniger Buchhaltung wenn man sich nicht jede Session 0,5 Steigerungspunkte gutschreibt, sondern einfach alle 5 mal etwas steigert.


    So, und jetzt muss ich meinem DnD Spielleiter schreiben, was mein Char macht, was die anderen Gruppenmitglieder besser nicht wissen sollen. Verdammte Daemonfreunde die sie sind.

  3. #168
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.039
    Rince
    Deshalb haben wir das DSA-Regelwerk auch so zerfleddert
    Kämpfe sind jetzt AT-Probe, PA-Probe, Schaden entsteht aus dem Rollenspiel. Messer im Arm ist halt was anderes, als -14 Schaden und wenn der Dieb gut schleicht und nen guten Angriff würfelt, kann er auch mal wen oneshotten. Keine drölf Sonderfertigkeiten mehr, die man eh ständig nachschlagen muss, Kämpfe, die ewig dauern, weil von nem W6+4 die Hälfte durch Rüstung gefressen wird... Das reißt einen immer so aus dem Spiel raus.

  4. #169
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.039
    Wie steht ihr eigentlich zum Thema Railroading?

  5. #170
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.130
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Wie steht ihr eigentlich zum Thema Railroading?
    Ganz klares: kommt drauf an!

    Je besser und erfahrener der Meister ist, desto besser sollte er auf die Spieler reagieren können. Aber es ist eben nicht jeder gut darin so etwas spontan zu machen. Mein DnD SL ist da gerade sehr gut, ich glaube den main plot haben wir noch vor dem 1. Levelaufstieg verlassen und sind einfach in eine andere Richtung gerannt. Wir haben ihn eventuell ein paar mal getroffen und kommen gerade (nach fast. 2 Jahren Echtzeit in der Kampagne) auf einem Umweg wieder auf ihn zurück. Glaube ich.
    Andere können sich nicht spontan etwas aus den Fingern saugen um den Abend auch völlig ab des geplanten für alle vergnüglich zu machen, und ich denke als Spieler sollte man das auch mit berücksichtigen, wenn man seinen Leiter einigermaßen kennt und möchte, dass er weiter macht.
    Umgekehrt gilt das aber auch. Die meisten Spieler sind meiner Erfahrung nach dankbar für zumindest ein paar Schienen, wenn man sie einfach absetzt und sagt: macht mal, dann sitzen sie in der Kneipe rum und polieren ihre Waffen.
    Meine letzte Erfahrung als Meister ist 15 Jahre oder so her, und auch da nur ein paar Monate, aber da hatte ich so ein Problem. Ich hatte in allen 4 Himmelsrichtungen Bedrohungen aufgestellt, und gehofft, dass die Spieler eine davon aufgreifen und ich dann nach den Einführungsabenteuern die Kampagne in der entsprechenden Richtung weiter entwickeln könnte.
    Allerdings war ich wohl zu subtil, oder konnte nicht genug an die persönlichen Motivationen der Charaktere appellieren sich doch auf den Weg zu machen (Norden wäre um die Ecke gewesen, Osten nah dran mit eventuell etwas Spaß mit Piraten/einer Schifffahrt. Süden hätte man zu Land oder mit dem Schiff erreichen können und Westen auf dem Landweg an der Heimat eines der Chars vorbei, aber die beiden waren geographisch recht weit weg.). Da mussten dann Schienen her.

  6. #171
    Manager von MucSumpfling Avatar von Dat Sumpfling
    Registriert seit
    28.08.14
    Ort
    Dat Sumpf
    Beiträge
    1.055
    Ich würde sagen: kommt drauf an. ^^ Ich spiele eigentlich nur Online über die Drachenzwinge. Dort gibt es auch einen Bereich für spontane Runden. Die gehen dann entweder nur einen Abend/Nachmittag oder wenige Abende. Da werden dann auch oft Runden angeboten, wo ein SL ein System testen oder vorstellen möchte. Da wird natürlich viel Railroading betrieben. Das finde ich auch absolut okay. Man möchte ja die Geschichte und ihren Ausgang erleben. Da stören mich dann eher Spieler, die bewusst dagegen arbeiten. Ansonsten habe ich eine feste Gruppe für Numenera. Da darf es ruhig ein wenig freier sein. Dann dauert die Kampagne halt einen Termin länger, weil man vom Wege abkommt und irgendetwas anderes macht. Und auch das ist gut.
    Eine richtige Sandbox hab ich noch nicht gespielt. Stell ich mir aber auch manchmal schwierig vor. Reizen tut es mich auf jeden Fall.
    Mit Schlamm!

  7. #172
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Wer auf low power steht, der soll mal Call of Cthulhu spielen

  8. #173
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.853
    Was das Railroading angeht, kommt es meiner Meinung nach stark auf den Erfahrungsgrad der Spieler an. Gerade für neue Spieler ist es wichtig, erstmal eine längere Zeit bei der Hand genommen zu werden. Ein klar erkennbarer roter Faden der durchs Abenteuer führt ist da sehr hilfreich. Bei erfahreneren Spielern macht es wiederum mehr Sinn, ihnen einfach alle Freiheiten zu lassen, die lenken sich selbst schon in die Dinge, die sie gerne machen möchten und es entsteht dadurch viel mehr Rollenspiel.
    Ein richtiges Sandbox ist immer so ne Sache, da kommt es dann auch stark darauf an ob die Spieler ihren Charakteren eine passende Motivation mitgegeben haben. Wenn diese fehlt, oder die Spieler neu bzw neu in dieser Welt sind, wird es schwierig. Mein allererstes DnD (3.5)-Abenteuer war so ein Sandbox und ich stand das erste halbe Jahr ziemlich hilflos mit meinem Charakter da. Da weiß man als Spieler einfach nicht was man machen soll, man kennt ja die Welt noch überhaupt nicht. Man weiß nicht, welche Gesetze und Gepflogenheiten in einer Kultur herrschen oder wie verbreitet Magie ist. Oder ob Magie gar verboten oder Stigmatisiert ist. Wieviel ist so ein 'Goldstück' eigentlich Wert? Usw usf, sowas ist wirklich schwierig.


    Call of Cthulhu hat natürlich sein ganz eigenes Flair, aber dort spielt man einen Charakter ja für gewöhnlich nicht besonders lange. Ausnahmen bestätigen die Regel.

  9. #174
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.703
    Hat einer der hiesigen DSAler schon mal Kontakt mit Tharun gehabt?
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  10. #175
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.853
    Tharun war die Hohlwelt, oder? Ich dachte, das hätten sie schon vor ewigen Zeiten eingestellt.

  11. #176
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.703
    Ja wars. Nope wurde gereworket, gibt mittlerweile Regel-, Quellen- und Abenteuerband. Bei letzterem durfte ich ein Abendteuer sogar mit Betatesten.
    Geändert von Gulaschkanone (23. März 2018 um 16:09 Uhr)
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  12. #177
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.853
    Zitat Zitat von Gulaschkanone Beitrag anzeigen
    Ja wars. Nope wurde gereworket, gibt mittlerweile Regel-, Quellen- und Abenteuerband. Bei letzterem durfte ich ein Abendteuer sogar mit Betatesten.
    Und was denkst du dazu? Haben sie das Regelwerk von DSA 5 übernommen oder ein eigenes erstellt?


    Und mal etwas ab vom Thema, sozusagen: Mein Charakter im Star Wars: Am Rande des Imperiums hat sein altes Schiff wieder aquirieren können. Da ich damit nicht so richtig gerechnet hatte (die Gruppe hat ja ein Schiff), habe ich es bisher auch nicht besonders ausgearbeitet. Daher zähle ich jetzt auf die Kreativkraft des Forums.

    Der Charakter ist ein Kopfgeldjäger der Gadgeteer-Klasse, also eher ein Mechaniker der auch Kämpfen kann. Das Schiff wurde früher von ihm und seinem sullustanischem Partner zur Kopfgeldjagd genutzt. Das Schiff ist ein Jumpmaster 5000, also ein schnelles Aufklärungs- und Erkundungsschiff.

    So sieht das Schiff nun aus:




    Wobei ich nun gerne eure Hilfe hätte, ist erstmal ein guter Name für das Schiff. Darüber hinaus sind auch gerne ein paar Ideen die das Schiff weiter individualisieren sehr wilkommen. Bisher ist das einzige feststehende 'Einzigartige' eine Zelle für Gefangene.

  13. #178
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.130
    Eine Laserkanone durch ein besseres Sensorpaket ersetzt. Kein Passagierplatz, dafür 2 Piloten in der Kanzel. Frachtraum für nach hinten feuernde Sprengraketen geopfert. Getunte Maschine/Hyperraumantrieb.
    Sabacc-Tisch

    Name: Ash Angel (nach einem auf Sullust heimischen Tier, da ich nicht weiß, was für eine Rasse du spielst/woher du kommst).


    Der Kopfgeldjäger Dengar hatte so ein Ding und hat es modifiziert für weitere Anregungen. Punishing One

  14. #179
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.422
    Zitat Zitat von Thalionrog Beitrag anzeigen
    Wobei ich nun gerne eure Hilfe hätte, ist erstmal ein guter Name für das Schiff.
    Sternenzerstörer-Zerstörer!

  15. #180
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.853
    Zitat Zitat von Rince Wind Beitrag anzeigen
    Eine Laserkanone durch ein besseres Sensorpaket ersetzt. Kein Passagierplatz, dafür 2 Piloten in der Kanzel. Frachtraum für nach hinten feuernde Sprengraketen geopfert. Getunte Maschine/Hyperraumantrieb.
    Sabacc-Tisch
    Alles was regeltechnische Änderungen mitbringt, muss ich erstmal anklopfen ob das geht. Bisher war das nicht vorgesehen, leider. Der Sabacc-Tisch ist aber schonmal gekauft, auch der zusätzliche Pilotensitz ist eine gute Idee.

    Zitat Zitat von Rince Wind Beitrag anzeigen
    Name: Ash Angel (nach einem auf Sullust heimischen Tier, da ich nicht weiß, was für eine Rasse du spielst/woher du kommst).
    Mein Charakter ist ein Rodianer, also falls du da noch was kennst, nur her damit. Ash Angel klingt aber schonmal sehr gut, da könnte man sich auch überlegen ob mein Charakter das bald unbedingt umbenennen will.
    Edith: Der Ghest bietet sich ja geradzu an.

    Zitat Zitat von Rince Wind Beitrag anzeigen
    Der Kopfgeldjäger Dengar hatte so ein Ding und hat es modifiziert für weitere Anregungen. Punishing One
    Gleich mal angeschaut, danke. Ich denke aber, dass wir mit der Gruppe eher auf ein schnelles oder schwer aufspürbares Schiff gehen. Mehr Waffen sind da nicht der richtige Weg, zumal die Ausbaupunkte im Rollenspiel ja seeehr begrenzt sind.

    Zitat Zitat von ThomasBX Beitrag anzeigen
    Sternenzerstörer-Zerstörer!
    Bist du da ganz alleine drauf gekommen oder hat deine Mama dir geholfen?

Seite 12 von 46 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •