Seite 1 von 46 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 690

Thema: Pen and Paper Rollenspiele

  1. #1
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.846

    Pen and Paper Rollenspiele

    Zitat Zitat von ثعلب الصحراء Beitrag anzeigen
    Verdammt, gestern habe ich mir das Star Wars PnP gekauft.
    Magst du vielleicht an anderer Stelle ein paar Worte zum System sagen? Was ich bisher so gesehen habe, ist noch etwas unklar. Ich wäre dir jedenfalls sehr dankbar.

  2. #2
    Manager von MucSumpfling Avatar von Dat Sumpfling
    Registriert seit
    28.08.14
    Ort
    Dat Sumpf
    Beiträge
    1.055
    Salam.

    An welcher stelle denn? Ich schreibe es mal hier rein. Zur Not verschieben. Falls ein eigener Fred lohnt. Das ganze nennt sich "Star Wars - Am Rande des Imperiums"

    Ich habe auch evtl ein wenig unpräzise formuliert. Es ist "nur" das Einsteiger-Set. Das gab es für 22,- € mit Würfeln, welche alleine schon 16,- € kosten. Neben den Würfeln sind noch vier vorgefertigte Charaktere, ein "dünnes" Regelbuch, ein Einsteiger-Abenteuer mit zusätzlichen Erklärungen zum Würfelsystem und Tipps enthalten. Sowie Marker und eine Map mit den Orten die im Abenteuer vorkommen. Es gibt aber auch noch ein paar Dinge, die man sich gratis downloaden kann. Zwei zusätzliche Charaktere und ein Folgeabenteur.

    Die Charaktere haben Attribute, Fertigkeiten und einen klassenbasierenden Skillbaum. Im Einsteiger-Set ist das ganze sehr einfach gehalten aber auch im "dicken" Buch soll es nicht viel komplizierter sein. So sollen ein paar Talente aufgesplittet werden und es gibt wohl keine feste Klassen. Ich nehme an, man kann sich dann die Skillbäume aussuchen. Auch geringe Machtfähigkeiten sind in dem "dicken" Buch enthalten. Vollwertige Jedi sollen aber (noch) nicht spielbar sein. Zudem gibt es im Buch noch acht Spezies, zwischen denen man als Spielercharakter wählen kann.
    Das ganze spielt nach der Zerstörung des ersten Todessterns. Und am Rande der Galaxie/des Imperiums, wie der Titel verrät.

    Noch mal zu den Würfeln. Das ist ein wenig anders, als in anderen PnP-Spielen. Wohl auch um Geld mit Würfeln zu machen. So hat man Erfolge nicht nach einer bestimmten Zahl, sondern nach Symbolen. So gibt es sieben verschiedene Arten von Würfeln, die unterschiedliche Dinge repräsentieren. Je nach Situation werden verschiedene Kombinationen der Würfel geworfen und die Symbole ergeben das Ergebnis, welches interpretiert wird. Hört sich recht kompliziert an, aber ich denke, dass man nach dem Einstiegstabenteur eine recht gute Vorstellung davon hat. Ich bin sehr gespannt. Bin leider noch nicht zum spielen gekommen.

    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
    Mit Schlamm!

  3. #3
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.846
    Zitat Zitat von ثعلب الصحراء Beitrag anzeigen
    Salam.

    An welcher stelle denn? Ich schreibe es mal hier rein. Zur Not verschieben. Falls ein eigener Fred lohnt. Das ganze nennt sich "Star Wars - Am Rande des Imperiums"

    Ich habe auch evtl ein wenig unpräzise formuliert. Es ist "nur" das Einsteiger-Set. Das gab es für 22,- € mit Würfeln, welche alleine schon 16,- € kosten. Neben den Würfeln sind noch vier vorgefertigte Charaktere, ein "dünnes" Regelbuch, ein Einsteiger-Abenteuer mit zusätzlichen Erklärungen zum Würfelsystem und Tipps enthalten. Sowie Marker und eine Map mit den Orten die im Abenteuer vorkommen. Es gibt aber auch noch ein paar Dinge, die man sich gratis downloaden kann. Zwei zusätzliche Charaktere und ein Folgeabenteur.

    Die Charaktere haben Attribute, Fertigkeiten und einen klassenbasierenden Skillbaum. Im Einsteiger-Set ist das ganze sehr einfach gehalten aber auch im "dicken" Buch soll es nicht viel komplizierter sein. So sollen ein paar Talente aufgesplittet werden und es gibt wohl keine feste Klassen. Ich nehme an, man kann sich dann die Skillbäume aussuchen. Auch geringe Machtfähigkeiten sind in dem "dicken" Buch enthalten. Vollwertige Jedi sollen aber (noch) nicht spielbar sein. Zudem gibt es im Buch noch acht Spezies, zwischen denen man als Spielercharakter wählen kann.
    Das ganze spielt nach der Zerstörung des ersten Todessterns. Und am Rande der Galaxie/des Imperiums, wie der Titel verrät.

    Noch mal zu den Würfeln. Das ist ein wenig anders, als in anderen PnP-Spielen. Wohl auch um Geld mit Würfeln zu machen. So hat man Erfolge nicht nach einer bestimmten Zahl, sondern nach Symbolen. So gibt es sieben verschiedene Arten von Würfeln, die unterschiedliche Dinge repräsentieren. Je nach Situation werden verschiedene Kombinationen der Würfel geworfen und die Symbole ergeben das Ergebnis, welches interpretiert wird. Hört sich recht kompliziert an, aber ich denke, dass man nach dem Einstiegstabenteur eine recht gute Vorstellung davon hat. Ich bin sehr gespannt. Bin leider noch nicht zum spielen gekommen.

    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
    Ich hatte im Hinterkopf dass wir hier noch einen Thread zum Thema Rollenspiel hatten. Nun kann ich ihn aber selbst nicht finden. Ich werde morgen wohl die Beiträge hier in einen eigenen Thread verschieben. Falls es sich nicht lohnt, verschwindet dieser dann schnell in der Versenkung.

    Du warst schon präzise genug, die beiden alten Systeme werden ja nicht mehr verkauft.

    Vielen Dank schonmal für die Übersicht. Ich würde mich freuen wenn du nach eurer Einsteigerpartie noch einmal ein paar Worte dazu schreiben würdest. Gerade die Interpretation der Würfelergebnisse und das allgemeine Spielgefühl würde mich interessieren.
    Ich bin mir schon seit längerem Unsicher ob ich mir dieses PnP holen soll. Klar, das Thema ist perfekt für meine Gruppe, aber deswegen spielen wir ja auch immer noch nebenbei das alte Star Wars W20-System. Zum Glück spielen wir für das nächste halbe Jahr noch DSA, dann wird evtl gewechselt. Ich habe also noch jede Menge Zeit mir das zu überlegen.

  4. #4
    Manager von MucSumpfling Avatar von Dat Sumpfling
    Registriert seit
    28.08.14
    Ort
    Dat Sumpf
    Beiträge
    1.055
    Hier noch mal eine Rezension zur Einteigerbox, Star Wars - Am Rande des Imperiums
    Und hier die freien Downloads. Evtl hilft dir das Abenteuer und die Charakterblätter bei der Entscheidung.
    Falls ich zum Spielen komme, kann das aber noch dauern.
    Mit Schlamm!

  5. #5
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.846
    Danke für die Links. Obwohl da schon einiges drin steht - vor allem über die Würfelauswertung, das macht es klarer - bin ich mir nicht sicher wie es sich nun wirklich anfühlen wird wenn man spielt. Aber da muss ich im Zweifel wohl einfach mal ins kalte Wasser springen. Oder hoffen, dass du bis dahin das Einstiegsabenteuer spielen konntest.

  6. #6
    Manager von MucSumpfling Avatar von Dat Sumpfling
    Registriert seit
    28.08.14
    Ort
    Dat Sumpf
    Beiträge
    1.055
    Hier ist zum Star Wars Rollenspiel auch noch eine Facebook-Gruppe. Falls du da bist. Da ist ein User dabei einige Abenteuer zu übersetzten.
    https://www.facebook.com/groups/3296...group_activity
    Mit Schlamm!

  7. #7
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Hm, also das Würfelpoolkonzept klingt irgendwie leicht kompliziert.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  8. #8
    Manager von MucSumpfling Avatar von Dat Sumpfling
    Registriert seit
    28.08.14
    Ort
    Dat Sumpf
    Beiträge
    1.055
    Nur auf den ersten Blick. Eigentlich ist das mit genug Würfeln recht übersichtlich. Man muss sich nur merken, welche Zeichen was bedeuten. Aber das wird auch auf jedem Charbogen und den Rückseiten der Hefte aufgezeigt.
    Mit Schlamm!

  9. #9
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Pen and Paper?
    So wie bei PnP TEARS von den Raketenbohnen?

  10. #10
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Zitat Zitat von Pennraugion Beitrag anzeigen
    Pen and Paper?
    So wie bei PnP TEARS von den Raketenbohnen?
    Glaub ja, ist eigentlich recht lustig.

  11. #11
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.015
    Ich habe schon ein paar Sitzungen mit dem Star Wars PnP hinter mir. Die teuren Würfel können notfalls auch durch normale Würfel ersetzt werden, die Tabelle dafür ist im Grundregelwerk, dauert nur vermutlich etwas, bis man sich das gemerkt hat.

    Das System ist sehr einsteigerfreundlich, die Regeln einfach; auch RPG-Neulinge wissen schnell mit wie vielen Würfeln sie würfeln und können dann auch sagen, ob sie Erfolg hatten oder nicht. Das Einsteigerabenteuer haben wir auch gespielt, bzw spielen jetzt die Fortsetzung, leider ist da nicht so ganz klar, wie weit die Charaktere erschaffen wurden, und einige Regeln wurden noch einmal vereinfacht, weswegen man die Chars dann noch konvertieren müsste (z.B. gibt es im Einsteigerset die Fertigkeit "Wissen", welche aber im normalen Spiel in mehrere Fertigkeiten aufgeteilt wird.

    Man würfelt grundsätzlich die Anzahl Würfel, die dem höheren von Attribut und Fertigkeit entspricht, der niedrigere Wert gibt an, wie viele Würfel man aufwerten darf (von W8 auch W12, iirc). Dazu gibt einem der SL dann das Handicap rein, das würfelt man auch gleich selbst mit, außer bei vergleichenden Proben. Dadurch ist das Würfeln deutlich schneller vorbei als zum Beispiel bei Shadowrun.


    Mein Problem mit dem System ist bisher, dass Talente/Talentbäume sehr lieblos wirken und es im normalfall besser ist, eine Fertigkeit zu steigern als ein Talent zu nehmen, welches den Charakter aber besser ausdifferenzieren könnte, wenn sie nicht so belanglos wären (die meisten).
    Dazu kommt, dass jedenfalls jetzt zu Anfang noch die Unterschiede zwischen den Chars sehr gering sind und die Klassen mit ihren Spezialisierungen (letztere bestimmen die zur Verfügung stehenden Talentbäume) fühlen sich für mich so eher "aufgepropft" an.

    Mein bisheriges Fazit ist, dass es für Anfänger ein gutes System ist, RPG-Veteranen aber eventuell etwas wenig bietet (auch mit einigen Zusatzbüchern sind zum Beispiel die Ausrüstungslisten ziemlich dürftig).

  12. #12
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.846
    Zitat Zitat von Rince Wind Beitrag anzeigen
    Ich habe schon ein paar Sitzungen mit dem Star Wars PnP hinter mir. Die teuren Würfel können notfalls auch durch normale Würfel ersetzt werden, die Tabelle dafür ist im Grundregelwerk, dauert nur vermutlich etwas, bis man sich das gemerkt hat.
    Dass es auch mit normalen Würfeln geht, ist zwar beruhigend. Ich bin aber ein Fan davon, Kämpfe am Spieltisch so flüssig wie nur irgend möglich ablaufen zu lassen. Manchmal geht das sogar so weit dass keine Initiative gewürfelt geht und einfach nur reihum alle Spieler dran sind. Da müsste ich also in weitere Würfelpakete investieren.

    Zitat Zitat von Rince Wind Beitrag anzeigen
    Man würfelt grundsätzlich die Anzahl Würfel, die dem höheren von Attribut und Fertigkeit entspricht, der niedrigere Wert gibt an, wie viele Würfel man aufwerten darf (von W8 auch W12, iirc). Dazu gibt einem der SL dann das Handicap rein, das würfelt man auch gleich selbst mit, außer bei vergleichenden Proben. Dadurch ist das Würfeln deutlich schneller vorbei als zum Beispiel bei Shadowrun.
    Das System erscheint mir jetzt nicht einfacher oder schwerer als andere auch. Das ist schonmal okay. Und wenn ein System länger zum Würfeln braucht als Shadowrun, macht es etwas grundlegend falsch.

    Zitat Zitat von Rince Wind Beitrag anzeigen
    Mein Problem mit dem System ist bisher, dass Talente/Talentbäume sehr lieblos wirken und es im normalfall besser ist, eine Fertigkeit zu steigern als ein Talent zu nehmen, welches den Charakter aber besser ausdifferenzieren könnte, wenn sie nicht so belanglos wären (die meisten).
    Dazu kommt, dass jedenfalls jetzt zu Anfang noch die Unterschiede zwischen den Chars sehr gering sind und die Klassen mit ihren Spezialisierungen (letztere bestimmen die zur Verfügung stehenden Talentbäume) fühlen sich für mich so eher "aufgepropft" an.

    Mein bisheriges Fazit ist, dass es für Anfänger ein gutes System ist, RPG-Veteranen aber eventuell etwas wenig bietet (auch mit einigen Zusatzbüchern sind zum Beispiel die Ausrüstungslisten ziemlich dürftig).
    Das klingt wiederrum etwas Schade.

  13. #13
    Manager von MucSumpfling Avatar von Dat Sumpfling
    Registriert seit
    28.08.14
    Ort
    Dat Sumpf
    Beiträge
    1.055
    Zu den Würfeln. Es gibt wohl eine Würfel-App als günstige Alternative.
    Mit Schlamm!

  14. #14
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.677
    Ich für meinen Teil spiel/meistere nur DSA.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  15. #15
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Mir gefällt DSA bislang, ich hab als Referenz v.a. MERS - wer das noch kennt...
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

Seite 1 von 46 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •