Seite 16 von 46 ErsteErste ... 612131415161718192026 ... LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 240 von 690

Thema: Pen and Paper Rollenspiele

  1. #226
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    DSA habe ich hauptsächlich mit einer Gruppe gespielt, die v.a. aus extrem ernsthaften Aventurien-Nerds bestand: Autoren für den "Boten", Baroniespiel, Cons, sogar Verfasser offizieller Abenteuer, was Du willst. Für mich als eher oberflächlichen Kenner der aventurischen Landkarte, Kulturen und Geschichte hat sich dadurch ein sehr reizvolles, dichtes Atmosphäregefühl eingestellt. Aus den Erzählungen und Charakterhintergründen der Mitspieler konnte ich, bei allem Unverständnis für die Details der Heiratspolitik zwischen andergastischen Adelshäusern oder der mythischen Vorgeschichte der Nebachoten, immer ein sehr starkes Gefühl destillieren, dass diese Welt lebt, atmet, bis in kleinste Details ausgearbeitet ist und sich auch abseits dessen, was an unserem Spieltisch passierte, ständig weiterentwickelt. Das war schon cool.

    Leider konnte ich dem offiziellen "Kanon" nur begrenzt was abgewinnen (das war damals hauptsächlich der Kampf mit den Borbarad-Nachfolgereichen wimre). Meine eigenen Charaktere standen daher eher außerhalb jeder Einbindung in diesen Kanon und haben eher ihr eigenes Ding gemacht.

  2. #227
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.130
    Wie gesagt, die neueren Sachen kenne ich nicht. (In den Forgotten Realms aber auch nicht, die haben ja andauernd irgendwelche Umwälzungen bei den Umstellungen auf die jeweils neuste DnD Edition. Wie mal jemand sagte: 1300 Jahre lief alles seine geregelten Bahnen, dann durften Spielercharaktere mitmischen und seitdem folgt eine Katastrophe auf die nächste.)

    Ich finde Settings interessanter die sich weiter von der Standard-Fantasy entfernen, wie Ravenloft und Planescape bei DnD. Da waren aber auch die besten, experimentierfreudigsten Zeiten die von ADnD (2nd Ed).
    (Miniaturriesenweltraumhamster sind schon 3 Jahre vor Baldur's Gate in einem Planescape Buch aufgetaucht. ) Spelljammer klingt für mich immer noch nach einer großartigen Idee. High Fantasy mit Raumschiffen? What could possibly go wrong? Dark Sun ist ein sehr cooles Setting. Aber das alles ist auch für den Leiter sehr schwierig, vor allem wenn die Spieler sich nicht gut auskennen, da man hier viel mehr im Kopf behalten muss als bei "normalen" Settings. Und TSR hat sich damals übernommen und alles was cool war rausgebracht. Sehr sympathisch, aber Geld hat es nicht gebracht. Ich vermute auch deswegen ist Wizards of the Coast dann auch mehr bei den Settings geblieben die eher Standard sind, das verkauft sich besser.

    Heute gibt es so viele interessante Sachen, da auch die damit verbundenen Kosten dank e-publishing deutlich gesunken sind, dass es wirklich für jeden Geschmack etwas gibt. Das Problem ist halt das richtige zu finden.
    In Aventurien fühle ich mich z.B. durch die dichte offizielle Geschichte eingeengt. Forgotten Reals ist so over the top, dass man da praktisch alles rechtfertigen kann, also ist da das Problem etwas geringer (aber ich würde trotzdem diverse andere Settings vorziehen).

    Jetzt spiele ich wie gesagt ein Kaufabenteuer in den FR, dazu mit Savage Worlds Regeln Fallout und ich leite Savage Worlds in meiner eigenen Welt.

  3. #228
    nonchalant Avatar von max2k
    Registriert seit
    26.10.05
    Beiträge
    2.152
    TSR ist Wizards of the Coast gewesen. Richard Garfield (z.B: Magic the Gathering) hat TSR aus Rache gekauft, würde er nie zugeben, in Wizards of the Coast unbenannt und den eben als Rache an Hasbro verkauft. Das ganze hat damit zu tun das er zuerst keinen Verlag für Robo Rally gefunden hat, den um es zu finanzieren kam ihm die Idee zu Magic, wo er die zusage von TSR hatte das sie es raus bringen wen es fertig ist. Haben sie den doch nicht gemacht und der gute Mann musste es selbst Finanzieren, die geringe Alpha Auflage war immer noch günstiger als RR und wurde Millionen schwer.
    There's no semi-perfect. You're either perfect, or you not me.

  4. #229

  5. #230
    Dies & das kann Fridolin Avatar von tnecniv
    Registriert seit
    21.11.07
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    2.448
    DSA haben wir von etlichen Jahren auch viel gespielt. Es ist halt von der Art her wie "Robin Hood" mit Erol Flynn. Alles schön bunt und sauber. Earthdawn hat mir persönlich am besten gefallen. Die ganzen Fertigkeiten der Charaktere war zwar etwas verwirrend und man konnte sich alles nur schwer merken, doch das Heldendasein der Charaktere konnte man je nach Vorlieben der Spielgruppe frei gestalten.
    -••• -•-- •--• •-• --- •••• •• •- •••

  6. #231

  7. #232
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Viele hier im Forum sind ja schon fortgeschrittenen Alters und haben z.T. Nachwuchs. Spielt Ihr mit Euren Kindern, oder würdet Ihr gern, wenn sie alt genug sind, oder haltet Ihr da gar nix davon?

    Ich hatte vor zwei Jahren mit meinem damals sechsjährigen Sohn angefangen, und gelegentlich spiele ich mal einen Nachmittag mit ihm, z.T. auch mit meiner Patentochter (die ist ein Jahr älter als mein Sohn). Dafür fand ich D&D 5 den perfekten Einstieg. Ich hab das ganze Regelzeug erstmal ziemlich hinter den Kulissen gehalten, aber schon komplett nach Regeln gespielt und nicht "magical tea party".

    Ich hab sogar einen vereinfachten Charakterbogen gebaut, für einen (damals) Leseanfänger. Die Darstellung war teils eine Herausforderung, Rollenspiel ist ein textlastiges Hobby!
    Ausrüstung habe ich ihm draufgeschrieben, inzwischen macht er das selbst, damals war das ne gute Übung.
    Für Zauber (er spielt nen Druiden) hat er sich dann kleine Bildchen auf Mini-PostIts gemalt und sich die eingeprägten Zauber auf den Charakterbogen geklebt, bzw. abgezogen, wenn der Zauber an dem Tag nicht eingeprägt war: ein Herz für Cure Wounds, Ranken für Entangle, einen Tropfen für Create Water usw. Die Flamme und die wachsende Pflanze stehen für Cantrips (immer verfügbare mindere Zauber), Produce Flame und Druidcraft.
    Attribute habe ich in Form der Modifikatoren einfach als Plusse und Minusse dargestellt. Und alles kriegt ein kleines Icon, daran hat er sich sehr schnell gewöhnt und fand das sehr anschaulich.

    Er ist nach wie vor fasziniert davon, dass man im Rollenspiel einfach alles machen kann, fragt manchmal so Sachen wie "kann ich eigentlich auch mal eine Party feiern im Rollenspiel?", und ich sage dann "ja klar, aber vielleicht schaust Du erstmal, wie Du aus dieser Kristallhöhle wieder rauskommst und Dich vor dem Geisterbeschwörer versteckst" und so...




    Hier der Charakterbogen:

    Bild


    (inzwischen ist er auf der 3. Stufe...)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #233
    Meh. Sonne. Avatar von Acidemon
    Registriert seit
    27.05.03
    Ort
    Confoederatio HELLvetica
    Beiträge
    2.858
    Ein Kumpel von mir spielt mit seinen Kids auf Arbeit (er betreut Kinder im Alter von 7-13 oder so um den Dreh) mit seinem selbst erstellten P&P System und die sind schon fast regelrecht süchtig danach und ist offenbar ein riesen Erfolg. Ich find sowas einfach nur cool und fördert meiner Meinung nach die Kreativität und Problemlösungsstrategien der Kinder ungemein.
    "Das Glück ist eine Hure." - Arthur Eugene Spooner

  9. #234
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Schön, wie er mit Großbuchstaben seine Werte einträgt.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  10. #235

  11. #236
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Wow.

    Ich habe mir durchaus vorgestellt, wie ich irgendwann meine Kinder ins P&P einführe, aber an 6 Jahre Einstiegsalter hatte ich dabei noch nicht gedacht.

    Ich glaube, ich habe damals in der 5. oder 6. Klasse damit angefangen. Das war auch die Zeit, in der ich begonnen hatte, den Herrn der Ringe zu lesen und Fantasy-Spielbücher und den ganzen Kram.

    Meine Tochter ist jetzt in der 2. Klasse, eine ihrer besten Freundinnen hat offenbar schon die ersten drei Harry Potters vorgelesen bekommen, ich fand das, offen gesagt, bislang noch etwas zu gruslig an einigen Stellen.

  12. #237
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.130
    In dem Alter habe ich den kleinen Hobbit vorgelesen bekommen.

  13. #238
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Wow.

    Ich habe mir durchaus vorgestellt, wie ich irgendwann meine Kinder ins P&P einführe, aber an 6 Jahre Einstiegsalter hatte ich dabei noch nicht gedacht.

    Ich glaube, ich habe damals in der 5. oder 6. Klasse damit angefangen. Das war auch die Zeit, in der ich begonnen hatte, den Herrn der Ringe zu lesen und Fantasy-Spielbücher und den ganzen Kram.

    Meine Tochter ist jetzt in der 2. Klasse, eine ihrer besten Freundinnen hat offenbar schon die ersten drei Harry Potters vorgelesen bekommen, ich fand das, offen gesagt, bislang noch etwas zu gruslig an einigen Stellen.
    Mein Sohn hatte letzte Woche den 4. durch...

  14. #239
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von Rince Wind Beitrag anzeigen
    In dem Alter habe ich den kleinen Hobbit vorgelesen bekommen.
    Den hab ich auch schon rausgelegt.

    Wir lesen jetzt gerade aber erstmal die Mumins.

  15. #240
    Trollkönig Avatar von Questor
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    2.144
    Ich starte gerade nach langer Abstinenz wieder eine D&D 3.5 Runde in der E6 Modifikation.
    In fearful day, in raging night,
    With strong hearts full, our souls ignite.
    When all seems lost in the War of Light,
    Look to the stars, for hope burns bright!


    Damit Du Frieden finden kannst, musst Du den Krieg erleiden

Seite 16 von 46 ErsteErste ... 612131415161718192026 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •