Seite 18 von 46 ErsteErste ... 814151617181920212228 ... LetzteLetzte
Ergebnis 256 bis 270 von 690

Thema: Pen and Paper Rollenspiele

  1. #256
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.853
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Wenn die das System schon so einfach machen, verstehe ich wirklich nicht, warum man dann einen Attribut-Grundwert und getrennt, aber linear abgeleitet davon einen Proben-Modifikator hat.

    Stärke -2, Gewandtheit +2, Intelligenz 0, Wille -1 - fertig ist die Laube. Oder sollte sie sein. So habe ich mit meinem Sohn gespielt, als wir angefangen haben, genauer gesagt habe ich auf den Charakterbogen einfach ++, -, +++, 0 geschrieben, weil er noch nicht wirklich rechnen konnte, aber schon zählen.
    Da hast du Recht. Das einzige wo es noch wichtig ist, sind die Ableitungen. Bei Wahrnehmung ist es wurscht, aber bei Lebenspunkte=Stärke wäre es noch wichtig und bei Verteidigung=Gewandheit. Aber auch das könnte man umgehen.


    Falls Interesse besteht, kann ich auch gerne noch was zum Abenteuer schreiben.

  2. #257

  3. #258
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.853
    Hat etwas gedauert...

    Wir starten als Gruppe mit drei Spielern. Ein Spieler nimmt einen Ork mit Naturverbundenem Hintergrund, er ist also gut im draufhauen (Stärke), im Wahrnehmen und generell bei allem was im Wald stattfindet. Der zweite Spieler nimmt ein Uhrwerk, also jenes Konstrukt in dem eine Seele aus der Unterwelt gebunden ist. Auch hier ist Stärke der beste Wert, aber vom Hintergrund bekommt er einen Dieb und er gehört einer Sekte an. Von meinem Goblin hatte ich ja schon etwas erzählt.

    Wir starten in der Nördlichen Weite, auch wenn uns das eigentlich noch nicht viel sagt. Es ist ein nur schlecht erschlossenes Land und wir sind alle irgendwie im Örtchen 'Letzte Hoffnung'. Das Uhrwerk wurde in der verlassenen Werkstatt gefunden und jemand hat es wieder aufgezogen. Seitdem geht es dort seinen okkulten Dingen nach und schneidet vermutlich Menschen auf. Der Ork ist hat eine Karawane ins Dorf geführt und wartet darauf, dass er für eine weitere Karawane angeheuert wird. Ich werde vom örtlichen Ordnungshüter als eine Art Hilfssherrif angeheuert, er selbst hat sich verletzt als er alleine fünf Krawallbrüder festgenommen hat. Die sitzen jetzt auch in der Zelle.

    Als erstes wird das Dorf ausgewürfelt. Dazu nimmt man eine ausreichend große Anzahl an Würfeln und lässt sie auf ein Blatt Papier fallen. Dann braucht man nur noch die Umrisse markieren und die Orte zuweisen. Das Bild ist leider nicht ganz so leserlich geworden. Die 6 ist die verlassene Werkstatt, die 5 ist 'Der dicke Vogt', die örtliche Schänke. Die 4 ist die Wachstube. Die Handelsstraße, die durch den Ort führt, haben wir uns gespart aufzumalen.

    Bild


    Das Abenteuer heißt 'Missetat in letzter Hoffnung' aus der Abenteuersammlung 'Der Gott aus der Tiefe'. Und ab hier geht es nur noch mit Spoiler weiter.

    Achtung Spoiler:

    Das Spiel beginnt damit, dass ein besorgter Bürger zu mir kommt damit ich mal nach dem Uhrwerk sehe, dort könnte gar fürchterliches vor sich gehen. Dort angekommen, spreche ich kurz mit dem Uhrwerk, aber da kommt schon jemand aus dem Tempel gestürzt und erzählt von einem Monster! Der Priester sei ein Monster und als er auf den Priester eingestochen hat, hat er sich in ein Irgendwas aus Erde und Blut verwandelt. Ich gehe also in den Tempel, und auch der Ork und das Uhrwerk sind neugierig und folgen mir im sicheren Abstand.
    Dass der Mann erzählt hat, dass er auf den Priester eingestochen hat, haben wir vor lauter Monster irgendwie links liegen lassen.
    Der Tempel ist soweit leer, offenbar ist das Monster über den Hinterausgang und Friedhof geflüchtet. Ich stecke noch ein paar Zauberschriftrollen ein und im Keller stellen wir fest dass das örtliche Relikt, der Fingerknochen der Prophetin Astrid, gestohlen wurde. Das Schloss zum Kelelr wurde offenbar von Klauen zerstört. Der Dorfbüttel verspricht uns dreien eine Belohnung wenn wir das Monster aufspüren und zur Strecke bringen, also geht direkt los in den Wald. Unterwegs finden wir einen toten nackten Hölzfäller ein wenig Abseits des Weges. Jetzt wissen wir wenigstens wie der Formwandler derzeit aussieht.

    Kurz vor einer Lichtung mit Lager holen wir den Formwandler also ein, und er läuft rufend auf die Lichtung. Gerufen hat er nach dem Sohn des Bürgermeisters! Wir also auf die Lichtung, und müssen feststellen dass dort 2 Zombies rumstehen. Wir greifen sofort an, ich erledige beide Zombies mit meiner Steinschleuder (der Ork könnte vielleicht mit heftigen Treffern jeweils ein weeenig Vorarbeit geleistet haben... ), das Uhrwerk hält den Formwandler fest. Der Formwandler stellt sich als Freundin des Sohns des Bürgermeisters raus, dieser hat hier offenbar mit Nekromantie rumexperimentiert. Wir entdecken noch zwei Leichen, nehmen weitere Zauberspruchrollen mit, dazu auch drei Bücher über Magie und Nekromantie. Vom Sohn des Bürgermeisters nichts zu sehen, es gibt aber Spuren die weiter in den Wald führen.

    Da wir das 'Monster' ja gefangen haben, machen wir uns auf den Weg zurück ins Dorf und erzählem dem Büttel alles, auhch von der Nekromantie des Bürgermeistersohns. Der Büttel leert daraufhin erstmal ne Flasche und verschwindet. Da unser Formwandler den Fingerknochen nicht hat, fesseln wir sie sie in der Wachstube (den Schlüssel zur Zelle hat der Büttel mitgenommen) und machen uns auf die Suche nach demjenigen, der das Monster im Tempel gesehen hatte. Mittlerweile gehen wir davon aus, dass auch er ein Formwandler oder vielleicht ein Werwolf oder etwas vergleichbares ist. Er müsste den Fingerknochen haben.

    Erste Station: Schänke. Dort hat er ein Bett im Schlafsaal für die Nacht gemietet. Außerdem findet sich dort unser völlig Betrunkener Büttel, von dem lasse ich mir die Schlüssel zur Wachstube geben.
    Danach fragen wir rum und finden seine Blutverschmierten Klamotten am Fluss, die Fährte führt zum Bordell. Dort gibt es auch gerade einen Streit weil einem der Kunden seine Kleidung gestohlen wurde. Er ist hinten zum Fenster raus, wir also hinterher und kommen bald zur Wachstube. Die Zelle ist natürlich leer und auch der Formwandler ist futsch. Aber immerhin kann ich uns eine ordentliche Belohnung aus der Kasse zukommen lassen, Schlüssel sei dank. Also machen wir uns wieder auf in die Stadt um weiter zu suchen, da treffen wir auch schon auf den Bürgermeister, der bietet uns natürlich eine große Belohnung wenn wir seinen Sohn aus dem Wald zurück holen, die anderen Verbrecher können warten. Arme Stadt, aber wir sind schließlich keine Helden.

    Also wieder durch den Wald bis an das Lager. Dort sichten wir direkt drei Tiermenschen. Tiermenschen wurden einst von den Göttern verflucht weil sie diese nicht verehrt haben und laufen jetzt mit einem Ziegenkopf rum und haben sich irgendwann dem Dämonenfürsten angeschlossen. Die Drei durchsuchen offenbar das Lager und sammeln alles auf was irgendwie transportabel ist. Wir schleichen uns also vorbei und folgen den Spuren, wir finden dann auch alsbald das Lager der Tiermensche. Dort hängt Kopfüber unser gesuchter Bürgermeistersohn am Baum und wird von sechs Tiermenschen gepiesackt. Aber was tut man nicht alles für sein Geld. Wir starten also einen Überraschungsangriff. Ich nutze dabei eine der Nekromantieschriftrollen und zerlege damit einen Tiermenschen komplett, einen zweiten können wir gemeinsam ausschalten, dann geht es auch schon in den Nahkampf. Dabei stehe ich alleine gegen 2, während das Uhrwerk versucht dem Ork gegen 2 weitere Tiermenschen zu helfen. Ich kippe natürlich recht schnell um, aber am Ende liegen alle Tiermenschen tot im Staub und auch ich komme wieder auf die Beine.
    Die Nekromantieschriftrollen haben den unangenehmen Nebeneffekt, dass sie Verderbnis generieren. Wenn man davon etwas mehr ansammelt, wirkt sie sich auf das Aussehen des Charakters aus und damit auch auf die Reaktionen der NPC. Charaktere mit 0 oder weniger Lebenspunkten müssen am Ende jeder Runde einen W6 würfeln. Bei einer 6 bekommt man einen Lebenspunkt und kommt wieder auf die Beine, bei einer 1 stirbt man sofort. Wenn man nach drei Versuchen noch da liegt, liegt man im Sterben. Wie es dann weiter geht, haben wir noch nicht nachgeschaut. Aber ich habe im zweiten Versuch einen Lebenspunkt wiederbekommen.

    Wir sammeln also alles ein und es geht zurück zum Bürgermeister, dort steht allerdings bereits sein Sohn neben ihm und wir befürchten das schlimmste. Es ist aber nur die Freundin des Sohns, und damit erstmal alles klar. Wir werden belohnt und verarztet, und damit endet dann auch das Abenteuer bereits.

    Im Lager der Tiermenschen haben wir dann auch jeder ein Artefakt gefunden. Einmal ein Mantel, (ich glaube) der konnte rund um sich herum Schatten verstärken und damit das Verstecken erleichtern. Dann ein Bogen von dem ich leider nicht mehr weiß was er tut. Und zuletzt eine Münze, die in jeder Flüssigkeit schwimmt, außerdem beleuchtet sie Schatten in 100m Radius sofern diese von Dämonen verursacht werden. Dazu macht sie Immun gegen Furcht die druch Dämonen und hat noch drei Ladungen, jede Ladung sorgt dafür dass man eine Kampfrunde lang bei jedem Angriff einen W6 mehr Schaden macht. Sorry dass ich hier nur das Artefakt noch im Kopf habe dass sich mein Goblin geschnappt hat.


    So viel erstmal dazu, ich habe natürlich einiges weggelassen, vor allem natürlich die gesamte Interaktion untereinander oder das Spuren lesen im Wald usw..
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #259
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ich spiele heute erstmalig Torchbearer. Bin mal sehr gespannt, wie das läuft, das wird eine reine Skyperunde (Freunde sind über die Republik verstreut, von Hamburg bis Köln bis Konstanz...) mit einem noch unbekannten System. Dieses System ist in Grundzügen ähnlich abstrakt-minimalistisch wie das von Dir geschilderte, Thalionrog, nimmt zusätzlich aber noch einige Elemente auf, die ein gewisses ressourcenverwalterisches "oldschool"-Feeling erzeugen sollen. Ich werde einen Dieb spielen und habe ansonsten keine Ahnung, was da so auf mich zukommt.

  5. #260

  6. #261
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Nicht so einfach, wie ich dachte!

    Und sehr schematisch. Spielt sich etwas seltsam und sehr ungewohnt. Ich glaube, da muss ich noch ein paar Sitzungen warten, bevor ich mir ein Urteil erlaube (und dann auch mal berichte), ich hab nämlich noch nicht wirklich kapiert, wie's läuft.

    In Grundzügen:
    Torchbearer ist ein Spiel, das auf Erkundung und Dungeoncrawl basiert und in meinen Augen kein eigentliches Rollenspiel ist, sondern ein Hybrid aus abstrakter taktischer Simulation, Ressourcenmanagement und Rollenspiel. Und das in wesentlich höherem Maße als selbst D&D 4E und derlei.

    Alles läuft in Phasen ab, in die jeweils vier Proben (auf Fertigkeiten etc.) passen: Erkunden, ein Hindernis (Schlucht, Falle etc.) überwinden, Informationen herausfinden, Nachforschen/sich an Wissen erinnern, alles ist eine solche Probe. Wie kurz oder lang eine Phase ist, hängt also davon ab, was man so macht.

    Am Ende einer Phase bekommt man ein Problem: erstens wird man hungrig und durstig (man kann allerdings ohne Zeitverlust etwas essen und trinken), außerdem bekommt man einen Zustand, je nach den Umständen erschöpft, verängstigt, kränkelnd, verletzt, zornig usw.

    Diese Zustände kann man nur in einer Camp- oder einer Siedlungs-Phase wieder loswerden. Damit eine Camp-Phase etwas bringt, muss man vorher aber bei min. einer der Proben mit widrigen Umständen kämpfen; wann das passiert, entscheiden die Spieler, und diese Umstände basieren auf einer ihrer Charaktereigenschaften (z.B. "einsamer Wolf", "Herz eines Kriegers" usw.).

    Im Camp kann man dann soviele Proben machen, wie man durch widrige Umstände gesammelt hat, um z.B. etwas zu kochen (verbraucht effektiv weniger Nahrung), eine Karte des Erkundeten zu zeichnen (ermöglicht in Abwesenheit von Feinden eine Art "Schnellreiseoption", was später Proben sparen kann), einen Verletzten zu heilen usw. In einer Siedlung gibt es ein paar solcher Proben umsonst, aber in Siedlungen fallen immer Lebenshaltungskosten an, d.h. man muss Reichtümer mitbringen oder finden, um sich eine Siedlungsphase leisten zu können.

    Proben haben immer ein wenigstens teilweise positives Ergebnis (d.h. wenn ein Spieler etwas machen will, wird er sein Ziel vielleicht nicht ganz erreichen, zumindest nicht so wie erhofft, aber schon irgendwie dem näher kommen, was sein Ziel war), aber bringen teils unangenehme Begleiterscheinungen mit sich, die dann wieder neue Proben erfordern können, um sie loszuwerden.

    Z.B. haben wir gegen ein paar Skelette gekämpft, und unser Krieger hat auf seine eigentlich ziemlich leichte Kampfprobe 0 Erfolge erzielt. Aufgrund der Situation und den Eigenschaften der Skelette hat er damit ein Skelett vernichtet, aber den Zustand "verwundet" erlitten (was ziemlich eklig ist). Ich habe mit meinem Dieb einem der Skelette, noch während es von nekromantischer Energie belebt wurde, einen Halswirbel rausgezupft, dabei auf meine Diebereien-Probe 0 Erfolge gewürfelt - war aber auch dadurch erschwert, dass ich meine "Draufgänger"-Eigenschaft als widrigen Umstand eingesetzt habe. Das Skelett konnte sich daraufhin nicht ganz formieren, aber ich habe durch den Energiestoß den "panisch"-Zustand erlitten, konnte nicht am folgenden Kampf teilnehmen und muss auch diesen Zustand erst im Camp loswerden. Immerhin dürfen wir beide im Camp jetzt überhaupt auf die Entfernung unserer Zustände würfeln, weil ich eben mit widrigen Umständen gewürftelt hatte!

    Man jongliert außerdem ständig wichtige Ressourcen wie Nahrung, Lichtquellen, Wasser, Verbandsmaterial, Werkzeuge, Geld/Schätze mit dem sehr mageren Platz, den das abstrakte, Slot-basierte Inventar dafür bietet.


    Kurz: Sehr interessant, aber auch sehr... anders. Wir haben uns geeinigt, min. acht Sessions zu spielen und dann zu überlegen, ob das faszinierend oder einfach nur blöd ist. Bin gespannt!

  7. #262
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.703
    *Staub abwisch* Hat wer von den DSA Menschen hier schonmal Tharun gespielt/geleitet? Ich leite demnächst wieder ne kleine
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  8. #263
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Der "Storyteller's Vault" macht derzeit wegen Corona eine Marketing-Kampagne und bietet immer wieder Rollenspiel-PDFs kostenlos zum Download an.

    Montag und Dienstag gab es schon "Vampire 1242" und "Werewolf 20th Edition", im Laufe der Woche wird es noch die anderen Regelwerke von White Wolf geben. Wegen der Zeitverschiebung sind die Wochentage nicht ganz deckungsgleich. Aktuell (Mittwoch) gibt es Werewolf noch für 0 Dollar.

    https://www.geeknative.com/71798/fre...the-dark-ages/

    Das Angebot funktioniert, man muss ich einen Account erstellen, aber man kann eine Wegwerf-Adresse nutzen oder sogar eine Fake-Adresse, die Daten liegen dann im Account.

  9. #264
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.130
    White Wolf interessiert mich zwar nicht, aber danke für den Hinweis.

  10. #265
    Moltkefan Avatar von Menelor
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    3.146
    Ich suche eine Website, mit der ich möglichst einfach zusammen mit zwei anderen Leuten offen würfeln kann. Diese Website ist genau, was ich suche. Gestern Abend war die nur etwas instabil, was den Spielfluss gestört hat. Kennt ihr weitere Seiten, die genauso funktionieren?

  11. #266
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.045

  12. #267

  13. #268
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.703
    roll20
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  14. #269
    Moltkefan Avatar von Menelor
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    3.146
    Vielen Dank euch

  15. #270
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Was spricht dagegen, die Würfel auf dem eigenen Tisch zu rollen, und die Ergebnisse mitzuteilen? Vertraut Ihr einander nicht?

Seite 18 von 46 ErsteErste ... 814151617181920212228 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •