Seite 2 von 35 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 525

Thema: PBEM 211 SdM meets PBEM

  1. #16
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Das mit den NWs ist ein guter Hinweis. Eventuell kann der Kartenersteller darauf achten das das ElDorado nicht vorkommt. Den Cerro würde ich nicht ausklammern da er die Wirtschaft zwar extrem pusht das machen aber auch die ganzen Glaubensberge bei der Reli.

    Was die Ziele angeht, bin ich wie gesagt offen für Anpassungen. Wir können ja nochmal warten bis sich nochmal ein paar Leute gemeldet haben dann stimmt man eventuell mal ab ob man 15GpT oder 20 GpT sagt.
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Sepp0815
    Registriert seit
    18.04.14
    Ort
    aufm Dorf
    Beiträge
    1.157
    Jop, das wird das Beste sein.

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von han248
    Registriert seit
    24.06.14
    Beiträge
    740
    Hallo zusammen,

    ich bin quasi neu hier im Forum (bislang nur stilller Mitleser) und habe auch noch kein Pbem gespielt. Finde aber das Konzept Pbem-SdM sehr interessant und würde mich dem Experiment gerne anschließen.

  4. #19
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Freut mich. Damit fehlen uns noch 2 weitere damit wir starten können. Da die Resonanz bisher aber eher mau ist, könnte das wohl noch ein wenig dauern. Ich habe kein Problem damit ich hoffe euch dreien geht es genau so.

    @Han: Das du bisher kein PBEM gespielt hast sehe ich als wenig hinderlich so lange du die Motivation und Zeit mitbringst täglich einen Zug zu machen. Wie sieht es denn mit deiner Civ5 Erfahrung an sich so aus? MP gespielt, welche Schwierigkeit spielst du im SP usw.?
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von han248
    Registriert seit
    24.06.14
    Beiträge
    740
    Warten ist kein Problem.

    Der tägliche Zug ist außer bei Reisen am Abend drin. MP-Erfahrung hab ich bei Civ5 nicht, die datiert noch aus Civ2-Zeiten. Im SP spiel ich immer SG7. Bin seit einem Jahr dabei und hab auch viel Gefallen an den Stories gefunden. Da hab ich einen gut Teil gelernt.

  6. #21
    Nur am Heulen Avatar von Seratnian
    Registriert seit
    10.01.14
    Beiträge
    486
    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    Ich hab mal versucht noch etwas "Werbung" in meiner Sig zu machen eventuell werden wir so noch ein paar mehr.
    Und deine Werbung hat funktioniert.

    Ich hätte mega Lust, bei diesem Spiel mitzumachen! Ich glaube, die Auftragsgeschichte gibt dem Ganzen eine weitere, höchst interessante Ebene.

    Allerdings wäre mein Vorschlag, keine Völker raus zu nehmen. Wenn Spanien am Anfang viele Punkte bekommt, müssen die anderen sie halt zusammen stoppen. Wie bei den anderen Zivs auch.

    Zu den einzelnen Siegesbedingungen: Beim einmal kurz Durchlesen klingt es für mich sehr gut, ich muss sie morgen mal einer genaueren Analyse unterziehen.

    Meine PBEM-Erfahrung liegt bei 4 Spielen (davon 1 abgeschlossen), auf Singleplayer bin ich mittlerweile auf SG8-Niveau angekommen, fühl mich allerdings noch nicht ganz heimisch.

    Gibt es bei OpenOffice keine Option à la "Speichern unter" oder "Exportieren"? Dann solltest du eigentlich jpg oder png auswählen können. Aber beschwörern würd ichs nicht, meine OpenOffice-Zeit ist schon ein Weilchen her...

    Ach, damit ich das auch noch losgeworden bin: Meine Zugzeiten wären zwischen 19 und 23 Uhr und wählen würde ich gerne die Ägypter.

    Freu mich schon!

  7. #22
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Ein fünfter Spieler :troet:

    Ich schreib nochmal ne PN an Sepp, Rolle und Han ob sie immer noch interessiert sind.

    Ansonsten können wir nochmal die offenen Fragen klären bis ein 6ter Spieler eintrudelt.

    Karte: Pangäa oder Seen-Skript
    Barbaren: Wütend oder nicht
    SG: 7 oder 8
    Zugzeiten:
    Civ:
    Anregungen/Bemerkungen zu den Aufträgen:

    Spanien würde ich trotzdem rauslassen da die 500 Gold (oder im schlimmsten Fall sogar 1000 Gold) einfach zu stark sind auf Geschwindigkeit schnell.
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  8. #23
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Für mich wäre es folgendes:

    Karte: Pangäa
    Barbaren: Wütend
    SG: 7
    Zugzeiten: täglich 20-23 Uhr
    Civ: Muss ich noch überlegen
    Anregungen/Bemerkungen zu den Aufträgen: Keine
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  9. #24
    Nur am Heulen Avatar von Seratnian
    Registriert seit
    10.01.14
    Beiträge
    486
    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    Spanien würde ich trotzdem rauslassen da die 500 Gold (oder im schlimmsten Fall sogar 1000 Gold) einfach zu stark sind auf Geschwindigkeit schnell.
    Von mir aus können wir sie auch rauslassen, sie bringen halt schon immer Dynamik in's Spiel...

    Karte: Seen (große Seen)
    Barbaren: Wütend
    SG: 7
    Zugzeiten: 19-23 Uhr
    Civ: Ägypten
    Anregungen/Bemerkungen zu den Aufträgen:

    Antike/Klassik:
    Kultursammler: Zählt da auch das freie Kunstwerk im Parthenon? Wenn ja, find ich's zu einfach.
    Geldsammler: Das kommt mir recht schwer vor, allerdings spiele ich auch eher Unabhängigkeit, da hat man's meistens nicht so dicke...
    Erste Religion: Der einzige Auftrag, der von Anfang an gescheitert sein kann (wenn der andere z.B. Wüstenfolklore hat). Find ich nicht schlimm, ist mir nur aufgefallen. [Doch nicht, man muss nur der Erste bei der Theologie sein und Hagia Sofia bauen bevor das Spiel ins Mittelalter kommt.] [Hab gerade gelesen, dass man auch bei dem Sopo-Baum der Erste sein muss.]

    Mittelalter:
    König und Vasallen:
    Religionswunder: Was ist denn, wenn ich die Hagia Sofia baue, wir erst später in's Mittelalter kommen und ich dann den Auftrag bekomme? Zählt das dann dazu? Dann würde ich schreiben: "Besitze 2 selbst gebaute Religionswunder".
    Fliegender Händler: Zählen da auch Handelswege zu mir? Sonst find ich's sehr schwer, man hat ja nur 4 (?) Handelswege. Geht das überhaupt mit Karawanen?

    Renaissance:
    Kulturwunder: Gibt es einen Grund, dass der Auftrag im Mittelalter genauso vorliegt, nur mit Glaubenswundern? Tendentiell werden die Auträge ja schwerer, dieser allerdings nicht? Oder übersehe ich was?
    Weltreligion: Wenn man die Religion nicht selbst gegründet hat, hat man davon gar nichts (im Gegensatz zu allen anderen Aufträgen). Deshalb würde ich folgende Ergänzung vorschlagen: "Hat der Spieler keine Religion gegründet, muss er dafür sorgen, dass eine fremde Religion in allen eigenen Städten die Mehrheitsreligion ist."

    IZA:
    Viel Feind, viel Ehr:

    Moderne:
    Gäste willkommen: Würd ich Willkommenskultur nennen. Zählt auch das Nationale Besucherzentrum?
    Strategische Ressourcen: Wenn man keine Küstenstadt hat, ist das verdammt schwer. Schließlich braucht man 6 Schiffe (3 Fregatten für Eisen und 3 Dampfschiffe für Kohle). [Hoppala, statt Einheiten würd ich Stück schreiben. ]

    Atomzeitalter:
    Diese Aufträge würd ich weiter laufen lassen, auch wenn das Informationszeitalter erreicht ist. Gerade der Touri-Auftrag ist so schnell verdammt hart. Bekommt hier jeder immer noch 2 Aufträge? Ich würd auf einen runter gehen, falls das nicht eh schon geplant ist.
    Militärische Weltmacht: Hier würde ich auch Kampfpanzer erlauben.

    Grundsätzlich:
    Zählen bereits erreichte Teile eines Auftrags (so wie "Religionswunder" auch bei Archäoligie, bei Militärisches Protektorat ... ) auch für zukünftige Aufträge (ich erobere 3 Stadtstaaten, bekomme dann den Auftrag M. Protektorat und muss nochmal 4 erobern)?
    Hat es einen Grund, dass die erzielten Punkte nicht "mitskalieren"? Sowas wie
    • Antike/Klassik: 5 Punkte
    • Mittelalter: 6 Punkte
    • Renaissance: 7 Punkte
    • IZA: 8 Punkte
    • Moderne: 9 Punkte
    • Atomzeitalter: 10 Punkte
    • Informationszeitalter: 10 Punkte

    Dann können Spieler noch gut aufholen. Muss aber auch nicht sein, ich bin mir selber nicht sicher, was ich besser finde. So könnte man ja auch auf die ersten Aufträge pfeifen und sein Standard-Aufbauspiel durchziehen...

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von han248
    Registriert seit
    24.06.14
    Beiträge
    740
    Intersse nach wie vor vorhanden.

    Für mich wäre es folgendes:

    Karte: Pangäa
    Barbaren: Wütend
    SG: 7
    Zugzeiten: täglich 21-23 Uhr
    Civ: Muss ich noch überlegen
    Anregungen/Bemerkungen zu den Aufträgen:
    • Das nebeneinander bei Rauch am Horizont und Triumvirat bedeutet, dass die betreffenden einmalig (Zugende oder auch nur während des Zuges und dann einen screenshot?) Einheiten nebeneinander stehen?
    • gleich wie Seratnian: Wenn Teile eines Auftrages schon Erhalt desselben erfüllt worden sind, sollte dies m.E. zählen (siehe sein Bsp. mit den Stadtstaaten)
    • Ich würde die Auftragswerte nicht staffeln. Dadurch kommt ja erst der Spaß, dass die optimale Entwicklungsrichtung sich bei Erhalt eines anders gelagerten Auftrages hopplahopp ändern kann.
    • Definition Spieleende: Wann endet das Spiel?`Wenn jemand eine reguläre Siegbedingung erfüllt (was ja nicht heißen muss, dass er auch die meisten Punkte hat, also das Spiel dann evt. auch nicht gewonnen hat.) oder zu einem bestimmten Zeitpunkt? Bringt das "normale" Siegen vielleicht auch einen Punkt?

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Sepp0815
    Registriert seit
    18.04.14
    Ort
    aufm Dorf
    Beiträge
    1.157
    Habe die pn erhalten und schreibe heute Abend etwas dazu, wenn ich etwas mehr Zeit habe.
    Wie so häufig passiert in diesem Forum tagelang nix und dann wollen alle gleichzeitig etwas von einem.

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Sepp0815
    Registriert seit
    18.04.14
    Ort
    aufm Dorf
    Beiträge
    1.157
    Karte: Seen, Pangäa oder Communitas; schließe mich hier gern der Mehrheit an
    Barbaren: wütend
    SG: 7/8 (SG 8 würde vll. auch Vendig oder Österreich etwas interessanter machen, sprich sehr starke Ststaaten).
    Spielgeschwindigkeit: schnell
    Zugzeiten sind i.d.R.: 19-23Uhr
    Ziv: Kelten. Behalte mir aber vor, das nochmal zu ändern, vor allem wenn wir doch auf Sg8 spielen.

    @Seratnian und Mambo:

    Kunstsammler: Ich denke schon, dass auch das Kunstwerk aus dem dem Parthenon zählt. Da aber auch ein anderer Spieler den Auftrag hat, hat man ja auch mindestens einen Konkurrenten.
    Geldsammler: Würde ich auch auf die "schnelle" Spielgeschwindigkeit anpassen und auf 350 Gold oder 400 Gold und 15 Gpt setzen. (Rein rechnerisch wären es wohl 333 Gold, aber das erschent mir dann auch zu wenig.)
    Erste Religion: Davor graut es mir auch schon.^^ Ich spiele 5 Pbems und habe vll. einmal eine kleine Chance auf die erste Religion; ansonsten nichtmal die Chance auf ein Glaubenspantheon...Bleibt halt noch die Möglichkeit die Hagia zu rushen...
    Kultursammler: Würde ich wie bereits angedeutet analog zu Erste Religion auf "Vervollständige als erster einen Sopobaum" setzen.
    Kulturzentrum: Würde ich auf "Erzeuge 20 Kultur in einer Stadt für mindestens 3 Runden" setzen.
    Fliegende Händler: Wird nur mit Karawanen sicher schwer, aber meist hat man mindestens eine Küstenstadt und damit auch verfügbare Frachter. Ich hatte es auch so verstanden, dass Handelswege zu einem selbst auch zählen auch wenn der Goldertrag daraus meist nicht besonders hoch ist...
    Onkel Dagobert: Würde ich auf "Besitze 750 Gold und mache 40 Gpt für mindestens 3 Runden" setzen. Siehe auch Geldsammler.
    Eine Frage zur Weltreligion auch wenn sie bescheuert ist.^^ Was ist denn, wenn (wie bei mir üblich) meine HS überhaupt keine Mehrheitsreligion besitzt und auch kein Pantheon? Reichen dann jeweils eine Stadt bei 3 Gegnern ohne Religion aus, um den Auftrag zu erfüllen? Oder muss ich jemandem einen Missionar/Propheten klauen, damit meine HS bekehren und dann den übrigen Teil erfüllen?

    Zu den Aufträgen ab dem IZA kann ich jetzt wenig sagen, da meine meisten Pbems noch nicht so weit sind.
    "Berge 3 Artefakte" erscheint halt schon sehr viel einfacher als "Kaufe 2 gr. Persönlichkeiten mit Glauben" und "Bei 2 Gegner bekannt", aber ich kann mich auch täuschen und wie man es besser machen soll, weiß ich im Moment auch nicht.^^

    Strategische Ressourcen: Nach seinem Wortlaut beeinhaltet dieser Auftrag ja auch Uran, obwohl das erst ab Atomtheorie und damit dem Atomzeitalter sichtbar ist. Soll das so sein?

    Ich hoffe, ihr versteht was ich meine...
    Geändert von Sepp0815 (15. Februar 2015 um 22:02 Uhr)

  13. #28
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Schön das ihr alle noch dabei seit und natürlich danke für den ganzen Input.

    Somit fehlt also noch die Rückmeldung von Rolle und ein 6ter Spieler.

    @Han: Ja es ist gemeint, dass die Einheiten für ein kurzes "Foto" nebeneinander stehen.
    Staffeln wollte ich die Punkte eigentlich nicht (außer die unterschiedlichen Werte die ich schon angegeben habe)
    Wenn man Teile eines Auftrages schon erfüllt hat bevor man diesen bekommt zählt das natürlich (egal ob man Wunder schon gebaut hat, St.st schon erobert etc.).

    Spielende hatte ich eigentlich gedacht ist wenn einer der Spieler im Infozeitalter ist (hatte das aber wohl noch nicht explizit geschrieben). Andererseits gefällt mir die Idee von Seratnian ganz gut die Aufträge aus dem Atomzeitalter laufen zu lassen.
    Was haltet ihr davon wir sagen das Spiel ist zu Ende wenn ein Spieler im Infozeitalter und zusätzlich mindestens einer der Aufträge aus dem Atomzeitalter erfüllt ist (dabei könnte es auch sein das ein Spieler einen Auftrag erfüllt den er gar nicht hat, da er eventuell seinen Auftrag gar nicht erfüllen kann und nur verhindern möchte das die anderen noch Punkte bekommen).

    Generell gilt auch noch für die Aufträge voller Sopo Baum, Reliwunder und ähnliches, dass ein Zusatz "man muss es als erster schaffen" gar nicht nötig ist, da der Auftrag so wieso nicht mehr gezählt wird wenn ein anderer Spieler ihn zuerst erfüllt (siehe Regeln dann gibt es keine Punkte für niemanden für diesen Auftrag).
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  14. #29
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    @Seratnian

    Antike
    Partheon geht auch. Würde ich aber trotzdem so lassen da man es halt auch als erster bauen muss und es prinzipiell ein eher weniger rentables Wunder ist (ergo man muss viel investieren ohne wirklich großen Profit).
    Die Geldaufträge werde ich generell etwas runter setzen mag sein dass sie noch etwas zu hoch sind.

    Mittelalter
    Wie oben schon geschrieben zählen Errungenschaften die man schon hat zu den Aufträgen dazu.
    Handelswege zu dir zählen auch

    Reni
    Ich finde den Auftrag ähnlich schwer wie bei den Glaubenswundern. Davon abgesehen sind sie imho etwas weniger nützlich als die Reliwunder (also wieder viel Investment für etwas weniger Profit)
    Weltreligion ist wirklich schwer ohne eigene Reli (ist aber auch nicht einfach sich im Bereich Glauben etwas auszudenken was einigermaßen gut geht ohne Reli). Ich hab den Punkt noch etwas angepasst (Mehrheitsreli in der HS oder Mehrheitsreli des Spielers muss bei 3 Gegner in einer Stadt Mehrheitsreli sein). Die Reli komplett bei sich zu verbreiten finde ich dagegen schon zu einfach.

    Moderne
    Nationales Besucherzentrum zählt meinetwegen auch.

    Atomzeitalter
    Kamppanzer okay und Vorschlag das Aufträge weiter laufen.
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  15. #30
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    @Sepp

    Die drei Runden bei Kulturzentrum hab ich zugefügt.
    Geldbetrag setze ich runter ich denke nochmal drüber nach wie viel.
    Uran ist gestrichen.
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

Seite 2 von 35 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •