Seite 1 von 35 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 525

Thema: PBEM 211 SdM meets PBEM

  1. #1
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892

    PBEM 211 SdM meets PBEM

    Hallo liebes Forum,

    wer kennt es nicht, eigentlich hat man schon "genug" PBEMs aber eins geht noch. Besonders natürlich wenn einem eine Idee im Kopf rumspukt. Also würde ich gern noch ein PBEM starten allerdings mit der ein oder anderen Sonderregel.

    Da ich sehr gerne am "Spiel des Monats" (danke an dieser Stelle nochmal an Friepa für die tolle Organisation ) teilnehme, die Zeit zwischen zwei SdMs aber viel zu lang ist, habe ich mir gedacht warum nicht ein kleiner "Fix" für zwischendurch. So entstand die Idee zu diesem PBEM. Ich will den Sieger nicht über die üblichen Siegbedingungen bestimmen sondern habe eigene geschrieben.

    Im Groben geht es darum in jedem Zeitalter Aufträge zu erfüllen (ähnlich wie beim SdM) und dafür Punkte zu erhalten. Wer am Ende die meisten Punkte hat gewinnt.
    Wer also interessiert ist darf sich gerne die "Textwand" antun, die alle möglichen Aufträge zeigt.

    Bild

    Und Nummer 2.

    Bild

    Ein paar Sonderregeln gibt es natürlich auch.

    Bild

    Obwohl ich mich sehr gerne mit Spielmechaniken beschäftige und auch schon die ein oder andere Partie Civ gespielt habe, kann ich natürlich keineswegs garantieren das einige Aufträge nicht zu einfach bzw. andere zu schwer sind. Ich bin gerne bereit über die Aufträge zu diskutieren und die vor Spielbeginn noch anzupassen. Auch Karteneinstellungen stehen noch zur Diskussion. Ich würde aber auf eine landlastige Karte gehen (Pangäa oder Seen).

    Ich würde dieses Experiment gerne mit 5 weiteren experimentierfreudigen Spielern angehen damit die Zugzeiten auch einigermaßen sind.
    Zusätzlich zum Einstellungskriterium "Schnellzieher" ist es mir wichtig das jeder eine Story schreibt. Dabei muss nicht alles haarklein dokumentiert werden. Es geht mir hauptsächlich darum das ein Schiedsrichter dort nachvollziehen kann ob ein Auftrag erfüllt wurde. Ein paar Screenshots dann und wann genügen also vollkommen.
    Auch ist mir wichtig ein ausgeglichenes Spielniveau zu haben (das Spiel ist also nicht unbedingt für Anfänger geeignet).
    Auf Grund dieser Kriterien nehme ich mir dann auch heraus diktatorische zu entscheiden wer dabei ist und wer nicht (sollte es überhaupt soviel Interessenten geben). Also kein "first come first serve".

    Zusätzlich dazu bräuchten wir noch einen Schiedsrichter der ein Auge darauf hat wer wann einen Auftrag erfüllt und die Aufträge zu lost und verteilt. Wir bräuchten also jemanden der das Spiel gut kennt und sehr viel Storys liest. Hmm... ob mir da wer einfällt.

    Zu guter Letzt muss ich noch gestehen das ich noch nie ein Spiel beim BF-Tool erstellt habe. Das heißt wer das für mich übernehmen könnte steigert seine Chancen mit dabei zu sein.

    Edit sagt noch sorry für die grauslichen Bilder aber die OpenOffice Dateien hab ich irgendwie nicht reinbekommen. Wenn da noch jemand einen Tipp hat immer her damit.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mambokurt (20. Januar 2015 um 22:32 Uhr)

  2. #2
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Platzhalter für Spieleinstellungen

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Braaktar
    Registriert seit
    01.11.05
    Beiträge
    2.855
    Mhhhhh interessant
    Braaktars Stories



    Diplomkartenersteller
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von derboe

    Braaktar hat alle Tücken und Aufgaben tadellos gemeistert und erhält damit auch gleichzeitig sein Abschluss :troet:

    Bild

  4. #4
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.145
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  5. #5
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    *Bump

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Rolle
    Registriert seit
    01.01.15
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    999
    wow, sehr interessant. Habe nur zwei PBEM am Laufen, wäre sehr interessiert ...

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Sepp0815
    Registriert seit
    18.04.14
    Ort
    aufm Dorf
    Beiträge
    1.157
    Ich finde die Idee auch sehr interessant und würde mich dem Experiment zur Verfügung stellen.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.623
    hmm interesse hätte ich ja schon, aber ich spiel kein pbem weil ich da zu arg hängen bleib. Ich kann dann immer vor lauter aufregung und überlegung nicht mehr schlafen, weil ich die ganze nacht überlege wie ich am besten ziehe.

    Von dem her, von mir, mit 2 weinenden Augen - NEIN

    Aber ich freue mich sehr auf die storys von den mitspielern

  9. #9
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    @htpzc: Schade hätte dich sehr gern dabei gehabt. Dann musst du mir aber versprechen ab und zu mal nen nützlichen Tipp in meiner Story zu hinterlassen.

    @Sepp und Rolle: Schön das ihr euch für das Konzept begeistern könnt. Habt ihr Vorschläge oder Anregungen was die Sonderregeln oder die Aufträge angeht?
    Ausserdem stehen noch die restlichen Kartensettings zur Diskussion. Mein Vorschlag wäre:

    Typ: Pangäa
    Größe:Klein
    St.st.:12
    Barbaren: Wütend
    Schwierigkeit: SG7
    Ruinen: Ja

    Wie sieht´s aus finden sich noch drei weitere experimentierfreudige Spieler?

    Einen Offiziellen brauchen wir auch noch. Ich schreib mal Boe an ob er eventuell Lust und Zeit hat.

  10. #10
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    Einen Offiziellen brauchen wir auch noch. Ich schreib mal Boe an ob er eventuell Lust und Zeit hat.
    Ich hab deinen Wink mit dem Zaunpfahl schon im Eingangspost gelesen. Schiedsrichter zu spielen sollte möglich sein, da ich wie du bereits erwähnt hast ohnehin in jeder Story rumkrieche.
    Die Abnahme selbst müsste man dann bei dem ein oder anderen Quest noch mal im Detail besprechen, sollte aber machbar sein.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Sepp0815
    Registriert seit
    18.04.14
    Ort
    aufm Dorf
    Beiträge
    1.157
    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    @htpzc: Schade hätte dich sehr gern dabei gehabt. Dann musst du mir aber versprechen ab und zu mal nen nützlichen Tipp in meiner Story zu hinterlassen.

    @Sepp und Rolle: Schön das ihr euch für das Konzept begeistern könnt. Habt ihr Vorschläge oder Anregungen was die Sonderregeln oder die Aufträge angeht?
    Ausserdem stehen noch die restlichen Kartensettings zur Diskussion. Mein Vorschlag wäre:

    Typ: Pangäa
    Größe:Klein
    St.st.:12
    Barbaren: Wütend
    Schwierigkeit: SG7
    Ruinen: Ja
    Ich schreibe heute Abend etwas dazu, wenn ich hoffentlich mehr Zeit habe.

  12. #12
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Nur um noch mal zu veranschaulichen wie ich mir das mit den Aufträgen vorstelle.

    Also Boe würde für Spieler 1 (SP1) einen Auftrag ziehen (M1, M2, K1, K2, G1, G2, W1, W2) und zieht z.B. M1. Danach bestimmt er einen der anderen 5 Spieler der ebenfalls diesen Auftrag bekommt z.B. SP2.
    Dann zieht er den zweiten Auftrag für SP1 (darf nicht M2 sein da aus derselben Kategorie) z.B. G1 und bestimmt erneut einen weiteren Spieler der diesen Auftrag erhält (könnte auch wieder SP2 sein).
    Dann wird der bzw. die Aufträge für SP2 gezogen (in unserem Beispiel hat er ja schon M1) und so weiter bis 6 Aufträge verteilt sind und alle Spieler 2 Aufträge aus unterschiedlichen Kategorien haben.

    Nehmen wir mal an es bietet sich folgendes Bild beim Übergang des dritten Spielers ins Mittelalter (fettgedruckt der der den Auftrag als erstes erfüllt hat).

    SP1 (M1, G1)
    SP2 (M1, K1)
    SP3 (M2, K2)
    SP4 (W1, K2)
    SP5 (W1, G2)
    SP6 (M2, K1)

    Damit ergibt sich für die nächste Auftragsvergabe folgendes:

    SP5 oder SP6 darf eine Kategorie für einen seiner nächsten Aufträge wählen (da beide 0 Punkte haben darf der der Ingame weniger Punkte hat).
    SP1 darf keinen Auftrag aus dem Bereich Militär und Glauben erhalten (muss also einen Auftrag aus Wirtschaft und einen aus Kultur bekommen).
    SP4 darf keinen Auftrag aus dem Bereich Wirtschaft und Kultur bekommen (muss also einen Auftrag aus Militär und Glauben bekommen).

    Ich hoffe das bekommst du mit nicht all zu viel Aufwand hin Boe.

    Gibt es noch Fragen oder Anregungen zu dem Procedere?

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Sepp0815
    Registriert seit
    18.04.14
    Ort
    aufm Dorf
    Beiträge
    1.157
    Das Interesse scheint hier leider wohl eher begrenzt zu sein.

    Was mir so auf die Schnelle aufgefallen ist:
    Das Verteilen der Aufträge leuchtet ein und gefällt mir.
    Was passiert denn aber, wenn die Hälfte der Spieler ins Mittelalter einzieht und ein Auftrag zb. Wirtschaft 1 von keinem Spieler erfüllt wurde? Bleibt der Auftrag bestehen bis ihn jemand erfüllt oder verfällt er einfach?

    Zu den einzelnen Aufträgen an sich, ist mir aufgefallen, dass vor allem am Anfang die militärischen wohl doch leichter zu erfüllen sind als die übrigen. Vor allem Glauben1 und Wirtschaft1 scheinen für den Anfang doch recht happig bzw. Militär1 und Kultur1 im Gegensatz dazu zu einfach, was aber recht leicht zu beheben wäre, z.B. wenn man es vereinfachen möchte, Glauben1 auf "Gründe eine Religion" setzen oder wenn man es schwerer machen möchte, Kultur1 auf "Vervollständige als erster einen Sopobaum" setzen.
    Einige Aufträge wurden wohl aus den (jeweiligen) Sdms übernommen. Da die Sdms aber in normaler Geschwindigkeit laufen und die Pbems zumeist in "schnell", sind wohl vor allem W1 und W5 sehr schwer zu erreichen, es sei denn wir spielen hier halt auch auf normaler Geschwindigkeit oder passen die Aufträge der schnellen Geschwindigkeit an, was mir persönlich lieber wäre.

    Da dies hier ja ein Pbem ist, wird wohl jeder eine Ziv seiner Wahl nehmen oder wie wollen wir das handhaben? Wenn dem so ist, würde ich zumindest vorschlagen Spanien rauszunehmen. Mit ein wenig Glück können sie vor allem am Anfang doch sehr viel Gold ansammeln und dadurch große Vorteile erhalten, die sehr schlecht bzw. nicht mehr aufzuholen sind.
    Geändert von Sepp0815 (23. Januar 2015 um 15:53 Uhr)

  14. #14
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Danke für dein Rückmeldung Sepp.

    Ich habe leider auch schon festgestellt, dass das Interesse nicht all zu groß ist. Mich soll das nicht schrecken, wenn wir erst in ein paar Tagen/Wochen starten. Ich hoffe euch zweien geht es da genau so. Ich hab mal versucht noch etwas "Werbung" in meiner Sig zu machen eventuell werden wir so noch ein paar mehr.

    Zu deinen Anmerkungen/Fragen.

    Alle bis zur nächsten Auftragserteilung nicht erfüllten Aufträge verfallen (steht auch so schon in den Regeln).

    Was das anpassen der Aufträge angeht gebe ich dir recht. K1 sollte eigentlich auch lauten vervollständige als erster einen SOPO Baum (ist mir durchgerutscht). Bei W1 sollte man nicht vergessen, das man hier mit einem GA doch einigermaßen schnell an ein ganz gutes Einkommen kommt wenn man dementsprechend darauf hinarbeitet.
    Die Militäraufgaben (gerade M1) können natürlich auch mal durch jemanden erledigt werden der nicht diesen Auftrag hat und haben somit ein zusätzliches Risiko.
    Von daher schlage ich mal vor, dass wir K1 wie besprochen anpassen und den Rest so lassen.

    Ich will auf jeden Fall "schnell" spielen von daher sollten die Aufträge auch dahin gehend optimiert werden, wobei ich immer noch glaube, dass mit einem GA sowohl W1 als auch W5 einigermaßen leicht zu machen sind (W5 wären z.B. nur 7 Handelsposten die belegt werden wollen wenn man im GA ist und Wirtschaftswesen erforscht hat) bin hier aber durchaus diskussionsbereit.

    Civ würde ich jeden wählen lassen. Spanien raus zu nehmen halte ich für sinnvoll. Auch Polen wäre kulturell eventuell zu stark.
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Sepp0815
    Registriert seit
    18.04.14
    Ort
    aufm Dorf
    Beiträge
    1.157
    Ok, das mit den nicht erfüllten Aufträgen habe ich dann wohl übersehen.

    Zu W1 gebe ich Dir in Bezug auf ein normales Sdm sicherlich recht, da man sich so gut wie gar nicht um die Sicherheit der eigenen Städte/Bautrupps/Modernisierungen Gedanken machen muss, da es
    a) so gut wie nie wütende Barbaren gibt und
    b) die KI (meist auf Stufe 5) eine HI nie gefährlich angreift, bzw. man sich irgendwie verteidigen muss.

    In diesem Pbem Format wird man aber recht sicher schnell dazu gezwungen sein, einige Einheiten zu unterhalten (vor allem wenn man dann noch Mambo als Nachbarn hat, muss man ja ständig Angst um sene Städte haben (die HS ausgenommen)).

    Ansonsten meinte ich (natürlich) W6 anstatt W5; also die 1000 Gold + 50 Gpt, wobei der Auftrag in der Reni wohl leichter zu erfüllen sein sollte als W1 in der Antike/Klassik. Aber nungut, es soll ja auch herrausfordernd sein und wenn man mal 1-2 Aufträge nicht schafft, ist das ja auch kein Weltuntergang. Auch die Kulturaufträge ab dem Mittelalter sind gar nicht so einfach zu erfüllen, was vll. auch daran liegt, dass man den Tourismus in einem "normalen" Pbem eher mal vernachlässigt und Schriftsteller und Künstler eher in Traktate bzw. Gzs verwandelt. Das ist zumindest mein Eindruck.

    Die Polen hatte ich in meinem ursprünglichen Beitrag auch erst drinnen, aber eigentlich haben sie nur einen Vorteil bei K1. Sie erzeugen ja jetzt nicht "aktiv" mehr Kultur, sondern bekommen halt pro Zeitalter eine Sopo extra. Ich denke, das dürfte noch i.O. sein.
    Außerdem hatte ich zuerst noch Bedenken gegen bestimmte Naturwunder wie ElDorado oder den Cerro, aber wenn sie denn überhaupt auf der Karte sind und sie jemand frühzeitig "besiedelt", kann man ja immer noch militärisch versuchen zu intervenieren.^^

Seite 1 von 35 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •