Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Diplomatie - Guide oder ähnliches

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Verses
    Registriert seit
    11.01.15
    Beiträge
    10

    Diplomatie - Guide oder ähnliches

    Hey und hallo an alle Civ4er, falls es euch noch gibt....

    obwohl ja schon etwas in die Jahre gekommen, beschäftige ich mich wieder täglich mit Civ4 BTS, aber entwickle mich irgendwie nicht weiter. Mit Schwierigkeitsgrad Prinz komme ich noch ganz gut zurecht, danach wird's schwierig.

    Eigentlich habe ich tausend Fragen, aber hier meine wichtigste, denn ich glaube eine meiner Schwächen liegt in der Diplomatie:

    Gibt es irgendwo eine Art Diplomatie - Guide für Civ4 oder etwas in der Art? Ich hoffe man versteht, was ich damit meine - so etwas wie ein "Praxishandbuch Diplomatie".

    Hmm... vielen Dank im Voraus!

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.774
    Hier gibt es den Ref Guide. Dort findet man zumindest viele Angaben, wie die unterschiedlichen Oberhäupter ticken. Manche greifen z.B. bei "erfreut" nicht mehr an, andere haben da weniger Hemmungen. Manche sind richtig stinkig, wenn man ne andere Reli hat, andere sind da gleichgültiger.

    Allgemein ist Diplo einfacher, wenn man Techhandel an hat. Durch den Handel oder Techgeschenke kann man die KI schonmal besänftigen.

    Und gegen Aggressoren hilt es immer, ein paar Einheiten in der Grenzstadt zu haben.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Verses
    Registriert seit
    11.01.15
    Beiträge
    10
    Zitat Zitat von Penguin Beitrag anzeigen
    [URL="http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=236346"]Allgemein ist Diplo einfacher, wenn man Techhandel an hat. Durch den Handel oder Techgeschenke kann man die KI schonmal besänftigen.
    Hmm, meine Probleme sind eigentlich auf einer anderen Ebene. Ich weiß z.B. nicht, ob es sich lohnt der KI eine wertvolle Tech anzubieten gegen eine Billigtech. Ich meine, merkt sich die KI das überhaupt und hat man irgendeinen Vorteil in Zukunft? Merkt die KI, wenn man z.B. bei Apostolischen-Palast-Wahlen gegen sie stimmt? Ich habe einfach kein richtiges Gefühl dafür, welche Konsequenzen mein (diplomatisches) Handeln hat. Daher finde ich Diplomatie auch relativ langweilig, aber ich könnte mir vorstellen (oder ich hoffe es zumindest), dass auch eine diplomatielastige Strategie spannend sein kann, wenn man sich besser damit auskennt.

    Zitat Zitat von Penguin Beitrag anzeigen
    Und gegen Aggressoren hilt es immer, ein paar Einheiten in der Grenzstadt zu haben.
    Ja, genau solche Tipps meinte ich.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Benjamin.
    Registriert seit
    08.01.07
    Beiträge
    3.853
    Es gibt fünf verschiedene Stimmungen, in denen sich eine KI dir gegenüber befinden kann:

    - wütend
    - verärgert
    - vorsichtig
    - erfreut
    - freundlich

    Beeinflusst wird diese Stimmung grob gesagt durch gemeinsame oder unterschiedliche Religionen, Staatsformen, Krieg, Handel und Ereignisse (Liste vermutlich unvollständig). Du erhältst zum Beispiel Pluspunkte, wenn du über längere Zeit Ressourcen mit der KI handelst - oder eben auch auch, indem du mit ihr einen für sie vorteilhaften Technologiehandel durchführst (dafür gibt es bis zu 4 Pluspunkte). Der kann sich zum Beispiel in folgendem Fall lohnen:

    Angenommen, du hast einen direkten Nachbarn, sagen wir mal Karl den Großen, der dir gegenüber "vorsichtig" ist. Aus dem von Penguin verlinkten RefGuide weißt du, dass er dich grundsätzlich nicht angreift, wenn er "erfreut" ist. Hier kann sich so ein für ihn vorteilhafter Handel definitiv lohnen, wenn er dadurch auf erfreut springt, weil du dann eine militärische Bedrohung weniger hast (Vorsicht, manche KIs greifen auch erst ab "frendlich" sicher nicht mehr an).

    Wenn eine KI allerdings bereits "wütend" ist, dann lohnt sich so ein Handel eher selten, denn es hilft dir auch nicht viel, wenn du sie dadurch auf "verärgert" bringst.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.774
    Die Konsequenzen kannst du ja mal beobachten. Z.B. nach einer Apo Wahl gucken, ob der Diplo Berater eine Veränderung anzeigt.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Verses
    Registriert seit
    11.01.15
    Beiträge
    10
    Zitat Zitat von Penguin Beitrag anzeigen
    Die Konsequenzen kannst du ja mal beobachten. Z.B. nach einer Apo Wahl gucken, ob der Diplo Berater eine Veränderung anzeigt.
    Aber kann es sein, dass sich die KI das eigene Verhalten merkt, ohne eine direkte Reaktion zu zeigen? Nehmen wir mal an, ich gebe der KI "Eisenverarbeitung" und nehme dafür "Bogenschießen" (also eigentlich klarer Vorteil für die KI). Merkt sich die KI das dann (auch wenn man der Diplo-Berater keine Änderung zeigt)?

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.774
    Es gibt schon Daten, die nicht angezeigt werden, aber da weiß ich nicht viel drüber. Im Vergleich zur Religion, ist sogar aber auch weniger wichtig. Mit der richtigen Religion hast du schon viel gewonnen.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Benjamin.
    Registriert seit
    08.01.07
    Beiträge
    3.853
    Die KI merkt sich das, ja. Das wird dann aber angezeigt; wenn man am Rand über die entsprechende KI fährt, dann steht da "unsere Handelsbeziehungen sind geradlinig und fair: +4" (im besten Fall). Es kann aber natürlich passieren, dass das nicht ausreicht, um dadurch auf die nächste Stufe zu kommen; aber wenn dann später vielleicht ein weiteres Plus für "ihr habt eure Staatsformen weise gewählt" oder etwas anderes kommt, was vielleicht auch nicht allein gereicht hätte, dann werden die positiven Effekte quasi addiert.

    Bei dem Handelsbonus kommt es aber eben darauf an, wie gut der Handel ist - und wenn man hier bereits +4 hat, dann kann man ihn durch keinen noch so guten Handel weiter erhöhen. Soweit ich weiß, ist das außerdem einer der Diplomatieboni, die die KI nach längerer Zeit doch wieder vergisst.

  9. #9
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von Verses Beitrag anzeigen
    Mit Schwierigkeitsgrad Prinz komme ich noch ganz gut zurecht, danach wird's schwierig.
    Mehr BTs und Sklaverei! Kornkammer bauen und immer kräftig sklaven. Dann brauchste dich erstmal nicht mit der KI zu beschäftigen

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.04.16
    Beiträge
    21
    Wenn ich jemanden den Krieg erkläre, steht bei manchen Civs bei der Diplpmatie: -1 Ihr habt unseren Freunden den Krieg erklärt.
    Weiß jemand, wie viele Runden es dauert, bis das wieder weg ist ? oder bleibt das für den Rest des Spiels etwa so?

  11. #11
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.015
    Das bleibt das ganze Spiel so. Der Wert ist bei mir noch nie "größer" geworden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •