Seite 4 von 30 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 436

Thema: [201] Kamele reden nicht

  1. #46
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Wir gründen Damascus und belegen gleich das Salz.

    Bild

    Demo ist durch Damascus auch sehr schön.

    Bild

    Wir erschiessen einen Barb bei Medina. Leider hat unser Krieger was vom Bogi abbekommen und geht zum heilen in die Stadt (spart immer hin ein Gold).
    Die Speeris heilen auch.
    Der zweite BT ist fertig und modernisiert den Weizen. In 4 Runden können wir Monarchie wählen und haben erst mal wieder Ruhe was Zufriedenheit und Gold angeht. Der Speeri braucht dank Überschuss drei Runden. Danach baue ich vielleicht noch einen Speeri oder die Stadtmauern. Würden die Mauern überhaupt was nützen gegen die Rammen oder kann ich mir die sparen?

    Bild

    Die Demo ist immer noch nicht schlecht allerdings sind auch zwei andere relativ gut dabei (tippe mal Äthiopien und Amerika, sind ja jeweils erster bei Prod und Nahrung und haben beide schon drei Städte, alle anderen bekannten haben bisher nur eine Stadt).

    Bild

    Valetta schreibt das Lager in unserem Süden aus. Sobald der neue Speeri fertig ist kann er mit dem ausgeheilten da mal vorbei schauen. Vielleicht bekommen wir ja ne Einheit von Valetta (bei Hanoi ist das fraglich wir werden wohl nur 11 Runden Freunde bleiben und die Anzeige sagt "eine Einheit in ungefähr 13 Turns").

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  2. #47
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Turn 44 und Mekka ist gewachsen. Da wir kein interessantes Feld zum belegen haben, kaufen wir das Wildfeld. Damit kommt das nächste Wachstum in 6 Runden.

    Bild

    Die Übersicht. Der BT ist auf dem Weg zu den Pferden bei Medina. Nächste Runde sind die beiden Speeris ausgeheilt. Die beiden sollen dann das Lager im Süden beseitigen. Der eine hat 12 EP der andere 16 EP. Eventuell schaffen wir es noch einen oder sogar beide auf 30 EP zu bekommen. Deckung würde sich für beide sicherlich lohnen wenn der Hunne kommt.
    Ich rechne eigentlich mittlerweile fest mit einem Angriff des Hunnen (er hat vor ein paar Runden eine Freundschaftserklärung mit einem mir unbekanntem Spieler abgeschlossen, wahrscheinlich sein westlicher Nachbar, d.h. er wird wohl irgendwann zu mir kommen), die Frage ist bloss wann er mich findet und kommt.
    Um so wichtiger wäre es einen NAP mit dem Ami abzuschliessen ich bin mir aber noch unsicher was ich ihm bieten soll. Eventuell ein bisschen Geld dazu oder vielleicht einmal Salz. Was denkt ihr?

    Bild

    Nach dem Wachstum übernehmen wir die Führung in der Nahrungswertung. Läuft alles gut soweit bloss die lieben Nachbarn machen mir Angst.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  3. #48
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.705
    Zu deiner Stadtmauer versus Ramme Frage: Sobald eine, spätestens zwei Ramme(n) vor der Tür stehen ist die Stadt futsch, Stadtmauer hin, Stadtmauer her. Ergo bau lieber den/die Speer(ies).
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

  4. #49
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Der Barbbogie rückt weiter vor. Im Norden taucht ein Spähbogi des Ägypters auf.
    Wir greifen erst mit dem Krieger an damit der in der Stadt bleibt und keinen Unterhalt kostet, danach erledigt die Stadt den Barb damit der BT weiter zu den Pferden laufen kann.

    Bild

    Im Süden von Mekka taucht ebenfalls ein Bogen auf. Wir schicken den Speer dorthin damit der Bogie nicht auf das Salz läuft. Da der Beschuss nicht zu viel Schaden anrichten sollte und auch noch EP gibt können wir so auch den Speeri trainieren.
    Dank des Überschusses können wir den nächsten Speer gleich in 2 Runden ausbilden. Dann haben wir noch Zeit für ein Zwischenprojekt bevor dann Streitwagen folgen sollen.
    Ich hab Schrift noch nicht fertig geforscht um noch mehr Windschatten zu bekommen aber ne Bib in Mekka vor dem Streitwagen wäre eventuell nicht verkehrt oder bau ich noch einen Speer?

    Bild

    Die Demo.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Nachdem noch bis vor kurzem der Hunne erster im Militär war, einen NAP mit seinem Nachbarn geschlossen hat und du eh Angst vor einem Angriff seinerseits hast, würde ich erst Einheiten vor der Bib bauen.
    Wenn der Hunne angreift, dann bald. Sonst ist das Zeitfenster seiner UUs zu.

  6. #51
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Wir fangen an die Pferde anzuschließen. Da der Ägypter da rumschwirrt lassen wir den Krieger als Wache dort.

    Bild

    Bei Mekka greifen wir den Barbbogen an.

    Bild

    Der Ami übernimmt die Führung bei den Fertigwaren.

    Bild

    Leider reicht auch der zweite Angriff nicht um den Bogen zu töten, nächste Runde sollte der aber Geschichte sein und wir die nötige Erfahrung für die Deckungsbeförderung haben.
    Wir führen Monarchie ein und haben erst mal Ruhe was Zufriedenheit und Geld angeht, können also weiter am Militär schrauben.
    Amerika ist mit Mathematik in die Klassik gekommen. Da er das Wüstenpantheon hat vermute ich mal er geht auf Petra. Wäre nicht schlecht, dann müsste ich mich erst mal nicht vor ihm fürchten, denn wer Wunder baut baut keine Einheiten.

    Bild

    Der Äthiopier dreht richtig auf bei den Fertigwaren. Dachte schon das er sich das GA aus Unabhängigkeit geholt hat aber seine Felderträge sind nochmal und auch das BSP spricht dagegen.
    Sein Soldatenwert ist auch beängstigend. Ich hoffe mal er kommt nicht zu mir. Der Ami wäre sein nächster Nachbar mit dem hat er aber einen NAP. Ägypten und Indien haben beide ein Wunder gebaut wobei Indien auch noch letzter im Soldatenwert ist, ich hoffe mal das reicht als Argument für ihn um eher da mal vorbei zu schauen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  7. #52
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Wir bekommen unseren 5ten Speerkämpfer von Hanoi geschenkt.

    Bild

    Der Speer im Südosten von Mekka bekommt sein Level Up und erhält Deckung. Jetzt muss er aber dringend heilen.

    Bild

    Unser Späher hat die Welt bald umrundet. Er soll jetzt Attilas Hof aufdecken (vermute ich irgendwo westlich von Valetta) und schauen ob eine Armee zu mir unterwegs ist.

    Bild

    Die Demo. Sieht nicht verkehrt aus. Ein bisschen wird mein Soldatenwert noch steigern wenn der Speer wieder geheilt ist. Laut Militärberater sollte der Hunne nicht viel mehr Soldaten als wir haben. Der Äthiopier ist da nochmal ne andere Hausnummer.

    Bild

    Da ich schon 5 Speerkämpfer habe, entscheide ich mich dazu noch einen BT zu bauen. Dank Wachstum sollte der auch noch eine Runde früher fertig werden so dass ich in Runden mit einem Streitwagen weiter machen kann. Auch haben wir aber nächste Runde genug Gold um zur Not noch einen Streitwagen zu kaufen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  8. #53
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Nachdem Orkrist am Wochenende verhindert war ging es auch hier weiter.
    Das Lager bei Mekka wehrt sich mehr als uns lieb ist.

    Bild

    Wir greifen noch einmal an und ziehen uns dann etwas zurück. Der Speer bei Medina sollte eigentlich das Lager bei Genf angehen, hat der St.st. aber leider schon selber getan.
    Die wirklich schlechte Nachricht steht aber am rechten Bildrand. Eine weitere Freundschaftserklärung. Amerika hat jetzt NAPs mit Äthiopien und ihrem östlichen Nachbarn. Die Hunnen mit ihrem westlichen Nachbarn.

    Bild

    Äthiopien gründet die erste Reli. Nichts überraschendes bei den Glaubenssätzen. Ich vermute mal Indien (Stonehenge) und Amerika könnten noch vor uns gründen aber die 4te Reli sollten wir mindestens bekommen. Ich hoffe wir schaffen es die dritte zu gründen damit noch ein Goldgründer übrig bleibt.

    Bild

    Die Demo sieht gut aus. Nächste Runde wachsen wir ja auch nochmal in Mekka. Die Berater sagen das hunnische Militär ist etwa gleichstark die Amis etwas schwächer.

    Bild

    Ich überlege ob ich einfach mal eine Freundschaftsanfrage an Amerika und/oder die Hunnen schicken. Momentan hab ich leider nichts um das ganze zu versüßen aber eventuell nimmt ja einer der beiden auch so an.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  9. #54
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Turn 50 und nicht nur bei mir ist einiges passiert. Wir wachsen in Mekka und verkürzen wie geplant den BT um eine Runde. Die Pferde werden angeschlossen und Medina beginnt mit einem Streitwagen (Mekka baut im Anschluss an den BT in 3 Runden einen Streitwagen den nächsten dann in 2 Runden).

    In der Welt wird die nächste Reli gegründet (Indien mit Zehnt und Moscheen, jetzt heißt es Daumen drücken für die 3te Reli aber Amerika hat wohl bessere Karten).
    Babylon baut den Artemis Tempel (Itto wurde diese Runde gefunden) und damit muss Orkrist (letzter unbekannter Spieler) die Hängenden Gärten errichtet haben.

    Bild

    Außerdem unterzeichnet Plate eine Freundschaftserklärung mit Orkrist (die Nachricht das Fouche und Itto Freunde sind ist wohl eine Wiederholung von letzter Runde).
    Hier mal eine kurze Übersicht (Plate mit Orkrist und Fouche, Fouche noch mit Itto und ElCattivo mit Orkrist).

    Bild

    Um ein bisschen mitkuscheln zu können schicken wir mal ein Angebot nach Amerika. Sein Militär ist laut Berater deutlich schwächer als unseres so dass das Angebot nicht schlecht ist. Wenn er wirklich auf Petra gehen will nimmt er vielleicht an um Ruhe zu haben. Turn 100 als Ende wäre ganz gut da wir bis dahin wohl bei den Kamelen sein sollten.

    Bild

    Da die Barbs etwas weggezogen sind greifen wir nochmal das Lager an. Ein Speer schützt das Wild. Wenn die Barbs nicht zu aggressiv drauf gehen sollte das Lager nächste Runde Geschichte sein. Die Freundschaft mit Valetta sollte hoffentlich für zwei Einheiten reichen.

    Bild

    Nach der Aufrüstung mit Streitwägen soll die Staatliche Hochschule angegangen werden. Bibs sind nach den eingestellten Aufträgen in allen Städten geplant.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  10. #55
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Unsere Freundschaftsanfrage an Amerika bleibt unbeantwortet. Ich lasse sie noch eine Runde drin, glaube zwar nicht das er es übersehen hat aber probieren können wir es ja nochmal.
    Dafür erhalten wir eine Freundschaftsanfrage von Babylon zusammen mit Botschaftenaustausch.
    Wir nehmen an, Babylon ist kein direkter Nachbar und es ist sicherlich ganz interessant zu wissen wo die HS ist.

    Bild

    Unser Späher entdeckt im Westen von der vermuteten Position von Attilas Hof einen Siedler. Auf der Minimap erkennt man auch die Position von Babylon. D.h. der Hunne siedelt in seine Richtung. Der Abstand der neuen Stadt und Babylon dürfte nicht gerade groß sein. Damit ist auch klar das die Freundschaft zwischen ElCattivo und Orkrist nicht bedeutet das der Hunne es auf mich abgesehen hat, da Orkrist nicht sein westlicher Nachbar ist. Eine sehr gute Nachricht somit verdichten sich die Anzeichen das wir im Westen Ruhe haben werden.

    Bild

    Die Barbs haben meinen Speer fast getötet.

    Bild

    Um ihm die Flucht zu ermöglichen räumen wir das Lager und schicken ihn nach Süden. Glücklicherweise wartet dort kein weiterer Barb. Damit sind wir ne Weile mit Valetta verbündet, eine Einheit sollte es auf jeden Fall geben eventuell sogar zwei.

    Bild

    Im Norden schicken wir den Krieger los um zu spähen. Ich will nicht von einer amerikanischen oder äthiopischen Armee überrascht werden. Der BT soll als nächstes das zweite Pferdevorkommen anschließen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  11. #56
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Unser halbtoter Speer ist erst mal sicher. Der muss aber erst mal heilen um den Weg nach Mekka zurück zu finden.
    Leider ist auch noch ein Axtwerfer aufgetaucht.

    Bild

    Unser Späher entdeckt die Grenzen von Attilas Hof.

    Bild

    Wir töten den Barbspeer.

    Ausserdem geht eine Freundschaftsanfrage an den Hunnen raus. Wenn der Ami nicht will vielleicht ja Attila.

    Bild

    Der Überblick.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  12. #57
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Turn 53 ist da und wir bekommen die freudige Nachricht, dass die Hunnen unser Angebot angenommen haben. Damit sind wir sicher vor ihren UUs und können uns voll und ganz der Verteidigung unserer Nordostgrenze widmen.
    Dafür müssen unsere Speerkämpfer allerdings erst mal wieder fit werden.

    Bild

    Bevor sie aber ihre Pause bekommen wird mit vereinten Kräften der Axtwerfer zerlegt. Der Speer im Süden zieht auch wieder Richtung Mekka.
    Außerdem im Bild Amerika und Indien sind jetzt Freunde (nicht zu sehen Indien schlägt einen Botschaftenaustausch vor den ich erst mal nicht annehme da ich sonst zu früh die Quest für Tyrus erfülle, hier will ich noch auf das Ende der Wissenschaftsquest warten). Das Amerika aber unser Angebot ausschlägt um dann eine Runde danach Freunde mit dem anderen westlichen Nachbar zu werden macht doch ein wenig stutzig. Fouche ist wohl nach seinen Erfahrungen im 171er nicht gerade gut zu sprechen auf die Araber.

    Bild

    Die Demo. Beim Ernteertrag führen wir schon ne Weile. Bei den Fertigwaren war bis vor einer Runde Amerika vorne. Auch hier liegen wir nicht schlecht.

    Bild

    Da Amerika momentan nicht rüstet und wir nun mit den Hunnen befreundet sind droht eigentlich nur noch Gefahr von Äthiopien. Ich denke mit ein wenig Scouting hab ich hier die Möglichkeit meine Armee erst mal anderweitig einzusetzen. Ich könnte einen St.st. einnehmen. Frage ist nur welchen. Tyrus hat gutes Umland ist aber gut befestigt und hat kein Luxgut. Valetta hat ordentlich Pferde liegt aber direkt neben Attilas Hof. Genf hat zwei Luxressis die wir nicht haben und einiges an Eisen (brauchen wir nicht so dringend) ist aber eine Tundrastadt (Wachstum ist aber bisher ganz okay). Hanoi sieht auch nicht so verkehrt aus liegt aber recht exponiert.
    Was sagt ihr?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  13. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Ich sage: gratuliere zum Sieg! Nach dieser Runde dürften dir den deine Gegner kaum mehr streitig machen können. Keine Ahnung was El Cattivo (spielt der noch die Hunne oder hat da wer anderes für ihn übernommen?) sich dabei gedacht hat mit Arabien als direktem Nachbarn einen 50 ründigen NAP einzugehen. Deine anderen Nachbarn sind alle ewig weit weg und der Ami hat das kleinste Heer. Somit bist du jetzt in der komfortablen Lage dein Reich aufzubauen um Forschung und Produktion hoch zu pushen um möglichst bald Kamele zu haben. Das ganze Salz dürfte dabei nicht unbedingt hinderlich sein .
    Einen StSt erobern würde ich eher nicht zwingend ins Auge fassen. Auf Gottheit sind die so früh im Spiel fast schwerer zu besiegen als Mitspieler. Am besten wäre nach dem nächsten Wachstum in Mekka noch einen Siedler oder am besten zwei zu bauen. Den ersten gleich Richtung Ami und je nach Umland bei den Dias gründen. Die zweite Stadt wär klasse 9999 von Mekka. Mit der kannst sogar früh den Krakatau belegen. Der Ami wird dann als erstes geschluckt. Mit dem hast du ja zum Glück keine Freundschaftserklärung. Wen möchtest du dann nach dem Ami erobern? Bisher hast du noch nicht soviel in deinem mittelbaren Umfeld gescoutet. Dazu hättest jetzt in Ruhe Zeit. Evtl findet sich sogar noch ein guter Siedlungsplatz oder ein nahes lohnendes Ziel. Nicht verkehrt wäre es vielleicht auch auf die große Mauer zu gehen. Nicht weil sie dir so viel bringen würde, sondern weil sie dann keines deiner späteren Opfer hat. Andere Wunder bräuchtest eigentlich keine zwingend anzustreben. Die lassen sich später viel billiger erobern .
    Mit welchen Spielern genau hast du jetzt eigentlich schon alles eine Freundschaftserklärung?

    Kann immer noch nicht glauben, dass es so weit kommen konnte. Habe seit 25 Runden jede Runde mit einer Kriegserklärung des Hunnen gerechnet. Noch dazu wo er eine Ruinenramme hatte und massig Gold zum Reiterkauf. Er hätte problemlos deine HS erobern können (bei unseren Onlinepartien starten wir neu sobald jemand zufällig die Hunnen kriegt, denn in neun von zehn Fällen massakrieren sie einfach einen beliebigen Nachbarn). Nicht nur, dass er dadurch den Kamelen entgangen wäre; er hätte auch noch das Salzwunderland gekriegt. Naja. Jetzt darf er halt ab dem Mitttelalter nicht mehr mitspielen. oder behältst ihn dir noch als kleinen Vasallen und Erfüllungsgehilfen?
    Die einzige Erklärung hierfür ist für mich, dass er keine Ahnung hatte wo genau deine HS liegt und sie viel weiter weg vermutete.

  14. #59
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Na, na wir wollen das Fell des Bären nicht zu früh verteilen.

    Ich gebe dir recht, dass mit der Freundschaftserklärung/NAP ein großer Schritt getan wurde aber Plate und Fouche sind so exzellente Spieler das es wohl etwas vermessen wäre jetzt schon vom Sieg auszugehen.
    Danke aber auf jeden Fall für den Tipp mit den St.st. (ich hatte gar nicht mehr auf dem Schirm das wir SG8 spielen, außerdem sind meine Erfahrungen was das Einnehmen von St.st. angeht gegen 0 gehend, ich werde also auf jeden Fall vorsichtig sein, trotzdem würde ich meine nicht unbedingt kleine Streitmacht gern sinnvoll einsetzen aber wofür). Eine weitere Stadt wollte ich auf jeden Fall noch gründen allein um den Tradi-Bonus voll mitzunehmen. Hatte auch schon überlegt ob ich beim Krakatau gründen sollte. Leider gibt es da keine weitere Lux aber das wäre eventuell noch zu stemmen. Die Stadt bei den Dias würde mein Reich wieder auseinanderziehen und schwieriger zu verteidigen machen.
    Ich werde wohl erst mal die Staat. Hochschule bauen. Bibs sind überall als nächster Bauauftrag geplant.
    Mal schauen was sich bis dahin noch auftut.

    Freundschaftserklärungen habe ich mit Babylon (westlicher Nachbar der Hunnen) und den Hunnen (ich denke El Cattivo weiß nicht wo meine HS ist aber ich hätte an seiner Stelle auf keinen Fall den NAP angenommen). Indien vermute ich nordwestlich von Hanoi.

    Ich denke auch, dass der Ami das naheliegendste erste Ziel ist. Eventuell aber auch der Hunne (50 Runden wird es wohl noch dauern bis die Kamele einsatzbereit sind) das muss ich dann sehen. Danach könnte man Indien angreifen oder Äthiopien. Aber das ist noch sehr ferne Zukunftsmusik.
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  15. #60
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Hier mal der Abstand zwischen Attilas Hof und Mekka.

    Bild

    Wir entdecken das der Hunne scheinbar an der Zeus-Statue baut. Da würde mir schon was besseres einfallen was ich mit den Hämmern anstellen würde aber nun gut.

    Bild

    Der Überblick über das Reich. Die Speeris heilen weiter der Streitwagen deckt noch etwas Süden und Osten auf. Im Norden entdecken wir einen äthiopischen Kompo. Mehr ist aber sonst nicht zu sehen.
    Wir haben den Indern statt einem Botschaftenaustausch einen Botschaftenaustausch plus Freundschaftserklärung vorgeschlagen die er allerdings ablehnt. Somit haben wir zwar im Westen Ruhe im Osten bleibt es aber weiterhin gefährlich.

    Bild

    Der Blick auf die Militärberater verrät uns das wir momentan einen ähnlichen Soldatenwert wie Amerika haben (allerdings wird ja noch ein Streitwagen fertig und die Speeris müssen fast alle noch ausheilen). Der Inder ist hinter uns.

    Bild

    Ein Blick auf den Techbaum. Momentan hat der Ägypter schon Philo, einer hat schon Währung (ich vermute mal der Ami wegen Petra). In 8 Runden läuft die Techquest von Tyrus ab bis dahin will ich Fallen stellen, Philo und Mathe noch erforschen. Damit sollte ich hoffentlich gewinnen und mich anschließend durch die Entdeckung von Indien sogar mit Tyrus verbünden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

Seite 4 von 30 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •