Seite 1 von 77 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 1153

Thema: [199] Polnische Preisschlager

  1. #1
    Reiterkönig Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    11.829

    [199] Polnische Preisschlager

    Willkommen zu meinem ersten PBEM!
    PBEM 199 - Das Sonderangebot

    Bild

    Der schmucke Herr in Rot und mit dem Bart wäre dann ich. Kommt mir sogar recht nahe

    Meine Mitspieler, die ich damit auch gerne aus diesem Thread verabschiede:

    1. Hain - England
    2. Dromina - China
    3. (Slow - Polen)
    4. Asenfürst - Deutschland
    5. SirPrise - Arabien
    6. BananaJoe - Ägypten
    7. Hamilkar Russland
    8. Braaktar - Dänemark

    Settings:

    Map: Comunitas
    Startzeitalter: Klassik
    Keine Ruinen (laut Kartenersteller)

    Manhattan verboten,
    Freunschaftserklärung = NAP (Nur ingame-Diplo erlaubt)
    Fregatten dürfen erst im Besitz jedes Spielers sein, wenn der erste Spieler das IZA erreicht.

    Den Rest schreibe ich mal voll verspoilert
    Achtung Spoiler:
    Der Klassik-Start ist für Polen eher nicht so doll wie ich finde, man bekommt zwar sofort die freie SoPo, die Mitspieler mit Unabhängigkeit sind aber auch nur wenige Runden vom Freisiedler entfernt.

    Mein Startplatz kann mich leider nicht begeistern.

    Bild

    Ich habe zwar sehr viele Luxusressourcen, aber dafür die mit den schlechtesten Felderträgen.
    Auf der Haben-Seite ist auch ein Fluss am Stadtplatz (unter der Stadt war Sumpf, deshalb kam wandern für mich nicht in Frage) und Meer-Zugang.
    Drei Weiden bieten den polnischen Stallungen immerhin etwas Spielraum, dafür haben wir kein Eisen. Strategisches Gleichgewicht ist wohl aus.

    Negativ sind die geringen Erträge meiner Luxusressourcen - mit 6(!) potentiellen Lagern wäre das Lagerpantheon gut.
    Für ein Glaubenspantheon gibt es keine Grundlage.
    Ohne Wasserressourcen ist das Meer leider komplett ertragsfrei.
    Die Wachstumskapazitäten sind ziemlich begrenzt, zumindest bis Frachter möglich werden.
    Produktion ist mit den polnischen Ställen mittelfristig ok, langfristig leider ein bisschen Mau.

    Als SoPo eröffne ich Unabhängigkeit, die Karte ist groß und der Stadtplatz ist mir für Tradition nicht gut genug.
    Leider ist das Gelände sehr unwegsam, so dass ich mit dem Freisiedler nur langsam vorankomme.

    Dass Ruinen aus sind habe ich erst beim späteren nochmaligen durchlesen des Threads gelesen, da war das Turnset schon gespielt. Ein Späher ist aber trotzdem Pflicht denke ich.

    Mittelfristig habe ich den Plan die Pyramiden zu errichten. In vier Runden bekomme ich einen 2. Bautrupp, damit sollte ich die Produktion für den Späher wieder aufholen können.
    Ansonsten wäre Hagia Sophia noch interessant um ohne Glaubensinvestition eine Religion (und dann auch ein Pantheon) zu bekommen, allerdings könnte natürlich der Erbauer der GB schneller bei Theologie sein.
    Mit der früheren Stadt könnte ich sonst auch ein Pantheon forcieren, aber so richtig lohnt sich das erst wenn ich auch Lager habe, und dazu würde ich gerne viele und schnelle Bautrupps haben (=Pyramiden)

    Zu meinen Mitspielern:
    SirPrise ist ja mit seinem furiosen 174er in aller Munde. Er hat mich auch zu diesem Spiel überredet. Jetzt spielt er Arabien und ist großer Fan von Jagger1 im 171er: Kamelbogirush ick hör Dir trapsen!
    BananaJoe schreibt die tollsten Stories und hat ein super Aufbauspiel.
    Hamilkar und Dromina sind Veteranen die mich mit dem 119er langfristig unterhalten konnten.
    GS_Hain, Braaktar und Asenfürst kenne ich vom mitlesen in ihren Stories, alles Spieler ohne viele Schwächen.

    Tjo, da werde ich wohl auf viele Tipps angewiesen sein! Vor allem zum Militär bauen sollten mich meine Berater ständig anregen

    Und ich bin etwas Ahnungslos was die Punkteanalyse angeht. Die Liste kann ich mir einblenden, aber die Aufschlüsselung funktioniert nicht, evtl wegen EUI? Habe aber auch ohne den Mod/DLC gestartet und konnte da trotzdem nix aufdröseln.
    Hain hat jedenfalls auch gegründet und, bis auf die extra SoPo von mir, exakt gleich viele Punkte, also wohl auch so viel Meer wie ich. Dromina ist anscheinend gewandert, die anderen waren noch nicht dran.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.160
    Tolle Runde Da wird es ganz schön zur Sache gehen ...


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  3. #3
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.695
    Achtung Spoiler:
    BAUE WUNDER, BAUE WUNDER, BAUE WUNDER Emoticon: hypnose

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Braaktar
    Registriert seit
    01.11.05
    Beiträge
    2.855
    Na dann viel Spaß. Ich bin dann mal weg
    Braaktars Stories



    Diplomkartenersteller
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von derboe

    Braaktar hat alle Tücken und Aufgaben tadellos gemeistert und erhält damit auch gleichzeitig sein Abschluss :troet:

    Bild

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Tratty
    Registriert seit
    21.08.13
    Beiträge
    416

    thumpsup

    Fürs erste PBEM eine sehr ordentliche Runde. Dann mal viel Spaß dabei. Derboe hat ja ein super Tipp gegeben, ich empfehle als erstes die Zeus-Statue. Die Terrakottaarmee ist aber auch keine schlechte Option.

  6. #6
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942
    Slowcars erstes PBEM und in der ersten Reihe ist noch ein Platz frei! Hier kann die kriegsgeplagte Seele zur Ruhe kommen und Zerstreuung finden bei den Keilereien anderer

    Viel Erfolg!
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Und ich bin etwas Ahnungslos was die Punkteanalyse angeht. Die Liste kann ich mir einblenden, aber die Aufschlüsselung funktioniert nicht, evtl wegen EUI?
    Wenn du mit dem Mauszeiger über die Punkte (74) fährst, wird eine Liste mit der Aufschlüsselung eingeblendet. Solange du deine Gegner nicht kennst, würde ich die Leader-Portraits ausschalten und dafür die Multiplayer-Liste nutzen. Da siehst du zumindest die Punkte deiner Gegner.

    Btw bringt dir Göttin der Jagd mindestens 7 zusätzliche Nahrung.

  8. #8
    Reiterkönig Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    11.829
    Zitat Zitat von regenshine Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:

    Wenn du mit dem Mauszeiger über die Punkte (74) fährst, wird eine Liste mit der Aufschlüsselung eingeblendet. Solange du deine Gegner nicht kennst, würde ich die Leader-Portraits ausschalten und dafür die Multiplayer-Liste nutzen. Da siehst du zumindest die Punkte deiner Gegner.

    Btw bringt dir Göttin der Jagd mindestens 7 zusätzliche Nahrung.
    Achtung Spoiler:
    In EUI sehe ich die Punkte per Mouseover. In der Multiplayer-Liste kann ich die Punkte nicht aufschlüsseln? Also muss ich warten bis ich andere Spieler getroffen habe (bzw an Hand der Punktesteigerung erkennen was passiert ist)?

  9. #9
    Ptolemäus von Alexandria Avatar von Plategoron
    Registriert seit
    15.04.12
    Beiträge
    1.182
    Achtung Spoiler:
    Ich finde derboes Idee super, allerdings würde ich anders als Tratty noch vor der Zeus-Statue das Mausoleum angehen. Mit den ganzen Steinen, die mit Sicherheit irgendwo am Meeresgrund rumliegen, würdest du dann nur im Gold schwimmen.

    Nein, im Ernst, deine Startposition ist doch klasse. Tausend Flüsse für Nahrung, 7 Felder allein bei der HS, wo Lager errichtet werden könnten, die mit dem entsprechenden Pantheon dann ordentlich Nahrung abwerfen würden, 2 Schaafe und ein Pferd für dein UB, und auf den Dschungel 1 von Warschau kannst du sogar ein Lager errichten, ohne den Dschungel zu beschädigen. Außerdem könntest du auch früh Nahrungsfrachter verschicken

  10. #10
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.724


    Bleibt nur zu hoffen, dass noch jemand eine Story schreibt

  11. #11
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Leonberg, BW
    Beiträge
    18.353
    Zitat Zitat von Plategoron Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Ich finde derboes Idee super, allerdings würde ich anders als Tratty noch vor der Zeus-Statue das Mausoleum angehen. Mit den ganzen Steinen, die mit Sicherheit irgendwo am Meeresgrund rumliegen, würdest du dann nur im Gold schwimmen.

    Nein, im Ernst, deine Startposition ist doch klasse. Tausend Flüsse für Nahrung, 7 Felder allein bei der HS, wo Lager errichtet werden könnten, die mit dem entsprechenden Pantheon dann ordentlich Nahrung abwerfen würden, 2 Schaafe und ein Pferd für dein UB, und auf den Dschungel 1 von Warschau kannst du sogar ein Lager errichten, ohne den Dschungel zu beschädigen. Außerdem könntest du auch früh Nahrungsfrachter verschicken
    Achtung Spoiler:
    Ich finde auch, dass Slow sich nicht zu sehr über seine Posi beschweren kann. Ein Grasland-Weizen im 1. Ring und im 3. Ring Wild - das sollte für genug Wachstum sorgen. Außerdem passen die ganzen potenziellen Weiden doch sehr gut zu Polen.
    Dass strategisches Gleichgewicht herrschen soll, sodass jeder jede strategische Ressi in der Nähe seiner HS hat, war ja nicht verlangt. Außerdem gibt es ja StSten und wer weiß, was Slow sonst noch in seiner Umgebung fnden wird. Aber ich verrate keine Hinweise zur Karte. Emoticon: stumm
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  12. #12
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.695
    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    In der Multiplayer-Liste kann ich die Punkte nicht aufschlüsseln? Also muss ich warten bis ich andere Spieler getroffen habe (bzw an Hand der Punktesteigerung erkennen was passiert ist)?
    Emoticon: polly
    Ablesen kann ja jeder, selber ausknobeln macht viel mehr Spass und man muss dazu nicht unbedingt jmd. getroffen haben

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Achtung Spoiler:
    Die Punkte werden ohne EUI auch nicht über die Multiplayerliste aufgeschlüsselt, sondern über das Diplo-Menü. Siehe hier. Aber auch dann erst, wenn du deine Mitspieler kennst.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Tratty
    Registriert seit
    21.08.13
    Beiträge
    416
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Plategoron Beitrag anzeigen
    Ich finde derboes Idee super, allerdings würde ich anders als Tratty noch vor der Zeus-Statue das Mausoleum angehen. Mit den ganzen Steinen, die mit Sicherheit irgendwo am Meeresgrund rumliegen, würdest du dann nur im Gold schwimmen.
    Ich hoffe durch den Edit im ersten Post versteht man noch, dass das noch ein scherzhafter Kommentar war.

    Ich find die Startpostion auch top. Pantheon mit Nahrung aus Lagern bietet sich hier wirklich an...

  15. #15
    Reiterkönig Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    11.829
    Runde 1 (vorher war Runde 0 laut Civ-Zählung) ist noch spät am Abend reingekommen

    Achtung Spoiler:
    Ich habe mich eurer Wünsche direkt mal angenommen

    Und zwar gehen wir doch Richtung Lagerpantheon:

    Emoticon: weihrauch

    Bild

    Das macht den Start doch direkt um eine Ecke schöner!

    Bild

    Ich habe länger überlegt ob ich mit dem 2. Speer auch Richtung Lhasa ziehen soll um Tribut zu fordern, im Moment ist ja noch jeder #1 im Militär, aber die Eskorte für den Siedler ist mir erst Mal wichtiger.
    Leider ist der Weg durch den Wald sehr beschwerlich, aber es taucht noch eine Lagerressource auf - ein paar KIs zum handeln wären jetzt praktisch!

    Bild

    Demo und Punkteliste zeigen:
    (Bitte um Korrektur wenn ich wo falsch liege, und bin natürlich auch für Tips dankbar!)
    Asenfürst und SirPrise sind beide gewandert. Alle anderen haben auch Hafenstädte da ich trotz meiner vielen Wasserfelder das meiste Land habe.
    Ein Spieler hat auf einem Luxusgut gegründet (Zustimmung 90% ist nur durch ein Naturwunder nicht drin denke ich mal), mit Klassikstart ist das ja auch direkt verfügbar.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 77 123451151 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •