Seite 3 von 21 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 312

Thema: [196] Küchenschlacht - Brot und Spiele für die Welt

  1. #31
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Mmmh, jetzt bringst du mich doch wieder ins Grübeln. Eigentlich wollte ich versuchen frühen Konflikten aus dem Weg zu gehen. Meine Startposi ist mau und ich würde lieber gern etwas friedlich expandieren (soweit das in einem AW-Game möglich ist).
    Du hast aber recht, dass die Stadt schon recht gut zu verteidigen ist und Korea nicht unbedingt militärisch stark ist in der Frühphase. Ich hatte vor allem Angst, dass er mir ein ums andere Mal die Seide plündert aber da muss ich wohl im Zweifelsfall mit leben.
    Bisher hat der Siedler noch keinen Turn verloren Richtung Oststadt. Vielleicht schwenk ich doch nochmal um.

    Danke auf jeden Fall für den Denkanstoß.
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    wo verlaufen denn die grenzen zu korea. hast du da mal ein bild davon?
    gerade als römer denke ich, sind viele städte schon absolut pflicht. der trait ist da schon sehr mächtig. und wenn du antike und klassik mit deinen einheiten überstehst solltest du danach schon ausgebaute städte haben die dann richtig potential haben dürften.
    für später, wenn die passen sollten, wäre auch noch eine stadt im nordosten möglich. durch den fluß und die ress. auch nicht unbedingt schlecht. aber das ist weite zukunft.

    mit dem zweiten BT kannst du dann auch vielleicht direkt den 3. siedler danach raushauen.
    wenn du kakao mit der dritten stadt reinkaufst, sollte der BT gerade goldrichtig stehen (7 runden, oder?)
    parallel dazu geht dein erster BT nach der Baumwolle zur oststadt und schließt die seide an. Durch das holzen zusätzlich noch nen prod-schub.
    Die HS baut nach dem 3.siedler dann noch nen BT und schickt den zur oststadt für das kraut und alles ist wunderbar

  3. #33
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Die Grenze kann man (wenn man es weiß) auf dem Bild "Turn 25" bei dem Wüstenhügel 7-9-9 der Seide erkennen. Ich vermute also mal, dass das Feld 6 des Wüstenhügels zum Kulturkreis von Seoul (Korea spielt Tradi und hat bisher nur die HS) gehört.

    Wahrscheinlich werde ich also deinem Rat folgen und doch die Seide Stadt als erstes gründen. Der BT bei der HS ist gerade mit der Baumwolle fertig geworden und macht sich dann auf um die Seide anzuschließen (in Turn 31 ist er wenn es keine Probleme gibt auf dem Seidenfeld). Der nächste Siedler wird in Turn 31 fertig und könnte in Turn 34 die Kakaostadt gründen.
    D.h. hier wird es wohl (wenn ich die Gründung nicht etwas verzögere) ein paar Turns (so ne Plantage braucht glaub ich 5 Turns+2 Turns zum holzen also ist die Seide erst in Turn 38 angeschlossen) Unzufriedenheit im Lande Rom geben (kann man ja nutzen um noch einen Siedler zu bauen ). Zu diesem Zeitpunkt dürfte der BT aus LaVenta auch vor Ort sein und beginnen können den Kakao zu erschließen der dann die Zufriedenheit für die Rauchkrautstadt bringt.

    Na mal schauen ob das so klappt.
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  4. #34
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    So sieht es am Anfang von Turn 28 aus. Leider hat der koreanische Späher den Siedler gesehen.

    Bild

    Trotzdem entschliessen wir uns nicht auf den Hügel 6 der Bestie zu ziehen um nächste Runde die Kakaostadt zu gründen sondern ziehen wieder nach Westen. Leider taucht dort ein Barbbogen auf.
    Den Späher vom Koreaner klemmen wir ein.

    Bild

    Wir beginnen Zug 29 mit einem Schritt nach Osten mit dem Krieger. Ich hatte mich noch gefragt warum der nicht auf mich geschossen hat nun sehe ich die Antwort in Form eines koreanischen Kriegers. Shit Korea blockt unseren Wunschspot.

    Bild

    Ich hab ne Weile überlegt ob ich jetzt doch wieder nach Süden ziehe mich dann aber dazu entschlossen mit dem Krieger anzugreifen. Da die Barbs nicht "nachtragend" sind schiesst der Bogen vielleicht nochmal auf den Krieger. Dann kann ich ihn vielleicht vom Hügel vertreiben. Ansonsten muss ich wohl auf 7 des Weizens gründen. Wäre leider keine Hügelgründung aber durch den Wald immer noch recht gut geschützt.
    Im Norden haben wir 55 Gold in der Ruine gefunden müssen aber wohl einen Angriff einstecken. Danach soll der Späher mal gucken wie es beim Koreaner aussieht.
    Im Süden bringen wir den BT nach Hause. Beim Rom blockieren wir weiten der koreanischen Späher.

    Bild

    Wenn der koreanische Krieger ne Sofortheilung bekommt dürfte ich keine Chance haben ihn vom Hügel zu bekommen. Würdet ihr auf 7 des Weizens gründen oder doch wieder nach Süden wandern für die Kakaostadt.
    Bis ich dort Verstärkung vor Ort habe würde es noch ne Weile dauern (ich könnte in 2 Turns einen Speer in Rom kaufen).

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    Kann es sein das hugel gründen nicht geht. Da ist rechts im Bild ein stst und dann wären es nur drei Felder

  6. #36
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Hab ich auch überlegt aber das Feld 3-6 vom koreanischen Krieger müsste nach dem Grenzverlauf im 2ten Ring sein. Damit sollte eine Gründung auf dem Hügel möglich sein. Ich denke aber nicht das ich den Krieger da beizeiten runter bekomme von daher wird es wohl doch 7 des Weizen werden.
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  7. #37

  8. #38
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.862
    Wenn man mit dem Siedlerzugbefehl über das feld zieht sieht man doch, ob das siedeln geht

  9. #39
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Alle Überlegungen über die Siedlungsposition sind hinfällig da Gigaz vor uns gründet.
    Damit geht es nun also Richtung Süden. Mit unserem Späher ziehen wir nach Rom um eventuell nächste Runde den zurückkehrenden BT zu schützen. Der Bogi dort im Norden könnte übernächste Runde die Baumwolle plündern.

    Bild

    Die weiterhin bescheidene Demo.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    Naja, damit sparst du dir den Siedler :-)

  11. #41
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Auch hier wurden mal wieder 2 Runden gespielt. Das Tempo ist leider echt zum einschlafen.

    Am Anfang von Runde 31 sieht es so aus.

    Bild

    Wir killen den Späher mit dem Krieger und da die Luft rein ist ziehen wir mit dem Siedler auf den gewünschten Spot.
    Der Späher scoutet schon mal den Weg für den Siedler nach Westen.
    Wir haben Bronzeverarbeitung erforscht. Da liegt ein Wüsteneisen im 3 Ring von Rom und zwei 9er Eisen im Südwesten. D.h. hier kommt dann wohl noch eine Stadt hin. Die Wale sind zwar blöd zum anschliessen aber die 18 Eisen wollen wir natürlich haben (soviel können wir wohl niemals einsetzen aber lieber zu viel als zu wenig).
    Unser anderer Späher deckt das Umland von Seoul auf zieht sich dann aber wieder zurück da dort ein Bogi steht.

    Bild

    In Turn 32 können wir dann Antium gründen. Für 120 Gold kaufen wir uns Hügel und Kakao. Nächste Runde beginnt der BT mit dem anschließen. In 3 Runden können wir im Westen 6-6 des Räucherwerks gründen. Ich überlege noch ob ich nicht das Wachstum in Antium und vielleicht auch noch das in Rom abwarte oder meint ihr ich sollte sofort gründen (wer weiß vielleicht nehmen mir die Barbs oder ein Gegner die Entscheidung auch ab der Späher ist ja nicht so die Monstereskorte.
    Der Späher bei Seoul heilt eine Runde und schaut dann nächste Runde nochmal über den Hügel. Wäre schön wenn ich Gigaz eventuell einen BT klauen könnte. Zur Not muss ich mal schauen ob es da im Norden weiter geht aber das sieht so aus als wenn das ein sehr ausladener See ist an dem Gigaz da sitzt.
    Der Barbbogen ist glücklicherweise nicht auf die Baumwolle gezogen ansonsten hätten wir schon nächste Runde ein Problem mit der Zufriedenheit. Um dem vorzubeugen stellen wir den BT als Köder auf. Mit Stadt und Krieger sollten wir uns den BT gleich wieder holen.

    Bild

    Die Demo sieht dank Gründung von Antium wieder freundlicher aus.

    Bild

    Die Frage ist wo als nächstes hin techen. Ich will Schrift eigentlich fertig forschen um in Rom ne Bib zu bauen. Segeln bräuchte ich für die Wale, Richtung Bauwesen müsste ich eigentlich auch langsam forschen da ich ohne Kolloseen wohl niemals die 4 Städte stemmen kann und Eisenverarbeitung will ja auch irgendwann erforscht werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  12. #42
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Die BT Falle schnappt zu.

    Bild

    Der Barb wird getötet und der BT befreit. Der Siedler ist weiter auf den Weg in den Westen.

    Bild

    Turn 34 und nichts neues im Lande Rom.
    Der BT macht sich auf den langen Weg Richtung Räucherwerk.

    Bild

    Wir gründen Antium. Cumae wird trotzdem in 2 Runden wachsen und Rom hat eh noch nichts besseres zu bauen als den Siedler.
    Wir brauchen leider noch 5 Runden bis der Kakao angeschlossen ist da müssen wir jetzt wohl durch.

    Bild

    In der Demo sind wir vorne mit dabei, außer uns hat aber auch nur der Osmane noch drei Städte.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  13. #43
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Dank des Speers sind wir erster im Militär. Hätte nicht gedacht das das reicht so viel Militär hab ich ja nun auch nicht.

    Bild

    Leider reicht es nicht ganz Melbourne zu erpressen. Ich ziehe also mit dem Krieger hinter dem BT her. Auch der Bogi im Südwesten bewegt sich Richtung Westen und deckt dabei einen Barb auf. Schade so wird er wahrscheinlich aufgehalten bzw. angegriffen und es wird nichts mit den Zusatzeinnahmen.
    In Rom werkeln wir wegen der Unzufriedenheit weiter am Siedler werden ihn aber wahrscheinlich erst so fertig stellen das er die Eisenstadt gründen kann wenn das Räucherwerk angeschlossen ist. Noch mehr Runden in der Unzufriedenheit müssen es wirklich nicht sein.
    Im Norden ist ein Barblager im Weg und ich werde wohl nicht um Seoul herumkommen. D.h. aber wahrscheinlich auch das Gigaz im Osten wohl ziemlich geschützt ist gegen Angriffe und wohl nur in unsere Richtung expandieren kann, er wird also wohl erst mal mein Hauptgegner sein.

    Bild

    Der weitere Plan sieht vor die Eisenstadt zu gründen und auf Bauwesen zu techen. Danach soll dann EV folgen um mit Kompos und Legionen Korea anzugreifen. Ich muss meine UU nutzen und Korea ist mehr oder weniger der einzige Gegner in Reichweite. Wenn ich es schaffe ihn zu schlucken sollte ich ganz gut dastehen und wenn da im Osten ein großer See liegt wie vermutet sollte das ganze auch meine Grenzen nicht wirklich ausdehnen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  14. #44
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Wir haben ein ordentliches Problem.

    Zwar können wir gleich 2 NW finden und so aus der Unzufriedenheit kommen allerdings sitzt am Sri Prada der Osmane. Schlimm genug das er so nah ist aber er hat wahrscheinlich auch noch so gesiedelt das wir nicht auf dem Eisenhügel gründen können (der Berg ist wohl im ersten Ring d.h. die Stadt ist wahrscheinlich 3 vom Berg und blockt somit das Eisenfeld).
    Da Rom so nah liegt ist dort eine Füllstadt nur weiter westlich möglich, die hätte aber kein Luxgut und selbst wenn ich sie gründe müsste ich das Eisen sofort reinkaufen (wenn der Osmane sich da nicht sowieso bald Kuh und Eisenfelder schnappt).
    Ohne die Wale kann ich die Stadt zufriedenheitsmäßig kaum stemmen. Mit dem Berg dürfte die Osmanenstadt da auch so gut liegen das ein Angriff kaum was bringen dürfte.

    Bild

    Eventuell könnte ich das Eisen später mit nem General holen und erstmal nur mit dem Wüsteneisen im Norden von Rom (waren glaube ich 6 Einheiten) arbeiten aber ich bräuchte ja auch noch nen Platz für ne weitere Stadt. Alle guten Spots sind zu weit weg oder haben kein Luxgut. Einzig das Färbemittel ist da noch aber eine Stadt im Norden würde bestenfalls mittelmäßig werden.

    Die Demo sieht zwar momentan sehr gut aus aber meine Entwicklungsmöglichkeiten sehe ich mittlerweile eher mau.
    Ein früher Krieg müsste her aber ob das Eisen reicht und ob der Osmane stillhält wenn ich Korea angreife.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  15. #45
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    Die Demo sieht zwar momentan sehr gut aus aber meine Entwicklungsmöglichkeiten sehe ich mittlerweile eher mau.
    Ein früher Krieg müsste her aber ob das Eisen reicht und ob der Osmane stillhält wenn ich Korea angreife.
    Genau SO immer feste druff

Seite 3 von 21 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •