Seite 1 von 21 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 312

Thema: [196] Küchenschlacht - Brot und Spiele für die Welt

  1. #1
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892

    [196] Küchenschlacht - Brot und Spiele für die Welt

    Hier entsteht meine Story zum PBEM 196.

    Wie der Titel schon erahnen lässt haben wir die Römer gezogen. Können wir hier auch gefahrlos verraten da die Gegner das sowieso am Ladebildschirm erkennen.

    Wo wir gerade bei Gegner sind die dürfen diesen Thread jetzt hier ignorieren.

    Allen anderen herzlich willkommen und ich freue mich über Feedback.
















  2. #2
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Die Startposition

    Achtung Spoiler:


    Was soll ich sagen. Ich habe lange überlegt ob ich an den Berg wandern soll aber dann wären die Ressourcen im Südwesten alle rausgefallen. Daher und auf Grund des strategischen Gleichgewichts habe ich mich dann entschlossen an Ort und Stelle zu gründen.

    Bild

    Nicht wirklich ein Start den ich mir erträumt habe. Ich, Augustus und Boe als Kartenersteller das scheint keine gute Kombination zu sein.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Als Haupt-Antagonist der Story verabschiede ich mich dann mal und wünsche viel Freude

  4. #4
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Achtung Spoiler:


    Da wir erster in der Reihenfolge sind ist erst die zweite Demo aussagekräftig.
    Der Schoschone ist wohl dabei. Ansonsten bin ich positiv überrascht das ich nicht häufiger letzter bin, da hilft die Hügelgründung.

    Bild

    Das Umland wird weiter erkundet.

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Achtung Spoiler:

    Unser Krieger ist weiter auf der Suche nach unser zweiten Lux. Immerhin eine Oase im dritten Ring aber mich beschleicht langsam das Gefühl das eine zweite Lux fehlt.

    Bild

    Wir entdecken die erste Ruine.

    Bild

    In der Demo fallen wir zurück.

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Achtung Spoiler:

    Unser Späher deckt den Süden auf und wir wachsen auf Größe 2.

    Bild

    Wir plündern die Ruine und hoffen auf Bevölkerung erhalten aber

    Bild

    Wir entdecken Hormus als erster.

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Achtung Spoiler:


    Noch ein paar allgemeine Gedanken zum Start. Der Anfangsverdacht einer schwachen Startposition hat sich leider bestätigt. Die Ressourcen sind größtenteils erst im dritten Ring und es fehlt ein zweites Luxusgut (na ja ein schwarzes Feld bleibt ja noch). Ich habe bewusst Tierzucht als erstes gewählt und hoffe auf Pferde um wenigstens noch ein weiteres gutes Feld zum belegen zu haben. Ein Pantheon bietet sich eh nicht an und wir haben zu wenig Prod um wirklich gut im Rennen um den ersten Schrein zu liegen. Zwar sind mittlerweile zwei weitere Lux aufgetaucht aber Wale sind schwierig anzuschließen und Hormus und Rom verhindern eine wirklich gute Platzierung der Stadt. Beim Färbemittel lässt sich wohl ne Stadt gründen aber Tundra im Norden und die Wüste spricht jetzt auch nicht wirklich für eine starke Stadt.

    Letzte Runde hat uns dann wohl Gigaz mit seinen Koreanern getroffen. Mal schauen wo. Ansonsten heisst es Daumen drücken für gutes Umland, damit eventuell noch was geht, ansonsten sehe ich bei den starken Gegnern echt schwarz.

  8. #8
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Baumwolle und Bison hast du doch als Luxusressis
    Eine Karte für mehr als 6 Spieler manuell zu bearbeiten ist ein Haufen Aufwand und noch dazu hatte ich Probleme mit Ruinen und StSt. Daher ist das eine "Normal" erstellte Karte, bei dem es immer ein paar Unterschiede gibt. Sorry, dass es dich dabei erwischt hat...

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von FireBoy
    Registriert seit
    21.12.14
    Beiträge
    51
    Bison ist keine Luxusresi, sondern eine normale Bonusresi wie Kühe oder Wild.
    Geändert von FireBoy (11. Januar 2015 um 19:59 Uhr)

  10. #10
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Da muss ich Fireboy leider recht geben. Somit wird es schwierig vernünftig Unabhängigkeit zu spielen, Tradi scheint aber auch nur eine bedingt gute Wahl zu sein da auch nicht gerade viel Nahrung vorhanden ist.

    Achtung Spoiler:

    Wir treffen Gigaz im Nordosten. Sein Späher sackt die Ruine ein.
    Im Süden tut sich mit Kakao eine weitere Lux auf und eine Ruine winkt.

    Bild

    Gigaz hat Keramik erforscht und hat um die 70 Gold (wahrscheinlich war Gold in der Ruine).

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von FireBoy Beitrag anzeigen
    Bison ist keine Luxusresi, sondern eine normale Bonusresi wie Kühe oder Wild.

    Recht hast du

  12. #12
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    @Boe:
    Nur damit es kein Missverständnis gibt. Ich wollte mich auf keinen Fall beschweren (höchstens ein bisschen lamentieren um später ne Ausrede zu haben wenn ich hier überfahren werde). Ich bin dir und anderen Kartenerstellern mehr als dankbar das ihr uns Spielern helft. Ohne euch keine Spiele.
    Schöner neuer Avatar übrigens.

  13. #13
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    @Boe:
    Nur damit es kein Missverständnis gibt. Ich wollte mich auf keinen Fall beschweren (höchstens ein bisschen lamentieren um später ne Ausrede zu haben wenn ich hier überfahren werde). Ich bin dir und anderen Kartenerstellern mehr als dankbar das ihr uns Spielern helft. Ohne euch keine Spiele.
    passt schon, es gibt zahlreiche Spiele, bei denen die Positionen noch weitaus unterschiedlicher ausgefallen sind.
    Aber jeder, der schon mal versucht eine ausgewogene Karte zu basteln weiß, dass
    a) einiges an Zeit kostet und
    b) NIEMALS komplett gleichverteilt ist, egal wieviel man manuell bearbeitet

    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    Schöner neuer Avatar übrigens.
    gestern gefunden und mich direkt drin verliebt

  14. #14
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Turn 7 und die nächste Enttäuschung. Keine Pferde bei Rom und das obwohl strat. Gleichgewicht an ist.
    Damit hat sich das auslassen von Keramik mal so gar nicht ausgezahlt.
    Immerhin bekommen wir da jetzt einen Discount da wir ja Gigaz im Nordosten getroffen haben.

    Bild

    Bilder von Turn 8 und 9 sind leider verschütt gegangen. Wir entdecken einen weitere St.st., kaufen die Oase und Gigaz läuft mit einem Krieger Richtung unserer HS.

    So sieht es in Turn 10 aus. Unser Späher hatte ein Ruinenupgrade was anderes interessanten haben wir noch nicht gefunden. Immerhin zeichnet sich im Süden ein weiterer St.st. ab.

    Bild

    Wir führen die Unabhängigkeit ein. Wird mit einem Lux natürlich nicht einfach aber Tradi würde bei unserer HS einfach keinen Sinn machen. Außerdem ist Gigaz nah so dass wir beizeiten eine Blockstadt brauchen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Wir treffen im Süden La Venta.
    Damit macht ein Pantheon doch wieder Sinn. Mit dem nächsten Wachstum sollte auf Grund des zusätzlichen Bürgers Keramik fertig werden. Durch Prodfokus sollten wir einen Überschuss von 6 Hämmer mitnehmen können und so den Schrein in 4 Runden fertig stellen. Das müsste genügen (wenn nicht jemand noch einen Reli St.st. trifft) um den einen Glaubenspunkt zu haben bevor die Spieler die keinen Reli St.st. getroffen haben 9 Glauben zusammen haben.
    Als Pantheon könnte man über Kultur von Plantagen oder vielleicht sogar Wüstenfolklore nachdenken.

    Bild

    Unser Nachbar. Gigaz hat bereits 38 Kulturpunkte (Kulturfund mit frühen Monument schätze ich) und spielt Tradi (damit können wir uns mit der Blockstadt etwas mehr Zeit lassen). Außerdem ist er der mit dem ersten Pantheon. Das heißt es ist noch ein Reli St.st. in der Nähe. Außerdem zeigt uns sein Pantheon "Tanz der Nordlichter" das sein Land eventuell nicht so toll ist.

    Bild

    Die Stadt 6 der beiden Bananen ist mehr oder minder schon gesetzt allerdings ist da Kakao erst im dritten Ring. Eventuell müssen wir auch 3 von der Position gründen. Im Nordwesten könnte man direkt auf dem Färbemittel gründen und im Südwesten am See für den Wal. Bloss im Osten fehlt noch ein Luxgut.
    Zwar sind genug Luxgüter in der Umgebung aber für optimale Stadtgründungen sind sie meist schwer anzuschließen oder brauchen ne Weile bis sie in den Kulturkreis kommen. Mal schauen wie wir das geregelt bekommen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 21 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •