Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 67

Thema: Einsame Rauschzustände

  1. #1
    Stroit
    Gast

    Zivilisiertes Einsame Rauschzustände

    Hallo Forum,
    es kommt ja immer mal wieder die Frage auf, ob es schlimmer ist sich allein zu berauschen oder in Gesellschaft. Ich wähle hierfür das Beispiel Alkohol, da dies wohl die am meisten verbreitete Droge ist. Das Thema dieses threads gilt aber für jede berauschende Substanz, egal ob jemand gerne trinkt, kifft, Tabletten einwirft, Pilze isst oder Crack raucht. Ich will auch keine Diskusionen darüber, welche Droge nun besser oder schlimmer ist.

    Also, angenommen ich würde heut abend allein zuhause sitzen und mich betrinken. Dann muss man sich schnell sowas anhören wie: "Das ist ja erbärmlich, alleine saufen".* Mache ich das ganze in Gesellschaft, beispielsweise einer Feier, heißt es umgekehrt "geiler Abend, Du hattest Spass. Warst ja voll voll!"* Natürlich sieht das nicht jeder so, es scheint aber eine weit verbreitete Auffassung zu sein.

    Diese Einschätzung scheint auf der Lokalität bzw. der (nicht) vorhandenen Gesellschaft zu fußen, nicht auf die Menge des konsumierten Alkohols. Demnach kann es sogar "besser" sein sich in Gesellschaft voll wegzuknallen bis man kotzt* als allein zuhause 4-5 Bier zu trinken. Wie kommt das?

    Dem möchte ich entgehen treten! Es ist doch egal wo und mit oder ohne wen ich trinke. Die entscheidene Frage ist doch, warum tu ich das? Und wie oft? Sollen damit Probleme weggespült werden? Oder nur die Laune aufgehellt? Oder gar wegen des Geschmacks? All dies kann man genau so gut doch alleine machen.

    Und was ist mit jemandem der sich jeden Abend in eine Kneipe setzt wo diverse andere, fremde Menschen sind und dort allein sitzt und trinkt. Ist das besser oder schlechter als allein zuhause zu trinken?


    Ich hoffe auf eine ernsthafte Diskusion.

    *bewusst etwas übertrieben.

  2. #2
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.192
    Also alleine zu Hause ein paar Gläser des Geschmacks wegen, halte ich für vollkommen normal. Sonst wären die Flaschen ja nie leer geworden

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Registriert seit
    22.10.12
    Beiträge
    9.045
    Ich trink daheim auch ab und an ein Bacardi-Cola, wenn mir danach ist.

    Beim Rauchen wars mit mehr Leuten aber definitiv besser. Gruppenzwang halt.

  4. #4
    Grüner Anarcho-Tankie Avatar von Lautréamont
    Registriert seit
    15.03.12
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6.499
    Weil du Pilze erwähnst, mir wurde von Psychedelikakonsumenten gesagt, dass LSD/Pilze/Meskalin/... alleine zu nehmen eine ziemlich schlechte Idee sei. Das Hauptargument hier war, dass ein schlechter Trip immer passieren kann und es in dem Fall gut ist, unter (idealerweise nüchternen) Freunden zu sein. Standardvorgehensweise in diesen Kreisen ist wohl wie beim Klettern, einer klettert, einer sichert

    Lässt sich aber natürlich nicht auf Alkohol, Cannabis oder sonstwas übertragen.
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Und am Ende kommutiert ein Diagramm :love:
    PBs/PBEMS:
    PB75 - tot
    PB73 - tot
    PB72 - gewonnen
    PB64 - tot
    PB58 - Dritter

  5. #5
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.192
    Lautre kennt sich anscheinend aus

  6. #6
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.034
    Früher dachte ich auch das es besser ist in Gesellschaft zu trinken, aber da war ich noch jung. Heute denke ich das es nicht wichtig ist wo man trinkt, sondern wann, warum und wie viel. Als ich noch ein "Nur in Gesellschaft" trinker war habe ich viel mehr getrunken als jetzt, u.a. wegen Gruppenzwang. Ob man Probleme mit dem Alkohol (oder auch allen anderen Drogen) hat zeigt sich nicht am Ort des Konsumierens sondern am Grund, man kann mMn auch in Gesellschaft ziemlich gut eine Sucht entwicklen, wenn nicht sogar leichter unter bestimmten umständen.

  7. #7
    Stroit
    Gast
    Zitat Zitat von Asmodan Beitrag anzeigen
    Früher dachte ich auch das es besser ist in Gesellschaft zu trinken, aber da war ich noch jung. Heute denke ich das es nicht wichtig ist wo man trinkt, sondern wann, warum und wie viel. Als ich noch ein "Nur in Gesellschaft" trinker war habe ich viel mehr getrunken als jetzt, u.a. wegen Gruppenzwang. Ob man Probleme mit dem Alkohol (oder auch allen anderen Drogen) hat zeigt sich nicht am Ort des Konsumierens sondern am Grund, man kann mMn auch in Gesellschaft ziemlich gut eine Sucht entwicklen, wenn nicht sogar leichter unter bestimmten umständen.
    Den Eindruck habe ich auch. Wer sich vornimmt nur in Gesellschaft zu trinken trinkt dann mehr, da er sonst ja nicht darf.

  8. #8
    Oberst Klink
    Gast
    Naja was soll ich sagen?

    Alkohol trinke ich nicht, aber dass ich Weed/Gras mag dürfte bekannt sein.

    Letzteres rauche ich eher selten alleine, weil es in Gesellschaft doch mehr Spaß macht.

  9. #9
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Wenn die Welt mal wieder richtig assig war, haue ich mir auch mal eine ganze Flasche Wein rein. Da ist man zwar net berauscht, aber schon innerlich warm beschwipst. DIe Masse konsumiere ich aber in Gesellschaft. Man quatscht halt, kriegt zum Bier halt noch einen Mexikaner dazu, weil halt Dienstag ist.

    Aber wenn man sich alleine abschießt. Jo, soll man halt hinterher sauber machen, wenn es wieder zu den Körperöffnungen raus kam. Solange man es halt nicht nur noch macht

  10. #10
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Yasmin D'Ahara Beitrag anzeigen

    Aber wenn man sich alleine abschießt. Jo, soll man halt hinterher sauber machen, wenn es wieder zu den Körperöffnungen raus kam. Solange man es halt nicht nur noch macht
    Das ist das gute am kiffen, man muss hinterher nichts sauber machen.

  11. #11
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Ich hab bisher nur gemäßigten Genuss von Gras gesehen. Abschuss noch net. Der erfolgte bisher stets klassisch per Alkohol.

  12. #12
    Stroit
    Gast
    Ich meinte mit Rauschzuständen nicht den Zustand, dass es "aus allen Körperöffnungen rauskommt". Wer sowas macht hat ganz andere Probleme. Geht eher um den normalen Rausch.

  13. #13
    fünfundzwanzig Avatar von Doris
    Registriert seit
    02.08.05
    Ort
    Im Miezhaus
    Beiträge
    3.972
    Ich betrink mich überall gern
    ...ritze ratze, ritze ratze, fertig ist die Miezekatze

  14. #14
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Von Bitburger Stubbi musste ich alle zwei Bier kotzen. Da muss man sich net komplett für abschießen

  15. #15
    Ausgetreten
    Gast
    Dann bleib besser beim Champagner oder Prosecco.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •