Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: IMPERIEN - Zeigt Euer Imperium aus Rome II

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532

    IMPERIEN - Zeigt Euer Imperium aus Rome II

    Rome II bietet ja epische Kampagnen und einen langen Spielspaß, aber ist es nicht schade, dass keiner das Imperium, das du aufgebaut hast sehen kann.

    Hier kann jeder sein Imperium zeigen und kurz dessen Geschichte erzählen.

    Ich würde mich freuen, wenn hier ein paar von Euch Ihren Spielstand posten.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Das römische Imperium von Flame

    Bild

    Das erste Bild zeigt das Ende des großen punischen Krieges und den Beginn des Gallischen Krieges.

    Bild

    Das zweite Bild zeigt den Stand nach dem Krieg gegen Gallatien und Armenien.


    Zusammenfassung:

    Der Entwicklung Roms zum dominierenden Imperium ging ein lokaler Krieg mit der Etruskischen Liga voraus. Rom konnte in diesem Krieg schnell die Oberhand gewinnen und sein Land bald verdoppeln.

    Die bis dahin das westliche Mittelmeer dominierenden Karthager wollten das aufstrebende Rom in seine Schranken verweisen und erklärten unmittelbar nach der Unterwerfung der Etrusker Rom den Krieg. Da Karthago durch seine Vasallen Libyen und Neu-Karthago unterstützt wurde, suchte Rom seinerseits nach Verbündeten und fand diese mit Syracuse und den Lusitanier in Spanien. Syracuse wurde ein unmittelbarer Vasall Roms und die Lusitanier ein enger Verbündeter.
    Der Krieg tobte zunächst auf den Inseln Korsika und Sardinien, während Rome seinen Verbündeten die Kämpfe aus Sizilien und in Iberien überließ.
    Nachdem Rom Korsika an die vorrückenden Karthager verlor, wurde die I. Legion eingeschifft und konnte die Karthager nach blutigen Gefechten aus der gesamten Provinz vertreiben. Syracus gelang es derweil in Afrika mit einer Armee zu landen und dort einen Brückenkopf zu etablieren. Dieser wagemutige Schritt ließ aber die Heimat schutzlos zurück und die Karthager eroberten Syracuse bevor die Römer zur Hilfe eilen konnten. Die I. Legion überraschte Karthago mit einer Landung in Afrika und nahm die Hauptstadt des Feindes im Sturm, während die II. Legion Sizilien befreite.
    In den folgenden Jahren hielten sich die Römer aus den Kämpfen in Afrika und Iberien zurück und überließen es den Verbündeten hier den Feind endgültig zu besiegen. Nur die Kernprovinzen wurden erobert. Die Griechen aus Syracus etablierten in Nordafrika ein Söldnerreich und Rom garantierte den immerwährenden Schutz der Heimat. Die Lusitanier konnten zur Regionalmacht in Iberien aufsteigen.

    Die Zurückhaltung der Römer hatte Ihre Gründe.
    Die nördlichen Stämme der Kelten waren schon seit Jahrzehnten in ewigen Kämpfen untereinander verwickelt und keine echte Gefahr. Doch als die gallischen Averner mit einer mächtigen Armee durch die Po-Ebene fegten, zog im Norden eine neue Bedrohung auf. Rom reagiert vorausschauend und verlegte eine Legion in den Norden und konnte schnell reagieren als die Gallier den Krieg erklärten.
    Rom reagierte mit entschlossener Härte und zog mit weiteren Legionen nach Norden. Der Krieg gegen Karthago war gewonnen und die gesamten Streitkräfte konnten gegen den neuen Feind geworfen werden. In harten und verlustreichen Kämpfen konnten die Gallier aus der Cisalpina vertrieben werden und Rom sicherte sich zugleich die gesamte Alpenregion. Doch Rom reichte dieser Sieg nicht. Die Senatoren hatten den Wert des Krieges erkannt und sahen dass nun die Chance den großen Stamm der Averner endgültig zu unterwerfen. Mit Macht rückten die römischen Legionen gegen Norden um ganz Gallien zu unterwerfen. Doch auch die germanischen Sueben sahen Ihre Chance und griffen die geschwächten Averner nun vom Osten her an. Die Averener und Ihre Verbündeten wehrten sich mutig und verzweifelt, aber schließlich brach Ihr Widerstand. Gallien wurde von Römern und Germanen unterworfen.
    In den folgenden Jahren flammten in den von den Germanen besetzen Gebieten immer wieder Unruhen auf, die schließlich in Aufständen mündeten und die Germanen wieder hinter den Rhein zurück drängten. Die Römer nutzen diese Chance und besetzten nun eben diese Gebiete und schufen eine stabile Grenze am Rhein. Gerüchte, dass Rom hinter diesen Aufständen stand konnten nie bewiesen werden.

    Als Rom nun endlich für einen Frieden bereit war, erreichte den Senat eine Kriegserklärung aus dem fernen Armenien.
    Rom pflegte keinerlei Kontakte zu den östlichen Reichen, doch die Späher Roms waren bereits gen Osten gereist und berichteten, dass die barbarischen Galater die Griechen in Kleinasien unterworfen hatten und die Armenier sogar bis nach Petra vorgestoßen waren. Die Eroberungen des großen Alexanders waren nun endgültig Geschichte und nur noch in Ägypten hielten sich die Griechen außerhalb Ihrer Stammlande.
    Auch wenn die Kriegserklärung der Armenier überraschend kam, so kam sie nicht ungelegen.
    Der Senat entschloss sich nun zur Befreiung der Griechen gleich vier Legionen nach Osten zu entsenden. Weitere vier Legionen sollten die Grenzen im Norden und Westen sichern.
    Als weiterer Vasall schloß sich Knossos dem Krieg an und schiffte nun ebenfalls seine Soldaten aus. Noch während die Flotten Roms unterwegs waren, eskalierte der Konflikt und die mit den Armeniern verbündeten Galater erklärten Knossos den Krieg. Mit der Folge, dass Rom nun auch den Kampf gegen die Galater aufnahm.
    Knossos konnte schnell die Galater aus Rhodos vertreiben und so eine Landung der Römer in Asia ermöglichen. Der Feind war überrascht und Rom konnte in den ersten Jahren schnelle Erfolge erzielen. Doch im Hochland hielt der Feind lange Stand bis aber schließlich doch der Durchbruch bis nach Antiochia im Süden und Trabzon im Norden gelang. Rom konnte hier weitere Vasallen gewinne, die den Feind im Osten auf Abstand halten sollten. Und in Tarsus kamen sogar die Erben des Seleukos wieder an die Macht.

    Nachdem Rom soweit in den Osten vorgestoßen war, waren viele Männer des Kämpfens müde und das Imperium sehnte sich nach Frieden. Die Galater und die Armenier stimmten gemeinsam mit Ihren östlichen Verbündeten den Friedensangeboten Roms zu. Nie würden diese Reiche Freunde werden, aber die Macht Roms hielt den Feind in Schach.

    Das Imperium hatte nun innerhalb nur einer Generation Ausmaße erlangt die kaum noch zu verwalten waren. Der Senat konnte nicht entscheiden was in Antiochia geschah und viele Männer hatten in den Kriegen Ruhm, Macht und Reichtum erlangt. Schließlich schlossen die drei großen Familien Roms einen Pakt und gründeten das Triumvirat.
    Der Senat sollte fortan nur noch die zentralen Provinzen, Italien, Cisalpina, Corsica et Sardinia,und Raetia et Noricum veralten. Den Juliern wurden die vier gallischen Provinzen zugesprochen. Die Junier erhielten die Kontrolle über Magna Graecia und Africa. Die Cornelier durften schließlich die neuen Eroberungen im Osten verwalten.

    Jede der vier Fraktionen erhielt das Recht je eine Flotte und vier Legionen zu unterhalten und unter das Kommando ihrer Generäle zu stellen.

    Auch wenn nun Frieden herrscht, spürt jeder in Rom die wachsenden Spannungen innerhalb des Triumvirates.

    Spieleinstellungen:
    Schwierigkeitsgrad: Schwer

    Mods:
    - Four Turns per Year
    - Traits, Talents and Toadies
    - Moar Levies from Client States
    - A World to Explore
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Ab welcher Größe darf man denn hier mitposten? Ich will mich ja nicht blamieren.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ab welcher Größe darf man denn hier mitposten? Ich will mich ja nicht blamieren.
    Das ist deine Entscheidung.
    Du kannst ja später erneut über dein Imperium berichten.
    Ich bin echt neugierig, wie andere das Spiel angehen.

    Edit:
    Vielleicht habt Ihr auch eine Idee wie es bei mir weitergehen könnte.
    Bisher habe ich immer gewartet bis mir die KI den Krieg aufgezwungen hat und dann mit aller Macht reagiert.
    Aktuelle tendiere ich auch dazu erstmal den Bürgerkrieg zu provozieren, meine Junier sind mit Afrika nämlich überhaupt nicht zufrieden...

  5. #5
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Ich bin bei der Expansion auch immer recht zögerlich um ein paar Gegnern Zeit zum Entwickeln zu geben.
    Ich möchte alsbald mal meine Geschichte weiterführen, deswegen kann ich hier erst einmal wenig beisteuern.

    @Tira: Keine Scheu.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  6. #6
    Obersüchtler des *****s Avatar von InEx
    Registriert seit
    04.04.09
    Ort
    Nonkonformist
    Beiträge
    4.926
    Meine SPQR in der Runde in der ich die Kampagne gewonnen hab. Armenien hat mich in der Runde, welche eigentlich schon zu meinen Marionetten wurden wieder angegriffen. Emoticon: argh

    Ägypten war ganz lustig, die waren von den Seleukiden und den Nubiern bis an die Spitze Cyrenaikas zurückgedrängt worden, und haben dann mit meiner Hilfe ihr ganzes Reich zurück erobert. Jetzt kämpfen sie seit den letzten 50 Runden um Den Nil gegen die Nubier, ohne echten Sieger.

    Ziel waren die Grenzen des echten Römischen Imperiums, so ganz geschafft hab ichs nicht. Wobei es ginge wenn ich weiterspielen würde. Armenien nervt aber, da ich die nicht mehr loswerde ohne sie zu vernichten. Leider kann man ja eroberte Städte nicht als Marionetten freilassen. Zumindest gab es keinen Bürgerkrieg.

    Bild

    Nette Story Flame!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Jake the Dog
    It´s fine, it´s fine.. Everything´s fine!

  7. #7
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Dann wollen wir auch mal.Emoticon: tanne

    Bild

    Was soll man sagen, es hat sich irgendwie so ergeben.

    Nachdem Rom die etruskische Liga niederwarf eroberte man Syrakus um das gesamte Magna Graecia in Händen zu haben, während man mit den Reichen im Osten Handelsverbindungen aufnahm. Inzwischen rumorte es an der Nordgrenze und eine Kriegserklärung von den wilden Stämmen im Norden flatterte herein,während man noch mit Syrakus beschäftigt war. Zwar zogen die "großen Kriegerstämme" schnell den Schwanz ein, als Rom mit einer Legion nach Norden marschierte, aber man sah es als Vorbote was kommen würde, sobald man sich Karthago zuwenden würde. Die Ligurer waren noch erbost darüber, das man auch mit den Venetern Verträge abgeschlossen hatte, nicht mit ihnen. Also wurde die Poebene unterworfen. Danach waren die Verbündeten der Ligurier wütend auf Rom und auch Massalia breitete sich stark aus undentwickeltesich zur rivalisierendenGroßmacht. Rom wandte sich zuerst Massalia zu und nahm die Hauptstadt, was die Beziehungen zu diesen nicht grad verbesserte. Als sich massalia anschickte, die gesamte Nordgrenze zu beherrschen unterwrf man Massalia und den Rest der grummelnden Bergmänner. Das zog weitere Kreise und auch Karthago, mit dem man bisher herzlich verbunden war, schickte sich an in Gallien einzumarschieren.

    Anscheinend bestand zwar Feindschaft mit der keltischen-iberischen Konföderation, aber beide Seiten scheuten den Konflikt und expandierten stattdessen nach Norden. Rom wandte sich gegen die traurigen Reste der gallischen Völker, bevor seine Rivalen es tun konnten und dann gegen die Iberer. in Karthagos einziger gallischer Provinz gab es einen Sklavenaufstand, geschürt von einem charismatischen AnführerEmoticon: spy und bevor sich das ausbreiten konnte, befriedete Rom die Provinz.
    Der Rhein sollte Roms ewige Grenze zu den wilden Landen werden, die Wälder Germaniens schienen dem Senat wenig interessant zu sein.

    Auf Karthago stürzte man sich als Nächstes, die Differenzen waren zu groß und das karthagische Reich war schon durch die Angriffe Athens geschwächt worden. Athen wurde Herrscher Afrikas, nach Roms Enthauptungsschlag gegen die karthagische Hauptstadt und Rom Herrscher Spaniens. So nebenbei eroberten die Athener noch Ägypten von den Nubiern zurück. Auch Makedonien rieß sich einiges vom Küstenstreifen unter den Nagel.

    Nun war es so, das die Griechen sich als die nächste größere Bedrohung herauskristallisierte. Den Osten der Adria hatte man lange als gering bedrohlich gesehen, da die Makedonen sich in einem Abnutzungskrieg befenden mit den Thrakern, Dakern und wer sonst grad der Barbar der Stunde auf dem Balkan war. Die Städte dort wechselten jährlich den Besitzer, bis der Verbündete Makedonien, Sparta mitmischte. Die Makedonen konnten sich den Krieg wohl auch aufgrund ihres Vasallen Athen, der brav seine Tribute abdrückte, leisten, obwohl der Vasall schon längst um einiges größer als der Lehnsherr war.

    Als man sich anschickte, die Legionen für einen harten Schlag gegen Makedonien bereitzumachen und den Athenern süße Worte ins Ohr flüsterte um sie gegen ihren Herrn aufzubringen, tauchte eine neue Macht auf und riß Illyrien und vieles mehr an sich. Die Boier.
    Ja die kannte man in Rom. Sie waren die nicht so wirklich netten, germanischen Nachbarn am Rhein. Die Germanen waren unter ihrem Banner und hungrig nach Land, vorzugsweise sonnig, weil ihnen der Regen unds Rheuma wohl auf die Nerven ging. Da Rom starke Verbände am Rhein stationiert hatte, nahm man sich den leichteren Gegner, die Griechen. Also statt gegen die Makedonen zu ziehen, kämpfte man mit Makedonen und Spartanern gegen die Boier. Magna Germania und Suebia wurden römisch und Sparta eine ernstzunehmende Macht am Allerwertesten der Welt. Makedonien wurde der kranke Mann am Bosporus, naja wenn ihnen der Bosporus gehört hätte. Rom hatte da Außenposten, auch um ein paar Punkte bei Pergamon gutzumachen mit denen man seit Jahrzehnten und eine gemeinsamen Krieg gegen die Seleukiden verbunden war (obskurerweise sah nie ein Römer die Seleukiden, aber wenns die Verbündeten glücklich macht, war man auff dem Papier ein unerbittlicher Feind von ihnen.)
    Rom nutzte den Einfall der Boier um sich Illyrien Teile Pannoniens und Thrakiens an sich zu reißen.

    Nun ja, es wurde Zeit die Makedonen zu erlösen. In einem schnellen Schlag wurden die makedonischen Besitzungen in Afrika erobert und wichtige Städtein Thrakien unterworfen. Trotz vorangegangener diplomatischer Bemühungen fanden weder Athen, noch Sparta das besonders lustig und honorierten ihre Bündnisse mit Makedonien. Anscheinend fanden auch die traditionellen Verbündeten wie Pergamon und Rhodos Roms ausufernde Expansion bedrohlich und machten gemeinsame Sache mit den Makedonen.

    Was hieß, das man an jeder Grenze einen Feind hatte. Die Spartaner in Hinterngermanien, dei makedonen auf dem Balkan, die Athener in Afrika und Pergamon in Kleinasien. Auch die Ägypter fanden Makedonien so toll, das sie in Afrika die Athener unterstützten.

    Rom schlug in eine harten Feldzug die Spartaner, machte sie zum Vasall, sie erhoben sich wieder, man unterwarf sie, ebenso wurden die Makedonen unterworfen, die sich auch wieder erhoben und in Afrika tobte der Wüstenfeldzug gegen Athen und die Ägypter. Einem forschen jungen General und seiner Legion wurde der Feldzug zum Verhängnis, als er ohne große Aufklärung in eine vielfache ägyptisch-athenische Streitmacht rasselte. Nachdem dann endlich jeder Spartaner und Makedone besiegt war und Athen nur noch seine kleine Kolonie in früheren seleukischen Territorium besaß, war der Krieg vorbei gegen alle , außer dem verräterischen Verbündeten Pergamon. Armes Pergamon, du hättest Roms Klientelkönigreich sein können, stattdessen musste man halt für diese Unverfrorenheit einmarschieren. Gut, man hatte wieder Frieden, nachdem Makedonien als Anker der Griechen Allstars Mannschaft absoff, aber weder Römer, noch Pergamoner hatten den Krieg vergessen und die Heerlager in Kleinasien standen sich an der Grenze unversöhnlich gegenüber.

    Um sich dann Armenien für den Militärsieg zu holen, gings dann schlielich gegen Pergamon, was dann auch das Ende meines ersten Rome Spiels war.

    Ja lief bissel komisch. Eigentlich wollt ich den ganzen Norden gar nicht, aber später mit dem Krieg gegen die Boier war ich keine Mittelmeermacht, sondern mehr der europäische Block. Suebia wollt ich dann von den Boiern, weils vier Provinzen waren, die ich später zum netten Industriegebiet gebastelt hatt. Glaub, es war meine zweitbeste Cashprovinz, nach Rom, oder zumindest in den Top 4. Das Viererding in Spanien und Magna Graecia waren da alle ziemlich dicht. Norditalien wurde aufgrund der zentralen Lage in meinem Reich das Heerlager, später kam noch Thrakien dazu. Aber der Großteil vom Norden kam eigentlich dazu, weil anscheinend jeder Grieche Regen und tiefe Wälder ganz toll fand. Ich hätte wahrscheinlich die Boier auslöschen sollen,statt zu vassallieren und Frieden zu schließen, vllt wär der Rest, der sich noch was holen wollt net so angepisst gewese ud ich hätte zumindest irgendeinen net auf meiner "totaler Krieg" Liste gehabt. Und die Junier mit ihrem Diploabzug waren echt net grad super um teile und mach sie einzeln platt durchzuziehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  8. #8
    Obersüchtler des *****s Avatar von InEx
    Registriert seit
    04.04.09
    Ort
    Nonkonformist
    Beiträge
    4.926
    Germanien bringt Kohle? Interessant. Bei mir ist ja Afrika immer die reichste Provinz, voll auf Nahrungsproduktion, da rollt der Rubel und das Brot. Einfach imba!
    Zitat Zitat von Jake the Dog
    It´s fine, it´s fine.. Everything´s fine!

  9. #9
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Suabia ist nen Vierprovinzler, der nur Ressourcenstädte hat. Da kann man schon was draus machen. Das Land frisst aber auch dann recht ordentlich, weils nur Industrie und Bergbau ist. Der Rest von Afrika, außer Karthago kam recht spät dazu und da wäre noch Luft nach oben. Ich könnte den Weinhändler, bzw halt das Forum Vinarium wohl noch durch nen Amphorenmacher austauschen, einen Tempel jetzt abreissen und daraus Futter machen. Also der ganze Süden könnte evtl noch besser dastehen, Suabia ist halt ältere Provinz. Aber ohne Potential ist das Ding net, man kriegt Holz mit Prozenten auf Industrie und den Ertrag vom Bernstein.
    Geändert von Sarellion (09. Januar 2015 um 17:21 Uhr)
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  10. #10
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    Naja aber eigentlich sollte man Karthago auf Handel setzen, ist schließlich die einzige Provinz mit vier Häfen und dazu noch den Karthago-Bonus mit 25% auf Handelseinnahmen.

    In meinem einen Spiel mit Ägypten hatte ich da Einnahmen von 20.000 pro Runde und das Ende der Fahnenstange (zwei Gebäude für Handel hatte ich noch nicht erforscht aud zwei Forschungen für Handel ebenfalls nicht) war noch nicht erreicht. 25.000 - 30.000 sollten dort möglich sein. Habe das Spiel aber nicht mehr weiter gespielt, weil die einzigen anderen Großmächte da von mir bereits zerlegt worden waren bzw. so weit weg da sie mich nicht interessiert haben. Da habe ich mich mehr auf Afrika und Asien konzentriert gehabt und im und nur noch Italien erobert gehabt. Großmächte gab es da nur noch in Mitteleuropa.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Das ins ja gigantische Imperien!
    Interessant wie unterschiedlich sich die KI entwickelt.
    Vielleicht sollte ich in Afrika auch mehr auf Handel setzen. Aber mal ehrlich Geld ist in der Kampagne ab einem gewissen Punkt eh kein Problem mehr.

    Hat jemand ein nicht römisches Imperium?

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    upps war doppelt

  13. #13
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.035
    Hier wäre mein erster Sieg mit Makedonien:

    Bild

    Ein ziemlich altes Spiel, klassischer Alexanderstil.

    Gewonnen ist es aber nur, weil Athen immer noch mein Klientelstaat war und für mich die Siegprovinz Italien erobert hat. Bei der Provinzenzahl hilft auch noch Pontos als militärischer Verbündeter.

    Weitere militärische Verbündete sind die Ardiaei, die Triballer, Trapezunt und Sparta, die Restseleukiden sind Klientelstaat. Ich hatte die ursprünglich als Puffer geplant, um mich nicht mit Arabien befassen zu müssen. Das hat nicht so ganz geklappt, ich musste da doch noch kämpfen nachdem sie von Arabern überrant zu werden drohten und es war der blutigste Feldzug im Spiel (diese verdammten arabischen Speerwerfer-Stammeskrieger - hatte aber auch zu schwache Kräfte vor Ort, zu Beginn des Feldzugs glaube ich nur eine halbe Armee, aufgepolstert mit Söldnern). In Epidamnos hält sich noch die makedonische Adelsopposition aus dem Bürgerkrieg, nachdem ich Pella zurückerobert habe (war ja noch ein Bürgerkrieg alten Typs) haben sie sich da mit allen Armeen verschanzt und passiv verhalten und verhungern jetzt langsam.

    Die beiden größten anderen Großreiche, Athen und Pontos, sind auf meiner Seite, ich hatte da echt mal gute Verbündete, die mir auch in Richtung West und Nordost das ganze Spiel über den Rücken freigehalten haben.

    War am Anfang sehr hart gegen die Thraker, die Seleukiden haben dann aber kaum Widerstand geleistet, eher schon ein paar ihrer ehemaligen Satrapien.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Bei mir ist noch kein Reich soweit gekommen

  15. #15
    Obersüchtler des *****s Avatar von InEx
    Registriert seit
    04.04.09
    Ort
    Nonkonformist
    Beiträge
    4.926
    Zitat Zitat von flame Beitrag anzeigen
    Hat jemand ein nicht römisches Imperium?
    Waren alle am alten PC
    Zitat Zitat von Jake the Dog
    It´s fine, it´s fine.. Everything´s fine!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •