Seite 88 von 90 ErsteErste ... 387884858687888990 LetzteLetzte
Ergebnis 1.306 bis 1.320 von 1336

Thema: Weg in den Olymp

  1. #1306
    der Malzbierkaiser Avatar von Masterplan
    Registriert seit
    22.11.10
    Beiträge
    702
    Ob Napoleon Metallguss hergibt? Die 2 Tauschmöglichkeiten solltest du nutzen, falls er sie zulässt. Sind eh nur zivile Techs und Napi soll mal ein bisschen Infrastruktur (Gerichte) für dich vorbauen.
    Dafür, dass Augustus wohl nicht alleine am Kontinent hockt (er ist nicht Judentum-Oberhaupt) ist er noch nicht so weit weg mit der Forschung.

  2. #1307
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Es geht nach längerer Zeit nur kurz weiter.

    Bild
    Napoleon rückt nur als solchen Billigkram heraus, aber leider nicht den Metallguss. Muss ich es dann doch selber forschen. Ich mache aber trotzdem Frieden.

    Bild
    Nächstes Ziel dann Metallguss/Maschinen oder Monarchie ?


    Bevor noch mehr Städte vergründet werden, stelle ich erstmal den Plan zur Diskussion
    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  3. #1308
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Grobe Gründungsreihenfolge:

    Hast Du Mangel an Küstenstädten? Wenn nicht, würde ich die südliche "Hütten"-Stadt am Fluss nach 8 verschieben und als erstes gründen. Wirtschaftlich vorankommen ist das Hauptanliegen der Städte im Süden, und das wird mit 10 Flusshütten (davon einige im Schwemmland) und der Oase eine richtige Perle. Die Posi tauscht 1 Wüste, 2 Küsten, 2 Ozean gegen 1 Oase, 1 EH, 1 Schwemmland und 2 Flussgrasland!

    Die "Prod"-Stadt mit Fisch und Kuh ist ganz OK, die kann man auch flott gründen. Die wird halt nie wesentlich über pop7 oder pop8 rauskommen (Küsten- statt Minenbelegung wäre dafür notwendig, und wofür?) und daher auch als Prodstadt eingeschränkt mächtig sein. 18 Basishämmer, besser als nix. Wäre mir nicht so wichtig wie Kommerz, aber immerhin eine halbwegs prodstarke Küstenstadt.

    "Wal" kann man machen, muss man aber nicht. Wale ignoriere ich meist, die Posi ist aber so miserabel nicht. Die Stadt könnte dort bleiben und dann schnellstmöglich die Moai hochziehen. Oder sie könnte nach 8 verschoben werden, um noch ein paar bessere Felder reinzubekommen und mit der Hüttenstadt Felder tauschen zu können.

    Die nördlicher gelegene "Hütten"-Stadt würde ich als spätere Füllstadt gründen, die hilft, ein paar Hütten hochzuziehen... die hat keine Nahrung und kann allein nicht viel. Ich würde sie evtl. nach 7 verschieben, vergründet ein Flussgrasland weniger. Hier könnte man zum Errichten der Basisgebäude auch erstmal zwei Grasländer verfarmen, die dann unmittelbar verhüttet werden, sobald die Stadt nach KK, Schmiede, Gericht, Bibliothek reinwächst.

    Die westliche "Prod"-Stadt hat wieder mal keine Nahrung (Gott, das Land da unten ist zum Haareraufen!) und wird daher nie viel prodden können. Die würde ich ganz ganz nach hinten schieben, außer Gold erschließen tut die nicht viel... OK, man kann sie gründen, wenn man den Siedler über hat, dann belegt die Stadt das Gold und eine Flusshütte und wird mit Wohlstandsbau bis Biologie ein Nest zum Vergessen. Drei Wälder kann die noch in Einheiten holzen, wenn man mal welche braucht, das war's aber fast.

    Pferde-Gold-Füllstadt: dito.

    Die Stein-Gold-Füllstadt ist sogar noch mieser, die belegt nur das Gold und baut Wohlstand. Da auch nur irgendein Gebäude reinzuschrauben, rentiert sich nicht wirklich. Verschieben kann man die zwar noch etwas, das ändert aber nichts.



    Fazit: Nur drei der Städte stünden bei mir bald auf dem Plan: Superflusshüttenhausen, Fisch-Kuh und Wal/Kein-Wal-weil-auf-8-verschoben.

  4. #1309
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.04.18
    Beiträge
    95
    Man könnte die Stein- Gold- Füllstadt vlt. nach 9 verschieben. Die könnte mit der Oase und einer Schwemmlandhütte von Kimber dann 4 Ebenenhütten und eine Graslandhütte (evtl. noch eine Windmühle) belegen, dafür fällt die Prod- Stadt beim Gold dann weg...

  5. #1310
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Zitat Zitat von Lumpe Beitrag anzeigen
    Man könnte die Stein- Gold- Füllstadt vlt. nach 9 verschieben. Die könnte mit der Oase und einer Schwemmlandhütte von Kimber dann 4 Ebenenhütten und eine Graslandhütte (evtl. noch eine Windmühle) belegen, dafür fällt die Prod- Stadt beim Gold dann weg...
    Das wäre eine Idee, aber dann würde ich wohl die Berge nur schlecht nutzen können und die Ebenenhütten werden wohl auch nicht mehr so viel reißen. Außerdem sollen die Kimber eine Kommerzmetropole werden und keine Hütte abgeben.

    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Grobe Gründungsreihenfolge:

    Hast Du Mangel an Küstenstädten? Wenn nicht, würde ich die südliche "Hütten"-Stadt am Fluss nach 8 verschieben und als erstes gründen. Wirtschaftlich vorankommen ist das Hauptanliegen der Städte im Süden, und das wird mit 10 Flusshütten (davon einige im Schwemmland) und der Oase eine richtige Perle. Die Posi tauscht 1 Wüste, 2 Küsten, 2 Ozean gegen 1 Oase, 1 EH, 1 Schwemmland und 2 Flussgrasland!
    Das klingt gut. Ich bin mir nur unsicher, ob es nicht gefährlich ist neben dem Vulkan zu sitzen

    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Die "Prod"-Stadt mit Fisch und Kuh ist ganz OK, die kann man auch flott gründen. Die wird halt nie wesentlich über pop7 oder pop8 rauskommen (Küsten- statt Minenbelegung wäre dafür notwendig, und wofür?) und daher auch als Prodstadt eingeschränkt mächtig sein. 18 Basishämmer, besser als nix. Wäre mir nicht so wichtig wie Kommerz, aber immerhin eine halbwegs prodstarke Küstenstadt.
    Mit Kuh und Fisch sollte ich doch alle Minen bearbeiten können und dann könnte ich vielleicht noch ein Paar Bauernhöfe bauen um das Eisen und ein paar Werkstätten/Wassermühlen zu unterstützen.

    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    "Wal" kann man machen, muss man aber nicht. Wale ignoriere ich meist, die Posi ist aber so miserabel nicht. Die Stadt könnte dort bleiben und dann schnellstmöglich die Moai hochziehen. Oder sie könnte nach 8 verschoben werden, um noch ein paar bessere Felder reinzubekommen und mit der Hüttenstadt Felder tauschen zu können.
    [/QUOTE]

    Ich würde den Wal doch gerne mitnehmen. Auch wenn der irgendwann wieder weg ist, ist er doch bis zum Erreichen der Moderne ganz hilfreich.

    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Die nördlicher gelegene "Hütten"-Stadt würde ich als spätere Füllstadt gründen, die hilft, ein paar Hütten hochzuziehen... die hat keine Nahrung und kann allein nicht viel. Ich würde sie evtl. nach 7 verschieben, vergründet ein Flussgrasland weniger. Hier könnte man zum Errichten der Basisgebäude auch erstmal zwei Grasländer verfarmen, die dann unmittelbar verhüttet werden, sobald die Stadt nach KK, Schmiede, Gericht, Bibliothek reinwächst.
    Klingt gut. Ich müsste dann nur die andere Prodstadt westlich davon verschieben(vermutlich auf den Ebenenhügel 8 des Goldes)
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  6. #1311
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Bild
    Alle bekannten Nationen sind hinduistisch also schließen wir uns mal an um nicht von ihnen angegriffen zu werden.

    Bild
    Dann wird als Hüttenstadt Amorium gegründet.

    Bild
    Mit Saladin lernen wir einen weiteren Hindu kennen, der jedoch deutlich mächtiger als Augustus ist.

    Bild
    Wir erhalten neue Luxusgüter von ihm, sodass die Erforschung der Monarchie erstmal nach hinten gestellt werden kann.

    Bild
    Saladin ist aber beängstigend weit fortgeschritten im Vergleich zu Augustus. Das wird wohl schwierig ihn noch einzuholen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  7. #1312
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Bild
    Von Napoleon gibt es dann den Metallguß plus Priestertum für Tempel oder falls doch noch Monarchie auf dem Plan steht.

    Bild
    Außerdem kommen Mansa und Zara vorbeigesegelt, wobei Zara den Apostolischen Palast kontrolliert. Vielleicht sollte ich dann auch das Judentum verbreiten, aber die Option für einen diplomatischen Sieg dürfte sehr gering sein.

    Bild
    Dann wird hier die Produktionsstadt gegründet, die mit dem Eisen ein Monument und dann ein AB bauen soll.

    Bild
    Zusätzlich dann auch noch die Walstadt. Jetzt sind die 3 "akzeptablen" Städte gegründet und für mehr Städte fehlt auch erstmal etwas das Geld. Jetzt müssen die Städte erstmal wachsen und das BSP wieder steigen.

    Bild
    Die Statistiken sehen nicht so berauschend aus, nur die Nahrung ist schön
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  8. #1313
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Bild
    Als nächstes könnte ich mir die Forschung auf die Druckerpresse vorstellen, da besonders in den alten Städten im Norden fast alles Gemeinden sind. Astronomie dürfte noch nicht so interessant sein, da es noch nicht so viele Handelswege vor Wirtschaftswesen/Kapitalgesellschaften gibt. Alternativ auch Gilden/Bankwesen für den Goldbonus oder Richtung Demokratie um die neuen Städte mit Emanzipation schneller auf Gemeinden wachsen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  9. #1314
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Wenn Deine Forschungsrate noch deutlich unter 50% liegt, dürften Banken den größten Schub geben. Aber die Forschung solltest Du jetzt konsequent auch an dem ausrichten, was die anderen noch nicht haben, also gut vertauscht werden kann.

  10. #1315
    der Malzbierkaiser Avatar von Masterplan
    Registriert seit
    22.11.10
    Beiträge
    702
    Ein guter Platz im Nahrungsranking bedeutet langfristig starke Städte. Dein Land hat noch viel Potential, die KIs werden ihr Potential an Landfeldern schon längst ausgeschöpft haben. Also dran bleiben!

    Kannst du nicht bei einem der Deppen die Weltkarte ertauschen? Ein Überblick über das Weltgeschehen wäre jetzt sehr wichtig für große Entscheidungen. Astro solltest du nicht zu lange verzögern, bis du das hast nutzen offene Grenzen nur der KI (aber auch den guten Beziehungen zu ihr). Deine Weltkarte ist der KI sicher was wert, vielleicht kannst du damit sogar Profit machen, wenn du sie (in einer Runde!) an alle verhökerst.
    Eine Techübersicht mit Mansa und Zara wäre auch nicht verkehrt.

  11. #1316
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Wenn Deine Forschungsrate noch deutlich unter 50% liegt, dürften Banken den größten Schub geben. Aber die Forschung solltest Du jetzt konsequent auch an dem ausrichten, was die anderen noch nicht haben, also gut vertauscht werden kann.
    Das Problem ist nur, ich fast nichts forschen kann, was andere noch nicht haben. Napoleon hat aber schon Banken, aber kein Papier. Ich müsste aber auch erstnoch Monarchie und Feudalismus für die Gilden forschen

    Bild

    Zitat Zitat von Masterplan Beitrag anzeigen
    Ein guter Platz im Nahrungsranking bedeutet langfristig starke Städte. Dein Land hat noch viel Potential, die KIs werden ihr Potential an Landfeldern schon längst ausgeschöpft haben. Also dran bleiben!
    Hoffentlich ist das langfristige nicht zu weit entfernt. Aber die Forschung muss dann langsam kommen

    Zitat Zitat von Masterplan Beitrag anzeigen
    Kannst du nicht bei einem der Deppen die Weltkarte ertauschen? Ein Überblick über das Weltgeschehen wäre jetzt sehr wichtig für große Entscheidungen. Astro solltest du nicht zu lange verzögern, bis du das hast nutzen offene Grenzen nur der KI (aber auch den guten Beziehungen zu ihr). Deine Weltkarte ist der KI sicher was wert, vielleicht kannst du damit sogar Profit machen, wenn du sie (in einer Runde!) an alle verhökerst.
    Die KI will momentan nicht die Karte herausrücken, da sie vermutlich alle auf die Weltumseglung hoffen. Sobald einer die hat, könnte ich es mal probieren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  12. #1317

  13. #1318
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    Wer bekommt denn den Bonus, wenn durch den Handel beide genug aufgedeckt haben? Ist es nicht sogar relativ wahrscheinlich, daß sowas passiert?

  14. #1319
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Das geht dann in der Reihenfolge der IDs der Civs. Wie die sich verteilen, weiß ich allerdings nicht.

  15. #1320
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Bild
    Ich forsche dann erstmal Monarchie um nochmal +1 mitzunehmen und sich gegen die bald auftretende Emanzipation zu wappnen. Außerdem ist das die Vorbereitung für Banken.

    Bild
    Saladin beweist, dass die Erde rund ist. Trotzdem will immernoch niemand mir überhaupt ein Angebot machen zum Kartenhandel. Selbst als ich 200 Gold hatte, wollte keiner

    Bild
    Außerdem klaut mir das Spiel noch auf diese Weise knappes Geld

    Bild
    Napoleon geht mir ordentlich mit Spionen auf den Senkel und demoliert meine Gemeinden und vergiftet meine Städte. Er macht Werbung für sein Ausscheiden

    Bild
    Außerdem treffen wir den letzten Mitspieler, der uns aber schon unangenehm begrüßt. Mit dem wird wohl ein eher schlechtes Auskommen sein, aber er sollte auch alle anderen nicht leiden können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

Seite 88 von 90 ErsteErste ... 387884858687888990 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •