Seite 83 von 90 ErsteErste ... 3373798081828384858687 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.231 bis 1.245 von 1336

Thema: Weg in den Olymp

  1. #1231
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Bild
    Im Norden kann ich mir wohl bald das Ausleuchten beenden. Napoleon ist bald an der Grenze angekommen. Hoffentlich greift er nicht an Mit Schrift könnte ich aber mal einen Erkunder nach Norden schicken.

    Bild
    In Thessaloniki wird bringt die zweite Mine auch Gold zum Vorschein. Auch wenn die Produktion damit geringer wird, kann Thessaloniki damit eine Kommerz-und Forschungsstadt werden.

    Bild
    Hier soll die nächste Stadt gegründet werden. Sobald Mathematik fertig ist, will ich Eisenverarbeitung erforschen und alle Wälder in Siedler und Bautrupps stecken und damit den Dschungel nutzen.

    Bild
    Der Süden ist erstaunlich ressourcenreich, sodass es mich erstaunt, dass ich niemand dort getroffen habe. Auch habe ich ein paar Hütten gefunden, was auch ungewöhnlich ist. Ich bin gespannt wie der Süden aussieht. Leider wurde mein Krieger von 3 Bogenschützen eingekreist und vernichtet
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  2. #1232
    der Malzbierkaiser Avatar von Masterplan
    Registriert seit
    22.11.10
    Beiträge
    702
    Immerhin sparst du dir damit das Ausleuchten im Noren. Mit 3 Axtis sollte der Süden auch gut unter Kontrolle zu bringen sein.
    Napoleon wird wohl nicht lange zuwarten, wenn er nix mehr zum Siedeln findet. Würde daher baldige Forschung Richtung Bauwesen vorschlagen. Der Krieg wird sich nicht vermeiden lassen. Währung und Eisenverarbeitung sollte sich aber zuvor noch ausgehen. Am besten du beobachtest gleich mal Napis Frontstadt und was er da so an Truppen reinstellt.

  3. #1233
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Nappy wird angreifen, keine Frage. Außer er hat noch vor Dir einen Nachbarn. Ich würde ihm sofort irgendeine Ressi für lau rüberschieben, um schonmal "trade relations have been fair and forthright"-Diplopunkte zu sammeln. Mit viel Glück kriegst Du recht bald dieselbe Reli wie er ab, oder ein Ereignis wie das, wo man bei einer Hungersnot helfen darf. Ich würde aber immer mit dem Angriff rechnen, und dafür eine Kerntruppe bereit halten. Und wie Masterplan sagt, auf frühes BW techen.

    Das mit der doppelten Goldmine ist ja mal fett! Sehr schöne Kommerzstadt. Die würde ich mittelfristig evtl. zur Bürohauptstadt machen. Zwei Goldminen, 10 Flusshütten und genug Nahrung, dazu immerhin erträgliche 9 Rohhämmer... ein Traum! Frühe Akademie rein, und das Ding forscht Dir im Alleingang den Techtree hoch.

  4. #1234
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Ich bin nicht wirklich weiter gekommen.

    Bild
    Erstmal habe ich wie geplant Antiochia an den Rand des Dschungels gesetzt und baue ein Monument um das Arbeitsboot für die Fische nutzen zu können. Am Dschungel kommt es immer noch zu harten Kämpfen mit Barbaren, aber mit den Axtkämpfern geht es so langsam.

    Bild
    Ich bin unsicher nach dem ich das bei Napoleon entdecke. Ich sollte vielleicht als nächtes noch schnell Jagd forschen um Speerkämpfer gegen die vielen Streitwägen abzuwehren und danach dann gleich Bauwesen. Leider habe ich an der Nordgrenze nur 2 Axtkämpfer und keine weitere Reserve
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  5. #1235
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Hach ja, Nappy, wie wir ihn lieben...

    Im Ernst, das gibt Krieg. Expansion auf "Halt" setzen! Jagd forschen klingt sinnvoll, Bauwesen forschen noch sinnvoller. KI-Stacks in der Antike/Frühmittelalter kann man ansonsten auch mit Berittenen Bogenschützen nach Belieben dezimieren, wenn man hauptsächlich seine Ruhe haben will. Die sind in der Defensive echt ne Waffe, weil man den Erstschlag sicher bekommt und bequem alle Katas rausflanken kann. Die KI hat nicht genug Reaktionsvermögen, um einseitig zusammengesetzte Stacks aufzuhalten, also z.B. genug Speere zu bauen. Aber BS+Reiterei ist schon ne ordentliche Investition... und BBS halten auch nur vor, bis der Gegner genug Elefanten heranführt.

    Noch ne Idee, um den Krieg *vielleicht* zu verhindern: Gründe schnellstmöglich ne Stadt an seiner Grenze. Sie muss nah genug an seiner HS sein, dass die "Einwohner wären lieber französisch regiert"-Anfrage kommt. Diese Anfrage dann bejahen, das gibt gleich fette Diplopunkte, die anders auch nicht zu bekommen sind ("you liberated one of our cities" o.ä.).

  6. #1236
    der Malzbierkaiser Avatar von Masterplan
    Registriert seit
    22.11.10
    Beiträge
    702
    Solange er keine Katapulte hat, könnte auch eine Stadtmauer in den Grenzstädten ausreichen. Dann bräuchtest du natürlich eine gemischte Garnison aus vielen Axtkämpfern und 2-3 Speerkämpfern, die du in die gerade angegriffene Stadt verschiebst. Und eine möglichst weit südlich gelegene Straße, die die beiden Städte verbindet, um Truppen schnell verschieben zu können. Die KI haut sich daran gerne mal die Nase blutig und macht dann Frieden. Somit müsstest du nicht gleich direkt auf Bauwesen gehen. Blöd nur, dass dein Kupfer und Pferd so weit nördlich liegt.

  7. #1237
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Nach langer Zeit habe ich ein klein wenig weiter gemacht.

    Bild
    Zuerst habe ich mal schnell Steinmetzkunst geforscht um Mauern zu bauern und um später eventuell Mauern bauen zu können.

    Bild
    Ich habe mal Napoleon das Gold geschenkt; vielleicht stellt ihn das zufrieden.

    Bild
    In den beiden Grenzstädten baue ich Mauern zur Verteidigung und spare Gold für Bauwesen.

    Bild
    Napoleon scheint bereits ausgesiedelt zu haben. Ich bezweifle, dass im Norden noch was kommt

    Bild
    Ich habe in der einen Stadt bereits 4 Axtkämpfer und die andere hat bereits 2 und bekommt bald einen dritten. Noch greift Napoleon ja nicht an. Sollte ich vielleicht anstelle von Bauwesen lieber Eisenverarbeitung forschen und die Südexpansion fortsetzen oder weiter auf Bauwesen gehen. Sofern es keinen Krieg gibt, bringt mir das ja eher wenig
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  8. #1238
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Hi Strat!

    Du bist schuld, dass ich Civ4 nach Jahren überhaupt mal wieder ausgegraben habe. Eigentlich wollte ich den Olymp ja vor dir erreichen und erst dann hier posten, aber viele Versuche später hänge ich genau an derselben Stelle fest, wie du! Zu wenig Nahrung, zu wenig Gold, Nachbarn mit zu wenig Platz, Nachbarn mit zu viel Platz - irgendwas ist ja doch immer! Und wenn doch mal alle Voraussetzungen stimmen, vermassel ich es durch schlechtes MM oder Planlosigkeit.
    Also, halt die Ohren steif, ich drück dir die Daumen für SG7!

    Zum aktuellen Spielgeschehen halte ich mich besser zurück, die Tipps sollten Leute geben, die den SG auch beherrschen. Ich würde aber möglichst bald in den Dschungel gehen.

  9. #1239
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Das freut mich

    Aber es ist schon knifflig, die Probleme habe ich ja auch schon eine Weile. Aber nicht zurückhalten wenn man eine Idee hat
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  10. #1240
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Wenn Nappy wirklich nicht mehr Platz hat, ist sein Störpotenzial ja überschaubar. Klar, ne Immo-KI kann auch aus den fünf Städten ganz ordentlich Truppen rauspressen, aber solange Du das defensiv spielst, dürfte er keine ernste Gefahr darstellen.

    Ich würde meine Axtis aber nicht auf die Städte verteilen, sondern bis auf je eine Stadtwache auf dem Reis sammeln (9 davon muss noch ne Straße hin!). Von da aus kannst Du jedes Feld schnell erreichen, über das er auf Deine Städte vorrücken kann, und gegebenenfalls im Erstschlag angreifen. Stadtmauern hätte ich mir wohl gespart und für die 100 lieber die drei zusätzlichen Axtis mitnehmen. Schreckt auch stärker ab. Aber so ist's auch OK, er wird selbst mit Belagerern runterbombardieren, bevor er eine Stadt angreift, das verschafft zusätzlich Zeit. Ohne Katapulte braucht er's jetzt gar nicht zu versuchen.

    Allerdings musst Du das Kupfer halten, das kann ein bisschen eklig werden mit unbeförderten Axtis und ohne Katas... Hast Du Kasernen?

    Berittene Bogenschützen sind in der Defensive (->Erstschlag) hardcore, aber die Forschung wirst Du wohl nicht investieren wollen. Lieber durchforschen und ordentlich siedeln, dann kann man Nappy später mit Rittern oder so einsammeln, wenn er noch mit AxtKata rumkrebst. Bauwesen würde ich aber schon vor Eisen forschen, und auch Währung hätte bei mir höhere Priorität. Ich hoffe, Du hast in den Städten jetzt auch je einen Speer? Streitwagen-Überfälle sind so hässlich.

    Sollte Nappy Dich angreifen (womit ich rechnen würde), dann solltest Du schön seine Truppen auf eigenem Gebiet vernichten und niemals Frieden schließen. Effekt: Du bekommst keine KU, dafür aber ordentlich Generäle, und er hat keine Gelegenheit, einen Monsterstack zu sammeln, sondern wird vermutlich mit kleineren, leichter schlagbaren Stacks wieder und wieder anrennen.

  11. #1241
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Wenn Nappy wirklich nicht mehr Platz hat, ist sein Störpotenzial ja überschaubar. Klar, ne Immo-KI kann auch aus den fünf Städten ganz ordentlich Truppen rauspressen, aber solange Du das defensiv spielst, dürfte er keine ernste Gefahr darstellen.
    Ich denke mal, dass er nördlich von Paris noch eine Stadt hat. Aber das klingt gut. Da ich bisher immer noch niemanden im Süden getroffen habe, vermute ich dass alles für mich freisteht

    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Ich würde meine Axtis aber nicht auf die Städte verteilen, sondern bis auf je eine Stadtwache auf dem Reis sammeln (9 davon muss noch ne Straße hin!). Von da aus kannst Du jedes Feld schnell erreichen, über das er auf Deine Städte vorrücken kann, und gegebenenfalls im Erstschlag angreifen. Stadtmauern hätte ich mir wohl gespart und für die 100 lieber die drei zusätzlichen Axtis mitnehmen. Schreckt auch stärker ab. Aber so ist's auch OK, er wird selbst mit Belagerern runterbombardieren, bevor er eine Stadt angreift, das verschafft zusätzlich Zeit. Ohne Katapulte braucht er's jetzt gar nicht zu versuchen.
    Wird gemacht Katapulte habe ich jedenfalls bisher noch nicht bei ihm gesehen.


    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Allerdings musst Du das Kupfer halten, das kann ein bisschen eklig werden mit unbeförderten Axtis und ohne Katas... Hast Du Kasernen?
    Habe ich bisher noch nicht gebaut, da ich davon ausging, dass der Angriff kurz bevorsteht und ich jeden Mann brauche. Eisenverarbeitung würde natürlich im Süden eventuell Eisen offenbaren und dann das Kupfer im Norden abkömmlich machen, ist aber auch ein Glückspiel.

    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Berittene Bogenschützen sind in der Defensive (->Erstschlag) hardcore, aber die Forschung wirst Du wohl nicht investieren wollen. Lieber durchforschen und ordentlich siedeln, dann kann man Nappy später mit Rittern oder so einsammeln, wenn er noch mit AxtKata rumkrebst. Bauwesen würde ich aber schon vor Eisen forschen, und auch Währung hätte bei mir höhere Priorität. Ich hoffe, Du hast in den Städten jetzt auch je einen Speer? Streitwagen-Überfälle sind so hässlich.
    Mit berittenen Bogenschützen habe ich jetzt nicht so viel Erfahrung, aber mit der Forschungszeit und den sehr grenznahen Pferden könnte es knifflig werden diese eventuell bis zum Angriff fertigzustellen. Speerträger baue ich dann jetzt auch noch.

    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Sollte Nappy Dich angreifen (womit ich rechnen würde), dann solltest Du schön seine Truppen auf eigenem Gebiet vernichten und niemals Frieden schließen. Effekt: Du bekommst keine KU, dafür aber ordentlich Generäle, und er hat keine Gelegenheit, einen Monsterstack zu sammeln, sondern wird vermutlich mit kleineren, leichter schlagbaren Stacks wieder und wieder anrennen.
    Also quasi eine HeymlicH Taktik in klein
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  12. #1242
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    2.310
    Es geht weiter denke auch Bauwesen->Währung sollte hier der Weg sein, Eisenverarbeitung dann danach für das leckere Grün unter dem Dschungel

  13. #1243
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    HeymlicH-Taktik ftw!

    Zu den BBS:
    Die KI kommt mit reinen BBS-Stacks des menschlichen Spielers nicht so gut klar. Die KI baut ja (im Prinzip löblich) gut gemischte Stacks. Das heißt aber auch, dass in der Antike auf sagen wir 10 Katas meist nur so 2-3 Speere kommen, der Rest sind Äxte, Schwerter, Bogenschützen, Streitwagen... Schock-BBS im gleichen Hämmerwert klopfen solche Stacks im Erstschlag kurz und klein, weil sie (nach wenigen Verlusten gegen die Speere) alles besiegen und dabei die Katas gleich mit wegflanken. Die Reste des Stacks sind dann nicht mehr gefährlich. Gerade wenn man den Erstschlag bekommt (weil die KI einen angreift) und noch mit ein paar Katas vorbomben kann, sind eigene Reiter im Anschluss sehr, sehr stark.

  14. #1244
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Bild
    Napoleon steht an der Grenze und hat nur Kavallerie. Gut dass ich so viele Axtkämpfer gebaut habe Immerhin gibt es aber bereits einige Speerkämpfer.

    Bild


    Bild
    Jetzt kommen doch noch seine Nahkämpfer. Ich kloppe jetzt alle Wälder weg um sie in Einheiten zu stecken, dem Feind die Deckung zu nehmen und die Mobilität zu erhöhen.

    Bild
    Er will wohl jetzt nach Konstantinopel. Das ist ungünstig. Dort fehlt mir die Verteidigungstruppe und die Mauer. Es dauert auch leider noch etwas bis die Katapulte sind.

    Bild
    Leider sind diese Einheiten zu weit weg. Sollte ich jetzt die Armee schon mal angreifen ?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  15. #1245
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Der südliche Stack (Nicaea-2) sind nur die Berittenen? Dann gerne einfach paar Speere drauf, um der Hauptstadt Zeit zu kaufen. Dass er Nicaea nicht angreift, wundert mich, trotz Stadtmauer.

    Warum sind die Einheiten in Adrianopel nicht zwischen den Städten postiert gewesen? Das kann Dich jetzt Nicaea kosten.

Seite 83 von 90 ErsteErste ... 3373798081828384858687 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •