Seite 57 von 90 ErsteErste ... 74753545556575859606167 ... LetzteLetzte
Ergebnis 841 bis 855 von 1336

Thema: Weg in den Olymp

  1. #841
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Jetzt wollte ich gerade weiterspielen und dann ändert sich so grundlegend die strategische Lage.

    Bild
    Hier kann ich einen Speerträger peitschen für 2 Bevölkerung und den Überschuss vielleicht für einen Axtkämpfer oder KSK verwenden.

    Bild
    Das lehne ich ab, da ich nicht weiß wo Isabella sitzt, während Pacal mein nördlicher Nachbar ist.

    Bild
    Und dann wird Hatshe Elizabeths VasallEmoticon: omg

    Bild
    Die grenzgarnision ist nicht mächtig, aber sofern die Graphiken sich aktualisieren, hat Nottingham keine Mauer, also könnte ich das vielleicht erobern. Das Problem ist aber dass Elizabeth nicht gesprächsbereit ist und in der Wiki dazu mittel steht, was Alex' Wert entspricht und dieser hat seit einer Weile mit mir die Kommunikation eingestellt

    Bild
    Dafür habe ich nun Hatshes Elefanten gekappt und mit Bogenschützen wird sie wohl nicht meinen KSK besiegenEmoticon: snicker
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  2. #842
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Ok, blöd gelaufen. Im Prinzip würd ich aber ganz normal weitermachen: Grenze zu England ein bisschen schützen, Hatshe einsammeln und dann mal sehen, ob du mit England Frieden ausmachen kannst. Die KI ist da leider recht sturrköpfig, was die Gesprächsbereitschaft angeht, du wirst wohl zumindest eine englische Stadt einnehmen müssen, bevor du die Verhandlungen starten kannst. Vielleicht kannst du sogar London einsammeln

    Kommst du irgendwie an Eles? Wenn ja, spricht eigentlich nicht so viel dagegen, auch direkt England einzusammeln, finde ich. Die bei Gizeh werden aber wohl erst mal in die griechische Kultur fallen
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  3. #843
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Sollte ich gleichzeitig eine Offensive auf England starten. Werden denn Mauern sobald sie gebaut werden, von der Graphik durch den Nebel aktualisiert

    Bei Hatshe überlege ich mit den Truppen aus Theben zunächste Byblos einzunehmen, da Theben eine Exklave ist und der Nachschub länger braucht um durch das Feindesland zu ziehen.

    Elefanten bietet leider niemand zum handeln an

    Würde es sich lohnen vom KSK zum BBS aufzurüsten und dafür Reiterei zu erforschen.
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  4. #844
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Zitat Zitat von Strat Beitrag anzeigen
    Werden denn Mauern sobald sie gebaut werden, von der Graphik durch den Nebel aktualisiert
    Ja.

    Zitat Zitat von Strat Beitrag anzeigen
    Bei Hatshe überlege ich mit den Truppen aus Theben zunächste Byblos einzunehmen, da Theben eine Exklave ist und der Nachschub länger braucht um durch das Feindesland zu ziehen.
    Klingt vernünftig. Am besten überall die Stadtverteidigung ausspähen und so viele Städte wie möglich gleichzeitig angreifen, du bist ja militärisch stark überlegen. Ich denke (ohne das genau zu überblicken), dass die Truppen, die du bei Theben schon hast, ausreichen sollten, um erst Theben und dann Alexandria einzunehmen, den Nachschub könntest du also schon mal Richtung Elephantine und Gizeh schicken.

    Zitat Zitat von Strat Beitrag anzeigen
    Würde es sich lohnen vom KSK zum BBS aufzurüsten und dafür Reiterei zu erforschen.
    MMn nicht.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  5. #845
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Ich hab Angst

    Bild
    So niedrig ist meine Sparrate schon

    Bild
    Langbogenschützen. Das könnte unangenehm werden

    Bild
    Dieser Krummsäbelkämpfer soll Elizabeth die Pferde abklemmen.

    Bild
    Der Langbogi tötet nach dem Angriff eines Katapults meinen tapferen KSK.

    Bild

    Ich hab mich schon über die vielen Punkte an der Grenze im Bild davor gewundert. Hatte aber gehofft, dass er Elizabeth und Hatshe angreift.

    Was nun
    Übersicht folgt im nächsten Post.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  6. #846
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Bild
    So sieht's jetzt aus.

    Ob ich zum Judentum konvertieren sollte, damit sie mit mir eher Frieden machen. Ansonsten würde ich gerne noch Byblos und Alexandria von Hatshe erobern, aber jetzt da auch noch Alex rumläuft, muss ich ja auch noch alle Städte verteidigen.

    Außerdem ist die wirtschaftliche Situation etwas bedenklich; das Forschen muss ja aus Eroberungen bezahlt werden.

    Was nun ?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  7. #847
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Ach, Alex kann doch eh nix, den sackst du jetzt gleich nach England ein und dann hast du schon fast gewonnen

    Äh, hm. Naja, was will man machen Konsequent weiterrüsten und sehen, was sich holen lässt. Die ägyptische Kultur muss auf jeden Fall weg.

    Vom Konvertieren würd ich mir, was Friedensverhandlungen betrifft, nicht viel erhoffen. Wenn sich das Judentum auch so als Staatsreli lohnt, konvertier, ansonsten nicht. Natürlich nur in einem GZ, aber das will man ja eigentlich lieber mit gewachsenen als mit kleingepeitschten Städten starten, von daher ist das nicht unbedingt ne Option. Wenn ich davon ausgehen, dass die meisten Einheiten gepeitscht werden, gewinnst du durch ein GZ ja auch keinen großen Prodbonus für diesen Krieg.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  8. #848
    kräpelt herum Avatar von Schnatti
    Registriert seit
    17.02.16
    Beiträge
    1.062
    Was hast du denn an Truppen insgesamt herumwackeln? Und insbesondere im Krisengebiet?

    Bei Langbögen auf der Gegenseite würde ich mir gut überlegen das ganze noch zu sehr in die Länge zu ziehen.
    Altes Geraffel vielleicht noch guten Gewissens des Truppenunterhaltes halber verheizen, um sich irgendeine ägyptische Stadt zu holen (das eigentlich unattraktive, aber bescheiden für dich gelegene Byblos?), aber ob es perspektivisch für mehr reicht...? Irgendwo würde ich die nächste günstige Friedensmöglichkeit mit weiß/gelb mitnehmen, dann Alex' Truppen auf deinem Grund und Boden mit Katapult-Wucht zerlegen und dann wird er bestimmt auch zügig gesprächsbereit sein.

    Was besseres fiele mir nicht ein.

    Da die allgemeine globale Beliebtheit jetzt auch nicht gerade himmelhoch ist, wäre ich persönlich zu vorsichtig das Blatt noch zu überreizen, bis dann der nächste mit einsteigt.
    Mundus vult decipi, ergo decipiatur.

  9. #849
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Stimme Schnatti zu. Ich weiß, ich weiß, ich hatte Dich zum Krieg gedrängt... das mit den Vasallen ist schon eklig, das hätte ich auch nicht so früh erwartet, Feuda kommt ja meistens nicht superfrüh! Offenbar hat Hatsche das erforscht, um sich den süßen kleinen Hintern zu retten, indem sie in den wesentlich knochigeren von Lizzie kriecht.

    OK, ich denke, Du hast einiges an Raum gewonnen, jetzt schnapp Dir möglichst noch Byblos und vielleicht Elephantine und schließ Frieden mit den Engländern. Und Alex ist ein übler Backstabber, der haut gern dort rein, wo er Schwäche wittert. Kann man nix machen , muss man durch und es ihm auf die harte Tour zeigen. Bastel Dir genug Katapulte und schließ auch hier Frieden, sobald es geht (lies: sobald Du ihm genug Truppen zerhauen hast). Dann erstmal vom Krieg erholen.

  10. #850
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Alexandria würd ich dann aber zumindest auch noch die Liste der Städte setzen, die vor einem Friedensschluss schon noch erobert/zerstört werden sollten. Sonst ist der Ertrag aus dem Gyptenkrieg ja eher mau.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  11. #851
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Ach, Alex kann doch eh nix, den sackst du jetzt gleich nach England ein und dann hast du schon fast gewonnen
    Das könnte vielleicht reichen. Aber ich bräuchte Elefanten dafür.

    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Äh, hm. Naja, was will man machen Konsequent weiterrüsten und sehen, was sich holen lässt. Die ägyptische Kultur muss auf jeden Fall weg.
    Das Problem wird nur sein, dass ich dann bald pleite gehe. Vielleicht kann ich ja Ressourcen an Joao oder Pacal für Geld verkaufen.


    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Vom Konvertieren würd ich mir, was Friedensverhandlungen betrifft, nicht viel erhoffen. Wenn sich das Judentum auch so als Staatsreli lohnt, konvertier, ansonsten nicht. Natürlich nur in einem GZ, aber das will man ja eigentlich lieber mit gewachsenen als mit kleingepeitschten Städten starten, von daher ist das nicht unbedingt ne Option. Wenn ich davon ausgehen, dass die meisten Einheiten gepeitscht werden, gewinnst du durch ein GZ ja auch keinen großen Prodbonus für diesen Krieg.
    Gut dann nicht. Ich will eigentlich auch nicht jüdisch werden um mich nicht mit den anderen mit denen ich noch nicht im Krieg bin verscherzen.

    Zitat Zitat von Schnatti Beitrag anzeigen
    Was hast du denn an Truppen insgesamt herumwackeln? Und insbesondere im Krisengebiet?
    Ich kann mal gleich ein Foto machen.


    Zitat Zitat von Schnatti Beitrag anzeigen
    Bei Langbögen auf der Gegenseite würde ich mir gut überlegen das ganze noch zu sehr in die Länge zu ziehen.
    Altes Geraffel vielleicht noch guten Gewissens des Truppenunterhaltes halber verheizen, um sich irgendeine ägyptische Stadt zu holen (das eigentlich unattraktive, aber bescheiden für dich gelegene Byblos?), aber ob es perspektivisch für mehr reicht...? Irgendwo würde ich die nächste günstige Friedensmöglichkeit mit weiß/gelb mitnehmen, dann Alex' Truppen auf deinem Grund und Boden mit Katapult-Wucht zerlegen und dann wird er bestimmt auch zügig gesprächsbereit sein.

    Was besseres fiele mir nicht ein.
    Probieren wir es mal. Byblos muss auf jeden Fall noch erobert werden.

    Zitat Zitat von Schnatti Beitrag anzeigen
    Da die allgemeine globale Beliebtheit jetzt auch nicht gerade himmelhoch ist, wäre ich persönlich zu vorsichtig das Blatt noch zu überreizen, bis dann der nächste mit einsteigt.
    Ich würde gerne damit aufhören. Nur die KI verweigert sich.

    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Stimme Schnatti zu. Ich weiß, ich weiß, ich hatte Dich zum Krieg gedrängt...


    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    das mit den Vasallen ist schon eklig, das hätte ich auch nicht so früh erwartet, Feuda kommt ja meistens nicht superfrüh! Offenbar hat Hatsche das erforscht, um sich den süßen kleinen Hintern zu retten, indem sie in den wesentlich knochigeren von Lizzie kriecht.

    OK, ich denke, Du hast einiges an Raum gewonnen, jetzt schnapp Dir möglichst noch Byblos und vielleicht Elephantine und schließ Frieden mit den Engländern. Und Alex ist ein übler Backstabber, der haut gern dort rein, wo er Schwäche wittert. Kann man nix machen , muss man durch und es ihm auf die harte Tour zeigen. Bastel Dir genug Katapulte und schließ auch hier Frieden, sobald es geht (lies: sobald Du ihm genug Truppen zerhauen hast). Dann erstmal vom Krieg erholen.
    Dann wollen wir mal Alex es zeigen.

    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Alexandria würd ich dann aber zumindest auch noch die Liste der Städte setzen, die vor einem Friedensschluss schon noch erobert/zerstört werden sollten. Sonst ist der Ertrag aus dem Gyptenkrieg ja eher mau.
    Alexandria wäre schön, aber Alex kommt ja aus der Richtung, daher könnte es schwierig sein Alexandria zu erobern.
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  12. #852
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Mein SPiel ist mir zwar gerade abgeschmiert, aber ich sehe schon, dass ich 3 bzw. 4 wegen KU habe
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  13. #853

  14. #854
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    So, 3 Prüfungen sind durch und nach der Matheprüfung heute, werde ich nicht mehr Physik üben Dann lieber Civ weiter spielen

    Bild
    Ich habe zu wenig Garnision in Theben gelassen bzw. diesen Axtkämpfer übersehen Das ist ungünstig, da ich so eine wichtige Einheit verliere und auch die Kriegsmüdigkeit steigt. Außerdem verbreitet das Spiel Fake News, alle 3 weigern sich nur darüber zu sprechen.

    Bild
    Es kann aber nach dem Anschwächen durch das Katapult(, welches überlebt,) durch den Axtkämpfer ausgelöscht werden.

    Bild
    Dieser KSK opfert sich um Lizzy die Pferde zu nehmen.

    Bild
    3 Axtkämpfer bleiben hier zurück und Hatshe zieht auch den Elefanten später ab. Der Rest zieht erstmal vor Theben, damit ich dann flexibel entscheiden kann, ob ich mit ihnen Theben gegen Griechen/Ägypter/Engländer verteidigen muss oder Byblos erobern kann, um den Feldzug im Süden abzuschließen und meine Bewegungsfreiheit zu erhöhen.

    Bild
    Bis alle Einheiten ankommen bombadieren die aktuell verfügbaren Katapulte die Stadtverteidigung herunter.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  15. #855
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Bild
    Dann erhalte ich auch einen Aufklärer mit Wache um weiter die fortschrittlichen Feinde zu sehen

    Bild
    Die vielen Bogenschützen werden sehr unangenehm werden

    Bild
    Alex und Lizzy starten einen Angriff im Norden. Es wird interessant ob sie die Schwachstelle nutzen und nach Ekbatana ziehen, welches nur schwach verteidigt ist. Dies sollten sie aber aufgrund mangelnder Aufklärung nicht sehen

    Bild
    Hatshe versucht wohl wieder Theben zu erobern oder Byblos zu verstärken.

    Bild
    Dann soll Tarsus gesunder werden und wir wollen die Zuckerindustrie starten, um alle Griechen und Engländer durch Konsum von Zucker zu verfetten und kampfunfähig zu machen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

Seite 57 von 90 ErsteErste ... 74753545556575859606167 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •