Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 162

Thema: PAE Eurasia

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    Die Idee mit dem "Nichts" finde ich ziemlich gut, wo liegen denn da die Probleme bei der Umsetzung, Grafik? Implementierung als katastrophenfreies Gebiet?
    Mal abgesehen davon, dass ich dazu nicht wirklich fähig bin, hatte das, wie Flunky schon sagt, bisher keine Priorität. Waren ja auch andere Sachen wichtiger.

    @Sternenhimmel: In meinem ersten Versuch des Nichts hab ich auch genau so eine Grafik probiert. Nur sind die Sterne doch recht eigenwillig, ein schlichtes Schwarz würde dem Nichts schon allein aus philosophischer Sicht besser stehen.

    Edit:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Wegen dem Nichts: Da fällt mir ein: Gäbe es nicht die Möglichkeit - grafisch - ein Feature zu machen, der das untere Terrain verdunkelt?
    Also einfach ein dunkelgraues Quadrat, das sich übers Terrain legt. Hunk oder Ramk? Seid ihr dazu mächtig, soetwas zu erzaubern?
    Das praktische am Eis ist ja, dass das ein Feature für's Wasser ist. Damit zählt dieses Gebiet auch nicht zur Landmasse und wird dementsprechend bei der Berechnung zum Eroberungssieg nicht mitgerechnet, der dadurch deutlich realistischer wird. Wäre super, wenn das dann auch für das Nichts gelten würde. Also reicht möglicherweise einfach ein verdunkelndes Feature für Wasserfelder.
    Geändert von Thorgal (12. Januar 2015 um 16:18 Uhr)
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  2. #17
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Achso. Stimmt. Na dann is wohl dunkler Schnee besser, weil nur Wasser sieht halt doof aus. Und dunklen Schnee kann ich machen!!! Gute Anmerkung, Thorgal!!
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Yay! Das Nichts nimmt Formen an.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  4. #19
    SNAFU Avatar von Tschuggi
    Registriert seit
    08.04.11
    Ort
    Bei deiner Mutter
    Beiträge
    1.127
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Sternensprengsel sind doch super.
    ...nur wenn man im Hintergrund an den Rändern der Kontinente/Ozeane noch das Rückenschild einer Schildkröte ausmachen kann, die die Welt auf ihrem Rücken trägt...
    Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει

    www.masterofmana.com

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=73790

  5. #20
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Yay! Das Nichts nimmt Formen an.
    ... na, ob das durch die philosophische Endkontrolle geht?

    Zitat Zitat von Tschuggi Beitrag anzeigen
    ...nur wenn man im Hintergrund an den Rändern der Kontinente/Ozeane noch das Rückenschild einer Schildkröte ausmachen kann, die die Welt auf ihrem Rücken trägt...
    ... nicht zu vergessen ein paar Elefantenohren
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  6. #21
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Zitat Zitat von Tschuggi Beitrag anzeigen
    ...nur wenn man im Hintergrund an den Rändern der Kontinente/Ozeane noch das Rückenschild einer Schildkröte ausmachen kann, die die Welt auf ihrem Rücken trägt...
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  7. #22
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    So man gerade bei der Einführung neuer Felder ist:

    Was spräche dagegen Flüsse wie den Nil als eigenständige Flussfelder zu etablieren?

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von MRBrip
    Registriert seit
    19.08.09
    Beiträge
    3.316
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    So man gerade bei der Einführung neuer Felder ist:

    Was spräche dagegen Flüsse wie den Nil als eigenständige Flussfelder zu etablieren?
    spannende Idee, könnte man natürlich mit allen strategisch wichtigen Gewässern machen und könnte damit Ressourcen oder Gebäudeabhängigkeiten ganz neu definieren.
    .

    PBEMs (307,311,312,314,322,324,328,XX)

    SG 38 (1.Versuch, 2.Versuch) SG 40 (1. Versuch)

    alte Threats:1v1,mapview
    Du weißt, dass Du zuviel gecivt hast,
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du von der Kindergärtnerin deines Sohnes angerufen wirst, die erzählt, er hätte mit Holzklötzchen ein Aquädukt gebaut und als sie fragte was das denn sein solle, zur Antwort bekomme: "Mein Name ist Ozymandias, König der Könige: betrachtet mein Werk, ihr Mächtigen, und verzweifelt!" Percey Bysshe Shelly

  9. #24
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Diese Idee muss ich leider verwerfen, sonst wär sie schon längst eingebaut.
    Das geht technisch nämlich nicht:
    -) Plots MUSS man als Land oder Wasser definieren. Es gibt nur den einen Befehl dafür in der XML: bWater. 0 = Land, 1 = Wasser. Also es geht nicht beides. 2 gibts hier leider nicht
    -) Einheiten bewegen sich auf Land, Wasser oder beides. Wenn beides, isses auch blöd, denn dann zählen da ALLE Wasserfelder dazu.

    Man hätte bei Firexis einen Plot definieren müssen, der keiner "DOMAIN" (LAND, SEA) zugeteilt wird und somit von allen befahren werden kann. Aber das haben sie nicht.

    Vielleicht geht ja, der Befehl TerrainPassableTech bei der UnitInfo. Aber ich glaub trotzdem, dass bei der Bewegung der Einheit auf plot.isWater() kontrolliert wird und dies Priorität hat.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Was soll "Eigenständige Flussfelder" denn heißen? Schlichte Wasserfelder mit Landbrücken, wie im Limes-Szenario? Ein eigenes Schwemmland-Feature? Wasserfelder mit Nil-Feature?

  11. #26
    Lazy Member of TAC-Team Avatar von Willi Tell
    Registriert seit
    30.07.05
    Ort
    Bern, die schöne helvetische Kapitale
    Beiträge
    705
    jaja, das Fluss-Thema...

    Eigentlich schon eine sehr verlockende Idee - gerade in einer derart akkuraten Mod wie PAE!
    Man denke an den Rhein-Donau-Flotten der Römer ("Classis") oder an die späteren Flussfahrten (Seine, Wolga,...) der Nordmänner...

    Lösungsansätze, resp. wirre Gedanken:

    - Es gibt doch beim Wasser kleine Unterschiede und Stellschrauben: "Ocean" und "Küste". Eventuell das Terrain "Küste" klonen, dieses dann "Fluss" ("Strom" klingt komisch, oder?) nennen und allen grossen Schiffen dieses Terrain als "impassable" markieren...? Aus Balancegründen müsste man die bisherigen "an einen Fluss angrenzend"-Kommerz-Boni auch auf die neuen Flüsse übertragen.

    - Die bisherigen BTS-Flüsse mit dem neuen Terrain "Fluss" ersetzen wie beim Limes-Germanicus-Scenario. Natürlich nicht alle, sondern nur die wirklich grossen und historisch von Flotten befahrenen Ströme: Rhein, Donau, Nil, Euprat, Wolga, evtl. auch Tigris, Seine, Rhone,...

    - Es bleibt das Problem, dass das neue Terrain ein "Wasserfeld" ist und Einheiten dieses nicht überqueren können. Durch geschickt platzierte Städte/"Brückenköpfe" (wie im Germanicus-Scen) könnte dies gelöst oder wenigstens entschärft werden

    - EVENTS: Könnte man evtl. via Python um 400 n.Chr. entlang von Rhein und Donau gewisse Plots des neuen Fluss-Terrains einige Runden lang "gefrieren" lassen und damit für Einheiten passierbar machen (technisch gesehen das Terrain ersetzen durch z.B. Grassland/Tundra mit Eis?
    --- Gott ist tot. (Nietzsche) - - - - - Nietzsche ist tot. (Gott) ---

  12. #27
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Ein Thema, das niemals Ruhe findet. Ich glaub, ich muss mich damit mal ordentlich beschäftigen
    Ich denke da auch soweit: Ein Wasserterrain (bWater=1) mit einem Feature, wie dem Eis, wo auch Landeinheiten drauf gehen können.
    Was bei mir aber im Hinterkopf nicht wegzukriegen ist, ist die Tatsache, dass solche Tricks und Umwidmungen wo Schiffe und Landeinheiten mit Sondereinstellungen auf demselben Plot fahren dürfen, bestimmt wieder zu Endlos Turns oder CtDs führen. CtDs eher nicht, aber ziemlich sicher Endlos Turns!

    Sogar der Händler führte zu einem Endlos Turn, weil er durch fremdes Gebiet gehen konnte, ohne offene Grenzen. Der Sack.
    Auch der Marodeur (Räuber) führte zu einem Endlos Turn, weil er eine nationalitätenlose Einheit war und jede Einheit angreifen konnte.
    Und der Pirat, der scheinbar Probleme damit hatte, ein Pirat zu sein. Obwohl ich da immernoch annehme, dass es sich da um Angriffe gegen barbarische Einheiten handelte. Bei BTS, wenn es den Freibeuter gibt, gibt es da noch barbarische Seeeinheiten?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Auf Eis können iirc keine Landeinheiten gehen. Das müsste für alle außer Uboote impassable sein.

    Gemeinsame Nutzbarkeit von Land- und Seeeinheiten muss ja garnicht. Ein Fluss ist v.a. auch eine natürliche Grenze, wo keine Armeen ohne Schiffe oder Brücken übersetzen können.

    @Pirat: theoretisch gibt es da noch barbarische Seeeinheiten. Sollte aber auch keine Probleme verursachen. Vielleicht eher was in der Kampf-Nachbereitung? Flucht, Überlaufen, Goldgewinne...

    @Händler: nja, durch gegnerisches Gebiet gehen kann ein Spion auch. Der Handelsbutton, um den Händler in Geld zu verwandeln, könnte Probleme mit geschlossenen Grenzen haben, da der potentielle Handelswege ausrechnet.

  14. #29
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Stimmt Flunky. Das mit dem Händer könntest du verdammt nochmal Recht haben.

    Eis: oder was mir noch dazu einfällt:
    Festungen sind ja die einzigen Dinge neben Städte, die beides zulassen. Festung = Modernisierung.
    Ne Modernisierung hat eine Einstellung, die interessant ist: bPermanent

    Was wäre wenn: Landterrain + Modernisierung, die aussieht wie die Küste oder eben ein flacher Wasserübergang (dazu bräucht ich eben nen Skin) mit bActAsCity=1 und bPermanent=1. DANN sollte es doch möglich sein.

    Ich bräuchte besser 2 Skins: Nord-Süd und West-Ost. Alle anderen Richtungsmöglichkeiten sind einfach nicht möglich und auch nicht unbedingt notwendig.
    Vielleicht kann man mit dem vorhanden Küstenskin was tricksen! Der von Blue Marble hat doch so nen schönen Wasserboden mit Steinen....

    hehe... jetzt hab ich bestimmt einige Skinner auf eine Idee gebracht...
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  15. #30
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Diese Idee muss ich leider verwerfen, sonst wär sie schon längst eingebaut.
    Das geht technisch nämlich nicht:
    -) Plots MUSS man als Land oder Wasser definieren. Es gibt nur den einen Befehl dafür in der XML: bWater. 0 = Land, 1 = Wasser. Also es geht nicht beides. 2 gibts hier leider nicht
    -) Einheiten bewegen sich auf Land, Wasser oder beides. Wenn beides, isses auch blöd, denn dann zählen da ALLE Wasserfelder dazu.

    Man hätte bei Firexis einen Plot definieren müssen, der keiner "DOMAIN" (LAND, SEA) zugeteilt wird und somit von allen befahren werden kann. Aber das haben sie nicht.

    Vielleicht geht ja, der Befehl TerrainPassableTech bei der UnitInfo. Aber ich glaub trotzdem, dass bei der Bewegung der Einheit auf plot.isWater() kontrolliert wird und dies Priorität hat.
    Meine Idee wäre es ja als Wasserplot zu machen, damit man auf dem Fluss nicht gründen kann, und irgendwie per Python erlauben Landeinheiten drüber zu laufen

Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •