Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 162

Thema: PAE Eurasia

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238

    Civ5 Map PAE Eurasia

    PAE Eurasia

    Eine neue riesige Karte mit Platz für das komplette PAE Universum von Britannien bis Indien.

    Brecht mit Alexander nach Indien auf und jagt Tiger am Ganges.
    Erobert mit Nubien Ägypten und ganz Mesopotamien.
    Oder errichtetet ein über seine historischen Grenzen hinausgehendes römisches Reich

    Bild

    Die Basis der Karte bildet (wie auch schon bei der PAE Europe XL) die Imperium Romanum - Karte von Inex, dem ich gar nicht zu viel für die grandiose Vorlage danken kann. Die Karte wurde von mir östlich von Persien bis nach Indien erweitert, das Niltal bis nach Nubien ausgedehnt und dazu noch an vielen Stellen verfeinert. Nach langer Zeit ist sie nun bereit im kommenden Patch 3 das Licht der Welt zu entdecken.

    [Der Einfachheit halber hat die Karte den gleichen Namen der damit veralteten Eurasia-Karte erhalten. Die alte Karte war ein erster Versuch, gefiel mir aber wegen ihren Proportionen nie richtig und ich werd sie in Zukunft auch nicht mehr pflegen]

    Ein paar Detailansichten:

    Blick auf Nordeuropa


    Bild

    Das westliche Mittelmeer


    Bild

    Die Ägäis


    Bild

    Das Niltal und das Rote Meer

    Bild

    Mesopotamien


    Bild

    Persien und das westliche Indien

    Bild

    Die Karte wartet dann noch mit einigen Besonderheiten auf:

    • Gute Rundenzeiten trotz der sehr großen Größe.


    Um die Rundenzeiten zu beschleunigen hab ich einen Trick angewandt: Alle überflüssigen Randgebiete sind vereistes Wasser, also Küste mit dem Feature Eis. Das Eis ist für Einheiten nicht betretbar und bietet damit den Vorteil, dass die KI dort nicht unnötig mit Einheiten unterwegs ist, dort weder Tiere noch Barbaren entstehen können (keine Sorge für die ist trotzdem noch viel Platz) und alle Randzivilisationen in die Mitte drücken. Die Karte hat zwar insgesamt 11040 Plots, davon sind aber allein 4215 Plots Eis. Damit hat die Karte nur noch 6825 begehbare Felder (dabei sind die Wasserfelder noch mitgerechnet). Letztlich ist der Kniff recht erfolgreich, sie spielt sich mit dem Komplettpaket von 40 Zivilisationen deutlich schneller als die XL- und annähernd so gut wie die Large-Karte.

    • Neues Konzept der Verteilung von kultivierbaren Ressourcen:


    -) (Fast) alle Zivilisationen starten mit nur jeweils ein bis zwei kultivierbaren Ressourcen im näheren Umfeld.
    -) In den nicht besiedelten Gegenden gibt es nur wenige weitere kultivierbare Ressourcen, so dass Neugründungen auf Kultivierung angewiesen sind.
    -) Wie bei den Getreidesorten sind auch die Viehressourcen annähernd geographisch verteilt. In Nordeuropa gibt es Schweine, im Mittelmeerraum und der persischen Steppe Schafe, in Mesopotamien und Indien Kühe. Dadurch können neue Viehressourcen ebenso wie neue Getreidesorten nur durch Handel oder Krieg erschlossen werden.
    -) Okay, das ist historisch eher unscharf, macht dafür aber umso mehr Spaß.

    • (Relativ) ausbalancierte Startplätze für mehr als 40 Zivilisationen.


    Dank des neuen StartingPoints-Feature, mit dem mehrere Anführer einer Zivilisation an verschiedenen Orten starten können, kann z.B. Nordeuropa ausreichend bevölkert werden.
    Hier ein Überblick, wer über doppelte, bzw. dreifache Startplätze verfügt:
    -) Kelten: 2 (Hallstatt und Holland)
    -) Gallier: 3 (Bibracte, Paris und Bordeaux)
    -) Germanen: 2 (Ostsee und Berlin)
    -) Griechen: 2 (Athen und Knossos)
    -) Iberer: 2 (Valencia und Lissabon)
    -) Ägypten: 2 (Theben und Memphis)
    -) Pönizier: 2 (Byblos und Saba)
    -) Skythen: 2 (Krim und Armenien)
    -) Parther: 2 (Turkmenistan und Afghanistan)
    -) Inder: 2 (Taxila und Bombay)

    Das kann mit guter Verteilung dann so aussehen:

    Bild

    Viel Spaß damit!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Thorgal (03. Mai 2015 um 18:50 Uhr) Grund: Bilder des Updates Mai eingefügt
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Update Mai 2015:

    Eurasia v2:

    -) Die erste Reihe auf der x-Achse weggenommen, damit 80 Plots weniger.
    -) Position von Athen geschwächt: Keine Savanne mehr auf Marmor und Schafen.
    Damit ziehen die Griechen am Anfang nicht mehr in der Forschung davon und z.B. der Fruchtbarkeitskult wird auch woanders gegründet.
    -) Sizilien eins nach unten verlagert und im Nordosten um einen Plot erweitert.
    Damit der Karthager näher dran ist und hoffentlich dann auch dort siedelt.
    -) Position von Theben: Kein Stein mehr direkt am Nil und Kupfer / Zinn verlegt.
    -) Position von Memphis: Keine Savanne mehr auf dem Stein.
    Wenn nur ein Ägypter dabei ist, muss damit erst die Position von Memphis besiedelt werden (oder Straßenbau für den nicht am Nil liegenden Stein erforscht werden).
    Wenn zwei Ägypter dabei sind, stehen dann auch in Memphis die Pyramiden, der Oberägypter verschwendet keine Hämmer mehr beim Bau der Pyras und baut dafür oberägyptische Wunder à la Luxortempel oder siedelt mehr.
    Durch die bessere Kupfer / Zinnanbindung erhoff ich mir zudem einen etwas kriegerischen Oberägypter.
    -) Nichts in der Sahara "schöner" verlegt.
    -) Illyrer haben jetzt einen Fisch im 1. Stadtring. Die litten doch arg unter Gesundheitsproblemen und entwickeln sich so besser.
    -) Startpositionen der Parther getauscht und in Turkmenistan ist das Nichts eins nach Süden gewandert.

    Große Änderungen in Germanien:
    -) Polen ist weitestgehend im Nichts verschwunden.
    -) Nur noch ein kleiner Fleck an der Ostsee vorhanden.
    -) Neue Startpositionen für Vandalen und Germanen.
    -) Nur noch 2 Startpositionen für die Germanen.
    -) Zweiter Kelte startet nicht mehr am Bodensee, sondern in Holland.
    Damit wird die Karte schneller, weil der Nordosten kleiner geworden ist. Den ganzen Osten hat's meiner Meinung eh nicht gebraucht und der spürbare Effekt ist, dass sich die Germanen besser entwickeln und mehr Richtung Donau drücken.

    Eurasia v3:

    -) Wieder mit Jütland.
    -) Oberlauf des Euphrats um einen Plot in den Osten verlagert.

    Eurasia v4:

    -) viele Änderungen im Detail
    -) größeres Griechenland mit Platz für bis zu 3 spartanische, athenische und thebanische Städte.
    -) Download bis zum nächsten Patch 4 ist hier.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Thorgal (20. Dezember 2016 um 00:50 Uhr)
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Leeres Blatt.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Noch immer leer.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Thorgal (03. Mai 2015 um 18:45 Uhr)
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Sieht klasse aus!

    Bin gespannt darauf, sie mir genauer anzusehen . Hängst du hier noch den Download an? Wäre toll ...

    Grüße John

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Sieht klasse aus!

    Bin gespannt darauf, sie mir genauer anzusehen .
    Danke.

    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Hängst du hier noch den Download an? Wäre toll ...
    Nope. Alles was es braucht, ist schon bei Pie und kommt mit Patch 3. Nur noch ein bisserl warten, dann ist es soweit.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von MRBrip
    Registriert seit
    19.08.09
    Beiträge
    3.316
    absoluter Wahnsinn
    Die Idee mit dem Eis ist hervorragend und würde vermutlich nicht stören. Im Gegenteil.

    Trotzdem habe ich eine Frage, besteht die Möglichkeit in einem Update den Osten der Germanen und hinzum Norden der Skytern etwas Luft rein zu bringen?
    Oder war es geschichtlich so, dass die sich nie begegnet sind?
    Spielerisch sieht die Region für mich sehr eng aus im Vergleich zu den anderen Völkern.

    Aber selbst wenn, das ist Kritik auf hohem Niveau und steht mir auch nicht zu
    .

    PBEMs (307,311,312,314,322,324,328,XX)

    SG 38 (1.Versuch, 2.Versuch) SG 40 (1. Versuch)

    alte Threats:1v1,mapview
    Du weißt, dass Du zuviel gecivt hast,
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du von der Kindergärtnerin deines Sohnes angerufen wirst, die erzählt, er hätte mit Holzklötzchen ein Aquädukt gebaut und als sie fragte was das denn sein solle, zur Antwort bekomme: "Mein Name ist Ozymandias, König der Könige: betrachtet mein Werk, ihr Mächtigen, und verzweifelt!" Percey Bysshe Shelly

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von MRBrip Beitrag anzeigen
    absoluter Wahnsinn
    Danke.

    Zitat Zitat von MRBrip Beitrag anzeigen
    Die Idee mit dem Eis ist hervorragend und würde vermutlich nicht stören. Im Gegenteil.
    Das Eis stört auch nicht und bringt wirklich was. Aber schöner wäre dann doch ein eigenes Feature, das von mir schon mal vorgeschlagene Nichts. Schwarz wie der Rand würde das nicht auffallen und wäre deutlich schicker. Außerdem könnte das Feature auch von den Naturkatastrophen ausgeschlossen werden. Dann gäb's dort nicht immer wieder zahlreiche Meteoriteneinschläge, sondern in besiedelten Gebieten.


    Zitat Zitat von MRBrip Beitrag anzeigen
    Trotzdem habe ich eine Frage, besteht die Möglichkeit in einem Update den Osten der Germanen und hinzum Norden der Skytern etwas Luft rein zu bringen?
    Oder war es geschichtlich so, dass die sich nie begegnet sind?
    Spielerisch sieht die Region für mich sehr eng aus im Vergleich zu den anderen Völkern.
    Hm, ich hab die Region schon absichtlich eng gestaltet. Hier mal ein Bild von Runde 1:

    Bild

    Hinter Dakien gibt's einen Schleichweg vom Germanen zum Skythen, der aber vom Vandalen blockiert wird. Im Osten vom Skyten spawnt noch der Hunne (Der ist hier aber nicht dabei). Das Ziel soll sein, dass Germanen, Skythen, Vandalen und Hunnen nicht im Osten Fläche abgreifen, sondern Richtung Mittelmeer, bzw. germanischen Wald siedlen und dort Druck ausüben. Klappt eigentlich auch recht gut, in Runde 235 sieht das dann so aus:

    Bild

    Trotz wenig Platz haben Skythe und Vandale recht viele Städte, der Germane hatte ein bisserl Pech und wurde vom 2. Germanen geblockt. Der Vandale hat immer wieder Konflikte mit dem Daker und den Makedonier und wird im Osten vom Skythen bedrängt, endlich seinen Zug ins Warme anzutreten.

    Nett ist auch die zwischen Vandalen und Germanen liegende barbarische Pufferstadt und der große Meteoritenkrater im ewigen Eis, à propos Nichts.

    Zitat Zitat von MRBrip Beitrag anzeigen
    Aber selbst wenn, das ist Kritik auf hohem Niveau und steht mir auch nicht zu
    Von Kritik lebt die Karte, nur so kann's besser werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von HUNK
    Registriert seit
    30.05.13
    Beiträge
    274
    I can't play with 40 civs. I have the dll in assets folder. But nothing happens. Only 18 civs.

    EDIT forget the comment. I must use the custom.
    Geändert von HUNK (12. Januar 2015 um 10:55 Uhr)

  10. #10
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Die Idee mit dem "Nichts" finde ich ziemlich gut, wo liegen denn da die Probleme bei der Umsetzung, Grafik? Implementierung als katastrophenfreies Gebiet?
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Katastrophenfreies Gebiet könnte man dem Eis auch zuschreiben. Grafik war das Problem, und wichtigere Baustellen für Pie.

  12. #12
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Stimmt.

    Wegen dem Nichts: Da fällt mir ein: Gäbe es nicht die Möglichkeit - grafisch - ein Feature zu machen, der das untere Terrain verdunkelt?
    Also einfach ein dunkelgraues Quadrat, das sich übers Terrain legt. Hunk oder Ramk? Seid ihr dazu mächtig, soetwas zu erzaubern?

    Hunk for you in english (I will avoid a spanish translation by google ): Are you or Ramk able to create a feature (FeatureArt like Forests) of a dark transparent square that can be set as feature and makes the terrain darker?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  13. #13
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Vielleicht lässt sich ja bei dieser Col-Mod was abschauen. Da ist zwar nicht pechschwarzes Nichts, sondern hat Sternensprengsel, aber ist schon mal recht nahe dran:

    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  14. #14
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.015
    Das Pechschwarze Nichts ist der Untergrund aus dem BTS beiliegenden Mod Final Frontier.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Sternensprengsel sind doch super.

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •