Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 92

Thema: PBEM 256 - Frankreich als Spieler oder Spielball?

  1. #61
    andreaslm
    Gast
    Das ist richtig. Im Moment sind mir bis zur Kulturerweiterung ohnehin die Hände gebunden, da ich nur zwischen ganz viel Nahrung und etwas Gold und viel Nahrung und etwas mehr Gold wählen kann. In der Runde der Erweiterung werde ich eine längere Planungsphase einschieben.

  2. #62
    andreaslm
    Gast
    Weitere Post von Cotta...

    Deine HS sieht ja...bescheiden aus. Und ich dachte, dass ich durch's Wandern erst in eine vernünftige Position gekommen wäre...

    Nächste Frage: Unsere Kundschafter sind jetzt beide im jeweils anderen Gebiet. Falls du eine Hütte findest, die bei mir im Norden liegt (und ich umgekehrt eine bei dir im Süden), würde ich vorschlagen, sie nur mit gegenseitigem Einverständnis zu öffnen. Theoretisch haben wir die Chance, das wir (noch) Literatur finden könnten; sie müsste heraus springen, wenn es mal eine Tech werden sollte, weil sie die billigste noch verfügbare antike Tech ist.
    Siedler jedoch sollten wir uns gegenseitig "schenken" - hat ja keinen Sinn, wenn so eine Stadt am anderen Ende stünde. Bekommen Kundschafter eigentlich nur positive Hüttenergebnisse? Bei mir sind aus einer nahen Hütte Barbaren gekommen - weil ich mit dem Schützen rein gerannt war. Unangenehm, weil die stark sind. Einen konnte ich abwehren - aber sie hängen da bei mir sehr ungünstig rum und blockieren Felder, auf die meine BTs ziehen müssten.
    Und noch mehr Barbs brauche ich nun wirklich nicht - auch wenn die nächste Hütte erst wieder weit im Norden sein kann, denn ca. 4 Felder rund um Rom habe ich aufgeklärt.

    Grüße - Cotta

  3. #63
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.439
    Kundschafter sind klar überlegen.

    http://wiki.civforum.de/wiki/Bonush%C3%BCtte_%28Civ3%29
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  4. #64
    andreaslm
    Gast
    Die letzte Runde vor der Kulturerweiterung von Paris ist gespielt. Ich gründe meine 2. Stadt, in der ich allerdings erst einmal einen BT bauen werde. Das NL folgt später.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #65
    andreaslm
    Gast
    Bilder der neuen Runde, Kommentare etc. folgen später.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #66
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    10 Schilde sind natürlich eine schöne Produktion.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  7. #67
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.439
    Nach Schienen sind es 12. Ich hätte wohl zuerst eines der Schwemmländer beschient.
    Auch hätte es geholfen, die BTs zu bündeln.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  8. #68
    andreaslm
    Gast
    Die BTs sind mir im MP noch etwas rätselhaft, weil sie im MP anders funktionieren, als im SP. Mir fällt es schwer die Züge mehrere Runden im Voraus zu berechnen, weil ich nicht genau weiß, wie viele BTs mir wann frei zur Verfügung stehen.

    Eigentlich wollte ich in dieser Runde mit 4 BTs die Schienen auf dem Kohlehügel fertigstellen. Einen davon konnte ich jedoch nicht bewegen, weil er die Bewässerung eines Flußauenfeldes abgeschlossen hatte. Deshalb stellen 2 BTs die Schienen in 2 Runden fertig und der 3. beschient bereits den Berg. Nr. 4 kann ich ab der nächsten Runde zur Beschienung einer Flußaue einsetzen.

    Wenn ich die Schildproduktion allerdings gerade mal durchrechne, bringt mir die Beschienung des Hügels und des Bergs nicht so viel.

  9. #69
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Auch mit 12 Schilden würdest du aktuell fünf Runden für das NL benötigen. Allerdings wäre mit beschienten Schwemmländern das Wachstum auf pop3 möglicherweise früher gekommen.

    Die Bautrupps sind im MP eigentlich logischer als im SP. Wenn gebündelte Bautrupps einen Auftrag fertig haben, verfallen die überflüssigen Bautruppszüge nicht, sondern die Bautrupps stehen sofort für andere Aufträge zur Verfügung. Damit entfällt die ganze Bautrupp-Rechnerei aus dem SP. Gewöhnungsbedürftig ist, dass Aufträge eine Runde vor Fertigstellung bereits genutzt werden können. Wenn man also zB zwei Bautrupps gemeinsam bewässern lässt, steht die Bewässerung sofort zur Verfügung, auch wenn die Bautrupps noch in der Folgerunde damit beschäftigt sind.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  10. #70
    andreaslm
    Gast
    Zitat Zitat von Gabelbart Beitrag anzeigen
    Auch mit 12 Schilden würdest du aktuell fünf Runden für das NL benötigen. Allerdings wäre mit beschienten Schwemmländern das Wachstum auf pop3 möglicherweise früher gekommen.
    Die Beschienung der Schwemmländer wäre erst ab dieser Runde möglich gewesen, weil sich Kohle und Eisen dadurch erst in meinem Kulturkreis befinden. Deshalb hatte ich ganz am Anfang kurz mit dem Gedanken gespielt, zwei BTs für Kolonien zu opfern.

  11. #71
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.439
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  12. #72
    andreaslm
    Gast
    Ich entdecke in Cottas Hinterland eine Hütte. Cotta wird nach der Kulturerweiterung in seiner HS zwei Weizenfelder zur Verfügung haben.

    Die zu diesem Zeitpunkt sinnlose Beschienung des Kohlehügels wird abgeschlossen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #73
    andreaslm
    Gast
    Höchste Zeit diese Story mal etwas zu entstauben.

    Bild

    Den BT habe ich leider verzogen. Die 3. Stadt gründe ich auf Kuh-3. Oder gründe ich doch auf Paris-4-7-7 und baue von dortaus den Kanal zur Kuh.

    Inzwischen habe ich zu allen Kontakt. Ein Explorer hat Svens Grenze ganz im Osten entdeckt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #74
    andreaslm
    Gast
    Ich habe von Anfang an mit dem Gedanken gespielt Sanitäre Anlagen zu erforschen, um Krankenheiten durch Flußauen auszuschließen und damit meine Städte auf Metropolgröße wachsen können. Ich bin mir allerdings überhaupt nicht sicher, ob sich das in diesem Spiel lohnt, oder ob man zu schnell in kriegerische Auseinandersetzungen gerät. Diese Entscheidung müsste ich jetzt treffen, weil davon das weitere Siedlungsmuster um meine HS abhängt.

  15. #75
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.439
    Das hängt von der Diplomatie ab. Die Kosten für die Tech sind gering, die Kosten für Krankenhäuser sind ebenso gering. Ob man jetzt 360 Schilde für Uni + Banken oder 160 Schilde für 15 statt 12 Einwohner investiert macht jetzt keinen Unterschied für das Verhältnis Kommerz/Schilde. Krankenhäuser erhöhen Produktion und Kommerz und senken durch weniger Städte die Korruption und die Kosten für Gebäude. Auch genießen Metropolen 100% Verteidigungsbonus. Lohnen tun sich Krankenhäuser also schon. Man müsste schon ein Idiot sein auf sie zu verzichten, es sei denn, dass die Außenpolitik die ganzen schönen Pläne versaut.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •