Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 92

Thema: PBEM 256 - Frankreich als Spieler oder Spielball?

  1. #31
    andreaslm
    Gast
    Das stimmt. Und ich habe noch ein paar Runden Zeit, um mir zu überlegen, wo ich die 2. Stadt hinsetze.

    Unmittelbar vor der Kulturerweiterung in Runde 10 werde ich 9 von 60 Schilden angesammelt haben, zum Rundenwechsel springt ein Bürger auf den Kohlehügel und bringt mir weitere 5 Schilde, so dass ich zu Beginn der 11. Runde 14 Schilde (46 fehlen) gesammelt haben werde. Gleichzeitig wächst Paris im Rundenwechsel auf Pop 3.

    Mir stehen nach der Kulturerweiterung und entsprechender Bearbeitung folgende Felder mit Schilden zur Verfügung:

    Zitat Zitat von Hawkeye Beitrag anzeigen
    Feld 1-2 von Paris gibt nach der Kulturerweiterung auch Produktion, wenn man die Wüste bemint. Mit Schiene sind das auch 3 Schilde, meine ich.
    > Wüste 0N, 3S

    Zitat Zitat von checki der 2. Beitrag anzeigen
    Zucker (bemint): 1N, 3S
    Kohlehügel: 1N, 6S
    Eisenberg 0N, 5S
    Stadt-Feld 2N, 1S

    Ich habe es jetzt mal grob durchgerechnet und habe dabei herausgefunden, dass mir im Rundenwechsel von R15 auf R16 bei Pop 4 ein Schild zur Fertigstellung des Nahrungslagers fehlen wird. Das ist natürlich ungünstig.

    Belegung Runde 11-14 und Pop3: HS-Feld, 2x Flußaue, Kohlehügel
    Belegung Runde 15 und Pop 4: HS-Feld, 2x Flußaue, Kohlehügel, Eisenberg

    Das heißt, dass ich in Runde 15 statt einer Flußaue ein 3. Schildfeld benötige. Hier würde sich die Zuckerebene anbieten. Die Zuckerebene würde mir zwar auch in unbearbeiteter Form das notwendige 60. Schild liefern, aber ich müsste es eigentlich schaffen, das Feld zumindest teilweise zu bearbeiten.
    Geändert von andreaslm (17. Januar 2015 um 01:07 Uhr)

  2. #32
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Allerdings ist der Weg bis nach Hause weit.
    Was bei Faschismus doch egal ist?!? Also eigentlich kannst du dir auch dort oben ein schönes Plätzchen suchen.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  3. #33
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Prüfe auch, ob es nicht sinnvoll ist, dein Wachstum zu reduzieren, um das NL vor dem Wachstum fertigzustellen. Denn mit dem NL hast du dann ja schon 10 Nahrung.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  4. #34
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Zitat Zitat von andreaslm Beitrag anzeigen

    Aber halt! Einen hab' ich noch.

    Ein Explorer öffnet in der Wildnis eine Hütte und findet darin einen bulgarischen Siedler.

    Bild

    Allerdings ist der Weg bis nach Hause weit.
    Das ist mehr als cool! Im Faschismus ist die Korruption zumindest geringer als im Despo, also könnte die Stadt dir theoretisch auch etwas weiter weg etwas bringen. Aber wie das genau ist (z.B. in 10 Feldern Abstand), da fragst du besser Juste.

    Ansonsten sind die schnellen industriellen BTs im Faschismus schon der Hammer. Straßen in einer Runde, Schienen, BEwässerungen und Minen in 2 Runden. Da solltest du eigentlich wenig Probleme haben, die wichtigen Felder rechtzeitig auszubauen. Auch wenns mit dem Siedler natürlich jetzt mehr zu tun gibt.

    Ab Ersatzteile verdoppelt sich die Geschwindigkeit noch mal, vergiss das nicht. Schienen in einer Runde!
    Ich hab ein kleines Testspiel gemacht, weil ich nicht glauben konnte, das die BTs so schnell sind.
    1: Republik
    2: Faschismus
    3: Faschismus (mit Ersatzteilen)
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. #35
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Zitat Zitat von andreaslm Beitrag anzeigen
    Unmittelbar vor der Kulturerweiterung in Runde 10 werde ich 9 von 60 Schilden angesammelt haben, zum Rundenwechsel springt ein Bürger auf den Kohlehügel und bringt mir weitere 5 Schilde, so dass ich zu Beginn der 11. Runde 14 Schilde (46 fehlen) gesammelt haben werde. Gleichzeitig wächst Paris im Rundenwechsel auf Pop 3.
    Afaik wirkt die Kulturerweiterung erst nach Berechnung der Produktion. Irgendwelche automatischen Sprünge sind also (unmittelbar) erstmal wirkungslos.

    Zitat Zitat von checki der 2. Beitrag anzeigen
    Im Faschismus ist die Korruption zumindest geringer als im Despo, also könnte die Stadt dir theoretisch auch etwas weiter weg etwas bringen. Aber wie das genau ist (z.B. in 10 Feldern Abstand), da fragst du besser Juste.
    Faschisten haben die gleiche Korruption wie Republikaner. Eine Gründung auf dem Berg wäre 14,5 Felder von der HS entfernt. Nach Anschluss an das Handelsnetz mit der Hauptstadt wären es 14/50 = 28% Entfernungskorruption, vor Anschluss an das Handelsnetz jedoch 35%. Später mit Gericht und Anschluss wären es dann nur noch die Hälfte von 28%, also 14%. Eine Gründung auf dem Berg selbst ist unmöglich und aufgrund meiner Kartenkenntnisse wäre es wohl unangemessen hier beratend tätig zu sein. Eine eindeutige Wahl ergibt sich aus der Korruption allein aber wohl nicht.

    http://wiki.civforum.de/wiki/Korruption_%28Civ3%29
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Kulturerweiterung kommt nach der Produktionsphase, ja

  7. #37
    andreaslm
    Gast
    Zitat Zitat von PaGe Beitrag anzeigen
    Prüfe auch, ob es nicht sinnvoll ist, dein Wachstum zu reduzieren, um das NL vor dem Wachstum fertigzustellen. Denn mit dem NL hast du dann ja schon 10 Nahrung.
    Der Sprung über Pop3 wird sich kaum vorher vermeiden lassen, aber bis Pop4 müsste ich es hinbekommen.

    Zitat Zitat von checki der 2. Beitrag anzeigen
    Das ist mehr als cool! Im Faschismus ist die Korruption zumindest geringer als im Despo, also könnte die Stadt dir theoretisch auch etwas weiter weg etwas bringen. Aber wie das genau ist (z.B. in 10 Feldern Abstand), da fragst du besser Juste.
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Faschisten haben die gleiche Korruption wie Republikaner. Eine Gründung auf dem Berg wäre 14,5 Felder von der HS entfernt. Nach Anschluss an das Handelsnetz mit der Hauptstadt wären es 14/50 = 28% Entfernungskorruption, vor Anschluss an das Handelsnetz jedoch 35%. Später mit Gericht und Anschluss wären es dann nur noch die Hälfte von 28%, also 14%. Eine Gründung auf dem Berg selbst ist unmöglich und aufgrund meiner Kartenkenntnisse wäre es wohl unangemessen hier beratend tätig zu sein. Eine eindeutige Wahl ergibt sich aus der Korruption allein aber wohl nicht.

    http://wiki.civforum.de/wiki/Korruption_%28Civ3%29
    Ich müsste das Save noch einmal aufmachen, um mir das nähere Umland anzuschauen.

    Falls ich in der Nähe des Flußsystems eine Nahrungsressource finde, würde ich wahrscheinlich dort auch gründen.

  8. #38
    andreaslm
    Gast
    Hier das Umland des 2. Siedlers:

    Bild

    In Paris kann ich auf den Fisch umstellen, um noch ein Goldstück mehr zu erhalten. Ein zweiter BT bemint den Kohlehügel, die übrigen beiden bestraßen aber der nächsten Runde die Flußauen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #39
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Wieso scheffelst du mit 90% Gold?
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  10. #40
    andreaslm
    Gast
    Weil ich auch mit 100% Forschung 46 Runden bis Medizin brauchen würde.

  11. #41
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Du nimmst eine konstante Forschungsleistung an. Medizin kostet nur 600 Kolben. Bei im Durchschnitt mehr als 12 Kolben je Runde sind also auch weniger als 50 Runden drin.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  12. #42
    andreaslm
    Gast
    Ich treffe Cottas Römer und erspähe Weizen und Flußauen. Das ist eigentlich kein schlechter Platz für eine zweite Stadt.

    Bild

    In Kleinfrankreich wird die Beminung des Hügels abgeschlossen und es werden zwei Flußauen bestraßt. Ein BT bräuchte 6 Runden für die Beminung des Berges.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von andreaslm (04. Februar 2015 um 20:24 Uhr)

  13. #43
    49° 45′ 6″ N, 8° 6′ 58″ O Avatar von Ezzone
    Registriert seit
    20.10.10
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.449
    Da Deine HS schon wenige Schilde generieren wird, würde ich die 2. Stadt nicht in die Flussauen setzen, wo auch keine Produktion bei rum kommt.
    Klar brauchst Du BT und Siedlerpumpen, aber Du brauchst auch mal irgendwo Produktion.
    Du musst Dir eben genau überlegen, wieviel Nahrung und Schilde Du bei beschienten Feldern bekommst und dementsprechend die Städte planen.
    10-15 Nahrungsüberschuss bringt nichts, wenn Du nur 5-6 Schilde die Runde generierst.
    "Die Welt sehen, sich an etwas heranwagen, hinter Fassaden blicken, einander näher kommen, einander zu finden und zu fühlen. Das ist der Sinn des Lebens."

    Civ3 PBEMs:
    - Küchenschlacht Remastered
    - PBEM 260

    Küchenschlacht Remastered - Story - läuft
    NBA Live 06 No Threepeat - Story - läuft
    Civ3 PBEM 246 - Story - beendet
    Civ3 Kaiser - Story - beendet

  14. #44
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Ich kann da jetzt nicht gerade akut produktionsschwache Standorte erkennen. Bei den Schwemmländern im Norden gibt es produktionsstarke Berge. Ähnlich sieht es bei Paris aus, das kommt auf 18 Schilde bei 5 Einwohnern und auf 20 bei 13 Einwohnern. Bei +14 N wäre ein Krankenhause aber wirklich Pflicht, ewig Poprushen geht irgendwann auf die Zufriedenheit. Durch Schienen ist Produktion keine große Sorge. Es ist doch nur Paris, das seine Nahrung nicht vollständig durch nahrungsarme Felder in Produktion umwandeln kann.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  15. #45
    andreaslm
    Gast
    Ich habe mich jetzt entschieden den zweiten Siedler auf dem Feld zwischen Weizen und Goldhügel gründen zu lassen.

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •