Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 92

Thema: PBEM 256 - Frankreich als Spieler oder Spielball?

  1. #16
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Anmerkungen in blau.
    Zitat Zitat von andreaslm Beitrag anzeigen
    So genau habe ich mich mit den Details noch nicht beschäftigt. Dieses Spiel ist eine gute Gelegenheit dazu.

    Für den 2-Turner muss ich 20x Nahrung in 2 Runden sammeln. Gleichzeitig benötige ich in dieser Zeit 30 Schilde für einen Siedler.

    Runde 1 - Pop 5: 10x Nahrung, 10x Ernährung der bestehenden Bevölkerung - also 20 Weizen
    HS-Feld - 2 Weizen
    Flußaue 1 - 5 Weizen
    Flußaue 2 - 5 Weizen
    Flußaue 3 - 5 Weizen
    Ebene m. Zucker - 3 Weizen Die Zuckerebene bringt bewässert (ohne Schiene) 3 Nahrung, ja.

    Schilde: 1x HS-Feld, 6x Kohlehügel, 3x Zuckerebene = 10 Das beißt sich mit der Nahrungsplanung, s.o. Für 3 Schilde musst du den Zucker beminen und beschienen.

    Runde 2 - Pop 6

    Der 6. Bürger belegt beim Wachstum die 4. Flußaue, was 2 Weizen Überschuss bringt. Wenn die 4. Flussaue auch verschient ist, bringt sie 3 Nahrungsüberschuss. Nahrungsüberschüsse durch Wachstum werden aber meines Wissens nicht addiert, im Gegensatz zu den Wachstumsschilden. D.h. du musst auch in der zweiten Runde wieder 10 Nahrung Überschuss erwirtschaften.

    gesammelte Nahrung: 12, Ernährung der Bevölkerung 12 Weizen, 8 Weizen müssen als Überschuss gewonnen werden
    HS-Feld - 2 Weizen
    Flußaue 1 - 5 Weizen

    PS: Ich bitte um Korrekturen, falls jemandem Fehler bei meiner Berechnung auffallen. Die Berechnung ist ein Zwischenstand. Ich muss das nachher noch einmal kontrollieren und vielleicht wirklich Excel zur Hilfe nehmen.

    Bei einem Neustart würde ich meine HS übrigens auf Paris-7 gründen, um die Bonuswiese und die beiden Ebenenfelder noch in den Stadtkreis zu bekommen.

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Es gibt schon einige Ausnahmen. Bei Sumpf und Dschungel kann billiger sein das Feld erst zu Weideland zu machen und dann zu bestraßen.
    das ist sogar immer billiger. aber nur so wie du es schreibst, mit 1 Bautrupp. mit mehreren BTs ist es praktisch immer umgekehrt billiger.


    Edit: crosspost mit checki, der das schon gesagt hat...

    t_x
    Geändert von templar_x (15. Januar 2015 um 17:47 Uhr)

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von andreaslm Beitrag anzeigen
    So genau habe ich mich mit den Details noch nicht beschäftigt. Dieses Spiel ist eine gute Gelegenheit dazu.

    Für den 2-Turner muss ich 20x Nahrung in 2 Runden sammeln. Gleichzeitig benötige ich in dieser Zeit 30 Schilde für einen Siedler.

    Runde 1 - Pop 5: 10x Nahrung, 10x Ernährung der bestehenden Bevölkerung - also 20 Weizen
    HS-Feld - 2 Weizen
    Flußaue 1 - 5 Weizen
    Flußaue 2 - 5 Weizen
    Flußaue 3 - 5 Weizen
    Ebene m. Zucker - 3 Weizen

    Schilde: 1x HS-Feld, 6x Kohlehügel, 3x Zuckerebene = 10

    Runde 2 - Pop 6

    Der 6. Bürger belegt beim Wachstum die 4. Flußaue, was 2 Weizen Überschuss bringt.

    gesammelte Nahrung: 12, Ernährung der Bevölkerung 12 Weizen, 8 Weizen müssen als Überschuss gewonnen werden
    HS-Feld - 2 Weizen
    Flußaue 1 - 5 Weizen

    PS: Ich bitte um Korrekturen, falls jemandem Fehler bei meiner Berechnung auffallen. Die Berechnung ist ein Zwischenstand. Ich muss das nachher noch einmal kontrollieren und vielleicht wirklich Excel zur Hilfe nehmen.

    Bei einem Neustart würde ich meine HS übrigens auf Paris-7 gründen, um die Bonuswiese und die beiden Ebenenfelder noch in den Stadtkreis zu bekommen.
    Nahrungsüberschuß im Rundenwechsel durch das neubelegte Feld gibt es nicht, das funktioniert NUR mit Produktion. du musst deinen Stadtverwalter auch auf "Produktion favorisieren" oder wie das heisst stellen. dann wählt er das prodstärkste Feld im Rundenwechsel aus (meistens zumindest), die Schilde werden gutgeschrieben.

    dh, du brauchst ein gut ausgebautes Prodfeld in Reserve. und 2x 10fpt. anders geht es nicht.

    Edit: das im wesentlichen auch schon.

    t_x

  4. #19
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    Feld 1-2 von Paris gibt nach der Kulturerweiterung auch Produktion, wenn man die Wüste bemint. Mit Schiene sind das auch 3 Schilde, meine ich.

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  5. #20
    andreaslm
    Gast
    So derb den Kopf zerbrechen muss man sich eigentlich gar nicht. Oder habe ich einen Denkfehler?

    Die notwendige Nahrung (20) und die notwendigen Schilde (30) bekommt man mit dem HS-Feld, 4 Bonuswiesen und dem Kohlehügel. Der Eisenberg wird beim Wachstum von Pop5 auf Pop6 automatisch belegt und in der 2. Runde von mir ausgewählt. In der 2. Runde hat man dann sogar noch einen Bürger zur freien Verfügung.

    Die "Schwierigkeit" besteht eher darin die Siedlerfabrik so schnell wie möglich fertig zu haben.

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    du kannst den Eisenberg in der 2. Phase nicht belegen, weil du sonst nicht auf +10fpt kommst. aber es dürfte reichen, vom Berg auf zB den Fisch umzubelegen.
    t_x

  7. #22
    andreaslm
    Gast
    In der zweiten Runde erzeuge ich insgesamt 24x Nahrung (2x > HS, 20x > 4 Flußauen, 2x > Kohlehügel), oder stimmen die Erträge nicht, die ich mir aus der Wiki herausgelesen habe?

    Code:
                            N. 	S.
    A	Stadtfeld       2	1
    B	Flußaue-4	5	0
    C	Flußaue-7	5	0
    D	Flußaue-1	5	0
    E	Flußaue-4-7	5	0
    F	Kohlehügel	1	6
    G	Eisenberg	0	5
    12x Nahrung für die Ernährung der vorhandenen Bürger, 10x Nahrung als Überschuss für das Wachstum und 2x Nahrung für den neu hinzukommenden Bürger beim Rundenwechsel.

    Am Ende ist es ja auch egal, weil ich als Feld G entweder den Fisch oder eine weitere Bonuswiese auswählen kann und mir der Eisenberg beim Rundenwechsel die fehlenden Schilde beschert.

    Wenn ich einen Fehler in meiner Ursprungsberechnung habe, würde ich ihn aber trotzdem gern kennen.
    Geändert von andreaslm (17. Januar 2015 um 00:21 Uhr)

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Kohlehügel erzeugt nur 1N. aber du brauchst den Eisenberg auch nicht belegen, er wird zum Wachstum automatisch ausgewählt. du brauchst in 2R also 20 normale Produktionschilde, und 2x ausgewählter Eisenberg erzeugt dir die restlichen 10 Schilde. (und falls du Ind bist, kriegst du bei Wachstum auf 7 noch einen Schild dazu, wenn dein Zentrum schon mindestens 1 erzeugt... glaube diese Bedingung steht).
    t_x

  9. #24
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    (und falls du Ind bist, kriegst du bei Wachstum auf 7 noch einen Schild dazu, wenn dein Zentrum schon mindestens 1 erzeugt... glaube diese Bedingung steht).
    Das gilt erst bei 13 Einwohnern. Bei 7 bis 12 sind es nach wie vor nur 1 Schild im Stadtfeld.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  10. #25
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Wenn du auf einem Feld gründest, das bereits einen Schild produziert (Wüste, Ebene, Hügel, Bonuswiese, schildreiche Ressourcen), dann bekommst du ab Größe 7 diesen Schild zurück, d.h. das Stadtfeld wirft dann 2 Schilde ab. Ob das aber beim Wachstum schon mitgezählt wird, weiß ich nicht. Und es ist in deinem Fall auch egal, weil du auf ner Flussaue gegründet hast.

    Ansonsten hast du aber Recht, es ist nicht so schwer wie es erst aussieht:
    Stadtfeld: +2N, 1S
    3xFlussaue: +9N 0S
    Zucker (bemient): +0N, 3S
    Kohlehügel: -1N, 6S
    Insgesamt: +10N, 10S. Plus die jeweils 5 Schilde vom Wachstum und fertig ist der Siedler.

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Das gilt erst bei 13 Einwohnern. Bei 7 bis 12 sind es nach wie vor nur 1 Schild im Stadtfeld.
    nein, das ist nicht korrekt (und wie oft kann man das zu justanick schon sagen?)

    erstaunlich dass es dir noch nie aufgefallen ist:


    es steht nirgends, aber ab Größe 7 erhält das Stadtzentrum immer dann einen 2. Schild, wenn das Grundfeld bereits einen Schild produziert. hier: normaler Hügel, also 2 Schilde ab Größe 7.

    dieser 2. Schild kann auch bei einer SF auf Größe 5-7 genutzt werden!

    hat das Grundfeld KEINEN Schild (wie hier), gibt es auch ab Größe 7 nur 1 Schild im Stadtfeld.

    die Größe 13 für das Stadtfeld-Regel gilt nur für Ind-Civs. die Größe 7-Regel scheinbar für alle Eigenschaften.

    t_x
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #27
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    (und falls du Ind bist, kriegst du bei Wachstum auf 7 noch einen Schild dazu, wenn dein Zentrum schon mindestens 1 erzeugt... glaube diese Bedingung steht).
    Das gilt erst bei 13 Einwohnern. Bei 7 bis 12 sind es nach wie vor nur 1 Schild im Stadtfeld.
    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    nein, das ist nicht korrekt
    [...]
    die Größe 13 für das Stadtfeld-Regel gilt nur für Ind-Civs.
    Und nur auf den Bonus für industriell habe ich mich bezogen.

    Flussaue gibt 0 aufgerundet zu 1 als Siedlung, 1 als Stadt und 2 oder 3 als Metrople, je nach Eigenschaft.

    http://wiki.civforum.de/wiki/Stadtfeldertrag_%28Civ3%29
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    zur ind-Beschränkung dieses Effekts war ich mir bei spontaner Erstantwort aber gar nicht sicher, daher ja auch die Einschränkung

    glaube diese Bedingung steht

    t_x

  14. #29
    andreaslm
    Gast
    Ok, aber wie die Siedlerfabrik funktioniert, weiß ich jetzt schon mal. Sie muss aber erst einmal stehen.

    Die nächste Runde bringt nichts Spektakuläres, weil ich die 3 BTs nicht mehr von dem unbebauten Feld herunterbekomme, ohne weitere Züge zu vergeuden.

    Der 4. BT bemint die Kohle und wird damit in 4 Runden also deutlich vor der Kulturerweiterung fertig sein. Das NL muss danach so schnell wie möglich stehen.

    Das muss ich hinsichtlich der Feldbelegung nach der Kulturerweiterung und den BT-Aufträgen noch durchrechnen.

    Bild

    Aber halt! Einen hab' ich noch.

    Ein Explorer öffnet in der Wildnis eine Hütte und findet darin einen bulgarischen Siedler.

    Bild

    Allerdings ist der Weg bis nach Hause weit.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #30
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    Dennoch, ein Siedler ist ein Siedler...

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •