Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 92

Thema: PBEM 256 - Frankreich als Spieler oder Spielball?

  1. #1
    andreaslm
    Gast

    PBEM 256 - Frankreich als Spieler oder Spielball?

    Hier ist Story Nr. 3 zum PBEM 256...

    Ich verabschiede mich von meinen Mitspielern.

































































    Gleich geht es mit der Startposition los.

  2. #2
    andreaslm
    Gast
    Mehr als die Startposition gibt es für den Moment auch nicht zu sehen, weil ich nur das Startsave wiedergeöffnet habe.

    Bild

    Ich gründe an Ort und Stelle und erforsche Medizin.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    Klasse, Dreifach-Story...

    Viel Erfolg...

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  4. #4
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Du hast sofort gegründet??? Haben die Kundschafter nix besseres gefunden?
    Was erhoffst du Dir davon? Deine HS wird ja nie auf eine annehmbare Schildproduktion kommen.
    Geändert von Memento (06. Januar 2015 um 02:32 Uhr)
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  5. #5
    andreaslm
    Gast
    Dann hätte ich aber auch ganz schön wandern müssen.

    Außer mir hat Uaargh an Ort und Stelle gegründet. Die anderen beiden sind gewandert.

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Ich lasse die Bilder erst einmal unkommentiert so stehen und schreibe später noch etwas dazu. An der gegenüberliegenden Küste habe ich jeweils Eisen und Kohle gefunden. Pferde und Salpeter sind noch nicht aufgetaucht.

    Aus den aufgedeckten Hütten habe ich bislang nur Gold und Karten erhalten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von andreaslm (06. Januar 2015 um 09:59 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    entgegen deiner Ankündigung hast du bisher nichts weiter dazu geschrieben... willst du Tips, oder lieber nicht? ist dir zB aufgefallen, dass du bei Vollausbau inkl Schienen auf Größe 5-7 eine sehr spezielle in der Praxis eher nicht so häufig gesehene Siedlerfabrik zu betreiben in der Lage bist?
    t_x

  7. #7
    andreaslm
    Gast
    Eine Beratung ist eindeutig erwünscht.

    Meine Ankündigung hatte ich ehrlich gesagt vergessen, was wohl auch daran lag, dass ich länger als gedacht mit dem Gott-Spiel beschäftigt war.
    Über eine Siedlerfabrik habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, lediglich darüber, dass ich das Umland so schnell wie möglich beschienen muss.

    Meiner Erinnerung nach habe ich den zweiten BT auf dem Eisen sofort auf die Flußaue beordert und die beiden Kohle-BTs sofort nach Fertigstellung der Straße ebenfalls, so dass in dieser Runde das bearbeitete Feld schon fast voll genutzt werden kann.

    Und ich kann man auch dunkel daran erinnern, dass ich an einen späteren Abriß von Paris gedacht habe.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    ok... 1. Tip: ein Start-Spreadsheet wird unerläßlich sein. du verlierst in einer so komplexen Situation Unmengen, wenn du die Beginnsequenz nicht planst, also wann und wo die BTs eingesetzt werden müssen, welche Felder wie ausgebaut werden müssen, welches Gebäude und welche Einheiten wann fertig werden.

    2. Tip: überleg dir, was eine 2R-Settler Factory alles braucht und wie man sie hier aufbauen könnte. falls du so etwas noch nie gemacht oder gesehen hast, wird das nicht banal. aber lehrreich. und ist ein cooles Ding obendrein.

    t_x

  9. #9
    andreaslm
    Gast
    Zitat Zitat von Hawkeye Beitrag anzeigen
    Viel Erfolg...
    Danke!

    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    ok... 1. Tip: ein Start-Spreadsheet wird unerläßlich sein. du verlierst in einer so komplexen Situation Unmengen, wenn du die Beginnsequenz nicht planst, also wann und wo die BTs eingesetzt werden müssen, welche Felder wie ausgebaut werden müssen, welches Gebäude und welche Einheiten wann fertig werden.

    2. Tip: überleg dir, was eine 2R-Settler Factory alles braucht und wie man sie hier aufbauen könnte. falls du so etwas noch nie gemacht oder gesehen hast, wird das nicht banal. aber lehrreich. und ist ein cooles Ding obendrein.

    t_x
    Vor einiger Zeit habe ich mir mal fest vorgenommen Civ3 nie und nimmer mit einer Tabelle zu spielen. So ändern sich die Zeiten.

    Mit dem Verschienen kann ich ja erst nach der Kulturerweiterung beginnen, es sei denn, ich opfere zwei BTs und gründe für die Zeit dazwischen Kolonien. Das wäre am Anfang sicher ein enormer Startvorteil, aber nach der Erweiterung fehlen mir 2 BTs.

    Ich denke einfach mal laut nach (aktuell Runde 3) - Fehler bitte korrigieren:

    Wenn ich es so weiterlaufen lasse wie eingestellt, brauche ich noch 5 Runden bis zum Wachstum und würde in der letzten Runde 3x Nahrung vergeuden.

    Deshalb wäre es überlegenswert vielleicht einen BT anzuschließen.
    R4 7x Nahrung gesammelt, 2. Flußaue ausgebaut
    R5 11x Nahrung gesammelt + 1 BT angeschlossen (Nahrungsüberschuss je Runde +6)
    R6 17x Nahrung gesammelt

    Ich könnte so schon 1 Runde früher auf Pop3 sein, als ohne BT-Anschluss auf Pop2.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    ich sage einmal voraus, dass du deine BTs viel dringender für Bauaufträge benötigen wirst denn als Pop in der HS... dort wird dir das Wachstum ohnehin davongaloppieren, und wichtiger wird sein, das NL zeitgerecht fertig zu bekommen.

    ich will dir nicht sagen, wie du spielen sollst. aber ich würde mir selbst nicht zutrauen, in einer so speziellen Situation auf gut Glück ein passables Ergebnis ohne genaue Planung hinzukriegen. und mit "genaue Planung" meine ich, dass bis zum Fertigausbaustadium der HS als Settler Factory auf Schild und Brot genau die Runde feststeht, aber der und wie die Fabrik funktionieren wird...

    t_x

  11. #11
    andreaslm
    Gast
    Bild

    Sven hat gegründet, Cotta wandert weiter.

    Bild

    Ich muss erst einmal ein bisschen für mich selbst planen.

    Schilde kann ich an dieser Stelle nur über den Berg, den Hügel und den Zucker/Ebene gewinnen. Eine Nutzung dieser Felder ist allerdings erst nach der Kulturerweiterung in 8 Runden möglich.

    maximal zur Verfügung stehende Schilde:

    HS-Feld 1 Schild
    beminte Ebene 2 Schilde
    beminter Berg mit Eisen 4 Schilde
    beminter Hügel mit Kohle 5 Schilde

    Dazu kommt noch ein weiteres Schild mit Eisenbahn, oder?

    Paris+BT-Züge:

    R. 04: 11x Nahrung - 2. Flußaue vollständig durch 3 BTs bearbeitet, 4. BT beginnt mit Mine auf Kohle
    R. 05: 15x Nahrung - 3 BTs wandern
    R. 06: 19x Nahrung - 3. Flußaue vollständig durch 3 BTs bearbeitet
    R. 07: Wachstum auf Pop2, 2x Nahrung durch 2. Bürger, 3 BTs wandern
    R. 08: 8x Nahrung - 4. Flußaue vollständig durch 3 BTs bearbeitet
    R. 09: 14x Nahrung - 3 BTs wandern
    R. 10: Wachstum auf Pop 3, 2x Nahrung durch 3. Bürger, 5. Flußaue durch 3 BTs vollständig bearbeitet, 4. BT stellt Mine auf Kohle fertig
    R. 11: Kulturerweiterung
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von andreaslm (15. Januar 2015 um 01:11 Uhr)

  12. #12
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Zitat Zitat von andreaslm Beitrag anzeigen

    Vor einiger Zeit habe ich mir mal fest vorgenommen Civ3 nie und nimmer mit einer Tabelle zu spielen. So ändern sich die Zeiten.
    Das habe ich auch mal gedacht, inzwischen mache ich mir zu allen PBEMs Notizen. Nicht so auf Nahrung und Schild mit Tabelle auf die nächsten 50 Runden durchgerechnet, aber in den meisten Spielen mit Stichpunkten zu allen Bauprojekten, BTs, Forschung, Militär etc. Unterm Strich spare ich damit wohl Zeit, weil ich sonst ewig grübele, was ich bauen will...

    Hier bist du natürlich in einer anderen Situation: Nur eine Stadt, aber viele BTs, Schienen, Planungssicherheit auf 70 Runden... Viele, viele Möglichkeiten.
    Ich wills nicht für dich durchrechnen, aber es ist wahrscheinlich hilfreich, von hinten zu denken: Was willst du erreichen? Und dann den kürzesten Weg dorthin zu suchen.

    Und ein genereller Hinweis: Niemals mehr als einen BT auf ein straßenloses Feld ziehen! Im Idealfall bestraßt jeder BT sein eigenes Feld und danach kannst du sie ohne Zeitverlust nach Belieben zusammenziehen, um die bestraßten Felder je nach Priorität zu verbessern. Das spart ungemein BT-Züge, insbesondere da deine BTs ja sowieso schon schneller sind, der Zeitverlust durchs wandern wird also relativ größer.

  13. #13
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.439
    Zitat Zitat von checki der 2. Beitrag anzeigen
    Und ein genereller Hinweis: Niemals mehr als einen BT auf ein straßenloses Feld ziehen!
    Es gibt schon einige Ausnahmen. Bei Sumpf und Dschungel kann billiger sein das Feld erst zu Weideland zu machen und dann zu bestraßen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  14. #14
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Mir ist klar, dass es Ausnahmen gibt. Z.B. wichtige Ressourcen, die schnell angeschlossen werden müssen.
    Allgemein, bei Wiesen, Ebenen, Flussauen, Wüsten, Hügeln, Bergen, Wäldern und Tundren, stimmst du mir aber zu, oder?

    Sümpfe und Dschungel sind Grauzonen, bei denen man je nach Situation entscheiden muss. Wobei ich mit den superschnellen Faschismus-BTs auf über eine Straße mit einem einzelnen BT nachdenken würde. Die kostet ja nur 3 Runden, statt 2 auf der Wiese. Bei 2 BTs ist es also gleichschnell, ab 3 schneller mit Straße zuerst.

  15. #15
    andreaslm
    Gast
    So genau habe ich mich mit den Details noch nicht beschäftigt. Dieses Spiel ist eine gute Gelegenheit dazu.

    Für den 2-Turner muss ich 20x Nahrung in 2 Runden sammeln. Gleichzeitig benötige ich in dieser Zeit 30 Schilde für einen Siedler.

    Runde 1 - Pop 5: 10x Nahrung, 10x Ernährung der bestehenden Bevölkerung - also 20 Weizen
    HS-Feld - 2 Weizen
    Flußaue 1 - 5 Weizen
    Flußaue 2 - 5 Weizen
    Flußaue 3 - 5 Weizen
    Ebene m. Zucker - 3 Weizen

    Schilde: 1x HS-Feld, 6x Kohlehügel, 3x Zuckerebene = 10

    Runde 2 - Pop 6

    Der 6. Bürger belegt beim Wachstum die 4. Flußaue, was 2 Weizen Überschuss bringt.

    gesammelte Nahrung: 12, Ernährung der Bevölkerung 12 Weizen, 8 Weizen müssen als Überschuss gewonnen werden
    HS-Feld - 2 Weizen
    Flußaue 1 - 5 Weizen

    PS: Ich bitte um Korrekturen, falls jemandem Fehler bei meiner Berechnung auffallen. Die Berechnung ist ein Zwischenstand. Ich muss das nachher noch einmal kontrollieren und vielleicht wirklich Excel zur Hilfe nehmen.

    Bei einem Neustart würde ich meine HS übrigens auf Paris-7 gründen, um die Bonuswiese und die beiden Ebenenfelder noch in den Stadtkreis zu bekommen.

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •