Seite 6 von 13 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 187

Thema: 73 - Zählen lernen

  1. #76
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Dann zu den Graphen. Von den mir bekannten Völkern verfüge ich nur von den Russen noch keine Graphen. Nicht, dass deren Graphen derzeit besonders wichtig wären.

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild


    Dann noch die Demo. Bin eher im unteren Mittelfeld.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #77
    bausteinförmiger Held Avatar von Whity
    Registriert seit
    14.08.12
    Beiträge
    2.840
    Zitat Zitat von alpha civ Beitrag anzeigen
    Was wohl WP zu dem Land sagen würde? Viele Ressourcen, wohl aber als Ausgleich für den Dschungel.
    Also ich sehe fast nur Wald

  3. #78
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Auf dem Bild ja. Wäre ja auch nicht schön, wenn die HS im dichten Dschungel starten müsste.

    Aber das Expansionsgebiet des Khmers wird Dschungellastig sein. Seine andere Stadt liegt bspw. im Dschungel.

    Also Zusammengefasst: Hauptstadt toll, Umland weniger.

  4. #79
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.09.14
    Beiträge
    460
    Strategie lautet dann wohl asap zu Bauwesen und dann den Süd-Chinesen rausnehmen?!?!? Dann hättest du ein schönes kompaktes Gebiet mit einigen tollen Städten.

  5. #80
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    So ist es geplant. Wenn ich allerdings Pferde habe und schnell 2-3 Streitwagen bauen kann, dann wäre ein früherer Angriff denkbar, um Coco eine oder gar zwei Städte abzunehmen. Seine Grenzstädte sind gefährdet, solange er da keine Speerkämpfer hat.

  6. #81
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Der Mongole bietet OGs an, was ich auch gleich annehme.

    Bild


    Das sorgt auch gleicht für Handelswege - weil ich jetzt endlich Segeln habe.

    Bild

    Die durch Segeln entstandenen HWs bringen mir 4 Kommerz zusätzlich ein (jeweils +1 bei Mengenlehre und AnaI und +2 bei LinAlg, vorher gab es hier noch keinen HW).


    Aber wie kommen die HWs zum Mongolen zustande? Durch die Chinesen, deren Straße die beiden Flüsse miteinander verbindet?

    Bild


    Bild


    In Mengenlehre wurde die Bibliothek fertiggestellt. Habe mich doch entschieden, erstmal nur einen Wissenschaftler einzustellen und direkt einen Bautrupp normal zu bauen. Brauche diesen doch dringend zum weiteren Aufbau.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #82
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.438
    Willst du auf 4 von den Steinen noch gründen?

  8. #83
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Denke ja. Aber nicht sobald. Ich werde mich so langsam darauf konzentrieren, Süd-China zu erobern.

  9. #84
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Weil sich die Lage langsam zuspitzt mal wieder ein Update.



    Bild

    Vor ein paar Runden hat (ausgerechnet!) Coco das Orakel gebaut. Ich denke, dass er auf Metallguss genommen hat, um dann auf Maschinen zu gehen. Damit könnte er seine Chokos bauen. Das er auf Bauwesen geht glaube ich nicht, denn Chokos sind viel effektiver als Katas. (Sind stärker und machen auch Kollateralschaden. Insbesondere sind die effektiv gegen Axtkämpfer...)
    Hätte nicht irgendein andere das Orakel bauen können?

    Coco das das Teil ausgerechnet in Hangzhou gebaut (mit Wäldern), was auch noch mal für kräftigen Kulturdruck sorgt.

    Bild


    Als ob ein Chinese nicht genug wäre, wird wohl auch der andere Ärger machen:

    Bild

    Man beachte die Straßen südlich entlang des Flusses. Die West-Chinesen haben Pferde, auch bereits angeschlossen, was Streitwagen bedeuten.
    Mein Späher hat auch diese Runde einen Bautrupp auf dem Hügel gesichtet, dieser wird da auch eine Straße bauen. Der Hügel ist gut als Aufmarschgebiet für Streitwagen geeignet, sie können mein Kupfer von da aus bedrohen. Ich denke, ihr Ziel wird es sein, mich von meinem Kupfer zu erlösen, so dass ich keine Verstärkung bauen kann.

    Glücklicherweise hatte ich schon seit längeren in Ana I an den Speerkämpfer gebaut gehabt, dieser befindet sich bereits in Mengenlehre, und wird nächste Runde auf Kupfervorkommen verteidigen, unterstützt von dem Axtkämpfer. In 3 Runden wird ein zweiter Speerkämpfer in Mengenlehre fertig (nach der Kaserne), dass sollte als Schutzt vor Streitwagen erstmal ausreichen.


    Hier der Stromgraph (nur von mir und den beiden Chinesen):

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #85
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Zur Forschung: Da werde ich erstmal Landwirtschaft fertig forschen. Bei Ana I kann ich dann den Reis anschließen. Danach werde ich Eisenverarbeitung erforschen. Ich muss sehen, wo Eisen ist.

    Bild


    Ich kann nicht warten, bis ich Bauwesen habe. In 10 Runden bekomme ich erst einen Wissenschaftler, und dann muss ich noch Bauwesen erforschen. Das dauert zu lange, bis dahin hat Coco Chokos. Ich muss vorher losschlagen.

    Pferde habe leider nicht, also kann der Angriff nur mit Axtkämpfern erfolgen. Und von diesen brauche ich auch eine Menge. (Wenigstens 2 Axtkämpfer müssen bei den West-Chinesen bleiben, um dort einen eventuellen Angriff abwehren zu können.)
    Angreifen tue ich nur mit Axtkämpfern ungerne, weil die Kämpfe sich hinziehen können, so dass andere Nachbarn eingreifen könnten (West-China!). Aber die Situation lässt mir keine andere Wahl.

    In Mengenlehre werde ich erstmal die Kaserne fertigbauen, danach den Speerkämpfer, danach Axtkämpfer.

    Bild


    Für die Axtkämpfer gibt es zwei Varianten:

    - Peitsche nicht einsetzen, stattdessen die Axtkämpfer so bauen. Wenn ich den Waldhügel belege, komme ich auf 12 Hämmer, damit brauchen Axtkämpfer nur 3 Runden. Diese Variante hätte den Vorteil, dass ich die Wissis behalten kann, für Mathe.

    - Ich peitsche die Wissenschaftler weg. Bringt schneller zwei Axtkämpfer, meine Produktion bleibt erhalten (also 3 Runden für weitere Axtkämpfer). Dadurch kommt der Wissenschaftler später -> später Mathe -> später Bauwesen.
    Wachstum werde ich kaum haben, wenn ich den Waldhügel belege (statt den Fischen).

    Reflexartig war ich für die erste Variante gewesen. Jetzt denke ich, dass es konsequenter wäre, die zweite umzusetzen. Ich brauche viele Truppen, damit ich Coco überrennen kann.

    Zumindest Hangzhou will ich schnell erobern. Wenn Coco Eisen hat, dann eher da, bei den Hügeln. (Ich vermute mal, dass kein Eisen im Flachland hier ist.)
    Von Hangzhou aus kann ich über die Hügel Cocos Hauptstadt erreichen und hinter dem Fluss kommen.


    In Ana I ist die Sache klarer, da werde ich die Wissis wegpeitschen. Viel Produktion habe ich nicht, trotz Mine, also Pop2-Peitschen. Mit dem Reis sollte auch schnelleres Wachstum möglich sein. (Ich habe einen Wissi jetzt entfernt und das Reisfeld belegt, im Gegensatz zum Bild. Ich will schnell wieder auf Pop4 kommen, für die nächste Pop2-Peitsche.)

    Bild


    In Linearer Algebra kann ich nicht viel tun. Wachstum ist hier nicht viel, aber ich könnte eine Farm bauen. Dann kann ich wenigstens auch hier hin und wieder einen Axtkämpfer Pop1-Peitschen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #86
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Kriegst du irgendwoher Pferde? Gegen Schokos wären BBS ganz wunderbar.

  12. #87
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Die West-Chinesen haben zwei Pferdevorkommen, aber auch nur einen angeschlossen (bislang). Von denen werde ich aber nichts bekommen.

  13. #88
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Haben die lieber einen großen Choko-Nachbarn oder einen langjährigen Krieg?

  14. #89
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Die wollen mich selbst einverleiben, bevor Coco das tut kann. Selbst wenn er dann Chokos hat, sitzt er nur auf 3 Städten, während West-China bereits jetzt 5 Städte hat. Und sie haben Pferde, können sich also besser gegen Coco wehren.

  15. #90
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Ok, und bei anderen Kontakten sind auch keine Pferde aufgetaucht?

Seite 6 von 13 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •