Seite 5 von 13 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 187

Thema: 73 - Zählen lernen

  1. #61
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Wissis bringen vielleicht 1 Kolben mehr pro Runde aber sie verbrauchen 2 Nahrung statt ner Nahrungsneutralen Graßlandhütte. Somit belegst du bei Hüttenbelegung schnell mehr Kommerz, weil dur früher wächst. Nur extrem kurzfristig oder mit Berücksichtigung der GPP sind die Wissis also bessere Wirtschaftsfelder. Ich denke, dass dir das durchaus klar ist und es wundert mich, dass du es nicht auch so darstellst. Wobei du was von nem möglichen Mathebulb geschrieben hattest. Aber selbst dann sind die Wissis ja nur in der Stadt relevant, wo du züchtest.

  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.09.14
    Beiträge
    460
    Die Stadt der West-Chinesen würde ich an deiner Stelle auch ignorieren. Die kann auf absehbare Zeit nicht viel, das sind für mich - übertrieben gesagt - 100 verschwendete Hämmer.
    Einen Mathe-Bulb halte ich in diesem PB durchaus für sinnvoll. Also kann man in einer Stadt durchaus zwei Wissis einstellen. Trotzdem sehe ich es wie Keine Andeutung, dass Hütten deutlich stärker sind. Also max. in einer Stadt Wissis einstellen.
    Cocos HS dürfte auch bald die nächste KE haben?!?! Dann ist es richtig, dass du in deiner Stadt Kultur brauchst. Dennoch bin ich kein Freund davon, früh viele Hämmer in Gebäude zu stecken. Sprich mir wären die 90 Hämmer zu viel.

  3. #63
    Senior Member
    Registriert seit
    25.11.14
    Beiträge
    132
    Naja, wenn er da gründet wird er wohl planen sich den Reis auszuleihen von der HS..dann kann die Stadt schon was werden.

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Mittlerweile ist mein Bautrupp fertig und auf dem Weg zum Wild. Habe erstmal eine Hütte angebaut, weil ich eh nicht gleich auf dem Wald komme.

    Bild

    Oben links haben die West-Chinesen ihre Stadt gegründet. Die Kuh werden sie nicht mehr lange haben, in 4-5 Runden habe ich meine nächste Kulturwerweiterung.

    Dann hatte ich Analysis I gegründet und baue gleich ander Kornkammer. Wie bin ich eigentlich auf die Idee gekommen, ohne Schrift eine Bibliothek bauen zu können?
    Auch Kupfer fehlt dort, daher kann auch kein Axtkämpfer gebaut werden.


    Andererseits kann ich mir weitere Einheiten auch nicht unbedingt leisten:

    Bild

    Auflösen will/kann ich keine Einheit. Axtkämpfer schon gar nicht, und den Späher will ich zur Fernerkundung einsetzen.


    Dann noch der Süden:

    Bild

    Süd-China hat hier eine Stadt gegründet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    West-China. Da stehen 2 Axtkämpfer und ein Krieger drin.

    Bild


    Der Süden.

    Bild


    In Mengenlehre hatte ich mittlerweile den zweiten Bautrupp gesklavt, wie geplant. Die Kornkammer wird diese Runde fertig. Mit einem Axtkämpfer wird gewachsen, aber eher nicht fertig gebaut. Weiteres Militär kann ich mir nicht leisten. Da vermutlich Schrift nicht vorher fertig wird, werde ich auf einen Speerkämpfer wechseln.

    Oder ich baue eine Kaserne. Da ich später ja einen Krieg vorhabe (oder er mir erklärt wird), wäre das eher sinnvoll.

    Bild


    Analysis I hatte ich noch nicht so gezeigt. Wenig spektakulär. Ich bin mir unsicher, ob ich sofort wenn möglich die Kornkammer Pop1 sklaven soll. Alternativ wäre die Belegung der Flusshütte möglich (die bald fertig ist). Aber ich denke, Wachstum hat höhere Priorität, von daher Pop1-peitschen.

    Bild


    Strom. Der von den Westchinesen wächst und wächst...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #66
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Du nimmst denen die Kühe nicht ab, wenn sie anfangen in der Stadt Kultur zu erzeugen. Sobald sie den zweiten Kulturring haben, gibts für sie 10 Bonuspunkte an Kultur für die Felder im ersten Ring. Und über diese 10+x Kulturpunkte müsstest du mit der Hauptstadtkultur kommen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  7. #67
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Deren Ausbau können sie aber gut blockieren, solange ein oder zwei Einheiten daneben stehen.

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Hast du keine Angst davor, dass in Xian bald ein Monument stehen könnte?
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Ein Monument kann ich mit einer Bibliothek kontern, die will ich ja schon unabhängig davon bauen. Die Frage ist nur, ob ich auf die südlichen Wälder zugreifen kann.
    Zumindest einmal holzen werde ich können, nämlich den einen Wald weiter westlich, er wird durch die KE in meiner HS verfügbar sein.

  10. #70
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Letzte Runde habe ich die Grenzen von Indien entdeckt. Auch ganz schön kuschelig da unten.

    Bild


    In Mengenlehre wurde die Kornkammer gebaut, bin wieder auf Pop 3 und baue die Kaserne. Wobei ich mir überlege, diese nicht fertig zu bauen, damit es nicht in der Demo auftaucht. Bei Gebäuden gibt es doch erst einen Hämmerverlust nach 25 Runden?

    Bild

    Schrift braucht derzeit etwa 5 Runden (mit einer weiteren Sparrunde).


    Analysis I ist auch fast auf Pop 2. Dann kann ich peitschen.

    Bild


    Der Südem. Das Feld 1 von Ana I verliere ich wegen der chin. Hauptstadt. Erstmal nicht weiter kritisch.

    Bild


    Im Westen habe ich jetzt das Kuhfeld.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #71
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von alpha civ Beitrag anzeigen
    Bei Gebäuden gibt es doch erst einen Hämmerverlust nach 25 Runden?
    50 Runden

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Mal wierder ein Update:

    Bild

    Schrift wurde erforscht, und ich habe diese Runde meine dritte Stadt gegründet. Dazu dann später mehr.

    Nach Schrift habe ich Segeln erforscht, damit ich Handelswege zu den anderen Nationen bekomme. Mit ein paar von ihnen habe ich offene Grenzen, so dass ich da welche bekommen werde.

    Bild

    Danach will ich Tierzucht erforschen, damit ich mal Pferde sehe. Ob ich Landwirtschaft erforsche weis ich noch nicht, möglicherweise erst Steinmetzkunst, und dann kann es schon sein, dass ich Mathe erforschen kann (durch einen Großen Wissenschaftler), dann würde ich direkt Bauwesen erforschen.


    Meine Städte:

    Bild

    Die Bibliothek ist in zwei Runden fertig, dann bin ich auch auf Pop 5 und kann zwei Wissenschaftler einstellen, zusätzlich zur Belegegung von Silber und den beiden Nahrungsfeldern.
    Nach der Bibliothek baue ich an der Kaserne weiter, aber nicht fertig, ggf. baue ich einen Axtkämpfer an. Bis ich auf Pop6 bin, dann baue ich einen Bautrupp und sklave ihn. Ich denke Pop2 wäre gut, mit Überschuss in einen weiteren Bautrupp.


    Bild

    Hier habe ich die Bibliothek Pop2-gepeitscht, nächste Runde ist sie fertig. Danach werde ich einen Axtkämpfer bauen, zur Absicherung gegen beide Chinesen.


    Bild

    Meine neueste Stadt. Weil ich genug Grünland haben wollte, aber auch das Silber, habe ich so gegründet. Nachteil: Keine Ressource ist im ersten Ring. Daher wird auch hier zügig eine Bibliothek gebaut werden müssen. Vorher aber wird der Kornspeicher gebaut. Dazu wird der Waldhügel belegt.
    Ich habe einen Bautrupp in der Nähe, dieser wird nächste Runde an einer Flusshütte bauen. Sobald diese fertig ist, werde ich sie belegen, damit die Stadt wächst. Der Kornspeicher braucht zwar dann etwas länger, wird aber dennoch bei Erreichen von Pop2 voll gefüllt sein.

    Die Hütte sorgt auch dafür, dass die durch die Stadt bedingten Mehrausgaben ausgeglichen werden.
    3 Gold mehr muss ich zahlen. Die Kosten der Staatsformen haben sich erhöht, und dann natürlich der Stadtunterhalt. Aber ich muss auch weniger Einheitenunterhalt zahlen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #73
    Auf dem Weg in den Westen Avatar von Mohatma Gaudi
    Registriert seit
    01.12.06
    Beiträge
    710
    Gibt es noch Platz für weitere, sinnvolle Städte, oder hast Du ausgesiedelt?

  14. #74
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Dann kommen wir zum Ausland. Zuerst mit einem Überblick:

    Bild


    Korea hat 3 Städte. Zwei kann man sehen, wo die dritte ist weis ich nicht. Vielleicht beim Wild. Mit Korea habe ich offene Grenzen.

    Bild


    West-China. Haben bereits 4 Städte, eine 5. wird diese Runde wohl an dieser Stelle da gegründet. Die vermehren sich ganz schön. Bilden dafür aber auch einen Puffer zu den Mongolen.
    Auch hier wurden offene Grenzen vereinbart. Soll in erster Linie dafür sorgen, dass ich nicht zur Zielscheibe werde. Aber mit Segeln habe ich auch Handelswege zu ihnen.

    Bild


    Khmer. Er hatte mir offene Grenzen angeboten (akzeptiert), und vorher schon einen Gesundheitshandel. (Reis gegen Wild.) Nicht dass ich Gesundheitsprobleme hätte, aber für die diplomatischen Beziehungen kann es nur vorteilhaft sein.

    Bild

    Was wohl WP zu dem Land sagen würde? Viele Ressourcen, wohl aber als Ausgleich für den Dschungel.


    Süd-Chinesen. Sie haben nur noch eingeschränkt (friedliche) Expansionsmöglicheiten. Eigentlich nur noch in Richtung des Khmers.

    Bild

    In Xian steht ein Monument, deswegen ist die Bibliothek in AnaI umso wichtiger. Eigentlich müsste der Kulturdruck früher oder später dafür sorgen, dass das Feld 8 von Xian mir gehört. Wäre natürlich schön, dann könnte ich direkt die Stadt bedrohen.

    Aber auch mit Streitwagen ginge was. Deswegen will ich auch Tierzucht endlich mal forschen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #75
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Zitat Zitat von Mohatma Gaudi Beitrag anzeigen
    Gibt es noch Platz für weitere, sinnvolle Städte, oder hast Du ausgesiedelt?
    Höchstens noch bei den Steinen. Eine Stadt dort könnte helfen, Hütten hochzuziehen.

Seite 5 von 13 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •