Seite 6 von 22 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 320

Thema: PBEM 256 - Die Römer erfinden das Imperium neu!

  1. #76
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    die HS würde ja trotzdem 4 BTs bauen, bevor dann 6R in zwei 3t-Siedler gehen... es wäre nur ungleich eleganter, die HS dann auf richtiger Größe auf 2t-Siedler umzustellen.

    und nochmals zu Stadt 1) und dem Schildertragsfeld: wieso braucht es einen beminten und beschienten Berg, anstelle einer (mit viel weniger BT-Runden errichtbaren) beminten und beschienten Ebene?

    t_x

  2. #77
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    die HS würde ja trotzdem 4 BTs bauen, bevor dann 6R in zwei 3t-Siedler gehen... es wäre nur ungleich eleganter, die HS dann auf richtiger Größe auf 2t-Siedler umzustellen.
    Ja, natürlich richtig...

    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    und nochmals zu Stadt 1) und dem Schildertragsfeld: wieso braucht es einen beminten und beschienten Berg, anstelle einer (mit viel weniger BT-Runden errichtbaren) beminten und beschienten Ebene?

    t_x
    Na, weil ich 10 Nettoschilde brauche und eines (ob nun das vier oder fünfte ist wurscht) korrupt ist und das angeblich 12. Ich benötige also 11 Bruttoschilde bei 10fpt. Für das nötige Wachstum sorgen Kuh + 2 bewässerte Wiesen (natürlich auch mit Schienen), die drei + Stadtfeld ergeben 2 Schilde. Ich brauche also mit weiteren zwei Bürgern mindestens 5 Schilde, daher die beiden BGs von der HS. Im Rundenwechsel muss der Berg liefern; die Mine würde wohl reichen. aber sinnigerweise baut man den Berg dann auch gleich komplett aus.

    Ist jetzt nur eben aus dem Kopf ermittelt - ich hab's es ja im Sandkasten genauer und kann dann nochmals die Minimalbelegung posten.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  3. #78
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    ich meinte etwas anderes, nämlich warum nicht ein ebenfalls 3 Schilde gebendes Ebenenminenfeld als Wachstumsfeld einrichtet werden kann anstelle der Bergmine. sehe aber jetzt ein paar Seiten zurück, dass die Ebene 4-1 vorerst nicht in deiner Kultur ist...

    aber rein mathematisch (alles beschient):
    Stadtfeld 1s
    Kuh 1s
    2 bewässerte Wiesen
    2 beminte Bonuswiesen
    =8 Schilde

    um auf 11 Schilde und 10 unkorrupte Schilde zu kommen, würden daher 3 Schilde und somit reichen:
    -entweder der bloss beminte Berg (mit Straße) aber ohne Schiene. das spart schon eine Menge BT-Runden
    -oder anstelle einer beminten Bonuswiese eine normale beminte Wiese

    du könntest dir daher - falls du die Bonuswiese nicht anderweitig brauchst - die Bearbeitung des Berges vorerst auch völlig schenken. stattdessen bearbeitest du kurzfristig als Wachstumsfeld zB die beminte Bonuswiese; mittelfristig sobald in deiner Kultur die beminte Ebene.

    t_x
    Geändert von templar_x (13. Januar 2015 um 15:43 Uhr)

  4. #79
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    ich meinte etwas anderes, nämlich warum nicht ein ebenfalls 3 Schilde gebendes Ebenenminenfeld als Wachstumsfeld einrichtet werden kann anstelle der Bergmine. sehe aber jetzt ein paar Seiten zurück, dass die Ebene 4-1 vorerst nicht in deiner Kultur ist...

    aber rein mathematisch (alles beschient):
    Stadtfeld 1s
    Kuh 1s
    2 bewässerte Wiesen
    2 beminte Bonuswiesen
    =8 Schilde

    um auf 11 Schilde und 10 unkorrupte Schilde zu kommen, würden daher 3 Schilde und somit reichen:
    -entweder der bloss beminte Berg (mit Straße) aber ohne Schiene. das spart schon eine Menge BT-Runden
    -oder anstelle einer beminten Bonuswiese eine normale beminte Wiese

    du könntest dir daher - falls du die Bonuswiese nicht anderweitig brauchst - die Bearbeitung des Berges vorerst auch völlig schenken. stattdessen bearbeitest du kurzfristig als Wachstumsfeld zB die beminte Bonuswiese; mittelfristig sobald in deiner Kultur die beminte Ebene.

    t_x
    Du hast mit allem Recht. Von hinten heraus geht es auch mit Mine oder Schiene allein, konnte mir bloß nicht vorstellen, dass nicht noch ein Schild korrupt ist und ich daher den "Überschuss" benötige. Zweitens war ja tatsächlich noch die Frage der Rangkorruption (die ich im Sandkasten zunächst nicht beachtet hatte) zu klären. Obgleich man da sagen muss, dass es sofort mit einem Bt innerhalb einer Rd. heilbar wäre. Der PBEM-Modus bewirkt, dass eine Mine (auf Ebene oder Wiese...) tatsächlich schon am Rundenende fertig wird, so dass man im Bedarfsfall dadurch Schildproduktionen variieren kann.

    Und trotzdem: Die beiden Bonuswiesen mit Mine (statt ebenfalls ausreichender Bewässerung für eine der beiden) zu haben, war bislang ein Vorteil für Stadt 1) insofern, weil das NL schneller fertig wurde/wird.
    Dass ich Bautruppzüge sparen kann, wenn ich nur notwendige bzw. hinreichende Verbesserungen anbringe, ist klar. Ob die Hälfte der Bautrupps dazu ausreicht, wäre ein ziemlich komplett neuer Sandkasten ab Gründung von Stadt 1).

    Ich habe ja noch genügend Zeit.

    Außerdem muss ich meinen Plan vehement verteidigen, da er auf meinem Mist gewachsen ist, während vermeindliche Verbesserungen durch insbesondere deine Hinweise bedeuten, dass ich gegenüber den Kontrahenten Vorteile aus der Story- bzw. Berichterstattung ziehe, die sie auf der anderen Seite nicht bekommen.

    EDIT: Natürlich besser eine Schiene auf den Berg...nur Mine ohne Straße verbraucht ja sonst auch nur unnötig Züge.
    Geändert von Cotta (13. Januar 2015 um 16:13 Uhr)
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  5. #80
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    puh... das ist eine gefährliche Gratwanderung, wenn du das so interpretierst. dann solltest du lieber deklariertermaßen eine reine Erzählstory schreiben, weil bisher haben justanick und ich wie mir scheint erst auf die Möglichkeiten von 1R-Wachstum (10fpt), 2t-Siedler- und 1t-BT-Fabriken hingewiesen. kann sein, dass du das alles schon am Schirm hattest, wirkte aber eher nicht so...

    halte mich aber gerne zurück, wenn du meinst, dadurch einen unfairen Vorteil zu bekommen.

    Achtung Spoiler:
    aber müsstest du dann nicht auch versuchen, absichtlich auf dem Regent-Plus-Level zu spielen, den du vor meinen für dich veranstalteten Tutorials gepflegt hast?


    t_x
    Geändert von templar_x (13. Januar 2015 um 20:26 Uhr)

  6. #81
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Ihr habt die Hinweise gegeben.

    Dass ich jedoch einen Sandkasten brauche, nachdem klar ist, dass Schienen nach der Kulturerweiterung zu legen sind, war aber naheliegend. Ihr habt das so schnell gepostet, da war ich noch mit der Siedlungsposition und den ersten 3 Zügen beschäftigt (ohne Sandkasten, denn da ging es noch nicht darum, das letzte Schild und das beste Wachstum heraus zu lesen...).

    Und ich nehme sehr wohl an, dass die anderen das genauso machen, das Save hält Uaargh jetzt schon vier Tage und die Sandkasten_biq. von Justanick wurde ebenfalls einige Male runter geladen. Also da habe ich jetzt nicht so das Problem mit den Tipps. Das Grundsätzliche werden auch meine Mitspieler heraus bekommen - wenn sie ähnlich gelagerte Startpositionen haben. Zwei haben sofort gegründet und werden daher potentiell 1t-Wachstum haben (sonst hätte Justanick die Position deutlicher als "schlecht" interpretiert bzw. die Karte geändert).
    Ich und Uaargh glaube ich sind gewandert. Vermutlich aus einem ähnlichen Grund: mehr Schildlieferanten im Fatcross haben.

    Wo ich oder wir vielleicht in eine "unfaire" Didkussion geraten, wären solche Dinge wie: Cotta, du hast aber übersehen, dass da und dort gar nicht...völlig anders...Ich habe das mal für dich ausgerechnet... (Was teilweise eben schon so aussieht).

    Da wollte ich - vielleicht etwas spät - einfach nochmal betonen, dass ich meine Variante jetzt nicht so schnell auzugeben bereit wäre, selbst dann nicht, wenn ihr es rechnerisch nachweisen würdet.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  7. #82
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    ich rechne sicher nichts. (bei juste bin ich mir nicht so sicher...)

    und nur noch als Anmerkung, damit das keiner in die falsche Kehle kriegt:
    Achtung Spoiler:
    Cotta ist auch ohne mein Schlaumeiertum ein ganz passabler Civver


    t_x

  8. #83
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.07
    Beiträge
    5.686
    Für mich als "Einsteiger" ist die Diskussion über die von Euch gemachten MM-Vorschläge "(alp)traumhaft". Mit welcher Selbstsicherheit Ihr hier formuliert, diskutiert und verbessert ist wirklich stark. Es bringt mich doch tatsächlich ein gutes Stück an C3C "ran" und insbesondere diesen Überblick den über die Zusammenhänge Wachstum, Produktion und Felderbelegung habt fasziniert.

    Natürlich soll Cotta sein Management selbst entwickeln und anschließend später selbst umsetzen, aber in spätestens Runde 20 könnte der ganze "Plan" ohnehin durch ein Spielereignis obsolet sein und eine größere Anpassung an die kommenden Ereignisse notwendig sein. Ich glaube einen "richtigen" Vorteil geg. seiner Konkurrenz wird Cotta durch Eure Einwände bzw. Vorschläge nicht erringen, da jedes Stück Nahrung, Produktion oder Wirtschaft mit Ihm bereits verschmolzen ist.

  9. #84
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.439
    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    ich rechne sicher nichts. (bei juste bin ich mir nicht so sicher...)
    Ich habe darauf aufmerksam gemacht, dass eine Gründung vor Ort ganz passabel ist. Von mir erstellte Karten sind so ausgelegt, dass man nicht über Wandern nachdenken muss sondern gleich vor Ort gründen kann. Danach habe ich noch die Vorteile frühen Siedelns durchgerechnet, aber das war mehr überschlagen als rechnen und zudem allgemein gehalten. Was hier konkret angemessen ist will ich gar nicht ausrechnen, das verbraucht doch irre viel Zeit. Dann könnte ich ja gleich selbst spielen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  10. #85
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Also mir kommt es langsam so vor als wenn die anderen Spieler gg Cotta & Friends spielen müssen.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  11. #86
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Das war nicht meine Absicht.

    Man muss sich natürlich auch Freunde verdient haben.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  12. #87
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Das Save lang bei andreaslm im Spamordner...

    Zu spät für Ausführliches.

    Zwei Hütten aufgedeckt, nur Gebietskarten.
    Orientiere mich mit den Kundschaften jetzt nach Südwesten, Südosten und später nach Osten. So wie die Minikarte gestrickt ist, dürfte im Norden und Nordwesten wenig liegen, vor allem kein Mitspieler; das kläre ich vorerst mit den Schützen im Nahbereich auf. Später muss irgendwoher noch ein Kundschafter für vollständige Kartographierung gebaut werden.
    Forschung 100% (6 Kolben...) auf Industrialisierung.

    Leider kann ich die Einheiten nicht umbenennen - kein Kurzbefehl dafür vorhanden. Liegt das an der biq.?

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Keine Auswertung F11 - nur Doku.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  13. #88
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Hätte ich mal den Artikel zu Hütten vorher gelesen...

    http://www.civ-wiki.de/wiki/Bonush%C3%BCtte_%28Civ3%29

    Ist natürlich die Frage, ob ich die nahegelegene Hütte nur doch erstmal nicht öffne. Monarchie oder Republik sind die einzigen techs, die man finden könnte - weil man ja nur antike Techs überhaupt aus Hütten bekommt. Siedler könnte gefunden werden durch Kulturerweiterung (analog dann Kulturschluss). Also wenn nach Stadt 2) Stadt 3) an den Flussauen gegründet ist.

    Städte werde ich definitiv nur in sehr entfernten Gegenden finden durch Kultur (also daneben gründen...) und wenn es weit genug vom Core weg ist.

    Kurios: Lanzelot schrieb zu seinem cotm 110, dass er dort 2 Städte mit Explorern aus Hütten bekommen hat. Aber sie wären sofort auf Pop3 bzw. Pop4. Also das habe ich erhlich gesagt noch nie erlebt. Kann eigentlich nicht sein, wenn man mit unmodifizierten Einstellungen das Spiel erstellt hat.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  14. #89
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.439
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Monarchie oder Republik sind die einzigen techs, die man finden könnte
    Und Literatur.

    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Kurios: Lanzelot schrieb zu seinem cotm 110, dass er dort 2 Städte mit Explorern aus Hütten bekommen hat. Aber sie wären sofort auf Pop3 bzw. Pop4. Also das habe ich erhlich gesagt noch nie erlebt. Kann eigentlich nicht sein, wenn man mit unmodifizierten Einstellungen das Spiel erstellt hat.
    Ist mir auch schon passiert. Nur ungünstig, wenn sie direkt in Reichwete des Gegners sind.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  15. #90
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Und Literatur.


    Tja, falsche Forschungsauswahl, würde ich mal sagen. Erfolgreich auf Regent-Level gebeamt. Mir war überhaupt nicht mehr in den Sinn gekommen, dass das nicht in der Liste der erfoschten Techs steht. Und natürlich hätte ich daher Literatur zuerst forschen müssen; kann ich dann zwar nicht mehr aus einer Hütte bekommen, aber besser so als gar nicht.

    Das werde ich aber nicht mehr korrigieren (Stichwort Beratung) und muss daher hoffen, dass Literatur irgendwann mal rausspringt. Die Wahrscheinlichkeit wird unverändert bei 10% liegen. Wenn ich eine Tech finde, dann ist es auf alle Fälle Literatur, Mona und Rep sind jeweils teurer.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

Seite 6 von 22 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •