Seite 5 von 22 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 320

Thema: PBEM 256 - Die Römer erfinden das Imperium neu!

  1. #61
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Ob ich 10 Bautrupps brauche?

    Ja.

    baue ich die nicht, wie komme ich denn sonst auf die Ausbauten, die Stadt 1 z.B braucht? Bislang sind die 10 Bautrupps eher noch zu wenig. Aber gut, überlegen wir auch das:

    Vergleichsweise beginne ich mit dem Bt-Zyklus, der in Runde 20 anfängt, Stadt 1) steht da ja bereits...

    Ich baue nur 4 Bt und dann zwei Siedler nacheinander in sechs Runden; das ist tatsächlich nötig, weil für 2t-Siedler Pop5 nötig ist - auf Pop4 habe ich leider genau 1 Schild zu wenig...

    Jeder Siedler wandert, da keine Straßen liegen werden und/oder Stadt 1) keine Bewässerung auf der Kuh haben wird etc. pp. 4 Runden (inkl. Stadtgründung).
    Stadt 2) wird also Runde 30 oder 31 gründen. Da sind Flussauen, also für Bt-Bau etwas günstiger, dauert aber auch 10 Rd.
    Stadt 3) wird also Runde 34 oder 35 gründen. Da sind aber (nach bislang erworbenen Kartenkenntnissen) nur Ebenen = kein sinnvolles Wachstum. Okay, der Zucker... Bautrupp nach 10 Runden.
    Runde 33 kommt der erste 2t-Siedler aus der HS und wandert wieder einsam wohin...

    Netto bis Rd. 33: 4 Bt und drei Siedler fertig.

    _____________________

    Bei meiner Variante habe ich bis Runde 33: 10 Bt., die alle Siedlungsplätze von 1) bis 4) vorbereitet haben, d.h. Stadt 2) steht ebenfalls schon in Runde 33, Stadt 3) enstrechend Runde 35, die nächste Stadt 4) ziemlich sicher in Runde 37.

    Netto habe ich in Runde 33: 10 Bt, eine MP-Einheit und 1 Siedler, 4 Runden später aber schon 2 mehr, die auch an Ort und Stelle mit MM zumindest teilversorgt sind. Damit ist zeittechnisch ab Stadt 4) der Vorsprung eingeholt. Einzig die zwischenzeitliche Prod aus den früheren Siedlern wäre noch gegenzurechnen. Aber was außer einem BT in 7 oder gar 10 Rd. leisten diese Städte? Nicht viel Zählbares: ein paar Koleben für wenige Runden noch dazu.... Und Einheiten auflösen...wenn ich keine baue?

    Für mich klingt das besser. Ist aber auch nur "Intuition"
    Geändert von Cotta (12. Januar 2015 um 18:45 Uhr)
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    du brauchst VIEL MEHR als 10 BTs. die Frage war nur, ob aus der HS.

    sah mir nur etwas seltsam aus. vor allem wenn du mit 4 ohnehin schon recht schnellen BTs startest. aber du musstest ja gleich im Eröffnungszug gleich einmal ein paar BT-Runden über Bord werfen....

    ohne Rechnen und weil die 2. Pumpe ja auch bald online ist (auch wenn dein ss das nicht zeigt), die ebenfalls ründlich BTs ausspucken wird, hielt ich die paar Stück extra aus der HS für überlegenswert. ist eh ok, wenn du es dir angesehen hast.

    t_x

  3. #63
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Warum wird eigentlich nur hier diskutiert...immerhin schreibt Sven doch auch eine Story.

    Ich mache hier doch nur so viel Wirbel, weil das Save nicht kommt...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  4. #64
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    ohne Rechnen und weil die 2. Pumpe ja auch bald online ist (auch wenn dein ss das nicht zeigt), die ebenfalls ründlich BTs ausspucken wird, hielt ich die paar Stück extra aus der HS für überlegenswert. ist eh ok, wenn du es dir angesehen hast.
    Ich habe noch drei Rd. im ss, aber der Bildausschnitt war so klein, da hat es nicht mehr draufgepasst...

    Stadt 1) produziert ab Rd. 33 1t-Bautrupps. Deshalb vielleicht auch der Wechsel von Bt-Farm auf Siedler-Farm in der HS zu diesem Zeitpunkt. Vielleicht reine Psychologie...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  5. #65
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Warum wird eigentlich nur hier diskutiert...immerhin schreibt Sven doch auch eine Story.
    Sven hatte von vorneherein vielleicht nicht so einen lausigen Startplan...

    t_x

  6. #66
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    zum Dienst...

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  7. #67
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    Sven hatte von vorneherein vielleicht nicht so einen lausigen Startplan...

    t_x


    Zitat Zitat von Hawkeye Beitrag anzeigen
    zum Dienst...
    Siehst du, templar! So ist das korrekt.

    @Hawkeye

    Ich bennene den ersten Schützen dann gleich mal um, wenn's recht ist. Und wenn mal ein Save kommt...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  8. #68
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.07
    Beiträge
    5.686
    Kampferfahrener utopischer Panzerreiter und glückloser Samurai meldet sich für ROM zum Dienst.

  9. #69
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von obiwankenobi Beitrag anzeigen
    Kampferfahrener utopischer Panzerreiter und glückloser Samurai meldet sich für ROM zum Dienst.
    Jawoll! Emoticon: preuss
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  10. #70
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    Sven hatte von vorneherein vielleicht nicht so einen lausigen Startplan...

    t_x
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  11. #71
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Ich wäre ja gerne ein Kundschafter.

  12. #72
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von PaGe Beitrag anzeigen


    Zitat Zitat von checki der 2. Beitrag anzeigen
    Ich wäre ja gerne ein Kundschafter.
    Okay.

    Gute Nacht.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  13. #73
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.439
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Einzig die zwischenzeitliche Prod aus den früheren Siedlern wäre noch gegenzurechnen. Aber was außer einem BT in 7 oder gar 10 Rd. leisten diese Städte? Nicht viel Zählbares: ein paar Koleben für wenige Runden noch dazu.... Und Einheiten auflösen...wenn ich keine baue?
    Wenn diese Städte früher stehen werden sie auch früher wachsen. Wenn du jetzt 2 Städte je eine Runde früher hast, dann werden diese auch je eine Runde fürüher wachsen. Wenn jedes Felds 1 Nettonahrung, 1 Nettokommerz und 1 Nettoschild abwirft sind das nach Gründung(zählt doppelt wegen Stadtfeld) und 11 Mal Wachstum je Stadt 13 Nahrung, 13 Schilde und 13 Kommerz, also insgesamt 78 Produkivität aufkosten von 40 Schilden für eine veraltete Einheit. Wenn diese anderen Städte dann aber zusätzlich Siedler ausspucken geht das Spiel mit diesen Städten von vorne los. Exponentielles Wachstum.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  14. #74
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Exponentielles Wachstum.
    [Auftritt Lanzelot]

    t_x

  15. #75
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Alles graue Theorie...

    Sagen wir es mal so: Wenn ich einen Siedler finden sollte, dann kürze ich die Bautrupp-Sequenz sowieso ab. Dass ich so viele Bautrupps (anstatt 2 Siedlern) geplant habe, liegt auch darin begründet, dass ich Stadt 1) als 1t-Bautrupp-Pumpe herrichten will. Dazu bedarf es immerhin fünf Felder mit kompletten Verbesserungen. Zwei davon sind bei Stadtgründung quasi schon gemacht, aber nicht die dicken Brocken, also vor allem der Berg nicht. Da muss Straße, Schiene, Bergwerk drauf. Der Wald geht ins NL, auf der Wiese darunter muss ein Bergwerk bebaut werden usw. Das alles soll/muss fertig werden bis die Stadt Pop5 erreicht, wobei sie im Durchschnitt alle vier Rd. wächst, ab Pop 3 sogar alle drei Runden (wobei ich das nur einmal nutze...).

    NL und Pop5 erreiche ich in Runde 33. Das geht definitiv nicht ohne Bautrupps. Selbst wenn ich den Eisenberg aus allem raus lasse (den nutzt die wachsende Stadt einmal oder zweimal als Schildelieferant) und dadurch sehr viele Bautrupprunden einspare, ist es mit den vier Start-Bts nicht zu machen. Ohne es zu rechnen, kann man nun nicht wirklich vergleichen...aber das "exponentielle Wachstum", das ihr da postuliert, gilt doch genauso für z.B. Stadt 1). Die ist dank der zusätzlichen BTs wesentlich schneller produktiv, als alle anderen aus der HS produzierten Siedler. Soviel wird man wohl behaupten dürfen. Und das gleiche gilt für die nächsten 3 Siedler, die bereits bearbeitete Felder für's Wachstum nutzen können, anstatt sich als Selbstversorger erstmal einen Bt zu zimmern.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

Seite 5 von 22 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •