Seite 4 von 22 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 320

Thema: PBEM 256 - Die Römer erfinden das Imperium neu!

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    hast du Stadt 2) in deiner Kalkulation eingerechnet? ich hätte nicht gedacht, dass 1) noch ausreichend wenig korrupt ist, mit einer näheren Stadt. sonst muss 2) auf 2 oder sonstwohin...

    wie 2) beide BG der HS brauchen kann, verstehe ich nicht. das BG auf 9 der HS erreicht sie nicht einmal?! ausserdem ginge dann glaube ich der 2-turner nicht...
    ist unter dem BT auf 8 der HS auch ein BG? dann meinst du vermutlich dieses... ich kann es aber nicht erkennen.

    bei 2) wird wohl erforderlich sein, sie eine Zeit lang als 2-turner oder wie immer anzulegen, Hauptsache sie spuckt BTs aus, die die letzten erforderlichen Verbesserungen bauen und genug BTs da sind, um die ersten Siedler aus der HS an ihr Ziel zu bringen. aber da die frühe Forschung ohnehin nichts bringen wird (oder? nur so ein Gefühl...), solltest du für Luxusrate eigentlich Geld übrig haben, oder?

    t_x

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    das mit dem Ausbau beider Berge braucht für mein Verständnis auch noch eine Zusatzinfo: heißt das, dass 3 Schilde bei Wachstum für deine BT-Pumpe ausreichen? weil der 2. Berg gibt doch nur 3 Schilde her oder?
    und dann verstehe ich nicht, warum du stattdessen nicht mit viel weniger BT-Runden eine Ebene beminst und be...railroadest

    t_x

  3. #48
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    hast du Stadt 2) in deiner Kalkulation eingerechnet? ich hätte nicht gedacht, dass 1) noch ausreichend wenig korrupt ist, mit einer näheren Stadt. sonst muss 2) auf 2 oder sonstwohin...
    Nein, noch nicht. Wenn sich dann an der Rangkorruption etwas ändern würde, wär's natürlich doof.

    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    wie 2) beide BG der HS brauchen kann, verstehe ich nicht. das BG auf 9 der HS erreicht sie nicht einmal?! ausserdem ginge dann glaube ich der 2-turner nicht...
    ist unter dem BT auf 8 der HS auch ein BG? dann meinst du vermutlich dieses... ich kann es aber nicht erkennen.
    Ja, da ist noch ein BG auf HS 8. Das BG am Fluss braucht die HS, beide anderen auf 8 bzw. 8-9 ginge dann irgendwann an Stadt 1).

    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    bei 2) wird wohl erforderlich sein, sie eine Zeit lang als 2-turner oder wie immer anzulegen, Hauptsache sie spuckt BTs aus, die die letzten erforderlichen Verbesserungen bauen und genug BTs da sind, um die ersten Siedler aus der HS an ihr Ziel zu bringen.
    Das ist ja gerade die Frage...also wie lange hält man viele BTs an den Bergen beschäftigt, bevor das alles rund läuft.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  4. #49
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    das mit dem Ausbau beider Berge braucht für mein Verständnis auch noch eine Zusatzinfo: heißt das, dass 3 Schilde bei Wachstum für deine BT-Pumpe ausreichen? weil der 2. Berg gibt doch nur 3 Schilde her oder?
    Wenn der Berg Schiene+Mine hat, gibt er sogar 4 Schilde und damit 1 mehr, als nötig wäre. Aber wie du eben schon sagtest: würde sich an der Korruption durch weitere Städte etwas ändern, dann ist damit die "Reserve" geschaffen. Und wenn schon etliche Bt auf dem Berg bemint haben, dann können sie anschließend auch beschienen.

    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    und dann verstehe ich nicht, warum du stattdessen nicht mit viel weniger BT-Runden eine Ebene beminst und be...railroadest
    Ich glaube, das täuscht. Ich muss den Kohlehügel ein einziges Mal mit einem 2. Bautrupp beschicken, weil sonst die Schienen nicht rechtzeitig fertig gestellt werden. Die Bt auf den Ebenen z.B. haben, so es mal vorkommt, unterschiedliche Bauaufträge - es ruht immer einer der Bt. Straßenbau ist hier nach 1 Rd. fertig, dann kann ein freier Bt in der Rd. danach durchaus schon mit Schienen anfangen...

    EDIT: Es ist im Übrigen wichtig, dass die HS zwei bewässerte+beschiente Ebenen (natürlich am Besten die am Fluss...) nutzen kann, wenn Veji Pop5 erreicht. Dann spätestens muss der Wechsel des MM zugunsten von Veji erfolgen. Für die HS reichen die Schilde "massig" aus, man kann sogar den Kohlehügel permanent belegt lassen. Der 2t-Siedler wird rechnerisch mit 2 Verlustschilden fertig. Theoretisch würde der optimale Zyklus (genau 30 Schilde) mit dem anderen Hügel+Mine zu erreichen sein. Aber leider schnappt sich die HS auch dann den Eisenberg. Es gibt leider keine Möglichkeit, den Eisenberg irgenwie auszusparen - deswegen der ganze Aufwand mit dem anderen Berg.
    Geändert von Cotta (11. Januar 2015 um 20:44 Uhr)
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  5. #50
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Nein, noch nicht. Wenn sich dann an der Rangkorruption etwas ändern würde, wär's natürlich doof.
    Bei mir im Sandkasten funktioniert es weiterhin, auch wenn auf 2) eine Stadt dazu kommt.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  6. #51
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.439
    Verstehe ich es richtig, dass Rom auf Eisen-1-1 gegründet wird?

    Dann hätte "1" eine Rangkorruption von 4.6296% und "2" eine Rangkorruption von 2,3148%. Sobald sie an das Straßennetz angeschlossen ist hat "1" eine Korruption von 12.6296%, korrupt wären also das vierte, das zwölfte und das zwanzigste Schild. Für "2" wären es nur 8.3148% korruption, korrupt wären also das sechste(0.4989 korrupt) oder siebte Schilde und das achtzehnte(1.4967 korrupt) oder neunzehnte Schild.

    http://wiki.civforum.de/wiki/Korruption_%28Civ3%29

    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    und be...railroadest
    Emoticon: tisch
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  7. #52
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Verstehe ich es richtig, dass Rom auf Eisen-1-1 gegründet wird?


    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Dann hätte "1" eine Rangkorruption von 4.6296% und "2" eine Rangkorruption von 2,3148%. Sobald sie an das Straßennetz angeschlossen ist hat "1" eine Korruption von 12.6296%, korrupt wären also das vierte, das zwölfte und das zwanzigste Schild. Für "2" wären es nur 8.3148% korruption, korrupt wären also das sechste(0.4989 korrupt) oder siebte Schilde und das achtzehnte(1.4967 korrupt) oder neunzehnte Schild.
    Im Sandkasten sind natürlich beide zum Zeitpunkt ihrer jeweiligen Gründung am Straßen- bzw. Schienennetz. Auf "1" habe ich Korruption beim 5.Schild und 11.Schild abgelesen...ich kann mich allerdings insofern irren, weil mir nach dem exakten Verlauf zum entsprechenden Zeitpunkt keine Feldbelegung mit einer geraden Anzahl Bruttoschilden zur Verfügung steht (und auch nicht weiter darauf geachtet habe).
    Interessant werden die Verschiebungen wieder, wenn aus "1" (Veji) eine Siedlerpumpe werden soll und ich ggf. noch ein Stadt auf Rom 3-3-3 (das ist der Hügel unterhalb der Kohle) gründe. Das Feld liegt ja sonst gänzlich brach und könnte durchaus den Kohlehügel nutzen. Die max. Schilde für die HS betragen ja 39 bzw. 41 Schilde (Pop12). Für das große Eisenwerk benötige ich aber "nur" 38spt, also 8 Runden = 8 x 38 = 304. Der Kohlehügel bringt 6 Schilde, der normale im Fatcross von Rom 4 Schilde. Wechsle ich also beide ab, dann bekomme ich 5 x 37 = 185 + 3 x 39 = 117 und damit insgesamt 302. Das ließe also durchaus die besagte Stadt zu...

    Bild im Spoiler:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Cotta (12. Januar 2015 um 11:21 Uhr)
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  8. #53
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Von den Fachsimpeleien einmal abgesehen: Rom muss natürlich Rom bleiben. Aber die anderen Städte...vielleicht denke ich mir noch anderen Namen aus. ist doch interessanter, oder??

    Da ich verdammt viele Bautrupps habe/haben werde, kann ich ihnen jede Menge Namen verpassen. Im Sandkasten sind sie nummeriert, weil es natürlich praktischer ist. Möchte jemand meinen Bautrupps Namen/Nicks leihen? Dann mache ich das gern...
    Noch viel edler sind natürlich Namen für Einheiten.

    Da es umgekehrt wahrscheinlich einfacher ist: Wer n i c h t möchte, dass ich seinen Forumsnick als namen für Bautrupps oder Einheiten verwende, soll das bitte melden!
    Geändert von Cotta (12. Januar 2015 um 11:19 Uhr)
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    die Hafenstadt ist mittelfristig bei deiner HS-Gründung natürlich mehr oder weniger fix einzuplanen. sonst bleiben da jede Menge HS-nahe Felder ungenutzt - und als Kommerzstadt wird die auch sehr schön werden. fein wenn sich das alles ausgeht, was so geplant war. dein ss habe ich nicht verstanden, vor allem hinten hinaus, wo etliche BTs folgen und dann ein Schütze... keine Ahnung. aber die ss-Abstimmung fiel uns beiden schon bei deinen Traineespielen schwer.

    beschient fiel mir übrigens halt gerade nicht ein.

    t_x

  10. #55
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.439
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Der Faschismus ermöglicht Militärpolizei, aber bei den enormen Wachstumsraten "verbrauchen" Rom und Veji bereits alle 3, die zur Verfügung stehen. Die Stadt am Luxusgut werde ich daher vermutlich mit NL und Kaserne ausstatten, um dann Legionäre auszubilden, die als MP eingesetzt werden können.
    Zum Auslösen des GAs mögen Legionäre ja ganz nett sein, aber du kannst sie gar nicht bauen. Deine UUs sind Man-o-War, deutsche Panzer und F15.

    40 Schilde für Mittelalterliche Infanterie aufbrauchen nur um ein bisschem Kommerz auf Luxus zu sparen erscheint mir nicht klug. Anstatt Felder zu beminen für Mittelalterliche Infanterie könntest du sie bewässern um mehr Bautrupps und mehr Siedler zu haben. Auch kannst du ab Pop7 mit einer Kaserne Wehrdienstschützen einberufen. Als Faschist kannst du 2 Wehrdienstleistende je Runde einberufen. Deine Gegner können es auch. Das kann entsprechend spannend werden. Militärpolizei(Faschismus erlaubt 4) sollte wirklich die letzte deiner Sorgen sein. Eine Bib statt 2 MIs tut dir mehr gutes.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  11. #56
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    dein ss habe ich nicht verstanden, vor allem hinten hinaus, wo etliche BTs folgen und dann ein Schütze... t_x

    Das ist kein Schütze, sondern eine Med-Inf für 40 Schilde. Das Problem ist der Übergang Roms von 1t-Bautrupps zu 2t-Siedlern. Da ist eine Lücke zu schließen zwischen Pop3 und Pop5. Man kann das auf drei Arten erledigen:

    1. Wachstum in zwei Runden, also weiter 10fpt und z.B. einen Kundschafter dafür bekommen. Aber der Schildüberschuss beträgt 6 oder 7 Schilde. Und für MP taugt der noch nicht mal.
    2. Wachstum in zwei Runden und Wohlstand bauen.
    3. Wachstum in drei Runden, um damit passgenau eine Med-Inf fertig stellen zu können, die als MP brauchbar ist. Vielleicht wäre aber auch ein Langbogi besser, den kann man immerhin noch zum Guerilla-Kämpfer aufwerten.



    Da habe ich mich vorerst für 3.) entschieden....
    Geändert von Cotta (12. Januar 2015 um 16:15 Uhr)
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  12. #57
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Zum Auslösen des GAs mögen Legionäre ja ganz nett sein, aber du kannst sie gar nicht bauen. Deine UUs sind Man-o-War, deutsche Panzer und F15.

    40 Schilde für Mittelalterliche Infanterie aufbrauchen nur um ein bisschem Kommerz auf Luxus zu sparen erscheint mir nicht klug. Anstatt Felder zu beminen für Mittelalterliche Infanterie könntest du sie bewässern um mehr Bautrupps und mehr Siedler zu haben. Auch kannst du ab Pop7 mit einer Kaserne Wehrdienstschützen einberufen. Als Faschist kannst du 2 Wehrdienstleistende je Runde einberufen. Deine Gegner können es auch. Das kann entsprechend spannend werden. Militärpolizei(Faschismus erlaubt 4) sollte wirklich die letzte deiner Sorgen sein. Eine Bib statt 2 MIs tut dir mehr gutes.
    Okay, danke nochmal für den Hinweis, dass Legionäre nicht baubar sind. Da habe ich ja in Rom noch das eben benannte Problem - also baue ich wahrscheinlich einen Langbogi. Der ist im Wesentliche nicht deswegen da, weil die Einheit als MP fungieren soll, sondern weil ich ansonsten in Rom nichts besseres für zwei/drei Runden habe, bevor die Stadt als Siedlerpumpe los legt.
    Die notwendigen Felder der HS für die 2t-Siedler stehen ja fest, die Schilderträge damit auch. Da lässt sich durch zusätzliches Bewässern etc. solange nichts verbessern, wie Rom eben alle 2 Rd. Siedler baut. Und der Anstieg der römischen Population wird durch BT-Anschluss erfolgen, da brauche ich zwischendurch kein "neues" MM durch Änderung der Feldmodernisierung.
    Das habe ich relativ strikt von hinten her gedacht (oder werde es überwiegend noch tun...): Welche Feldverbesserung muss ab wann für die HS da sein. Und so werden die BTs dann auch nach Möglichkeit eingesetzt. Hoffe ich jedenfalls...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  13. #58
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.439
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Vielleicht wäre aber auch ein Langbogi besser, den kann man immerhin noch zum Guerilla-Kämpfer aufwerten.
    MIs lassen sich genauso zu Guerilla aufwerten.

    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Das Problem ist der Übergang Roms von 1t-Bautrupps zu 2t-Siedlern. Da ist eine Lücke zu schließen zwischen Pop3 und Pop5. Man kann das auf drei Arten erledigen:
    Im Detail durchrechnen werde ich das ganze sicher nicht, aber intuitiv gefallen mir alle 3 Varianten nicht. Solange Wachstum jede Runde drin ist würde ich es wohl einfach so lassen und den Schildüberschuss für frühere Siedler nutzen. Das wird vielleicht etwas hässlicher, aber dafür hast du früher eine oder sogar mehrere zusätzliche Städte.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Aufklärer bauen und für Schilde anderswo auflösen. bringt mehr als eine nutzlose Einheit bauen und alle Städte in der Folge 1 Runde später stehen haben...
    t_x

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    und braucht es wirklich 10 Bautrupps bevor du sinnvoll Siedler bauen kannst? das verzögert weitere Städte ja schon ziemlich... allenfalls baust du einfach zwei 3R-Siedler, damit hättest du dann am Ende deiner Sequenz auch gleich die richtige Stadtgröße???
    t_x

Seite 4 von 22 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •