Seite 3 von 22 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 320

Thema: PBEM 256 - Die Römer erfinden das Imperium neu!

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    wieso meinst du, du hättest zu viele Schilde? du musst einmal auf 8spt kommen bei 10fpt, dann kannst du mit NL 1t-BTs bauen. mit 1000g auf der Kante ist ja völlig egal, was du derzeit Unterhalt zahlst... und bis du 8spt schaffst, brauchst du 10fpt allenfalls für 2t-BTs, aber das wird nicht passieren, weil du musst ja auch noch einmal das NL bauen...
    und das Ziel müssen 2t-Siedler sein und nicht 3t-Siedler... für 3t-Siedler wäre die andere Position meines Erachtens besser gewesen.
    t_x

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    wieso öffnest du eigentlich die Hütten nicht? nicht dass allzu viel Großartiges dabei rauskommen wird... aber vielleicht erwischt es ja einen der Erkunder der anderen, wenn es Barbs sind
    t_x
    Geändert von templar_x (08. Januar 2015 um 15:46 Uhr)

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Kuh... ist doch eine Superposition für eine WF! bei Gründung 8-8-9 braucht es gerade 1 Verbindungsbewässerung...

    t_x

  4. #34
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    So viele Fragen auf einmal...

    Hütten kann ich doch später auch noch aufdecken. Wobei die in der Nähe vielleicht doch schon bald - könnte auch ein Siedler drin sein.

    Zu den anderen Sachen; bin ja im Sandkasten dabei. Siedler zuerst geht nicht gut; das NL geht mit poprush gar nicht gut (ist damit aus den Planungen ausgeschieden...), mit einem Wald so lala, mit zwei Wäldern recht gut. Zieht aber zwei Bautrupps auf Felder ab, die danach etwas unnütz sein könnten. Um den Zweiründer für Siedler bei 10fpt hinzukriegen, müssen die Felder nämlich alle Schienen haben. Also müssen Bautrupps statt Siedlern zuerst raus gehauen werden, aber einen Siedler nach dem NL (Runde 16* ist es glaube ich fertig...) sollte schon sein...gerade wg der Position an der Kuh z.B.

    * Runde 16 nach F8
    Geändert von Cotta (07. Januar 2015 um 11:12 Uhr)
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    ich halte BTs für den Anfang für wichtiger als Siedler ein paar Runden früher oder später. weil sie Straßen und RRs zu den Siedlungsorten bauen und das Land bereits optimieren können. das sollte leicht ein paar Runden frühere Gründungen ausgleichen können.

    bei Hütten verstehe ich nicht, was du glaubst, dass später besseres kommen soll... wie du sagst, es könnten Siedler und Städte drin sein, und allenfalls Mona. (sollte auf Kaiser alles möglich sein)

    t_x

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    zur MM-Hysterie... die Kuhstadt sollte doch eigentlich auch recht zügig auf eine 1t-WF ausbaubar sein, mit dem Eisenberg auf Wachstum, oder? ich denke, das müsste sich auch mit Korruption eigentlich ausgehen können... vielleicht braucht es aber dazu auch noch schildreiche Felder im Nebel.

    du kannst derzeit eigentlich gar nicht zu viele BTs haben. das Geld kannst du anderweitig ohnehin nicht ausgeben, und der Landausbau muss höchste Priorität haben. und wenn alles ausgebaut ist, schließt du ab Größe 7 der Städte ein Heer von BTs an und hast voll ausgebaute und voll leistungsfähige 12er-Städte im Zentraum stehen...

    t_x
    Geändert von templar_x (07. Januar 2015 um 12:35 Uhr)

  7. #37
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Es hakelt immer noch, aber langsam geht's. Zwischedrin sind ein paar doofe Stellen, in denen Nahrung oder Schilde verschwendet werden. Aber ganz glatt wäre ja auch nicht zu erwarten gewesen. Bei NL gehen 3 Schilde flöten und beim Übergang von 1t-Bts zu 2t-Siedlern leider auch, denn die Bautrupps kann ich schon ab Pop3 (nach Schienen halt...) produzieren, für den Siedler brauche ich Pop5. In den beiden Wachstumsrunden auf Pop kann man nix Gescheites Produzieren außer z.B. einen Kundschafter oder Wohlstand...

    Dann braucht es noch ein paar Ründchen, bis die Kuhstadt steht bzw., die steht schnell, muss aber auch ein NL bekommen, dann wird wohl ebenfalls 1t-Bts liefern mit Pop5, kommt auf die Korruption an...Eine Kuh, ein BG und der Goldberg geben bei mir schon 9 Nettoschilde, zwei bewässerte Wiesen dazu und noch irgend ein Feld für Prod...mal durchklicken.

    EDIT: Im Sandkasten geht es, wenn eine bewässerte Ebene dazu kommt, sind es 5 Nettoschilde bei Pop5 und 10fpt. Der Eisenberg (Mine+Schiene) liefert dann die restlichen 5 Schilde dazu - in der Theorie. Problem, das im Sandkasten auftaucht: Die HS schnappt sich den Eisenberg statt des Kohlehügels, weil...ja, keine Ahnung. Geht gar nicht.
    Geändert von Cotta (08. Januar 2015 um 00:31 Uhr)
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    und der Eisenberg bleibt auch belegt, wenn der Siedler gebaut ist und die HS wieder schrumpft? das wäre natürlich blöd... ob du die 1t-WF ohne den Eisenberg hinbekommst, ist zumindest fraglich. dann ginge nur eine sehr entspannte 2t-WF...

    t_x

  9. #39
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    und der Eisenberg bleibt auch belegt, wenn der Siedler gebaut ist und die HS wieder schrumpft? das wäre natürlich blöd... ob du die 1t-WF ohne den Eisenberg hinbekommst, ist zumindest fraglich. dann ginge nur eine sehr entspannte 2t-WF...

    t_x
    Wenn du mir erklärst, wie zwei 1t-Städte einen gegenläufigen Rhythmus hinbekommen, sicher...

    Ist vielleicht eh Makulatur, weil ich nicht glaube, dass mein Sandkasten die Korruption exakt abbildet. Ist zwar Kaiser und 100 x 100, aber Justanick hat ja auch die biq. bzw. die Einstellungen zur Verfügung gestellt. Ich hatte es nur falsch verstanden und die nicht im Editor hochgeladen.
    Geändert von Cotta (08. Januar 2015 um 17:25 Uhr)
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    musst du missverstanden haben... habe ich nämlich nicht geschrieben.

    du kannst natürlich nicht rhythmisch abwechseln, auch wenn du eigentlich nur eine 1t-Factory haben wirst... weil die HS soll doch die 2t-Siedler spammen. aber mitunter greifen ja sehr wohl 2 Städte bei Wachstum auf dasselbe Feld zu, nämlich dann, wenn bei Schrumpfung (=jede 2. Runde in der SF) diese Wachstumsfeld NICHT belegt bleibt!!! ich weiß allerdings nur, dass das vorkommt, nicht, WANN das passiert. aber du brauchst nur die Feldbelegung prüfen, nachdem ein Siedler gebaut ist...

    und daher meinte ich, dass die WF eben OHNE den Eisenberg auskommen müßte...

    t_x

  11. #41
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Es ist leider so, dass die HS beim Schrumpfen im Rundenwechsel gleich alle beide Felder belegt: Kohle+Eisen - was ja auch logisch ist, wenn der Statthalter auf Prod getrimmt ist. Mal sehen, ob es eine Wirkung hat, wenn ich ihn ausschalte

    Nicht die geringste...
    Geändert von Cotta (08. Januar 2015 um 19:04 Uhr)
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  12. #42
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Alle brüten...über dem Sandkasten wahrscheinlich. Oder sie rechnen zu Fuß.

    Justanicks dazugehörige biq. mit leerer Karte (aber den Einstellungen) habe ich nicht zum Laufen gebracht. Vielleicht ein schlechtes Omen.

    Naja, ich habe nun die nächsten 25 Runden in meinem eigenen Sandkasten durch. Wenn ich Fehler eingebaut habe, bin ich wenigstens komplett selber Schuld.

    Was gibt es momentan zu tun? Z.B. ausrechen, wie die Produktion in Rom optimal bei Pop12 aussieht: 39 spt bei +1fpt oder 41 spt bei -2 fpt. Also netto -1N/Runde. Das kann man maximal 40 Runden so abwechseln, wenn das NL voll ist. Darauf kann man ja rechtzeitig achten.
    Das Große Eisenwerk bringt 100% auf die Basisproduktion und damit ergeben sich 80 Schilde. Fabrik bringt 50% auf die Basisprod, also 20 Schilde mehr. Rundungsbedingt werden es aber weniger (97), das liegt an den doofen 39 spt.
    Das Kohlekraftwerk steigert die Effiziez der Fabrik um 50%, d.h. die Stadt kommt auf 117 Schilde bei Nullwachstum. Umbelegung würde wieder 123 Schilde ergeben und das Ganze auch einen schönen Durchschnitt von 140 bringen - aber 123 Schilde gehen nur noch bei -3N.
    Helfen kann nur weiteres Wachstum; entweder durch Shakespeare oder Krankenhaus. Das Wunder ist baer teuer und man müsste auch noch Demokratie forschen. Daher wäre wohl Medizin bzw. Sanitäre Anlagen nötig. Das ist Forschungsmäßig aber sicher kaum leistbar in den ersten 100 Runden.

    Schade, Rom würde mit allen Feldern und Pop20 (und den Ausbauten) wunderbare 164 Maximum erreichen.
    Geändert von Cotta (10. Januar 2015 um 23:16 Uhr)
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  13. #43
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Daher wäre wohl Medizin bzw. Sanitäre Anlagen nötig. Das ist Forschungsmäßig aber sicher kaum leistbar in den ersten 100 Runden.
    Das ist in 50 Runden leistbar. Wir reden hier von 1500 Kolben. Wenn du im Durchschnitt der ersten 50 Runden nur 30 Kolben schaffst ist es machbar. Um Runde 50 solltest du auf deutlich über 50 Kolben je Runde kommen können.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  14. #44
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    50 Runden ab wann...?? In Runde 30 kann ich maximal 7 Kolben in Rom erzielen, denn die soll ja Siedler produzieren alle 2 Runden [ab Pop5] Was auch funktioniert...Da steht die zweite Stadt zwar auch schon länger und wird als BT-Pumpe auf Pop3 fungieren, aber da kommen allenfalls noch 3 Kolben dazu. In Runde 40 habe ich dann wohl vier weitere Städte. Ab dann werden es vielleicht 20 Kolben/Runde sein.
    In Runde 50 könnte man überlegen, ob die erste Builderphase abgeschlossen werden kann bei ca. 10 Städten insgesamt. Dann kann ich Rom aufpumpen für das Große Eisenwerk und entprechend die Forschung hoch treiben. Als Erstes sollte aber wohl Industrialisierung dran kommen. Wenn ich bedenke, dass 20 Runden später, also Runde 70,Krieg möglich wäre und ich da schon mit dem Großen Eisenwerk 80 Schilde/Rd. erreiche = jede Runde eine Kav. Wo sollen die anderen denn dagegen was machen? 60 Schilde für Schützen müssen die erstmal zusammen bekommen, während ich einen nahe gelegenen Gegner mit 10 Kavs überrasche...

    Gibt auch ein spreadsheet jetzt, für die ganz Harten. Bei NL und dem ersten Siedler aus Rom gibt es jeweils 3 Schilde Überproduktion, der Rest sieht für mich ordentlich aus.

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  15. #45
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Neuerliche Versuche haben auch endlich das Problem mit dem Eisenberg gelöst, der in der Wachstumsrunde (also jede...) von der HS zuerst belegt wird und de potentiellen 1t-Bautrupp-Pumpe Veji ein notwendiges Schild klaute. Es bedarf allerdings sehr viel Arbeit, nämlich das Beminen und Beschienen beider Berge: Auf Pop5 kann Veji 10ftp machen, braucht dazu aber beide BGs der Hauspstadt, sowie zwei bewässerte Wiesen und die Kuh. Das fünfte Schild ist korrupt, dann erst wieder das 12. Wenn das im Original auch so wäre, dann genügen im Rundenwechsel die 4 Schilde vom Berg.
    Aber auch der Eisenberg muss komplett ausgebaut sein, damit die Hauptstadt die fehlenden zwei Schilde durch das abgegebene BG ausgleichen kann. Das ist alles eine ziemlich Palackerei und verzögert natürlich auch ein wenig die Siedlerzüge, weil nicht schnell genug Schienen zu den Spots geführt werden können. Aber wenn das alles erstmal flutscht, dann dürfte es fix gehen.
    Zumal im Süden ja auch noch die Flussauen sind und dort mindestens ein 2t-Bautruppfarm entstehen kann. Längerfristig muss Veji auf 4t-Siedler umgestellt werden,dann mus im Süden die Pumpe laufen.
    Meine dritte Stadt wird vermutlich ans Färbemittel müssen, damit die Luxrate nicht reinhaut. Der Faschismus ermöglicht Militärpolizei, aber bei den enormen Wachstumsraten "verbrauchen" Rom und Veji bereits alle 3, die zur Verfügung stehen. Die Stadt am Luxusgut werde ich daher vermutlich mit NL und Kaserne ausstatten, um dann Legionäre auszubilden, die als MP eingesetzt werden können.

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Cotta (11. Januar 2015 um 18:55 Uhr)
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

Seite 3 von 22 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •