Seite 2 von 22 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 320

Thema: PBEM 256 - Die Römer erfinden das Imperium neu!

  1. #16
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Fluss, keine Tundra, keine Wüste und +10N bei Pop3.
    +10N? Wie geht das? Wenn Schienen drauf sind vielleicht. Der Stadtbürger verbraucht ja nix = +2N. Zwei bewässerte Weizen + ein bewässertes Bonusgrün = 2*4+3 = 11. Zusammen +13N, aber 3 Bürger verbrauchen davon 6N. Nettowachstumn/Runde ist damit +7N.

    Erhebt sich natürlich die Frage, ob man dann überhaupt das NL so früh braucht. Der Sandkasten muss wohl her.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  2. #17
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Fluss, keine Tundra, keine Wüste und +10N bei Pop3.



    Das ist eine Standardkarte mit Faschismus als Regierunsform. Mit Despotismus auf kleiner Karte wäre die Entfernungskorruption 87,5% höher als hier. Auch sind Gerichtsgebäude und Polizeistationen in Reichweite. Beide halbieren die Entfernungskorruption. Die Einsparungen die durch Minimierung der Abstande zur HS sind gering, die Verluste durch Wandern sind groß.
    Also bei 1000g Startkapital würde ich wohl Vollgas auf Mona forschen (oder sind alle Regierungsformen außer Faschismus gesperrt?) und wandern. Die 2 Runden mehr sehe ich noch nicht als großen Verlust an.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  3. #18
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.439
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    +10N? Wie geht das? Wenn Schienen drauf sind vielleicht.
    Natürlich mit Schienen. Wo für sonst startet man mit Eisenbahnen. Deine BTs starteten immerhin auf den nötigen Resourcen.

    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Der Stadtbürger verbraucht ja nix = +2N. Zwei bewässerte Weizen + ein bewässertes Bonusgrün = 2*4+3 = 11. Zusammen +13N, aber 3 Bürger verbrauchen davon 6N. Nettowachstumn/Runde ist damit +7N.
    Stadtfeld +2N, Weizen je +5N, Wiese +4N. Macht 16N minus 6N Verbrauch macht +10N.

    Zitat Zitat von Memento Beitrag anzeigen
    Also bei 1000g Startkapital würde ich wohl Vollgas auf Mona forschen (oder sind alle Regierungsformen außer Faschismus gesperrt?) und wandern. Die 2 Runden mehr sehe ich noch nicht als großen Verlust an.
    Alle Regierungsformen sind verfügbar. Aber auf doppelte BT Geschwindigkeit zu verzichten ist schon mutig. Faschismus ist eine sehr gute Regierungsform für den Start.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  4. #19
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen

    Alle Regierungsformen sind verfügbar. Aber auf doppelte BT Geschwindigkeit zu verzichten ist schon mutig. Faschismus ist eine sehr gute Regierungsform für den Start.
    War in deiner Liste nicht aufgeführt. Da ich noch nicht gegründet habe...dachte ich, die seien halt noch zu erforschen.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  5. #20
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.439
    Die sind auch noch zu erforschen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  6. #21
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Der Start bringt mich um...es ist einfach kein vernünftiger Bauplan hinzubekommen... Wenigstens funktioniert die PBEM-Mechanik für's Bewässern vorzüglich (ist fertig am Ende der ersten BT-Runde). Für Straßen ist es allerdings "Verschwendung" mit den 200% Bautruppeffizienz im Faschismus.

    Das Problem ist in meinem Sandkasten jedenfalls, dass diese HS entweder zu schnell wächst oder keinen vernünftigen 4-Turner ohne massive Verschwendung hinbekommt. Besser wird es erst, wenn eine zweite Stadt steht. Aber die bekommt den 4-Turner nicht hin, weil es zu wenig Schilde sind, es sei denn man gründet nicht am Flusslauf sondern so, dass sie den (beminten, beschienten) Kohlehügel bekommen würde etc. pp.

    Habe gestern bestimmt zwei Stunden nur Durchläufe geklickt, nachdem die Rechnung auf dem spreadsheet schon nicht aufgehen wollte.
    Geändert von Cotta (06. Januar 2015 um 11:34 Uhr)
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    ich würde auch auf 4-1-1 wandern. 4 ist ein Käse, weil es eine schöne Küstenstadtposi zerstört. bei 70R Zwangsfrieden kommt es nur auf die Expansion an, du brauchst also schnell eine ausgebaute Pop Factory, oder besser 3, und NLs!

    die BTs schließen ehestmöglich die Ressourcen für Schienen an (ich hätte sie gar nicht runterbewegt!) und bauen die HS dort auf (bis zu) +10fpt aus. realistischerweise wird es dennoch "nur" eine 3t-SF, wobei eine Nahrungsressourse 2t pro Zyklus an eine andere Stadt abgegeben wird.

    wenn du eine 2t-SF bauen und erleben willst, geht das auch, aber dann brauchst du einen Hügel (am besten den Kohlehügel) dazu, müsstest also zB 1-1-1 gründen, oder doch 4 oder 4-1 wie du meinst.

    Monarchie wäre insofern für eine 2t-SF eine deutliche Vereinfachung, als du nur in der 2. Runde 10s erreichen musst, was leicht möglich ist, dafür reicht Größe 3-4! am Beginn der 2. Runde machst du dann einen shortrush auf 20s. ob sich das auszahlt, weiß ich nicht, aber ich spiele eben gerne mit den Geld-Shortrushmöglichkeiten und bin wenig erfahren mit Pop-Shortrushes, die ungleich unflexibler sind.

    t_x
    Geändert von templar_x (07. Januar 2015 um 14:56 Uhr)

  8. #23
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    4-1-1 habe ich aber weder Eisenberg noch Kohlehügel in Kultur. Da kann ich die Schienen lange Zeit doch gar nicht legen... Die verlorene Küstenstadt (und der Wal...) sind natürlich schade. Allenfalls könnte auf dem Hügel der Startposition eine zweite Stadt gegründet werden, Bib, NL und Hafen rein, nutzt die Weizenfelder für Wachstum, hätte entweder Eisenberg oder Kohlehügel als Gutschrift...

    Dann wäre die Alternative 4-1. Es geht ja (auch) darum, dass ich vor der Kulturerweiterung +5N mit einem Weizen und einem bewässerten Bonusgrün mache. Das zweite Weizen kommt ja erst nach der Erweiterung rein. Und dann eben auch erst die fette Gutschrift vom Kohlehügel, der 5 Schilde abwirft, wenn er Mine+Schienen haben wird.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  9. #24
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Tja, oder doch 1-1-1 der Startposition, aber dann muss der erste Siedler ganz schnell raus gehen, um auf dem Hügel zu gründen, sonst läuft ja nix mit Schienen.

    EDIT: gefällt mir immer besser, diese Variante. In die Küstenstadt kann nach der Siedlungsphase ggf. später das große Eisenwerk rein. Die HS auf 1-1-1 wird vorher durch Fabrik und Kohlekraftwerk auch genug Schilde bekommen. Und südlich der HS an den Flussauen kann noch ne Siedler-Fabrik entstehen, wenn ich den Goldberg und den Hügel da beim Scout ausgebaut habe...
    Geändert von Cotta (06. Januar 2015 um 12:58 Uhr)
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  10. #25
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    4-1-1, das sieht einfach am besten aus.
    Aber war ja klar, dass deine Story mit t_x' Kommentaren wieder zum MM-Tutorial mutiert.

  11. #26
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Ich kann daran nix finden...magere Produktion (nur ein Berg im Fatcross), kein Eisenwerk möglich...das ist bei 1-1-1 zwar auch nicht mehr der Fall, aber das sieht für mich dann schon eher nach einer ordentlichen Hauptstadt aus. Die Bonusweiden sind natürlich da, aber die helfen nur am Anfang ein bißchen.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    eine rasche 2. Stadt auf dem Startfeld hatte ich mit eingeplant, ja.

    allerdings ist das Eisenwerk schon ein Argument für 1-4. damit bekämst du es nämlich in die HS, und die kann später ohnehin Prod machen ohne Ende...

    und vorher schafft 1-4 wenn auch mit etwas BT-Aufwand die 2t-SF, das ist schon etwas Feines bis die läuft, könntest du noch einige 1t-BTs rausspammen, die bereiten dein Land dann in Nullkommanix auf, und mit den Siedlermassen, die dann auf vorbereiteten EISENBAHNEN schon an die Siedlungsplätze rasen können, gehst du dann durch die Decke wie eine Rakete...

    t_x
    Geändert von templar_x (06. Januar 2015 um 13:57 Uhr)

  13. #28
    49° 45′ 6″ N, 8° 6′ 58″ O Avatar von Ezzone
    Registriert seit
    20.10.10
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.449
    Auf das Eisenwerk würde ich nicht verzichten, daher 4-1
    "Die Welt sehen, sich an etwas heranwagen, hinter Fassaden blicken, einander näher kommen, einander zu finden und zu fühlen. Das ist der Sinn des Lebens."

    Civ3 PBEMs:
    - Küchenschlacht Remastered
    - PBEM 260

    Küchenschlacht Remastered - Story - läuft
    NBA Live 06 No Threepeat - Story - läuft
    Civ3 PBEM 246 - Story - beendet
    Civ3 Kaiser - Story - beendet

  14. #29
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Ja, ich glaube auch, dass es 4-1 ist.

    Im Sandkasten immer noch nicht voll ausgereift, vor allem wenn ich Siedler in drei Runden bauen kann, dabei aber jede Runde wachse. Solange keine andere Stadt steht, ist das okay. Aber mit jeder Schiene kommt mehr Prod rein, so dass es bald Überhand nimmt, wenn ich das alles in die HS gebe, obwohl bereits eine schöne Hafenstadt mit NL auf dem Hügel 3-3-3 gut wäre für Siedler...

    Nagut, etwas feilen kann ich ja noch.

    Ein voriger BT-Zug war jetzt quasi umsonst, denn der muss zurück auf den Eisenberg. Der zweite aus der Kolonne baut Straße, ruht, zieht dann 3 aufs Fluss-BG, baut Straße, ruht und bewässert dann.
    Die zeite Kolonne auf dem Weizen: Straße/Bewässerung, ruhen, ziehen auf's zweite Weizen, Straße/Bewässerung, ruhen,ziehen beide auf den Kohlehügel, Straße/Mine und dann jeweils Schienen legen auf den Weizenfeldern etc.

    Der Siedler gründet also nächste Runde erst - übrigens ist Sven (Deutschland) auch noch gewandert.

    Die Kundschafter decken in Ost und West einiges auf, z.B. weitere/doppelte Ressourcen und zwei Luxusgüter. Einen Schützen lasse ich ne kleine Runde drehen, bevor er als Stadtwache zur HS zurück kehrt. Im Norden noch eine Kuh, muss man wohl auf dem Wald gründen für eine Hafenstadt...und Wasser hinbringen, aber ich muss ohnehin ordentlich bewässern.

    Bilder:

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  15. #30
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Mit zwei Kundschaftern zu starten ist schon cool.

Seite 2 von 22 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •