Umfrageergebnis anzeigen: Welches PBEM wollt ihr sehen?

Teilnehmer
10. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • PBEM 247: Religiöser Fanatismus!

    6 60,00%
  • PBEM 252: Heiß und da und schnell ...und Heiß!

    2 20,00%
  • Keins von beiden, ich bin Pazifist!

    0 0%
  • Mir egal, ich stimme nur gerne ab!

    2 20,00%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 56

Thema: PBEM 247 - Japans Einsicht

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  2. #17
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.07
    Beiträge
    5.686

  4. #19
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.498

  5. #20
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    Bald ist das Popcorn alle. Ich finde Newly muss in den Keller und Neues holen.

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  6. #21
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.498
    Immer auf die Kleinen!

  7. #22
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Ich sehe schon, das Publikum wird unruhig. Bevor sich Hasen und Falken noch gegenseitig zerfleischen, geht es daher nun los. Vorhang auf!



    Sage
    Wie alles begann...

    In Runde 55 erblickt das Japanische Weltreich das Licht der Welt. Warum die japanische Geschichte ausgerechnet in Runde 55 beginnt, werden wir wohl niemals erfahren. Eine Glückszahl vielleicht?
    Als Häuptling Checki das erste Mal auf sein Weltreich blickt, sagt er erst mal...: „ ?!?“ Nicht so viel. Für ein Weltreich ist es doch recht übersichtlich. Um nicht zu sagen mickrig.
    Woher das Japanische Reich kommt – keiner weiß es. Es war einfach plötzlich da. Legenden besagen, der alte Gott Jimm Y Derl'egion habe es vor vielen Tausend Jahren geschaffen, um dem Volk der Japaner ein sicheres Heim zu geben. Das sind sicherlich nur Ammenmärchen, doch wenn es diesen Gott wirklich gegeben haben sollte, dann hatte er wohl ein recht launisches Gemüt...
    Er gab den Japanern so viel Sake, dass sie sich jeden Tag betrinken können. Das ist auch nötig, denn im Süden, Osten und Westen der japanischen Siedlungen liegt nur Eiswüste, so unendlich und bitterkalt, dass kein Lebender davon berichten kann, wie es am anderen Ende aussieht.
    Außerdem trieb Gott Jimm Y Derl'egion, so sagt es die Legende, gerne Schabernack mit den japanischen Fischern: Er schuf große Fischschwärme, die insbesondere vor den Küsten Osakas jeden Tag gut zu sehen waren. Doch wenn die Osaker hinausfuhren, um diese prächtigen und sicher nahrhaften Fische zu fangen, so wichen sie zurück. Vielleicht waren die Fische auch einfach nur schlauer als die Menschen?! Ob Fluch oder nicht, kein Fischer fing je einen Fisch vor den Küsten Osakas.
    Im Norden der japanischen Dörfer liegen fruchtbares Ackerland und grüne Auen. Dorthin werden die Japaner eines Tages ziehen, wenn es ihnen trotz Sake am Rand der Eiswüste zu kalt wird.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #23
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    was heißt denn hier gegenseitig?...

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  9. #24
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Kürzlich fanden japanische Archäologen in einer Ruine ein alte Tafel mit einer kryptischen Inschrift:
    Kartengröße winzig, NordSüd und OstWestPassage möglich, Archipel,60%, zu Pangäa verknüpft (ruhig auch über den Kartenrand), Ressourcen reichlich, Schwierigkeitsgrad Kaiser, harmlose Barbaren, Bonushütten ja.

    veränderte Einheiten im Überblick: (+1 Antike/Frühmittelalter, +2 Spätmittelalter, +3 IZA, +4 Moderne)
    - Bogenschütze 3(1)/1/1
    - babylonische UU 3(1)/2/1
    - ägyptische UU 3/1/2
    - Reiter 3/1/2
    - Schwertkämpfer 4/2/1
    - Katapulte (5)/0/1
    - antike Kavallerie 4/2/2
    - Medieval Infanterie 6/2/1
    - Trebuchet (8)/0/1
    - Langbogenschütze 6(1)/1/1, amphibisch
    - Ritter 6/3/2
    - arabische UU 6/2/3
    - japanische UU 6/4/2
    - indische UU 6/3/2
    - Kreuzzüger 7/3/1
    - spanische UU 5/2/2
    - Kanone (10)/0/1
    - Kavallerie 8/3/2
    - Artillerie (15)/0/1
    - Marine 15/6/1
    - Panzer 19/8/2
    - Kampfpanzer 28/16/3

    Die Zugreihenfolge lautet:

    JimmyderLegion: Japan
    Ezzone: Araber
    Burundai: Inder
    Gabelbart: Spanier
    DaHexxor: Ägypten
    Alles ziemlich seltsam. Die Japaner selbst werden erwähnt und der mystische Jimm Y Derl'egion! Sind die anderen auch Götter? Die Inschrift ist schon ziemlich verwittert... Bur und Ai? Butter und Ei? Oder so ähnlich... Die Inder, dieses Volk kennen die Japaner tatsächlich. Auch sie waren eines Tages plötzlich da, so wie die Japaner. Ob das etwas zu bedeuten hat? Ihr Häuptling heißt Frederick Steiner und nicht Bur und Ai, also muss das ihr Gott sein – logisch. Die Inder sind ein freundliches Volk und gern gesehene Gäste in Japan. Angeblich entstand diese Freundschaft vor langer Zeit nach einem kurzen Krieg zwischen Japanern und Indern. Doch diese Geschichte ist so unsinnig, dass sie wohl erfunden sein muss. Die Japaner kennen zwar das Sprichwort "Nach dem Krieg schließ Bündnisse", doch Indien ist so weit weg, dass kaum ein Japaner sagen kann, wie weit. Warum sollte es einen Krieg zwischen den Völkern gegeben haben...?
    Die anderen sind wohl auch Völker, denken sich die Japaner. Doch sie kennen bislang nur die Araber und ihren Häuptling Ezz? Oh ne! Also kein Gott. Hmm. Doch woher kommen die Araber dann, wenn sie von keinem Gott in dieser Welt ausgesetzt wurden...Evolution? Ketzerei!
    Gab'el Bart und Da Hexx Or kennen die Japaner nicht, doch es kommt ihnen ziemlich spanisch vor.

    Den ersten Teil der Inschrift verstehen die Japaner noch weniger. Bogenschützen kennen sie, aber was Artillerie? Und Panzer? Und was bedeutet UU? Fragen über Fragen...



    Nahe der Ruine befand sich noch eine Höhle mit lustigen Malerein an den Wänden:

    Bild

    Wer dick ist hat viel du essen, dem geht es also gut. Die Inder sind am dicksten und die Araber am schlankesten, aha. Die Japaner sind mittelmäßig wohlgenährt.


    Bild

    Bild

    Was ist besser, Einsen oder Vieren? Die 4 taucht am häufigsten auf. Noch eine japanische Glückszahl?! Aber die Einsen sind blau und blau sein ist immer gut, vor allem im Winter, das weiß jeder Japaner.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von checki der 2. (11. Januar 2015 um 01:53 Uhr)

  10. #25
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    So, kurze nicht-RPG Zusammenfassung:

    Ich habe ein Techbündnis mit Freddy geerbt, das tatsächlich entstanden ist, nachdem Jimmy erfolglos versucht hat, FS einen Siedler zu mopsen. Also keine ewige Feindschaft, sondern pragmatische Zusammenarbeit nach einem frühen Krieg. Vorbildlich.
    Die Zusammenarbeit erstreckt sich erstmal auf den Zeitraum bis Rittertum, da wir beide die Macht der großen Us nutzen wollen.
    FS forscht zu diesem Zeitpunkt glaube ich bereits seit kurzem an Republik.

    Insgesamt liege ich in den wichtigen Dingen nur an Vierter Stelle, was natürlich eher bescheiden ist. Ein Blick in die Hauptstadt enthüllt ein Problem, das ich genauso wenig lösen kann, wie Jimmy vor mir:

    Bild

    Wie bekommt man hier einen vernünftigen Siedlerrythmus hin? Im Despotismus braucht man alle drei Weinfelder zum 2R-Wachstum und hat auch mit zwei Bonuswiesen zu wenig Schilde. Ohne den Wein wächst die Stadt aber zu langsam und man kann ja auch nicht dauernd Bäume fällen...
    Jimmy hatte die Stadt mal auf Größe 7 wachsen lassen, aber das war wohl eher ein Unfall. Also was tun?

    Lösung:
    Achtung Spoiler:

    Man muss nur das Eisen verminen, dann bekommt man den seltenen 4t-Rythmus 5-8-7-10 hin. Dass ich da mit insgesamt 2 Bautrupps nicht drauf gekommen bin.


    Haben alle mit solchen Schwierigkeiten zu kämpfen? Oder ist die japanische Startposition einfach schlechter als die anderen? Ich weiß es schon.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #26
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.439
    Osaka tät ich ja per Siedler auflösen. Die ganzen ungenutzten Fische. Emoticon: psyduck
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  12. #27
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Osaka tät ich ja per Siedler auflösen. Die ganzen ungenutzten Fische. Emoticon: psyduck
    Fisch und Wal außerhalb der Kultur. Und für +5N reichen ja die Kuh und ein Wein.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  13. #28
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Osaka tät ich ja per Siedler auflösen. Die ganzen ungenutzten Fische. Emoticon: psyduck
    Zitat Zitat von PaGe Beitrag anzeigen
    Fisch und Wal außerhalb der Kultur. Und für +5N reichen ja die Kuh und ein Wein.
    Ich weiß auch nicht, warum Jimmy die Stadt dort hingesetzt hat. Die einzige plausible Erklärung ist für mich, dass er die Küste nicht vollständig aufgeklärt hatte vor der Gründung. Ich wollte die Stadt vo Anfang an versetzen, aber irgendwas kam immer dazwischen. Zu wenig Schilde, zu viel Bevölkerung.

    Wahrscheinlich wärs wohl am besten gewesen, die Stadt gleich bei Pop 3 per Poprush zu versetzen. Aber nun isses eh 1000 Jahre zu spät.

  14. #29
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Kyoto ist tatsächlich doof...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  15. #30
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Tja, ich mir auch lange den Kopf drüber zerbrochen... es geht halt nicht vernünftig. Das wäre nicht so schlimm, aber um mal ein bisschen vorzugreifen: Aus einer späteren Aussage Gabelbarts, DaHexxors Vorsprung gründe sich darauf, dass er seinen 4-Turner zuerst stehen hatte, schließe ich, dass es bei den anderen besser aussah. Also ein kleiner Startnachteil für die Japaner.

    Nur so interessehalber, was hättet ihr mit der HS gemacht? 6 Runden Siedler+Krieger?

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •