Seite 3 von 23 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 340

Thema: Die Kolonien der Stadt Delhi

  1. #31
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.042
    Da ich kurz vor Astro stehe, baut Delhi schon mal eine Triere fast maximal an, damit diese im Rundenwechsel der Astroforschung zur Galeone wird.
    Bild
    Karavelle Nr. 2 wird unterdessen in eine Sackgasse gedrängt. Das hab ich wohl selbst zu verschulden
    Bild
    Auch für Tundrakäffer interessiere ich mich durchaus, weshalb ich die Karavelle auch hierher gezogen habe. Mangels Kolonialkosten (eigene Landmasse) und dank Leuchte sollten sie finanziell neutral oder positiv sein und liefern mir zudem wichtige Ressourcen - Wale hätt ich gern und ein eigenes Fischvorkommen wär auch gut für meine Gesundheit. Natürlich werden das nicht die ersten Gründungen sein, aber sobald der Kolonialunterhalt relevant wird (ab zwei Städten vorhanden, ab drei Städten spürbar und ab vier Städten fängt er an, einen guten Teil der Kosten auszumachen - ist zumindest meine Erfahrung), werd ich auf ein paar Inseln ausweichen, und da sind auch solche Eisinseln eine brauchbare Alternative. Zu bedenken ist auch, dass ich wohl jedes überschüssige Walvorkommen dank des (Fast-) Monopols, das ich wahrscheinlich haben werde, für gutes Geld verkaufen kann.
    Ich ziehe die Karavelle auf 9, damit sie nur von einer Triere angegriffen wird, sie überlebt und ich befördere sie für die Heilung:
    Bild
    Hoffentlich überlebt sie auch das
    Doch viel schlimmer als der mögliche Verlust einer Karavelle ist
    Bild
    das Es überrascht mich schon ziemlich, dass die Nordwestpassage unpassierbar ist - das verzögert den Weltumseglungsbonus nun wirklich enorm.
    Aber zurück zu den schönen Dingen: Was ich bisher sehe, gefällt mir
    Bild
    9-8 der südlichen Schweine sehe ich eine zweite Stadt. Dank Kastenwesen ist die KE ja in drei Runden erreichbar.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  2. #32
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.042
    Der Apo mischt sich ein:
    Bild
    Der Krieg gegen Gilgamesch? Emoticon: gehtsnoch Diese Dreistigkeit ist Grund genug, mit Niemals abzustimmen
    Naja, vielleicht doch nicht Alle, selbst Gilgamesch, stimmen dafür, und so herrscht in der Runde der Astroerforschung wieder Frieden. Im Hintergrund übrigens meine Karavelle, die auch den zweiten Angriff überstanden hat
    Zähneknirschend erneuere ich alle Abkommen mit Gilgamesch, der sich so benimmt, als wäre nie etwas gewesen...
    Bild
    Ich kann aber auch nicht leugnen, dass er mein bester Handelspartner ist und war Ich bin auch weiterhin an guten Beziehungen zu ihm interessiert.
    Bezüglich Handel: Ich hab das regelmäßig kontrolliert, Marmor war nie verfügbar
    Delhi baut nun erst mal drei Galeonen (weil ich bisher drei Siedler gebaut habe):
    Bild
    Die erste wurde bereits im Rundenwechsel der Astroforschung fertig, da ich in diesem wieder die Triere eingestellt hatte, und ist daher bereits mit Siedler, BT und SK in See gestochen. Mangels Alternativen segeln alle Galeonen nach Westen.
    Im Nachhinein war es wirklich unheimlich dämlich, die Karavelle in dieser Sackgasse heilen zu lassen, statt sich dafür auf ein sicheres Ozeanfeld zu stellen
    Bild
    Die ist weg
    Der auf der Insel ausgesetzte Kundschafter wird von der ersten Karavelle, die gerade aus der NW-Passage zurückkommt, mitgenommen...
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  3. #33
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.042
    Da ich von der ersten Galeone das Bild vergessen habe, hier die zweite:
    Bild
    Eigentlich ein nichtssagendes Bild, aber ohne es wäre die Story unvollständig, finde ich
    Poly und Mono wurden nach Währung eingeschoben, um OR einzuführen
    Bild
    und Delhi baut nach den drei Galeonen erst mal ein Observatorium (das Bild ist noch ohne den OR-Bonus):
    Bild
    Ich muss mich ja nicht gleich in die Pleite siedeln, und da die HS einen wesentlichen Teil meiner Wirtschaftskraft liefern wird, wird ein Ob sowieso früher oder später gebaut werden müssen. Erst mit Fertigstellung wird die Forschung wieder aufgedreht, während der Sparphase bau ich dann wohl noch einen Markt.
    Und die GP wird...
    Bild
    ein Händler. Was mach ich mit dem? Sushi ist dank Staatseigentum keine Option, also gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Jetzt ansiedeln oder später für ein GZ verwenden. Eigentlich siedel ich GPs ja nicht so gerne an, andererseits ist das hier ja schon ein Fast-OCC Allerdings werd ich bald, hoffentlich, auch ein großes Reich mit vielen Städten haben, was das Ansiedeln wiederum schwächt Später werden sich GAs auf jeden Fall lohnen, zwei sollten Pflicht sein: 1. Wissi 2. Wissi + Händler. Die Frage also, ob ich noch einen Händler bekomme, bis es so weit ist Tendiere zum Aufheben, da ich womöglich nicht so leicht einen weiteren Händler bekommen werde.
    Andererseits ist meine Wirtschaft auch noch nicht so stark, dass sich ein angesiedelter Händler kaum bemerkbar machen würde, der würde schon was bringen Jetzt tendiere ich wiederum zum Ansiedeln
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  4. #34
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Ich würd den Ansiedeln. Dann hast du das Gold jetzt schon. Wenn du einen Händler willst, stellst du als Spezis im Markt einfach Händler ein anstatt Wissis in die Bib?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  5. #35
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.042
    Da ich Kastenwesen hab, geht das sogar noch leichter
    Hab den Händler letztlich angesiedelt. Eines meiner Bedenken war, dass in meiner HS nicht so gut bonifiziert wird wie - aber das ist rechnerisch Quatsch, es macht keinen Unterschied, ob ich 6 oder 6 durch einen Spezi bekomme, weil ich durch das Gold den Forschungsregler aufdrehen kann und somit wieder von meinen Forschungsmultiplikatoren profitiere.
    Nach dem Observatorium wollte ich die Forschung wieder aufdrehen, aber da sich in dieser Runde der Konfuzianismus verbreitet, bau ich vorher noch schnell ein Kloster.
    Bild
    Da mein Gold für einige Forschungsrunden reicht, kann ich vor dem Markt noch schnell zwei ABs bauen, die ich für Amerika brauche. Hätte ich schon viel früher tun sollen, die werden zu spät kommen...
    Bild
    Die erste Stadt in der Neuen Welt, Bombay
    Bild
    Vor der Stadtgründung war meine Goldsammelrate 62, die Stadt macht also auch so schon ganz ordentlich Gewinn. Die HWs sind stark.
    Die Barbs können mir wenig antun.
    Bild
    Die zweite Stadt folgt nur eine Runde später, Vijayanagara:
    Bild
    Bringt zumindest noch ein Plus von 6, ohne Leuchte würde bereits die zweite Stadt mehr kosten als nutzen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  6. #36
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.042
    Bevor ich weitere Siedler losschicke, soll Delhi erst mal eine Galeone mit drei Missios bereitstellen:
    Bild
    Die Apohämmer und +25% würd ich zum Aufbau gerne mitnehmen.
    Die erste Barbstadt
    Bild
    Zumindest noch keine Langbogis.
    Stadt Nr. 3: Pataliputra.
    Bild
    Die Sparrate sinkt um 3 Das waren die drei billigen Städte, ab jetzt wird's teuer. Noch beträgt der Kolonialunterhalt nur 4, aber das wird noch viel mehr werden.
    Bild
    Daher plane ich, meine vierte Stadt hier zu setzen:
    Bild
    Keine wirklich gute Stadt, soll aber als Kanal dienen. Eine kleine Inselwelt gibt es eigentlich immer, da sie nicht im Osten Amerikas ist, wird sie wohl im Westen sein. Inselstädte, die ein oder mehr Nahrungsressis für sich haben, können nach etwas Anlaufzeit auch ganz gut zur Expansion beitragen und kosten vor allem keinen Kolonialunterhalt. Dürften sich also auch gegenüber eigentlich stärkeren Festlandstädten lohnen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  7. #37
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.042
    Ich hatte irgendwie vergessen, dass ich ja noch ein zweites Wildvorkommen hab, das wird sofort an Gilgamesch verkauft:
    Bild
    Auch interessant, dass ich nach unserem Krieg bei ihm auf Freundlich stehe. Ich hab den Krieg nicht begonnen, also ignoriert er ihn. KI
    Mal ein Blick auf die Staatsformen der anderen:
    Bild
    Recht eintönig. Mir geht es vor allem darum, dass noch keine KI Merkantilismus hat. Ich hoffe, das bleibt noch eine Weile so, der Wegfall der HWs trifft mich natürlich besonders stark.
    Demo ist weiterhin noch recht schlecht:
    Bild
    Aber dafür ist Delhi die tollste Stadt der Welt
    Bild
    So sieht es nach ein paar Runden in meinen nördlichen Kolonien aus:
    Bild
    Die BTs schließen die Ressis an und die SKs schlagen beinahe ründlich antike Barbaren tot. Die Städte wachsen halt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  8. #38
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.042
    Noch ein schöner Handel
    Bild
    Ich will keine überschüssigen Ressourcen haben, alles muss raus
    Mal ein Techstand:
    Bild
    Sieht überhaupt nicht bedrohlich aus, ganz im Gegenteil. Sobald ich meinen Rückstand im Landgebiet aufgeholt hab, dürfte das keine große Herausforderung mehr werden. Bei SG Kaiser und gutem Start auch nicht so verwunderlich.
    Endlich der Weltumseglungsbonus
    Bild
    Ab der nächsten Runde +1 für alle Schiffe
    Ein drittes AB wird aus Delhi losgeschickt, ohne jegliches Ziel. Irgendwann könnt ich eins brauchen, und da sie so lahm sind, schick ich lieber jetzt eins los (grade für ABs ist der Weltumseglungsbonus stark, da 1 eine Steigerung um 50% bedeutet).
    Bild
    Auch auf SID-Karten gibt es Pucc-Fische
    Bild
    Irgendwann wird dann wohl eine Stadt auf die Pferde kommen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  9. #39
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.042
    Bei der Techübersicht oben hab ich was vergessen: Prinzipiell könnte ich in Delhi die Sankore-Uni bauen, was 9-11 Runden dauern würde und eigentlich gar nicht mal so mies wäre - 2 für Wissis und 2 für die als Spi spottbilligen Tempel, die sich aufgrund der Apohämmer sowieso lohnen. Aber da Washington und vor allem Huayna auch bereits Papier haben, spar ich mir das lieber - so gut dürften meine Chancen darauf nicht mehr sein und ich hab auch genug andere Bauprojekte. Das nächste potentielle Wunder wäre dann wohl der Kreml, sollte ich als erster bei Kommunismus sein.
    --
    Ein weiterer Handel:
    Bild
    Eine Karavelle entdeckt ein aus zwei Inseln bestehendes Australien
    Bild
    4 vom Pferd wär ne hübsche Stadt, die Galeone mit dem Siedler, der eigentlich die Kanalstadt gründen sollte, wird nun hierher geschickt. Die Kanalstadt wird stattdessen dieser Siedler gründen:
    Bild
    Mir ist inzwischen aufgefallen, dass Galeonen ja nicht den kompletten Weg bis nach Delhi fahren müssen, wenn ich sie auch einfach von hier aus beladen kann. Dieses Konzept ließe sich erweitern, indem ich Siedler etc. direkt von der Westküste (HRR) in die Galeonen einladen würde, aber das erfordert auch mehr Koordination. Also Arbeit
    Hindu wird in den Kolonien verbreitet:
    Bild
    Die Städte entwickeln sich gut und werden schon bald zur Expansion beitragen können
    Nahrungsentwicklung:
    Bild
    Ich hole auf
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BoggyB (30. Dezember 2014 um 21:06 Uhr)
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  10. #40
    Back at Ruhrgebiet ;) Avatar von Chris the Great
    Registriert seit
    23.04.06
    Ort
    Herten
    Beiträge
    332
    Na dann viel Glück weiterhin

  11. #41
    LMS Avatar von nane
    Registriert seit
    30.05.13
    Beiträge
    1.389
    Interessantes Setting. Viel Spaß noch dabei.

  12. #42
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Palast umziehen

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    Palast umziehen
    der Palast bleibt selbstverständlich in der Alten Welt
    Aber falls eine KI zufällig Delhi erobert...

  14. #44
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.042
    Zitat Zitat von Chris the Great Beitrag anzeigen
    Na dann viel Glück weiterhin
    Zitat Zitat von nane Beitrag anzeigen
    Interessantes Setting. Viel Spaß noch dabei.
    Danke

    Zitat Zitat von Ceres Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    Palast umziehen
    der Palast bleibt selbstverständlich in der Alten Welt



    Zitat Zitat von Ceres Beitrag anzeigen
    Aber falls eine KI zufällig Delhi erobert...
    Das wär ein Plan
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  15. #45
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.042
    Ich wechsele für fünf Runden zurück in die Sklaverei
    Bild
    und baue in Bombay und Vijayanagara für eine Runde Hindu-Tempel an, um sie nächste Runde für Pop 2 zu peitschen und mit dem Überschuss die Kornspeicher fertigzustellen.
    Bild
    Grausame Feldbelegung, aber notwendig, um nicht zu viel Produktion für die Peitsche zu erzeugen.
    In Pataliputra wird einfach die KK Pop 1 gepeitscht.
    Bild
    Der Überschuss geht auch in den Tempel und in ein paar Runden sind die zwei ABs da. Alle drei Städte sollen dann noch etwas wachsen und dann Siedler bauen/peitschen, Überschüsse in Gerichtsgebäude.
    Noch ein Handel:
    Bild
    Ich baue meine erste Hütte in der Neuen Welt:
    Bild
    In Zukunft kommt dort mit Staatseigentum natürlich eine Wassermühle hin, aber im Wesentlichen hab ich im Moment die Wahl zwischen Hütte und Bauernhof, ein bisschen Kommerz kann nicht schaden und so toll ist +1 auch nicht, hab hier ja genug Nahrung zum Peitschen.
    ... Das war jedenfalls mein Gedankengang. Inzwischen glaub ich, dass ne Farm besser gewesen wär, immerhin werd ich hier fürs Erste keine oder kaum Kommerzmultiplikatorgebäude bauen und bei meiner momentanen Forschungsleistung sollte ich in knapp 30 Runden bei Kommunismus sein, durchschnittlich wird die Hütte also etwa 1,67 bringen. +1 find ich dann doch besser, schließlich muss ich noch tonnenweise Siedler bauen.
    Die Mine ist als Feld für den Siedlerbau gedacht, dass Graslandbauernhöfe mit Peitsche mehr Produktion als ne Graslandmine bringen, weiß ich
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

Seite 3 von 23 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •