Seite 23 von 23 ErsteErste ... 131920212223
Ergebnis 331 bis 340 von 340

Thema: Die Kolonien der Stadt Delhi

  1. #331
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Vielen Dank
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  2. #332
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.364
    Ein echter Gandhi! BRAVO!

    (Noch nie einen so detaillierten Atomkrieg gesehen)

  3. #333
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Dass ich das ganze mit Gandhi, den ich ursprünglich nur wegen seiner Traits ausgewählt hatte, durchgezogen habe, ist wirklich die Krönung Danke!
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  4. #334
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.568
    Auch jetzt erst gelesen, verdiente SdM!
    Wie es wohl ohne den Kreml-Bau gelaufen wäre?
    Und Huaynas Präventivschlag kam wohl etwas zu spät

  5. #335
    Alter Mann Avatar von UnderStatement
    Registriert seit
    09.01.10
    Ort
    Zwischen den Meeren
    Beiträge
    133
    Ich habe es erst jetzt durch die Werbung auf der ersten Seite des Forums zur Kenntnis genommen und gelesen. Echt eine tolle Geschichte und großes Lob an BobbyG für sein spielerisches Talent.

    Ich selbst konnte nie ein Spiel noch einmal drehen, nachdem ich meine Hauptstadt verlor. Das scheint mir wirklich einzigartig zu sein.

    Aber anders als der TE rechne ich ja auch nicht alles durch, ehrlich gesagt würde es mir die Spiellaune nehmen.

    Aus meiner Sicht war allerdings die Kampfführung hier sehr übernuked. Mit ein paar Dutzend Bombern und Hubschraubern hätte jeweils ein Atompilz pro Stadt gereicht statt wie hier zwei bis vier. Der Krieg hätte dann zwar ein bissle länger gedauert, aber vermutlich wäre das Spiel früher gewonnen gewesen.

    Mit Nukes und angemessenen normalen Truppen hätte man in Runde 357 keinen Waffenstillstand mit Churchill - von dem man Delhi zurückhaben wollte - schließen müssen. Diesen Waffenstillstand habe ich ehrlich gesagt nicht recht verstanden, er war wohl nur der auf reinen Overkill ausgelegten Kriegstaktik geschuldet. Wer meint, jede Stadt so weit nuken zu müssen, bis da kein Missionar mehr drin steht, der einen Falli beim Einmarschieren hindert, dem kann natürlich die Puste ausgehen...

    Und nachdem Delhi in Runde 364 als Geschenk für Frieden zurückkam, hätten die nachfolgenden Stadtgründungen, um von 58,14% des Landgebietes auf 64% zu kommen, auf einer weniger zernuketen Karte mehr Sinn gemacht. Aber so fand ich die letzten 10/15 Runden trotz der Vassallisierung der Azteken die schlechtesten des Spiels.

  6. #336
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Zitat Zitat von UnderStatement Beitrag anzeigen
    Ich habe es erst jetzt durch die Werbung auf der ersten Seite des Forums zur Kenntnis genommen und gelesen. Echt eine tolle Geschichte und großes Lob an BobbyG für sein spielerisches Talent.
    Danke! Und auch für den langen Kommentar.

    Zitat Zitat von UnderStatement Beitrag anzeigen
    Aus meiner Sicht war allerdings die Kampfführung hier sehr übernuked. Mit ein paar Dutzend Bombern und Hubschraubern hätte jeweils ein Atompilz pro Stadt gereicht statt wie hier zwei bis vier. Der Krieg hätte dann zwar ein bissle länger gedauert, aber vermutlich wäre das Spiel früher gewonnen gewesen.
    Die effizienteste Lösung war das nicht, das ist richtig Zum einen war mir klar, dass das Spiel zu diesem Zeitpunkt gewonnen war, und deshalb hab ich eindrucksvolle Bilder gegenüber einem schnellen Sieg priorisiert. Und da sind Fallschirmjäger neben Atomraketen einfach die beste Wahl. Zum anderen hat diese Kriegsführung etwas sehr Entspanntes an sich, weil die Logistik sehr überschaubar ist: ICBMs und Taktische Nuklearraketen können in beliebigen Städten gebaut werden und die Zahl an Fallschirmjägern und Transportschiffen, die an die Front gebracht werden müssen, ist sehr gering. Ich finde das immer sehr mühselig, wenn man im Endspiel 50 Städte hat, die dauernd Panzer raushauen und man die alle irgendwo hinbewegen muss. Selbst wenn man einen Treffpunkt setzt, zu dem alle Einheiten nach fertigstellen automatisch geschickt werden, müssen sie von da aus irgendwo hin. Außerdem ist man in der Kriegsführung recht flexibel, weil man ICBMs überall auf die Welt feuern kann, man muss nur dafür sorgen, überall ein paar verstreute Fallschirmjäger stehen zu haben.

    Gegen menschliche Intelligenz wäre diese Art der Kriegsführung natürlich die totale Katastrophe gewesen.

    Zitat Zitat von UnderStatement Beitrag anzeigen
    Mit Nukes und angemessenen normalen Truppen hätte man in Runde 357 keinen Waffenstillstand mit Churchill - von dem man Delhi zurückhaben wollte - schließen müssen. Diesen Waffenstillstand habe ich ehrlich gesagt nicht recht verstanden, er war wohl nur der auf reinen Overkill ausgelegten Kriegstaktik geschuldet. Wer meint, jede Stadt so weit nuken zu müssen, bis da kein Missionar mehr drin steht, der einen Falli beim Einmarschieren hindert, dem kann natürlich die Puste ausgehen...
    Ok, jetzt wird's spezifisch Mal nachschlagen [Anmerkungen von mir]...

    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Da steht nur dummerweise noch eine Einheit in Nottingham...
    Bild
    Emoticon: huh
    Ich werfe drei weitere ICBMs auf die Stadt, weil ich es nicht so recht glauben will, aber der Vorstand bleibt unbeschädigt. Später sehe ich im Code nach: [Code trollt BoggyB.] Möglich ist es aber [, eine zivile Einheit mit Nukes in einer Stadt mit Luftschutzkeller zu vernichten]: Die Wahrscheinlichkeit beträgt 1,8%
    Ich kann nun also entweder 50 weitere ICBMs auf die Stadt werfen oder... es sein lassen. Churchill ist jedenfalls auch so wieder zu Gesprächen bereit, ich schließe die übliche Waffenruhe.
    Ok, das war natürlich ein Highlight Und zeigt eine offensichtliche Schwäche dieser Art der Kriegsführung auf. Den Grund für die Waffenruhe hast du auch vollkommen richtig erkannt:

    Zitat Zitat von UnderStatement Beitrag anzeigen
    Wer meint, jede Stadt so weit nuken zu müssen, bis da kein Missionar mehr drin steht, der einen Falli beim Einmarschieren hindert, dem kann natürlich die Puste ausgehen...
    Meine Strategie ist zwar in manchen Punkten sehr flexibel, weil ICBMs überall abgeworfen werden können, aber eben in der Hinsicht unflexibel, dass die Fallis richtig positioniert sein müssen. Da ich nur recht wenige Kampfeinheiten auf dem Feld habe, passiert es schnell mal, dass diese von Gegner weggewischt werden. Da ist es sehr hilfreich, den Krieg selbst zu beginnen und sofort alle unmittelbaren Bedrohung auszuschalten, und um das tun zu können, ist vorherige Waffenruhe nötig.

    Zitat Zitat von UnderStatement Beitrag anzeigen
    Und nachdem Delhi in Runde 364 als Geschenk für Frieden zurückkam, hätten die nachfolgenden Stadtgründungen, um von 58,14% des Landgebietes auf 64% zu kommen, auf einer weniger zernuketen Karte mehr Sinn gemacht. Aber so fand ich die letzten 10/15 Runden trotz der Vassallisierung der Azteken die schlechtesten des Spiels.
    Also die Rache an Monte, der ursprünglich Delhi eingenommen hatte, war definitiv noch notwendig Und danach hab ich eigentlich nur noch durchgeklickt.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  7. #337
    Alter Mann Avatar von UnderStatement
    Registriert seit
    09.01.10
    Ort
    Zwischen den Meeren
    Beiträge
    133
    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Also die Rache an Monte, der ursprünglich Delhi eingenommen hatte, war definitiv noch notwendig
    Nüchtern betrachtet hat die KI Dein großherziges Angebot auf Übernahme Deiner absolut mangelhaft geschützten Hauptstadt doch nur angenommen. Wenn Rache, müsste sie Dir gelten...

  8. #338
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Nüchterne Betrachtungen? Das sagst du dem Typen, der drei ICBMs auf einen Creative Constructions Vorstand geworfen hat?
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  9. #339
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.914

  10. #340
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.428
    Ich hole die Story nochmal hervor.
    Da die Story Story des Monats März 2023 war, ist die Story natürlich auch bei der Story des Jahres Wahl dabei.
    Abstimmung läuft noch bis zum 29.02.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

Seite 23 von 23 ErsteErste ... 131920212223

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •