Seite 6 von 19 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 279

Thema: PBEM 202 - Mmmmh, Donuts!

  1. #76
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal666
    Registriert seit
    13.06.11
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.312
    Zitat Zitat von The Q Beitrag anzeigen
    Ich habe ihn im Tool eingestellt will heissen, ich habe das Tool umgestellt auf Runde 4 Position 7 damit wir uns das nervige ablehnen bis auf Advo sparen koennen.
    Habe gar nicht mitbekommen, dass er nicht dran war
    Ich wusste nicht, dass man im Tool den aktuellen Spieler ändern kann - wieder was dazu gelernt ! Sehr gut

    Edit sagt: Auf PBEM169 bezogen - velleicht glaubst du mir jetzt, dass ich mich wirklich nicht sonderlich mit dem BF-Tool auskenne ?!

  2. #77
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.06.14
    Beiträge
    124
    Ok - hab den Zug jetzt nochmal gemacht.

  3. #78
    Registrierter Benutzer Avatar von The Q
    Registriert seit
    09.02.14
    Ort
    "Im voellig aus der Mode gekommenen westlichen Spiralarm der Galaxis."
    Beiträge
    1.075
    Und wie gross war er nach dem du fertig warst?
    Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du bois,
    couper des planches et distribuer du travail,
    mais reveille au sein des hommes le desir de la mer grande et large.

    St.Ex


  4. #79
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.06.14
    Beiträge
    124
    613 kb

  5. #80
    Registrierter Benutzer Avatar von Terens
    Registriert seit
    24.03.13
    Beiträge
    605
    Allerdings verstehe ich nicht, warum man in Zeiten von Terrabyte grossen Festplatten nicht einfach einge uner ein MB grosse Files in einem Ordner sammeln kann. In diesem kann man ja dann sehr leicht ueber die Sortierung nach namen feststellen, ob Saves von Runde zu Runde groesser geworden sind.
    Weil man im Allgemeinen keinen Bedarf in so einer Sammelei sehen mag. Bin auch dazu übergangen, meine Saves zu löschen.... aber in diesem PBEM hab ichs noch nicht gemacht: Bei mir von 613 auf 614 gewachsen,

    Rote Karte
    Es geht um Zuggeschwindigeit und Spaß am Spiel. Der eine zieht häufiger, der andere weniger häufig. Alles ok imo.
    TheQ, du ziehst sehr unregelmäßig und das Save liegt oft recht lange bei dir rum. Das hat auch nichts mit dem SaveBug zu tun, im 188er ist es auch sehr zäh. Deswegen ist meine Bitte, dass du das zum Positiven änderst, oder eine Vertretung benennst, die für dich zieht, bis sich deine berufliche Situation bessert.

  6. #81
    Registrierter Benutzer Avatar von The Q
    Registriert seit
    09.02.14
    Ort
    "Im voellig aus der Mode gekommenen westlichen Spiralarm der Galaxis."
    Beiträge
    1.075
    Dein Beitrag kam hier in diesem Fred. Und in diesem PBEM leigt es nun mal nicht an mir das es nicht vorran geht. Sondern ausschliesslich an der Unfaehigkeit einzelner Mitspieler das Spiel zu beenden vor dem Spiel des Saves.

    Genau darauf habe ich reagiert.

    Und noch etwas. Ich werde nicht in jedem PBEM Faden in dem ich spiele meine Abwesenheit erklaeren. Genau dafuer gibt es den Abwesenheitsfred. Da kannst du noch so mit den Ohren wackeln.


    Don`t Panic


    P.S. es ist auch nicht notwendig den Abwesenheitsfred zu besuchen der dir auch so viel Zeit kostet. Einfach auf den Delinquenten klicken, der deiner Meinung nach nicht aus den Poetten kommt und dann auf letzte Beitraege. Logischerweise sollte dieser letzte Beitrag bei Abwesenheit ja dann dich in den Fred fuehren.
    Geändert von The Q (06. Februar 2015 um 01:08 Uhr)
    Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du bois,
    couper des planches et distribuer du travail,
    mais reveille au sein des hommes le desir de la mer grande et large.

    St.Ex


  7. #82
    Registrierter Benutzer Avatar von Terens
    Registriert seit
    24.03.13
    Beiträge
    605
    Spielstand wurde abgelehnt von The Q
    Published on 2015-02-03 03:28:56:

    Zug5#5 weiter von GEFFECT an The Q
    Published on 2015-01-31 12:44:57:
    Knapp 3 Tage.

    Was "mal" kein Problem ist.
    Aber das ist öfters so wenn das Save bei dir (in der Historie für mich nicht mehr einsehbar), auch im 188, worauf du noch nicht reagiert hast, und das schmälert mir den Spielspaß und ich glaube auch einigen anderen. Deswegen bitte ich dich, die Verweildauer des Saves bei dir zu senken oder eine Vertretung einzusetzen, bis du wieder mehr Zeit für dieses Spiel erübrigen kannst.
    Wenn ich vorher gewusst hätte, wie zäh es hier durchgehend in den ersten 50 Runden ist, hätte ich mich nicht angemeldet.

    Und noch etwas. Ich werde nicht in jedem PBEM Faden in dem ich spiele meine Abwesenheit erklaeren.
    Du sollst sie auch nicht "erklären" - mir persönlich isses wurscht, warum - sondern nur sowas wie "Sorry, die nächsten Tage wirds nix" oder so, damit man zumindest erst mal Bescheid weiß.
    Ich klicke nicht alle 5 Minuten auf den Abwesenheitsthread, nur um dort "vielleicht" einen Hinweis zu finden - wenn es bei jemanden grad stockt, sollte diese Person selbst die betroffenen Mitspieler informieren - und wenn du nur auf dein Posting in dem Abwesenheitsthread verlinkst hier ; - )

  8. #83
    Registrierter Benutzer Avatar von The Q
    Registriert seit
    09.02.14
    Ort
    "Im voellig aus der Mode gekommenen westlichen Spiralarm der Galaxis."
    Beiträge
    1.075
    Zitat Zitat von Terens Beitrag anzeigen
    ...
    Du sollst sie auch nicht "erklären" - mir persönlich isses wurscht, warum - sondern nur sowas wie "Sorry, die nächsten Tage wirds nix" oder so, damit man zumindest erst mal Bescheid weiß.
    Ich klicke nicht alle 5 Minuten auf den Abwesenheitsthread, nur um dort "vielleicht" einen Hinweis zu finden - wenn es bei jemanden grad stockt, sollte diese Person selbst die betroffenen Mitspieler informieren - und wenn du nur auf dein Posting in dem Abwesenheitsthread verlinkst hier ; - )
    Wenn ich dies bei allen PBEM machen wuerde, die ich spiele, wuesste ich genau wer als erstes schreit: "Wenn du zwanzig mal deine Abwesenheit erklaerst, warum ziehst du in dieser Zeit nicht wenigstens 5 Zuege."

    Schau dir einfach mal die erste Seite des Abwesenheitsfreds, gestartet von MarkyMark, an. Dort steht ganz genau beschrieben wofuer dieser gedacht ist.


    Don`t Panic


    Edit: Ja und noch was. Wenn die Mitspieler mehr Achtsamkeit an den Tag legen wuerden, JA auch du Terence, waere dieser Zug, garnicht erst bei mir in Wartestellung gegangen, sondern direkt schon von dir am 27.01 abgelehnt worden. Darueber auch schon mal sinniert?

    Laut Tool habe ich den Zug das erste mal mit der Begruendung das er zu gross ist am 29.01 17:17:19 MEZ abgelehnt mit der Begruendung auch im Tool das er zu gross sei. Diese Nachricht bekommt jeder der das Tool in diesem PBEM nutzt, warum jedoch nochmal das Save bei mir landen musste, liegt nicht an mir sondern eher an Gutgolf und Geffect. Dieses Zweite mal landen bei mir ist das auch von dir beschriebene oben.
    Geändert von The Q (06. Februar 2015 um 13:50 Uhr)
    Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du bois,
    couper des planches et distribuer du travail,
    mais reveille au sein des hommes le desir de la mer grande et large.

    St.Ex


  9. #84
    Registrierter Benutzer Avatar von Terens
    Registriert seit
    24.03.13
    Beiträge
    605
    Wenn ich dies bei allen PBEM machen wuerde, die ich spiele, wuesste ich genau wer als erstes schreit: "Wenn du zwanzig mal deine Abwesenheit erklaerst, warum ziehst du in dieser Zeit nicht wenigstens 5 Zuege."
    Schau dir einfach mal die erste Seite des Abwesenheitsfreds, gestartet von MarkyMark, an. Dort steht ganz genau beschrieben wofuer dieser gedacht ist.
    Ich nicht : - ) Wenn plötzlich was dazwischen kommt, hat man eh keine Zeit was zu schreiben. Wenn das zum Dauerzustand wird, sollte man die Betroffenen informieren und ggf. auch Lösungen anbieten.
    Ich verstehe dein Argument durchaus, in den Abwesenheitsthread zu schreiben ist besser als gar nix und ein guter Sammelpunkt für all deine PBEMs, wenn die Mitspieler denn auch wissen, dass es grad ein RL Problem gibt. Dafür wäre eine Info nett.
    Ka, der Vergleich ist vielleicht etwas am hinken, aber du meldest dich bestimmt auch nicht nur bei der Personalabteilung krank und lässt deine Arbeitskollegen, das geplante Meeting oder den Kundentermin einfach liegen mit dem Argument "Die müssen sich halt aktiv selber informieren, bei der Personalstelle gibts ja alle Informationen" : - /

    Edit: Ja und noch was. Wenn die Mitspieler mehr Achtsamkeit an den Tag legen wuerden, JA auch du Terence, waere dieser Zug, garnicht erst bei mir in Wartestellung gegangen, sondern direkt schon von dir am 27.01 abgelehnt worden. Darueber auch schon mal sinniert?
    Terens - mit dem Kumpel von Bud Spencer hab ich nix zu tun xD
    Nein, eigentlich nicht. Ich kenne mich mit dem "SaveBug" nicht gut genug aus, um mir da eine Beurteilung bzgl. "Das Save ist zu groß geworden" zu erlauben. Wenn ich mir meinen alten Turn3 Spielstand so angugge (605->606) und dazu noch den alten Turn4 (613->614) dann ist das Save bei 8 Spielern dazwischen bei jedem Spieler um ~1 KB gewachsen - finde ich in Ordnung
    Wenn ich mir die zwei Threads dazu angugge, sind die Wachstumsraten da deutlich höher (~400KB).... aber wie gesagt, ich bin kein SaveBug Experte und schaue seit dem PBEM188 auf meine eigenen Saves, das da nix explodiert.

    Um den SaveBug ging es mir auch nicht. Das ist in diesem PBEM in einer frühen Phase vielleicht der Aufhänger gewesen, dass sich einige beschwert haben - u.a. auch ich.

  10. #85
    Registrierter Benutzer Avatar von The Q
    Registriert seit
    09.02.14
    Ort
    "Im voellig aus der Mode gekommenen westlichen Spiralarm der Galaxis."
    Beiträge
    1.075
    Zitat Zitat von Terens Beitrag anzeigen
    I...
    Ka, der Vergleich ist vielleicht etwas am hinken, aber du meldest dich bestimmt auch nicht nur bei der Personalabteilung krank und lässt deine Arbeitskollegen, das geplante Meeting oder den Kundentermin einfach liegen mit dem Argument "Die müssen sich halt aktiv selber informieren, bei der Personalstelle gibts ja alle Informationen" : - /
    Doch genauso mache ich das. Denn es gibt keine andere Instanz in der etwas aehnliches kommuniziert wird. Da ich im Aussendienst eh allein arbeite gibt es auch keine direkten Kollegen. Nur der Auftraggeber bekommt eine Memo. Meist aber auch direkt von der Firmenleitung. Zumindest will es so mein Broetchengeber. Dies ist auch mit Prinzip so in der Firmenleitung aufgenommen. Es ist wesentlich wirksamer, wenn die Faeden nach oben zu sammen laufen und von dort die Information wieder nach Unten gestreut wird. So sind dann Verantwortungszonen geschaffen. Der kleine Dienstweg ist nur dann besser, wenn die Firma mittelstaendisch, also nicht groesser als 500 Arbeitskraefte, ist.

    Ausserdem stell dir einfach mal vor, es stehen die ersten 20 PBEM Faeden im Forum mit jeweils der Meldung von The Q die gleich lautend ist. Ich persoehnlich wuerde und werde sowas eher als Spam empfinden.


    Nein, eigentlich nicht. Ich kenne mich mit dem "SaveBug" nicht gut genug aus, um mir da eine Beurteilung bzgl. "Das Save ist zu groß geworden" zu erlauben. Wenn ich mir meinen alten Turn3 Spielstand so angugge (605->606) und dazu noch den alten Turn4 (613->614) dann ist das Save bei 8 Spielern dazwischen bei jedem Spieler um ~1 KB gewachsen - finde ich in Ordnung
    Wenn ich mir die zwei Threads dazu angugge, sind die Wachstumsraten da deutlich höher (~400KB).... aber wie gesagt, ich bin kein SaveBug Experte und schaue seit dem PBEM188 auf meine eigenen Saves, das da nix explodiert.
    Ach und Unwissenheit soll also vor Strafe schuetzen oder wie?

    Dies obwohl ich im Tool schon am 29.01 vom Savebug schrieb. Also wenn man dann nicht anfaengt etwas gewissenhafter sich seine Saves anzuschauen, dann kann ich auch nicht helfen. Spaetestens beim Runterladen des Saves vergleiche ich dieses mit dem letzten des PBEM.
    Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du bois,
    couper des planches et distribuer du travail,
    mais reveille au sein des hommes le desir de la mer grande et large.

    St.Ex


  11. #86
    Registrierter Benutzer Avatar von Terens
    Registriert seit
    24.03.13
    Beiträge
    605
    @Abwesenheit
    Naja, hier hast du aber direkte Kollegen - uns : - )
    Ich glaube, wir kommen bei dem Thema aber nicht mehr auf einen gemeinsamen Nenner... Schade.

    Ach und Unwissenheit soll also vor Strafe schuetzen oder wie? Dies obwohl ich im Tool schon am 29.01 vom Savebug schrieb.
    Die Saves von denen ich rede, stammen vom 21.01 (Turn3) und vom 27.01 (Turn4) - das ist vor dem 29.01 - verwechwselt du mich mit wem? Soviel zu Unwissenheit. Turn5#1 by Terens to Thorgal Published on 2015-01-27 23:05:49: Der unterste Eintrag im Log. Vor der Rücksetzung des ganzen Zuges.
    Und wie gesagt, einen Zuwachs von 8 KB - pro Spieler also 1 KB ~ pro Runde erscheint mir harmlos.

  12. #87
    Registrierter Benutzer Avatar von The Q
    Registriert seit
    09.02.14
    Ort
    "Im voellig aus der Mode gekommenen westlichen Spiralarm der Galaxis."
    Beiträge
    1.075
    Man kann Savegroessenzuwaechse recht genau nachvollziehen. So ist der Bau einer Stadt 4 kb. Will heissen, wenn innerhalb einer Runde 6 Civs eine Stadtbauen ist der Groessenwachstum 24 kb plus. Hinzu kommen noch Einheitenbefoerderungen, WW`s, Sopos usw. Was jedoch nie mehr als 3 kb aus macht. Bei der Herstellung von Einheiten oder deren Vernichtung, entstehen ebenfalls etwas unter 700 b Veraenderung. Sowohl ins plus wie auch ins minus. Also vernichtest du 3 Barbeinheiten, ist zu der Savegroesse mit der du das Spiel begonnen hast zu dem das du weiter schickst etwa 2 kb kleiner. Gerade das letztere kann allerdings auch einen Savebug verschleiern. Da es sein kann, das etliche Einheiten verschwinden, (Wissis und Ingis usw.) dennoch ein Savebug nur wenige also deine 8 kb zunahme gross ist. Obwohl der Savebug selbst 12 kb gross war ist er durch die Einheitenvernichtung ueber eine ganze Runde nicht mehr als solcher wahr zu nahmen. Kontrollieren kann man dies eher weniger, waerend man einen Savebug aber schon an dem Siegfortschritt feststellen kann. Siehe oben.

    Wenn deine Kritik an meiner Person vom 21. bzw vom 27. stammt, warum kommt dann hier in Fred erst am 04 des Folgemonats eine Frage dazu? Die dazu nicht offenbart, das es dir eben nicht um den Savebug sondern um Verzoegerungen die bis zu 2 Wochen davor statt fanden?
    Warum wenn dich dies stoert, schreibst du mir dann nicht direkt eine PM? Kannst du ja gerne auch kombinieren mit einem Eintag hier. Oder wie du mir so schoen vorgeschlagen hast, einfach einen Link zu einem Beitrag in die PM packen.

    Aber du scheinst recht zu haben. Da kommen wir auf keinen gruenen Zweig. Ich jedenfalls werde nicht in jedem PBEM faden eine Abwesenheit ankuendigen. Dafuer bleibt ein extra dafuer eingerichteter Faden.

    Don`t Panic
    Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du bois,
    couper des planches et distribuer du travail,
    mais reveille au sein des hommes le desir de la mer grande et large.

    St.Ex


  13. #88
    Registrierter Benutzer Avatar von Terens
    Registriert seit
    24.03.13
    Beiträge
    605
    Man kann Savegroessenzuwaechse recht genau nachvollziehen. So ist der Bau einer Stadt 4 kb. Will heissen, wenn innerhalb einer Runde 6 Civs eine Stadtbauen ist der Groessenwachstum 24 kb plus. Hinzu kommen noch Einheitenbefoerderungen, WW`s, Sopos usw. Was jedoch nie mehr als 3 kb aus macht. Bei der Herstellung von Einheiten oder deren Vernichtung, entstehen ebenfalls etwas unter 700 b Veraenderung. Sowohl ins plus wie auch ins minus. Also vernichtest du 3 Barbeinheiten, ist zu der Savegroesse mit der du das Spiel begonnen hast zu dem das du weiter schickst etwa 2 kb kleiner. Gerade das letztere kann allerdings auch einen Savebug verschleiern. Da es sein kann, das etliche Einheiten verschwinden, (Wissis und Ingis usw.) dennoch ein Savebug nur wenige also deine 8 kb zunahme gross ist. Obwohl der Savebug selbst 12 kb gross war ist er durch die Einheitenvernichtung ueber eine ganze Runde nicht mehr als solcher wahr zu nahmen. Kontrollieren kann man dies eher weniger, waerend man einen Savebug aber schon an dem Siegfortschritt feststellen kann. Siehe oben.
    Ok, das sind einige Anhaltspunkte, die man in jedem Zug kombinieren könnte, wenn man sich dafür die Zeit nimmt. Dazu muss man theoretisch in jeden Zug analysieren, was der Gegner gemacht haben könnte für die entsprechende Punkteaufteilung - was einige Spieler auch machen - und dann das mit dem Wissen kombinieren, was mit welcher Größe in ein Save umschlägt. Da ich so eine Punktealayse nicht durchführe, ist das für mich keine Option und ich denke, da bin ich auch nicht der einzige, der das Spiel lieber mit Intuition spielt. Ich kann meine Saves beobachten und im Zweifelsfall fragen.

    Umso besser, dass sich jemand dennoch die Mühe macht und damit möglicherweise das Wiederholen mehrerer Runden erspart.

    Wenn deine Kritik an meiner Person vom 21. bzw vom 27. stammt
    Tut sie nicht - es ging bei den beiden Daten um die SaveBugs und das von meiner Warte aus nichts darauf hingedeutet hat und ich deswegen das Save auch nicht abgelehnt habe. Das war bevor du einen SaveBug vermutet hast.

    Die dazu nicht offenbart, das es dir eben nicht um den Savebug sondern um Verzoegerungen die bis zu 2 Wochen davor statt fanden?
    Ich habe das Wort SaveBug nicht verwendet im 4. Februar Post. Das erste mal zum SaveBug was geschrieben habe ich glaube ich gestern Nacht mit der Größenangabe meiners Saves vor- und nach dem Zug. Über den SaveBug sprechen wir beide eigentlich erst, seit dem du mir vorgeworfen hast, ich wäre nicht aufmerksam genug gewesen... also seit heute Mittag oder so.

    Warum wenn dich dies stoert, schreibst du mir dann nicht direkt eine PM? Kannst du ja gerne auch kombinieren mit einem Eintag hier. Oder wie du mir so schoen vorgeschlagen hast, einfach einen Link zu einem Beitrag in die PM packen.
    Geschrieben habe ich es hier, weil es alle betrifft. Andererseits ist es per PN vielleicht entspannter. Ich schreib dir morgen was : - )

  14. #89
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutgolf
    Registriert seit
    20.01.14
    Beiträge
    1.093
    Also, ich habe gerade gezogen, mit wieder dem Gleichen Resultat: 620 -> 621.
    Da jetzt hoffentlich jeder durch den Thread sensibilisiert wurde und dafür gesorgt hat, dass der Savebug bei ihm nicht auftritt, bin ich davon ausgegangen, dass das schon so passt und habs weitergeschickt.

    Ich verweise da auch noch mal auf die Geschehnisse im 188er:

    Zitat Zitat von Gutgolf
    Auf derboes Rat hin werde ich heute Abend den Zug noch ein oder zwei Mal spielen und schauen, ob das ein kleineres Save ergibt. Ansonsten wird das hoffentlich schon sein Richtigkeit so haben...
    Zitat Zitat von derboe
    1x neuspielen reicht
    Zitat Zitat von Gutgolf
    Update: Habs noch 2 mal probiert, beide Male Zuwachs um 5 kb. Einfach weiterspielen?
    Zitat Zitat von derboe
    weiterschicken
    Dann ist das KEIN Bug. Was willst du denn noch alles machen

    Du hast alles dir mögliche getan...
    In der Runde hatte ich nichts getan, was den Zuwachs rechtfertigen konnte, also spielen da wohl noch andere Faktoren mit rein. Ich hab jetzt auch nicht den Überblick, ob es im 188er jetzt doch noch zu seltsamen Zuwächsen kam, also der Savebug doch zugeschlagen hat, weil ich wie Terens da noch kaum Bescheid weiß. Aber da TheQ dort danach nicht noch mal Alarm geschlagen hat, wird das wohl schon passen.

    Ich finde, der springende Punkt in dem Gespräch weiter oben kommt auch ohne Savebug-Diskussion zum Tragen, und zwar ist das (meinem Geschmack nach) der hier:
    Zitat Zitat von Terens
    Spielstand wurde abgelehnt von The Q
    Published on 2015-02-03 03:28:56:

    Zug5#5 weiter von GEFFECT an The Q
    Published on 2015-01-31 12:44:57:
    Knapp 3 Tage.
    The Q, es ist nun mal so, dass deine Züge eine ganze Weile lang recht lange gedauert haben (unabhängig davon, ob angekündigt oder nicht/ob Savebug oder nicht). Die Geschwindigkeit, in der du jetzt ziehst, ist für mich ok. Wenn du die halten kannst, passt ja Alles. Aber ansonsten bin ich wie Terens einer Meinung, dass du vielleicht aus Rücksicht auf das Spielerlebnis Anderer ein paar PBEMs abgeben solltest/eine verlässliche Vertretung suchen solltest, bis die Situation wieder besser ist. Klar steht nirgendswo in den Settings und Regeln dieses PBEMs etwas von "einer Pflicht, innerhalb von x Stunden zu ziehen" etcpp. Aber es gehört doch (finde ich) zum guten Ton, dass man in der Regel wenigstens ein mal am Tag reinschaut und seine Züge zieht, in allen PBEMs. Und wenn die Zeit dafür nicht reicht, hat man sich vielleicht übernommen...

  15. #90
    Registrierter Benutzer Avatar von The Q
    Registriert seit
    09.02.14
    Ort
    "Im voellig aus der Mode gekommenen westlichen Spiralarm der Galaxis."
    Beiträge
    1.075
    Kann jetzt mal bitte jeder seinen Save Anstieg vor und nach dem Zug hier veroeffentlichen?

    Einige wie Advo haben dies ja schon getan.

    Interessieren wuerde mich vor allem der Anstieg nach Terens bzw wie es aussah vor dem Zug von Thorgal.

    Don`t Panic
    Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du bois,
    couper des planches et distribuer du travail,
    mais reveille au sein des hommes le desir de la mer grande et large.

    St.Ex


Seite 6 von 19 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •