Seite 2 von 17 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 254

Thema: [198] - wo ist der Hecht im Karpfenteich?

  1. #16
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212

    Runde 8

    Runde 8 ist gezogen - Zeit für ein kleines Update.
    Wir sind auch in dieser Runde noch keiner anderen Civ begegnet.
    Es deutet also darauf hin, daß wir in der Tat sehr viel Platz zur Verfügung haben.
    Zunächst einmal von Vorteil für uns, da Babylon ja keine Civ ist, die ihre Stärken im kriegerischen Bereich hat.
    Was Siedlungsplätze angeht, tut sich bislang allerdings noch nicht viel auf - aber der Reihe nach:

    Unser Startkrieger hat die zweite Ruine erreicht und findet eine Karte:

    Bild

    Immerhin - eine dritte Ruine wird sichtbar. Also disponieren wir um, und schicken den Krieger noch weiter weg von "zuhause".
    Gut, daß wir in Babylon in 4 Runden einen Kampfbogenschützen ferigstellen können - so brauchen wir uns keine allzu großen Sorgen machen, wenn der Krieger zu lange in der Ferne bleibt.

    Unsere Späher im Osten erspäht seine erste Ruine - sie ist noch 2 Runden entfernt, unser Späher im Süden geht (noch) leer aus.
    So sieht die uns bekannte Karte aus:

    Bild

    Leider ist bislang keine weitere Luxusressource zu sehen - außer den schon bei der HS vorhandenen Gold und Färbemittel.

    Der Stadtstaat, dessen Grenzen wir dank der Ruinen-Karte sehen können hat blau-schwarze Grenzen. Ein kultureller Stadtstaat also, dessen Gunst wir sicher gut gebrauchen könnten.
    Unser Späher im Süden orientiert sich in die Richtung.

    Bild

    Zum Abschluß wieder die obligatorische Demografie:

    Bild

    Was gibt es abzulesen - gibt es wichtige Rückschlüsse in Verbindung mit der Punkteliste?

    Was haltet ihr von meiner Entscheidung, wegen der riesigen Karte nach 2 Scouts noch einen Kampfbogi dazwischenzuschieben und somit länger auf moderniserte Felder zu warten?
    Ist es fahrlässig, auf einen frühen Schrein/ein frühes Pantheon zu verzichten - die "Götzenbilder" versprechen immerhin 1 plus 1 pro Goldressource...?
    Mein Gedanke war, daß es ohnehin recht lange dauern wird, bis es vernünftig sein wird, mehr als ein Goldfeld zu bewirtschaften - und evtl. bekommen wir das Pantheon zwar etwas später, dafür jedoch rechtzeitig...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.08.14
    Beiträge
    903
    Alternativ käme auch das Steinkreisepantheon infrage. Damit könntest du dir eventuell noch ene Religion sichern.

  3. #18
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Guter Hinweis, 4 in Babylon wären auch nicht zu verachten - und sollten unsere Scouts endlich einen akzeptablen Siedlungsspot entdecken und wir auch dort Stein oder womöglich Marmor vorfinden, dann könnte sich mit noch mehr Glück sogar noch der aufgeschobene Schrein auszahlen...


    Runde 9 ist nicht dokumentiert - gute Nachrichten jedoch: in Runde 10 werden wir nach unserer Durststrecke letztlich doch belohnt für unsere Erkundungswut und gleich drei Ruinen erreichen - falls nicht wer unvermittelt aus dem Nebel auftaucht, und uns zuvorkommt...
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  4. #19
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Wenn ihr, werte Leser und CiV-Cracks, in Runde 10 einer PBEM-Partie einer guten Fee begegnet, und diese Fee sagt:

    "Weiser Fürst von Polen, ihr habt drei verschieden Ruinenwünsche frei - wählt jetzt!"

    Welche drei Ruinenfunde würdet ihr wählen?
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  5. #20
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.804
    Ich würde sagen: "ich bin Nebukadnezzar von Babylon, schert euch mit dem Polen zum Teufel"
    Ich tippe mal auf Bergbau, barbarenlager und Kultur

  6. #21
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Schrift, und

  7. #22
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen: "ich bin Nebukadnezzar von Babylon, schert euch mit dem Polen zum Teufel"
    Ich tippe mal auf Bergbau, barbarenlager und Kultur
    Ach jesses, natürlich Babylon - weiß gar nicht mehr wo mir der Kopf steht, bei 4 PBEMs....
    Okay, andere haben 15 davon laufen, aber ich bin halt nicht andere....

    Nun heißt es jedoch MP - die Auflösung und Fortsetzung folgt morgen
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  8. #23
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Schrift, und wären tatsächlich nicht so übel.
    Die Bedingung der guten Fee war jedoch: 3 verschiedene Wünsche...
    Und drei verschiedene Wünsche wurden unserem Volk auch erfüllt:

    Unser Krieger im Westen fand Kultur:
    Bild

    Unser Späher im Osten entwickelte sich zu unser aktuellen Eliteeinheit:
    Bild

    Und unser Scout im Süden konnte ein wenig Bevölkerung für unsere Hauptstadt anwerben Bild

    Alles in allem meine ich: Viel besser hätte es nicht kommen können.
    Wie man in der Umgebung von Babylon gut sehen kann, liegen die Luxusresis fast komplett im dritten Kranz.
    Alleine schon aus Gründen der schnelleren Grenzausdehnung ist der Tradi-Opener Pflicht.
    Durch die 13 können wir jetzt schon Tradition einführen, was wir auch umgehend machen...
    Ein Scout-Bogi - noch dazu unsere UU - ist der nächste Volltreffer.
    Mit ihm sind wir in der Frühphase, wo noch keine Pferdchen von Brandherd zu Brandherd eilen können, maximal flexibel.
    Nach dem Kampfbogi, der in der nächsten Runde fertiggestellt wird, sind wir erstmal bestens bestückt und werden wir uns dann ganz auf Gebäude, BT's und Siedler konzentrieren können.
    Als Sahnehäubchen ereilte uns dann noch der 3.Bürger.
    Sodann sieht es im Babylon der Runde 10 so aus:

    Bild

    Das Goldfeld kommt statt in 13 Runden nach der Einführung der Traditon nunmehr in 3 Runden in den Einzugsbereich Babylons - also just-in-time für den 4. .
    Die nächsten Projekte sollen Schrein und Bautrupp sein.
    Der Schrein wird wahrscheinlich ohnehin nicht für ein frühes Pantheon reichen - diejenigen Mitspieler, die auf ein solches hoffen, werden ihren Schrein direkt nach Einführung der Keramik gebaut haben - der Bautrupp sollte also Priorität haben.

    Zum weiteren Vorgehen:
    1.)Weiterhin fleißig scouten ist das Gebot der Stunde!
    --Der Krieger guckt sich noch die Umgebung der Trüffelressource an (evtl. ein Siedlungsspot, aber sehr fern von Babylon) und zieht anschließend einen Bogen im Norden zurück Richtung Babylon.
    Im Norden ist etwas Tundra zu sehen, was darauf hindeutet, daß dort eher keine Civ beheimatet ist, womöglich aber der eine oder andere Stadtstaat.
    --Der kommende Kampfbogi guckt sich etwas im Nordosten um, wird aber zum Schutz des BTs wieder zurückbeordert.
    --Der Scout im Süden zieht westwärts.
    --Der Scout-Bogi im Osten ist unser Joker - da wo er momentan steht scheint ein guter Siedlungsspot zu sein - trotzdem soll er einerseits weiterhin erkunden, darf sich jedoch bei Gelegenheit gerne an Bestien und sonstigen Bartträgern trainieren.
    Wir wollen auf dieser riesigen Karte möglichst schnell unsere Nachbarn und anschließend alle anderen Civs entdecken und die Zeit nutzen, wo man auch ohne offene Grenzabkommen alles sehen kann, was man sehen will. Ich erwäge aus diesem Grund sogar, noch vor der Erforschung der Reiterei eine weitere Erkundereinheit in die "große weite Welt" zu schicken.

    2.) Die weitere Forschung wird sein: Bergbau->Steinmetzkunst->Kalender->Philosophie.
    Wie schon erwähnt, gehe ich davon aus, daß uns niemand das Orakel wegschnappen kann. Wer auch immer dank der GB vor uns zur Philosophie kommt: nach der Großen Bib auch noch das Orakel gleich hinterherzubauen, wäre glatter Selbstmord - oder sehe ich das falsch?
    Vorher sollten wir genug Zeit haben, uns solide und vernünftig aufzustellen. Vielleicht gelingt uns das Timing, die Bibs in allen (3?) Städten stehen zu haben, wenn das Orakel fertig ist, so daß die SH nicht länger warten muss.
    Gibt es da Einwände/Bedenken/Rechenspiele?

    3.) Die weiteren Sopos. Hier bin ich mir nocn nicht ganz sicher. Ich würde gerne die gute alte 3 oder 4-Städte-Tradi-Taktik gehen. Es wäre der schnellste Weg, um Babylons Stärken gezielt auszunutzen.
    Frühes Wachstum, frühes Bildungswesen, frühe Wissis, Wissensvorsprung verwalten, immer mal Techs nur anforschen um nicht zuviel Schattenforschung (und Neid...) zu erzeugen - und dann wenn es soweit ist, die Wissis gezielt einsetzen. Und wenn noch soviel Land zwischen uns und unseren Nachbarn liegt - umso besser. Wir haben die Mauern von Babylon, wir können evtl. die Große Mauer bauen.
    Dann wären wir bis in die Moderne relativ sicher.
    Andererseits. Tja....soviel Land um uns rum... . ...wer nichts wagt, der nichts gewinnt... .Trotzdem, ich favorisiere Tradition - vielleicht unterbrochen vom Ehre-Opener, um die Barblager zu sehen.


    Sonstige Feedbacks/Anmerkungen?


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Rinz (15. Januar 2015 um 22:46 Uhr)
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  9. #24
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Die Bilder sind leider nicht mehr sichtbar

  10. #25
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Seltsam, haben sich die Anhänge aus dem Staub gemacht?
    Jetzt sollten sie sichtbar sein.
    Hätte gerne noch eine bessere Übersicht über die Gegend - da muss ich auf das nächste Mal vertrösten.
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  11. #26
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von Rinz Beitrag anzeigen
    Seltsam, haben sich die Anhänge aus dem Staub gemacht?
    Jetzt sollten sie sichtbar sein.
    Hätte gerne noch eine bessere Übersicht über die Gegend - da muss ich auf das nächste Mal vertrösten.
    Das passiert wenn du zu lange schreibst nachdem du die Bilder hochgeladen hast.
    Die Bilder sind zwar jetzt da, aber noch nicht im Text eingebunden.

  12. #27
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Na, da schauen wir doch mal, ob die Bebilderung diesmal besser klappt.
    Das Spiel lag eine ganze Weile auf Eis - jetzt scheint es jedoch flüssig weiterzugehen.

    Zuerst der Blick auf unseren Kampf-Scout-Bogi.
    Nicht nur, daß er gar Wunderliches erblickt, nein er hat obendrein auch noch eine Ruine erspäht.
    Eine sehr interessante Region.
    Schon recht weit entfernt von Babylon - sicher liegt im Osten eine andere Civ näher dran.
    Könnte trotzdem ein Fall für unsere erste Satellitenstadt werden.

    Bild

    Der andere Scout (der "normale") entdeckt die ersten Spuren einer anderen Zivilisation.
    15 Gold gab es nämlich von Mbanza Kongo.
    Mal schauen, wer sich da wo verbirgt...

    Bild

    Unser Krieger hat dank der Ruinenfunde einen weiteren Bogen vor sich, als es beabsichtigt war.
    Die Chancen, daß er in der Tundra des Nordens konkurrenzlos auf weitere Ruinenjagd gehen kann, stehen allerdings nicht schlecht:

    Bild

    Ein Überblick:

    Bild

    Natürlich habe ich so meine Gedanken, was die Zukunftspläne angeht.
    Bevor allerdings wieder wegen Zeitüberschreitung die Bilder verschwinden, lass ich sie lieber ein wenig für sich sprechen und lasse euch den Vortritt, verehrte Leser.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  13. #28
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212

    Runde 14 - Babylon kurz vorm ersten "Kolbenboost"

    Und weiter geht es.
    Die ersten 14 Runden verliefen ganz nach Nebukadnezars Geschmack.
    Da Babylons Stärken rein auf dem Gebiet der Wissenschaft liegen, gefällt uns das natürlich, daß unsere potenziellen Feinde offenbar einen sehr weiten Weg zurücklegen müssen, wenn sie unserer Zivilisation Schmerzen zubereiten wollen. Schauen wir zunächst mal, wo sich unsere scoutenden Einheiten befinden:

    Bild

    Unser Startkrieger, der sich auf einem weiten nördlichen Bogen ostwärts befindet, hat wir erhofft eine weiter Ruine aufdecken können - nach nochmals 13 sind wir in Runde 14 sechs Turns entfernt von der nächsten Sopo, die sehr wahrscheinlich weiter in Tradition investiert wird (freie Monumente). Die nördliche Tundra lässt auf weitere Ruinen hoffen sowie den einen oder anderen Stadtstaat.
    Derweil weicht unser Scout im Süden einem Krieger vor (...) aus und ist im Begriff, unversehrt weiter westwärts zu ziehen:

    Bild

    Unser "Mountainrunner"-Kampfbogiscout hat in der letzten Runde einen amerikanischen Späher getroffen, der sich nun offenbar südlich des Kilimandscharo in Richtung Babylon bewegt.
    Die Ruine, die er im Anschluss aufgedeckt hat, ergab nutzlose Informationen über das Barblager in der Nähe. Zum Glück stieß er in dieser Runde dank seiner enormen Hügelreichweite auf ein weiteres "Stammesdorf", das uns mit erfreulichen 80 segnete!

    Bild

    Mit diesem unverhofften Geldregen hätten wir uns nächste Runde sogar einen BT leisten können!
    Da in der nächsten Runde unser Trait-Wissi aufpoppen wird, ist das jedoch kein Thema.
    Gleich 2 Barbarenbestien lauern auf Beute nahe unserer Hauptstadt und unser Kampfbogi, den wir zum Schutz Babylons gebaut haben, ist nach seinem kleinen Ausflug etwas abgeschnitten.
    So werden 140 Tacken für den nächsten Kampfbogenschützen aus dem Staatssäckel entnommen.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  14. #29
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    mit den 2 Bogis kann man ja mal schauen, ob sich nicht der eine oder andere StSt erpressen lässt

  15. #30
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Achja, das vergaß ich ganz zu erwähnen, derboe: Mit dem Kampfbogi bei Ur und dem im Süden scoutenden Späher gelang es uns in Runde 13, dem Stadtstaat Ur schlappe 70 Ocken aus dem Hemd zu leiern. Da sollte durchaus noch mehr drin sein
    Aber ich war ja noch nicht fertig mit meinem update, hat etwas gedauert...:


    Um der geneigten Leserschaft Babylons Expandierungspläne zu offenbaren, habe ich mich ein weiteres Mal am paint-programm verscucht.
    Diesmal gab es einen Rückschlag...
    Es gelang mir nicht, meine mühsam erzielten Fortschritte so zu speichern, daß sie im veränderten Bild sichtbar wurden.
    Kurzerhand folgte eine "Sparversion", die ich leider nur als Screenchot im paint-Programm selbst anbieten kann:

    Der absolute Wunschtraum sieht natürlich vor, eine Stadt direkt am Kilimandscharo zu gründen.
    Wir wissen nicht, wie weit BananaJoe von diesem Spot entfernt ist, können jedoch getrost davon ausgehehen, daß er ebenfalls dort zu siedeln beabsichtigt.
    Ebenso wahrscheinlich ist es, daß Washington nicht so weit von diesem Spot entfernt liegt wie Babylon.
    Unser Wunschtraum wird also wahrscheinlich Wunschtraum bleiben.
    Plan B sieht einen Spot am See westlich davon vor, der uns zumindest den Marmor sichern sollte.

    Bild

    Unter Umständen wird es jedoch wichtiger sein, uns zunächst die beiden Luxusresis im Süden zu sichern.
    Da wir nicht wissen, was hinter den Gewürzen und den Diamanten liegt, sollten wir zeitnah auch dort noch scouten.
    Die Wunschvariante sähe hier so aus:


    Bild

    Der erste Siedler wird nächste Runde nach dem Schrein in Auftrag gegeben und braucht ca. 7 Runden.
    Der erste BT muß also noch etwas warten - so riesig die Karte auch sein mag: zu groß ist die Gefahr, daß wir nicht nur bei einem, sondern gleich bei beiden unserer Wunschspots zu spät dran sind.
    Das Negativ-Szenario könnte sein: Der Siedler geht zu einem Spot, kommt zu spät und zieht hernau auch beim Wettrennen um den zweiten Spot den Kürzeren...

    Wie dem auch sei - militärisch brauchen wir uns vorerst keine Sorgen machen.
    Unsere kleine Streitmacht kann sich für Runde 14 sehen lassen:
    3 scoutende Einheiten (Krieger, Späher, der Mountainrunner-Kampfbogi-Scout plus die 2 Kampfbogis nahe Babylon.

    Bild

    Zum Abschluß natürlich noch die Demo.
    Um aus Demo und Mehrspielerpunkteliste nützliche Details ablesen zu müssen, wird es wohl notwendig sein, jede Runde lückenlos zu dokumentieren.
    Mal sehen, ob mir dazu die Lust und Zeit kommt.
    Insgeamt sieht die Lage bis hierhin natürlich sehr gut aus!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

Seite 2 von 17 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •