Seite 1 von 17 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 254

Thema: [198] - wo ist der Hecht im Karpfenteich?

  1. #1
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212

    [198] - Babylon will's wissen - wo ist der Hecht im Karpfenteich?

    So schön neu - da sich der Startschuss für das 194er etwas verzögert ist das 198er PBEM in der Tat auch mein erstes eigenes PBEM.
    An der Seite von Rouge Squadron konnte ich mich einige Züge lang mit der save-mechanik vertraut machen.
    Mögen die Spiele also beginnen!




    Das Setting:


    endgültiger Stand:

    Kartentyp: Seen
    mit Stadtstaaten
    Geschw. schnell
    normale Barbaren
    Karte: riesig
    große Seen
    Ressourcen Standart
    Klima gemäßigt
    Regen normal
    keine KI
    Zivs frei wählbar
    Timer: Aus
    Die restlichen Sachen: alles normal
    Ressourcen: Strat. Gleichgewicht
    alle DLC`s

    Sonstige Absprachen:

    1.) Manhattanprojekt/Atomwaffen - gebannt
    2. Freundschaftserklärung = Nichtangriffspakt
    3. Kein Bautruppklau im Sinne von Krieg erklären und sofort wieder Frieden schließen. Im Zuge eines regulären Krieges jedoch erlaubt.

    MITSPIELER
    Player 1: Ägypten/ Fiasc0 -> Rolle
    Player 2: Rom / Brecke -> Zorronaldo -> Sepp0815
    Player 3: Maya / Jet2space
    Player 4: Arabien/nX white
    Player 5: Babylon/Rinz
    Player 6: Amerika/BananaJoe
    Player 7: Deutschland/Mianthril -> Calis
    Player 8: Russland/Admiral G


    Nationenauswahl:
    Bild


    Die Zugreihenfolge hat sich nochmal geändert - begonnen hat Banana Joe, meine Wenigkeit sitzt auf Position 2.
    Da es ja offenbar ein eingefahrenes Ritual ist, als Mit-/Gegenspieler der Story-Eröffnung beizuwohnen , verschiebe ich die Details des Auftakts kurzerhand auf den kommenden Post und erteile das Wort zwei Figuren der Weltgeschichte, die in diesem Spiel keinen Platz gefunden haben:

    Geändert von Rinz (14. März 2016 um 13:03 Uhr)

  2. #2

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.04.14
    Beiträge
    143
    Na dann mal viel Spaß
    Ist ignoriert.

  4. #4
    #Huegelparker Avatar von Fiasc0
    Registriert seit
    17.01.06
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    689
    ignore & alles Gute
    No Rules, No Problems

    Achtung Spoiler:

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Sheldor
    Registriert seit
    01.02.13
    Beiträge
    2.547
    PBEM Stories:
    Achtung Spoiler:

    Civ6:
    PBEM 12: Neues Civ, neues Glück?

    Civ5:
    Achtung Spoiler:

    PBEM-93 beendet, verloren
    PBEM-98 verloren
    PBEM-123 verloren
    PBEM-115 Sieg mit Aethelred
    PBEM-135 3. Platz
    PBEM-156 verloren
    PBEM-176 Teamgame, verloren
    PBEM-127-II

  6. #6
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    So, war etwas abgelenkt von der Dart-WM.
    Bin ja noch die Startrunde schuldig

    Wenn wir uns oben angeführtes Civdrafting etwas näher anschauen, so ist es:
    Achtung Spoiler:
    ---wahrscheinlich, daß mit Fiasc0 ein erfahrener und vermeintlich starker CiVVer Ägypten gewählt hat.
    ---recht wahrscheinlich, daß mit Korea und Polen zwei nicht minder beachtenswerte Civs am Start sind
    ---höchstwahrscheinlich, daß BananaJoe sich aus seinem Pool Shakka gezogen hat...O-Oh....




    Meine eigene Auswahl war jedoch auch nicht zu verachten:
    Songhai, Babylon, Äthiopien und Persien - da kann man nicht meckern

    Welche hättet ihr gewählt?

  7. #7
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Hey viel Spaß hier mit der story und gutes Gelingen!
    *ignore Thema*

  8. #8
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    3 Top-Civs und eine immernoch brauchbare, da wäre meine Wahl sehr schwer geworden. Hätte wohl die Persier genommen, da ich die in einem PBEM noch nicht hatte, ansonsten sind Babylon und Äthiopien aber beide auf ihre Art extrem stark.
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  9. #9
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212

    Runde 1

    Tja Leute, was soll ich sagen.
    Am Ende habe ich mich für die Civ entschieden, die mir von meinen SP-Partien am vertrautesten ist.
    Getreu nach dem Motto: Schuster, bleib bei deinen Leisten.
    Bei den Karteneinstellungen (8 Spieler, Seen, riesig, Barbs normal) ist mit einem frühen Krieg kaum zu rechnen.
    Mit Äthiopien hätte ich sicherlich die Tradi-4 Städte-Taktik wählen können und hätte trotzdem noch den KampfBonus durch geringere Anzahl der Städte...
    Auch Songhai und Persien haben beachtenswerte Stärken, doch meine Wahl fiel auf den guten alten Nebu.
    Der Typ ist mir irgendwie symphatisch.
    Herrlich, wenn man ihm im SP begegnet und er den Becher fallen lässt: "Seid ihr ein Geist, oder...."


    Jetzt also meine Startposition:
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Da kann man sich schonmal kaum beklagen, denke ich.
    Klassiches Zweistromland, historisch einwandfrei - klasse Braaktar
    Gut, ein Berg fürs Observatorium fehlt - aber wir sind hier ja nicht bei Wünsch-Dir-Was.
    Bischen gefährlich die beiden Steinvorkommen - der Reiz irgendwann das Mausoleum einzuschieben, wird kommen - das könnte vom Wesentlichen ablenken
    Denn wir sind keine Händler-Civ - wir sind DIE WissiCiv schlechthin und wichtig für uns sind einzig und allein die "Wissi-Wunder", hopefully die Große Bib aber ganz gewiss das Orakel.
    Schwer genug, wenn Ägypten mit dabei ist...
    Alles andere ist schnullibulli!

    Der Krieger wandert nordwärts, bleibt jedoch westlich vom Fluss.
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Gold, wir haben Gold! Nicht einmal, nicht zweimal, nein dreimal!
    Es werden kurz die Bienenwaben von den drei sichtbaren Goldquellen abgemessen: 1-1-1, 4-4, 9-7-7
    Und ab dafür, Siedler - go for it, go for Babylon!
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Natürlich kann es genausogut auch noch 2 Goldvorkommen im Südosten geben, die ich mit meiner kleinen Siedlerwanderung "verschenkt" habe....
    Aber hey - 3 Goldminen haben oder nicht haben!

    Die Demos vor und nach meiner Stadtgründung:

    Achtung Spoiler:
    BildBild


    BananaJoe hat ebenso in der ersten Runde gegründet, hat ebenso wie wir 4Nahrung und 2Prod und genau wie wir kein zus. Gold.
    Gut gut!

    Nebukadnezar hat seine Heimat und fühlt sich gleich zuhause!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Äthiopien kann man wegen den Stelen auch super mit vielen Städten spielen...

    Startposi ist schön, für Produktion sind es vielleicht etwas wenig Hügel. Berg gibts leider sehr selten (zumindest noch nie einen gehabt mit der Civ). Da sollte sich was draus machen lassen, auch das ein oder andere Wunder müsste drin sein.
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  11. #11
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212

    Runde 6 - die ersten Schritte

    So, dann wollen wir die Geschichte hier mal ins Laufen bringen.

    Wie sieht es in Runde 6 aus rund um unsere Hauptstadt?

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Unser Krieger hat sich nach einem leichten Schlängelkurs westlich von Babylon die erste Hütten-Belohnung abgeholt:
    Wir sind bereits mit der Kunst des Bogenschießens vertraut und können unsere UU's bauen
    Das war es dann aber auch schon mit Hüttenglück bislang.
    Er wird jetzt das Barblager umlaufen und anschließend den See nordwestlich von Babylon umrunden, um dann seinen Job als BT-Beschützer nachzugehen.
    Zumindest ist das der Plan - man weiß ja nie, was dazwischenkommen kann - das Leben steckt voller Überraschungen...


    Immerhin ist unser erster Scout bereits einem Stadtstaat begegnet, dort waren wir die ersten Besucher:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Wir sprechen Sidon unseren Schutz aus.
    Irgendwo gibt es eine Funktion wo man erkennen kann, welche Einheiten wir von dort erwarten können, sollten wir es schaffen Sidon als Freund zu gewinnen.
    Nehme mir mal vor, das beim nächsten Mal herauszufinden.
    Ist ja gerade am Anfang sehr von Vorteil, wenn man sich auf die Infrastruktur konzentrieren kann und seine Einheiten geschenkt bekommt.

    Zunächst jedoch beginnen wir genau damit: Einheit ausheben!

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Nachdem wir das Begrüßungsgeschenk von Sidon, die 30 sofort für die Anbindung der Rindviecher ausgegeben haben, verfügen wir über ein recht akzeptables Wachstum.
    Da wir noch eine Runde entfernt sind von der Erforschung der Keramik, beginnen wir also mit der Ausbildung eines Kampfbogenschützen.
    Wir wollen intensiv und früh scouten, wir spielen schließlich zu acht auf einer "riesig"-Karte - da gibt es einiges zu entdecken und hoffentlich abzugreifen!
    In der nächsten Runde können/müssen wir uns dann entscheiden, ob wir ein frühes Pantheon anstreben - ergo einen Schrein zwischenschieben.
    Natürlich sind wir scharf auf das Gold/Silber-Pantheon, die Chance jedoch, daß uns dieses Pantheon niemand streitig macht ist recht hoch.
    Falls irgendwer massig Silber in seiner Region hat, könnten wir Pech haben - noch haben wir ja eine (Entdeckungs-)Runde Zeit....

    Der Forschungsweg sollte keine große Überraschung sein:

    Bild

    Ebensowenig überraschend wird wohl unser Vorhaben sein, den guten Mann mit der umgehenden Gründung einer Akademie zu beauftragen.
    Der weitere Plan sieht vor, nichts zu rikieren und daher die große Bib anderen zu überlassen, unsere Produktion solide in BTs, Kampfbogis und Siedler zu stecken, daneben unsere durch die 8 Akademiekolben beschleunigte Forschung auszunutzen, um mit dem Entdecken der Philosophie relativ entspannt mit Nahrungsfokus das Orakel zu errichten. Sollte eine Stadt (Theben?) rasch die große Bibliothek bauen und damit evtl. vor uns die Philosophie entdecken, wird sie kaum die Geduld haben, auch noch das Orakel hinterherzusetzen. Wir sind also diebezüglich konkurrenzlos, was gerade im frühen Wunderbau sehr wertvoll ist.
    Unsere anderen Städte werden ohnehin zu diesem Zeitpunkt noch keine Bibliotheken stehen haben, so das die Staatliche Hochschule noch nicht dran sein wird.
    Danach geht es dann straight in Richtung Öffentliche Verwaltung - mit unseren Kampfbogis haben wir ja keine Dringlichkeit in Sachen Bauwesen.

    Warum Orakel? Wir sind scharf auf die GW-Punkte, da wir einen 50%igen Bonus auf das Auftauchen von großen Wissenschaftlern haben.
    Wenn Babylon seine Stärken konsequent nutzt und seine bockstarken Startvorteile klug einzusetzen vermag, wird es sehr schwer auszutechen sein.
    Die Mission ist daher, unseren Techvorsprung mindestens zu halten, besser noch beständig auszunutzen, um dann wenn es nötig ist, die zu erwartenden militärischen Nachteile über modernere Waffen auszugleichen.

    Ob wir tatsächlich soviel Platz um uns herum haben?
    Habe noch keine Seekarte gespielt und weiß daher nicht, ob es wirklich so ist, daß sie enger als die anderen Karten sind.
    Mit der Karteneinstellung "riesig" sollten wir jedoch eine Weile Ruhe haben, bevor wir zur Zielscheibe werden.

    Ich gehe jedenfalls davon aus, daß jeder zunächst einen eigenen soliden Start anstrebt.




    Bild


    Irgendwer hat einen in einer Ruine :5po: abgegriffen und jetzt Pop 3. BananaJoe? Tippe auf ihn, denn er eröffnet die Runden und könnte ebenso wie wir schon auf "natürliche" Art auf den zweiten Bürger gekommen sein....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  12. #12
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von Rinz Beitrag anzeigen
    Irgendwo gibt es eine Funktion wo man erkennen kann, welche Einheiten wir von dort erwarten können, sollten wir es schaffen Sidon als Freund zu gewinnen.
    Mit nem Mousover hier
    Bild
    solltest du die Info bekommen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Danke derboe - das haste ja fix hingekriegt
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  14. #14
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Dauert auch ja nicht sooo lange dein Bild zu beschneiden und nen roten Rahmen drum zu machen


    Kann man mit diesem UI-Mod überhaupt vernünftig die Punkte der anderen analysieren? Da müsste man doch mitbekommen wer auf 3 gewachsen ist?

  15. #15
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Achso, ja klar! Ja, es ist mit dem UI-Mod problemlos möglich - mit zwei Klicks bei den Optionen sieht man die gewohnte Punkteliste. Habe ich nur nicht dran gedacht...
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

Seite 1 von 17 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •