Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Presi vs Menelor: Duel of the Fates

  1. #1
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755

    Presi vs Menelor: Duel of the Fates



    Menelor und ich präsentieren euch hier -jeweils aus der eigenen Sicht- ein paar unserer Duelle.

    Möge die Macht mit uns sein.Emoticon: yoda

    Bild

    + Keine Barbaren
    + Freie Reliwahl
    + Immer Krieg
    + Stammesdörfer
    + Zufallsereignisse
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755

    Runde 1-21

    Das Spiel lost mir Kyrus zu. Ein durchaus brauchbarer Duell-Charakter. Charismatisch erhöht die Zufriedenheit und lässt mich früher befördern. Imperialistisch sorgt für schnellere Generäle und flottere Siedler.
    Menelor bekommt Hatschi. Achtung: Kriegsstreitwagen!
    Auch die Startposition ist gelungen. Ebenenhügelstart mit Reis und Schwein. Gebongt.
    Bild
    Bild

    Einwohner schenken mir die angeforschte Tierzucht. Danach habe ich Bergbau, Bronzeverarbeitung, Rad, Keramik und Mystik erforscht.
    Bild

    Der Späher und die Kulturerweiterung der Haupstadt decken eine interessante Kartenstruktur auf. Vermutlich wird es gelten, Engstellen geschickt zu blockieren. 4 des Weizens ist auf jeden Fall eine gute Stadt.
    Bild

    Mit Erforschung von Bronzeverarbeitung ploppt Kupfer direkt bei der Haupstadt auf. Das ist gut; denn immerhin ist der Gegner Ägypten. Kriegsstreitwägen sind da nicht fern.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Moltkefan Avatar von Menelor
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    3.146

    Runde 1-52

    Wie unschwer zu erkennen ist starten wir mit Ägypten und Hatschepsut. Mit ihr habe ich es eigentlich ganz gut getroffen, da ich Monumente nicht mag, Spirituell ist selbsterklärend.
    Die Haupstadt hat für Highlands gut Nahrung und Wald Zudem sitzen ich genau am östlichen Rand der Welt. Ich starte mit einem Bautrupp, Presi startet nämlich mit einem Späher.

    Bild

    Zudem gibt es eine schöne Ausbeute bei den Dörfern
    Bei den Pferden so nah an der Hauptstadt kommt mir eine Idee

    Bild

    Bronzeverarbeitung erforscht, natürlich ist kein Bronze in Sicht

    Bild

    Glücklicherweise findet sich ein paar Runden später doch noch etwas Kupfer, die dort gegründete Stadt hat Potential

    Bild

    Ein paar Runden später und nachdem ein paar Mal die Peitsche geschwungen wurde sind 3 Streitwägen unterwegs

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755

    Runde 22- 47

    Ein zweiter Bautrupp soll den Start beschleunigen. Gerne hätte ich einen Siedler gebaut. Ich kann ihn aber nicht beschützen.
    Bild

    Nördlich der Haupstadt entdeckt mein Späher Gold, sowie Pferde. Die Stadt kommt auf 9 der Pferde. 6-9 und 8-7 muss dann bei Gefahr blockiert werden. Die Hütte gab eine Karte.
    Bild

    Speer- und Äxtkämpfer machen sich in Runde 40 auf, das Land gegen mglw. nahende Streitwägen zu sichern. Derweil ziehen die Bautrupps die erste Hütte hoch.
    Bild

    In Runde 43 wird dann auch der Siedler fertig, der im Osten der Hauptstadt auf dem Ebenenhügel eine Stadt gründen soll.
    Bild

    Die Karte spendiert mir einen einfach zu verteidigenden Engpass bei den Wüstenfeldern. Wenn Menelor zu mir will, muss er entweder dort vorbei oder sich im Norden bei der goldenen Pferdestadt durchschlagen. Defensiv erleichtert mir die Karte das Spiel; hoffentlich hat Menelor eine schlechtere Position.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Wenn das ein MP Spiel ist, warum kommt die Story dann nicht in den MP-Story Bereich?

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534

  7. #7
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755

    Runde 48- 59

    In der Weizenstadt am See wird der Islam gegründet. Das ist wichtig, um früh ausreichend Kultur in die Stadt pumpen zu können. Außerdem schadet eine Religion nie.
    Bild

    Und weil die Religion so toll ist, wird auch noch Stonehenge errichtet- die gratis Monumente ergeben eine schöne Synergie mit meiner charismatischen Eigenschaft.
    Bild

    Von Menelor trotz höherem Stromwert nichts zu sehen. Habe auch noch keinen Kontakt!
    Bild

    Das änderte sich in Runde 57. Mein Späher, der in der Hütte zu Waldkämpfer II wurde, trifft auf einen der bärtigen ägyptischen Krieger.
    Bild

    Sein Land entdecke ich wenig später. Zur gleichen Zeit gründet Menelor als Ägypter das Judentum ().
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Moltkefan Avatar von Menelor
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    3.146

    Runde 57-76

    In Runde 57 begegne ich einem persischen Späher mit Waldkampf 2. Ihn zu töten wird also nichts. Zudem wird er so bald wissen wo mein Land liegt, während ich mich noch mit meinen Streitwägen in irgendwelchen Gebirgszügen verlaufe

    Bild

    Viel zu spät entdecke ich schließlich sein Land. Ich habe aber nur bedingt Lust mein Streitwägen im Angriff gegen einen verschanzten Speerkämpfer im Wald zu verschwenden.

    Bild

    Ich entscheide mich somit einen anderen Weg zu suchen und lande nur in einer Sackgasse

    Bild

    Zu Hause habe ich in der Zeit Heliopolis gegründet, eine eher mittelprächtige Stadt Zudem wird das Orkal gebaut und das Judentum gegründet, vielleicht hilft mir ja deren Kriegsgott im Kampf gegen die Perser

    Bild

    Schließlich finde die Streitwägen doch noch einen Zugang zu Presis Reich, nur leider ist alles voll mit Speerkämpfern

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755

    Runde 60- 72

    Hupps, da hat Menelor wohl ein Dorf vergessen! Mir haben die Einwohner etwas Gold geschenkt.
    Bild

    Hier komme ich nicht durch; bei der Kuh im Süden ist also eine Engstelle...hmmm...
    Bild

    In Runde 63 sehe ich zum ersten Mal Kriegsstreitwagen. Aber von denen geht keine Gefahr aus.
    Weder bei Pasargade...
    Bild
    Bild

    ...noch im Norden bei Susa. Dort wird er nämlich früher oder später aufkreuzen.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755

    Runde 73- 83

    Südlich des Engpasses gründe ich Ekbatana. Mit Schweinen, Zucker und den Küsten sollte die Stadt ganz ordentlich arbeiten können.
    Bild

    Die Tage meines Spähers sind leider gezählt. Unvorsichtig habe ich ihn tief nach Ägypten gezogen, wo er nun nächste Runde aufgewischt werden könnte. Lieber lasse ich den Späher im Wald verschwinden.
    Memphis ist aber eine nette Stadt.
    Bild

    Unser Militär ist fast gleichgroß. Richtiges Rüsten sieht naürlich anders aus. Man muss aber bedenken, dass zum einen die Wege sehr weit sind und durch die Karte zum anderen die Verteidigung mit deutlich weniger Truppen machbar ist, als man zu einem Angriff benötigt.
    Bild

    In Runde 76 fährt Menelor bei Susa seine Streitwägen auf. Ohne Erfolg. Den Wagen auf dem Hügel löst er sogar auf.
    Bild

    Weit im Süden gründe ich mit Tarsus meine vorläufig letzte Stadt. Sie verfügt über Bananen und liefert Elefanten. Zu den Elefanten ist noch zu sagen, dass wir ohne Kriegselefanten spielen. Die sind ebenso verboten wie die große Mauer.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Moltkefan Avatar von Menelor
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    3.146

    Runde 79-120

    Ich bekomme das Orakel fertiggestellt, damit hole ich mir Metallguss Zeitgleich wird Eisenverarbeitung erforscht, um Armbrustschützen bauen zu können. Dieser Idee lag die Vermutung zugrunde, dass Presi sich technologisch auf den Weg Richtung Katapulten machen wird. Dementsprechend hätte er eigentlich meinen Armbrüsten nichts entgegenzusetzen

    Bild

    Nach der Erforschung der Eisenverarbeitung ploppt auch direkt Eisen bei der Hauptstadt auf. Danke Yahweh

    Bild

    Nach der Erforschung von Maschienen folgt in Ägypten eine Aufrüstungsphase. Es werden viele Wälder geholzt, zum Teil sklave ich auch
    In den Wäldern nord-östlich der HS treiben sich zudem immer wieder (ich glaube im gesamten Spiel 5 mal) besonders erfolgreiche Jäger rum

    Bild

    Ich nehme die Jagderfolge als Zeichen Gottes und schicke meine Truppen wenig später los Mit ihnen geht ein Bautrupp dass eine Straße bauen soll und somit die Ankunft des Nachschubes beschleunigt.

    Bild

    Nach kurzer Zeit treffe ich auf eine mittelgroßen persischen Armee, allerdings veraltet

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    der Malzbierkaiser Avatar von Masterplan
    Registriert seit
    22.11.10
    Beiträge
    702
    Auf dem Feld kannst du ihm eine Prima Falle stellen. Vorausgesetzt Feind liest nicht mit.

  13. #13
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755

    Runde 84- 112

    Tarus erhält seine Kulturerweiterung, sodass nun Elefanten angeschlossen werden können.
    Bild

    In Persepolis wird Shankara geboren. Der große Prophet lehrt von nun an in der dortigen Moschee. Die Pilger füllen Gaststätten und schließlich auch den Haushaltssäckel.
    Bild

    Wenig später versuche ich mich an den hängenden Gärten. Den Gesundheitsbonus kann ich gut gebrauchen und das Bevölkerungswachstum ist auch nicht schlecht. In normalen Spielen muss man auf die für das Wunder benötigten Kapazitäten im Vergleich zur Städteanzahl achten. Hier habe ich das außer Acht gelassen, zumal die Stadt ein Wachstumsprojekt brauchte. Denn mit der baldigen Erforschung von Kalender steigt die -Grenze.
    Bild

    Demo in Runde 100.
    Bild

    In Runde 112 stehen die Gärten in Persepolis.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755

    Runde 113- 120

    Ägypten rüstet jetzt wie verrückt. Ich komme moderat hinterher.
    Bild

    Da ich einen Angriff im Norden erwarte, schicke ich Einheiten über die Südflanke in Richtung Ägypten. Da sollte mich aber jetzt niemand sehen. In Persien selber werden noch Krummsäbel (Streitwägen) ausgebildet, die noch zur Armee hinzukommen sollen.
    Bild

    Runde 118; alles ruhig bisher.
    Bild
    Bild

    Ägyptens Militär wächst weiter...
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Moltkefan Avatar von Menelor
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    3.146
    Da Presi den einen Streitwagen von mir sehen konnte ziehe ich den auf einen Hügel, sodass er ihn noch sehen kann. Nicht dass ich ihn jetzt noch durch eine verschwindende Einheit verschrecke
    Darauf fällt er auch prompt rein

    Bild

    Es folgt ein großartiger Sieg für Ägypten
    Achtung Spoiler:
    Nein, dabei ist kein Armbrustschütze gestorben


    Bild

    Unsere Spione melden, dass wir durch diesen Sieg fast die doppelte militärische Stärke besitzen

    Bild

    Sogleich zieht unsere Armee, jetzt allerdings von einem Krummsäbelkämpfer beobachtet, gen Persien

    Bild

    Kurz bevor wir Persien erreichen wird uns allerdings eines klar: Wir haben deutlich zu stark gerüstet. Deshalb musste zuhause auf die Produktion verzichtet und viele unattraktiv Felder belgegt werden, wie zum Beispiel Seen. Das schlägt sich eindeutig in der Produktion wieder. Nicht bald und Persien wird den militärischen Rückstand aufgeholt haben. Zudem forschen diese auch noch an einer unbekannten Waffe, dem Langbogen
    Der Ägyptischen Führung wird klar: Jetzt oder nie

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •