Seite 6 von 18 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 267

Thema: [196] - Hamilkars Sambal

  1. #76
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Das Tempo in diesem PBEM ist lobenswert Emoticon: Idefix! Ich komm aktuell gar nicht mehr mit der Aktualisierung meiner Story nach (was allerdings auch am RL liegen könnte ) Diese Runde hat sich aber wieder so einiges getan, was ich euch nicht vorenthalten will.

    Zuerst einmal können wir diese Runde die erste Sopo wählen. Außerdem stehen 2 Ruinen zum Erforschen an und dem aufmerksamen Leser ist vielleicht aufgefallen, dass der Schrein jetzt nur noch 1 Runde dauert Dies konnte durch einmaliges Belegen der Schafe erreicht werden. Das Stadtwachstum hat sich dadurch zwar um eine Runde verzögert, aber im Hinblick auf ein möglichst rasches Pantheon ist dies sicher gerechtfertigt.

    Bild

    Die Ruine im Norden bringt uns +13. Das wäre bei einer früheren Ruine weit mächtiger gewesen, aber ich will mich jetzt nicht beschweren. Immerhin verkürzt es die nächste Sopo, nachdem ich wie besprochen den Tradi-Opener gewählt habe, von 4 auf 2 Runden.

    Die zweite Ruine enthält Karten von der Umgebung. Diese enthüllen uns die Existenz eines StSt im Südwesten, sowie zweier Ruinen und eines Barbarenlagers. Ich entschloss mich kurzer Hand, die nahe Ruine sofort mit dem Speer zu leeren und zog über den Fluss. Beim bearbeiten des Bildes ist mir aber der Gedanke gekommen, ob ich nicht besser den Speer direkt in Richtung StSt in Bewegung gesetzt hätte und die nördlichere Ruine dem Späher hätte überlassen sollen. Jetzt hat der StSt nur 2 . Vielleicht lässt er sich ja noch von einem nahen Speer erpressen? Leider kenn ich mich mit diesen Mafia-Methoden Emoticon: mafia nicht wirklich gut aus. Was meinen hier die Experten? Das nahe Barbarenlager würde sich dazu anbieten, um den später leicht wieder in die Höhe zu bringen

    Bild

    Bild

    Wie erträumt tat sich hinter den Wüstenhügeln eine traumhafte Landschaft auf 2 Schwemmlandweizen, 4 Schwemmland, weitere Schafshügel und zu guter Letzt auch noch Pelztiere Das regt natürlich zum erneuten Städteplanen an

    Den idealen Standort für eine Petra-Stadt sehe ich in #1. 2 Luxusgüter (Weihrauch und Pelze), 2 Wüstenhügelschafe (2.Ring) + 1 Ebenenhügelschaf (3.Ring), 1 Oase (1.Ring) und 2 Schwemmlandweizen (2.Ring)! Durch Hügelgründung und Flusslage ist diese Position auch gut zu verteidigen. Der große Nachteil ist, dass von #1 aus der Potosi nicht bewirtschaftet werden kann.

    Zitat Zitat von Aryja Beitrag anzeigen
    Oh ja, die Position wird toll werden. Hoffentlich gibt da noch etwas Nahrung unterm Nebel...
    Mein Orakel sagt, die Petra-Stadt kommt auf den Weihrauch. Emoticon: glaskugel
    Zitat Zitat von CopyClaus Beitrag anzeigen
    und ich habe mir gestern noch gedacht, wer weiß ob da nicht noch ein Wüstenweihrauch lauert.
    Wähle ich statt dessen den Weihrauch als Stadtposition, so bekomme ich zwar den Potosi im 3.Ring, verliere aber die Pelze und die Ebenenhügelschafe, sowie die Möglichkeit einer Wassermühle und die Verteidigungsboni des Hügels. Es wäre trotzdem noch eine extrem gute Position. Der Hauptgrund, der für die Weihrauchposition spricht, ist das wegfallen einer reinen Potosi-Füll-Stadt. Wobei diese ja nicht wirklich besonders groß werden müsste . Gerade so groß, um den Potosi und die Händler-Slots von Markt, Bank und Börse belegen zu können ...

    Jedenfalls gehen meine Überlegungen derzeit dahin, die Petrastadt mit dem Freisiedler zu gründen und die Frachter-Stadt erst mit dem gebauten. Ich muss für Frachter sowieso erst einmal Segeln erforschen. Außerdem sollte ich womöglich noch eine Kampf-Einheit dazwischen schieben. Immerhin sind nun schon die ersten Barbarenlager aufgetaucht und ich hab keine Ahnung, ob nicht in meiner Nähe auch welche erschienen sind.

    Bild

    Die Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  2. #77
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Jetzt hat der StSt nur 2 . Vielleicht lässt er sich ja noch von einem nahen Speer erpressen? Leider kenn ich mich mit diesen Mafia-Methoden Emoticon: mafia nicht wirklich gut aus. Was meinen hier die Experten?
    Den Weg kannnst du dir gut und gerne sparen, dein mickriger Speer ist für den StSt zu schwach. Solltest du mit dem Speer aber Waffen finden, könnte man evtl. noch mal drüber nachdenken bzw. es gegenrechnen.

  3. #78
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    Den Weg kannnst du dir gut und gerne sparen, dein mickriger Speer ist für den StSt zu schwach. Solltest du mit dem Speer aber Waffen finden, könnte man evtl. noch mal drüber nachdenken bzw. es gegenrechnen.
    Danke für die Info Allerdings ist das der Startkrieger, der schon die spitzen Stöcke fand

    In die Ruine dort muss ich aber trotzdem eine Einheit schicken. Muss ich mir den Weg und die verbleibende Zeit einmal genauer durchrechnen. Womöglich ist es gesünder doch den Späher zur südwestlichen Ruine laufen zu lassen. Obwohl der eher weiter in den Westen sollte

    EDIT: wie schauts mit einem Speer+Späher aus?
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  4. #79
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Danke für die Info Allerdings ist das der Startkrieger, der schon die spitzen Stöcke fand
    Dann ist das blöd und du brauchst dir vorerst keine Gedanken um eine Erpressung machen - kannst du dich mehr aufs Wunderbauen konzentrieren

    EDITH: Hab ich natürlich auch durchgerechnet. Bringt auch nix

  5. #80
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.07.14
    Beiträge
    192
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Wähle ich statt dessen den Weihrauch als Stadtposition, so bekomme ich zwar den Potosi im 3.Ring, verliere aber die Pelze und die Ebenenhügelschafe, sowie die Möglichkeit einer Wassermühle und die Verteidigungsboni des Hügels. Es wäre trotzdem noch eine extrem gute Position. Der Hauptgrund, der für die Weihrauchposition spricht, ist das wegfallen einer reinen Potosi-Füll-Stadt. Wobei diese ja nicht wirklich besonders groß werden müsste . Gerade so groß, um den Potosi und die Händler-Slots von Markt, Bank und Börse belegen zu können ...

    Jedenfalls gehen meine Überlegungen derzeit dahin, die Petrastadt mit dem Freisiedler zu gründen und die Frachter-Stadt erst mit dem gebauten. Ich muss für Frachter sowieso erst einmal Segeln erforschen. Außerdem sollte ich womöglich noch eine Kampf-Einheit dazwischen schieben. Immerhin sind nun schon die ersten Barbarenlager aufgetaucht und ich hab keine Ahnung, ob nicht in meiner Nähe auch welche erschienen sind.
    [/SPOILER]
    Gibt wohl für beide Varianten gute Argumente. Ich würde zur Weihrauchstadt tendieren. Die Pelze bekommst du so erstmal nicht, aber die Füllstadt würde die Zufriedenheit ja auch wieder auffressen. Also kein wirklicher Nachteil. Du hättest sogar die Chance die Pelze spät im 4. Ring zu bekommen. Die Stadt würde auch 1 Feld näher an der HS sein (spart vielleicht auch eine Runde für den Ing.). Und du hättest genug Nahrung den Petosi früh zu belegen. Falls du Petra bekommst sind die Ebenen-Schafe auch nicht mehr so attraktiv.

    Ich dachte die Füllstadt wäre auch brauchbar um die HS nach Süden abzusichern, aber da dort ja ein Gebirge ist, sollte das nicht notwendig sein. Außerdem verlangsamt die Stadt dich kulturell und wissenschaftlich.

  6. #81
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942
    Also die Potosi-Stadt würde ich schon gründen, nur wirklich nicht so früh. Wie du schon geschrieben hast, muss sie nicht groß werden, aber die +10 sind in eurem AW-Spiel viel wert! Auf 6 vom Berg würde ich sie aber eher nicht setzen, auch wenn Schafe und Steine im 1. Ring ganz nett sind. Die Option für ein Obs finde ich bei der Stadt irrelevant. Aber vor einer Entscheidung muss da noch weiter aufgedeckt werden. Bei der Posi 9-9 (wie eingezeichnet) kann man immerhin noch bei zwei Feldern im Nebel hoffen, oder südlich, tun sich noch Nahrungsressis im Dschungel hinter der Bergkette auf.

    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  7. #82
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    Dann ist das blöd und du brauchst dir vorerst keine Gedanken um eine Erpressung machen - kannst du dich mehr aufs Wunderbauen konzentrieren

    EDITH: Hab ich natürlich auch durchgerechnet. Bringt auch nix


    Wie berechnet man das eigentlich?

    Zitat Zitat von CopyClaus Beitrag anzeigen
    Gibt wohl für beide Varianten gute Argumente. Ich würde zur Weihrauchstadt tendieren. Die Pelze bekommst du so erstmal nicht, aber die Füllstadt würde die Zufriedenheit ja auch wieder auffressen. Also kein wirklicher Nachteil. Du hättest sogar die Chance die Pelze spät im 4. Ring zu bekommen. Die Stadt würde auch 1 Feld näher an der HS sein (spart vielleicht auch eine Runde für den Ing.). Und du hättest genug Nahrung den Petosi früh zu belegen. Falls du Petra bekommst sind die Ebenen-Schafe auch nicht mehr so attraktiv.

    Ich dachte die Füllstadt wäre auch brauchbar um die HS nach Süden abzusichern, aber da dort ja ein Gebirge ist, sollte das nicht notwendig sein. Außerdem verlangsamt die Stadt dich kulturell und wissenschaftlich.
    Zitat Zitat von ShizzR Beitrag anzeigen
    Also die Potosi-Stadt würde ich schon gründen, nur wirklich nicht so früh. Wie du schon geschrieben hast, muss sie nicht groß werden, aber die +10 sind in eurem AW-Spiel viel wert! Auf 6 vom Berg würde ich sie aber eher nicht setzen, auch wenn Schafe und Steine im 1. Ring ganz nett sind. Die Option für ein Obs finde ich bei der Stadt irrelevant. Aber vor einer Entscheidung muss da noch weiter aufgedeckt werden. Bei der Posi 9-9 (wie eingezeichnet) kann man immerhin noch bei zwei Feldern im Nebel hoffen, oder südlich, tun sich noch Nahrungsressis im Dschungel hinter der Bergkette auf.

    Wie CopyClaus schon sagt, es gibt für beide Positionen gute Argumente .

    Was zusätzlich für eine Füllstadt spricht, das sind kürzere Straßenverbindungen und damit sinkende Straßenkosten. Steinwerke, sowie der aus Meritokratie, gleichen das -Deffizit der Stadtgründung nicht ganz aus, helfen aber doch es zu dämpfen. Der erste StSt ist doch ganz schön weit weg. Durch die geplante Petrastadt und das Gebirge wird eine Karawane zwar relativ sicher sein, aber wenn am jenseitigen Ufer meines Haussees nicht ebenfalls ein StSt auftaucht, werden weitere Karawanen voraussichtlich sehr plünderanfällig. Außerdem geben Markt und Bank (lassen wir die Börse erst einmal aus der Betrachtung weg) zusätzlich zu den +50% auch +3 und 2 Händlerslots, die belegt nochmals +4 einbringen. Auch wenn natürlich einige Gebäude Unterhalt kosten werden, läßt sich da schon einiges an zusätzlichem herausschinden, wenn man die Füllstadt dementsprechend trimmt .
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  8. #83
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Wie berechnet man das eigentlich?
    Natürlich hiermit:
    Bild

    Details darf ich allerdings (noch) nicht verraten
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #84
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Emoticon: ablach
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  10. #85
    Pink ist das neue Blau! Avatar von Secret S
    Registriert seit
    25.01.13
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.443
    Bist halt im falschen Team. Emoticon: ohnein
    Mitglied der Hanse

    Meine PBEM's

    Achtung Spoiler:
    Beendet:
    [44] - Irokesen[/URL] - von Brian1972 - gewonnen
    [91] - Österreich[/URL] - verloren

    Laufend:
    [6] - Arabien (immer Krieg) - von Hamilkar Barkas
    [75] - Frankreich - von Der_Duke
    [82] - Kelten
    [85] - Mecklenburg
    [87] - Ägypten
    [89] - Zulu
    [93] - Polynesien - von Sorin
    [96] - Griechenland - von Sorin
    102 - Venedig
    120 - Arabien

  11. #86
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.09.10
    Ort
    Neuruppin
    Beiträge
    432
    Es werden keine Ressorcen für einen Feiertag nachgefragt, die es auch nicht auf der Karte gibt. Wie auch? Sollen die Bürger sagen: "Wir wollen jetzt orangefarbene, süße Bälle haben, auch wenn es sowas auf unserem Planeten nicht gibt!"? Dass Aryja so einen Fall gehabt haben soll, halte ich entweder für einen Bug (unwahrscheinlich) oder es gab eben doch Orangen, die er einfach übersehen hat (unter einer Stadt zum Beispiel).
    Sonst gingen auch gar keine Dauerfeiertage, da ja immer etwas nachgefragt wird, was man noch nicht hat. Nur wenn man alle Ressourcen der aktuellen Karte schon hat, wird immer das gleiche Luxusgut gefordert und mündet damit in einen Dauerfeiertag.

    EDIT:
    Ich setze mich mit ein paar Bonbons zur Geschichte dazu *mag kein Popcorn*.

  12. #87
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Aus meiner Sicht spricht noch einiges mehr für eine Gründung auf dem Weihrauch - auch wenn ich ein großer Freund von Hügelgründungen insbesondere an Flüssen bin:

    Als Hauptargument sehe ich die frühe Produktionsleistung:
    Bei Weihrauchgründung würden sich im 1. Ring vier Produktionsfelder befinden (3xHügel, 1xSchaf) bei Gründung am Fluss wäre nur der zusätzliche Hammer des Stadtfeldes zu nennen. Die Kulturerweiterungen würden auch erstmal in Richtung des Weizens gehen, so dass da in näherer Zukunft wohl auch keine Verbesserung eintreten würde. Falls du Petra "hart" bauen möchtest (was ich bei Tradi vermute), könnte sich dies als großes Problem erweisen. Wüstenhügel haben ja bekanntlich eine geringe Priorität bei der Kulturerweiterung; Du müsstest wohl eine Menge Gold zur Verfügung haben und auch in die Hand nehmen, ums dieses Problem zu lösen. Dieses Gold könnte auch anderweitig (BT?) großen Nutzen stiften. Eine vor Petra gebaute Wassermühle könnte auch nur etwas abhilfe schaffen.
    Zusammenfassend: Die Chance auf Petra scheint mir hier höher!

    Weitere Vorteile:
    Die Gründung auf dem Luxusgut erlaubt eine schnellere Expansion und die alternative Verwendung von Bautrupparbeitszeit (für eine weitere Mine/Farm).
    Der bei Weihrauchgründung im 3. Ring liegende Wüstenstein wird (nur) durch Petra zu einem guten Feld und erlaubt dann einen Steinbruch.
    Der Silberberg ist im Radius.
    Auf einen Garten muss nicht verzichtet werden (Oase).
    Der sonst zur Gründung verwendete Wüstenhügel bietet mit Petra und Farm später ein Premiumfeld, das Weihrauchfeld wäre auch mit Petra nur mittelmäßig. Auch ohne Petra gilt dies in ähnlicher Weise.
    Der Bau einer Windmühle wäre möglich. (Wenn dieses Gebäude überhaupt mal Sinn macht...)
    Mehr Wüstenfelder: Gegenüber der Alternative geht ein Wüstenhügel im SW verloren, 2 Wüstenhügel, 1 Wüstenstein u. einmal Wüste kommen hinzu. Auf letzterer erscheint bestimmt bald Eisen oder Öl
    Die Stadt kann eine Runde füher gebaut werden / wachsen / Petra fertigstellen

    Nachteile:
    Keine Wassermühle. Nicht gut, spart aber auch Produktion und 2 Gpt. Dafür gibts nen Steinbruch...
    Kein Wasserkraftwerk. Auch nicht gut Dieses kommt aber eh erst sehr spät im Spiel und benötigt dann auch noch etliche Runden, bis es sich amortisiert. Nimm später die Hämmer und das Alu und bau daraus halt nen "shiny" Düsenjäger - der Kostet auch nicht mehr Unterhalt. Dann gibts da auch noch diese Windmühle, die sonst nicht verfügbar wäre.
    Keine Felle: Du wirst sie schon bekommen - vielleicht mit einer Küstenstadt, die auch gleich die Fische und alle noch nicht sichtbaren Schätzchen mit belegt. Hier wären auch die Opportunitätskosten der Feldbelegung nicht so hoch wie in der Petra - Stadt. Außerdem wird so Kulturerweiterung nicht unnötig "abgelenkt".
    Keine Handelsvorteile durch Flussnähe und zusätzliche Felle: Dies ist mMn kein großes Problem - Frachter sind eh besser und so kannst Du Dir auch gleich noch den Karavanenhof sparen. Die Felle werten dann halt die eh lukrativeren Frachterrouten einer Küstenstadt weiter auf.
    Kein Verteidigungsbonus durch Hügel. Die Stadt wird wohl später im Herzen Deines Reiches liegen - wenn sie angegriffen wird, ist vorher schon vieles schief gelaufen.


    Insgesamt bin ich für die Gründung auf Weihrauch. Die vermutet schnellere Bauzeit für Petra würde mir als einziges Pro- Argument dabei schon genügen.

    Beste Grüße!
    Geändert von Raupe (15. Januar 2015 um 14:40 Uhr)

  13. #88
    Registrierter Benutzer Avatar von Hogisch
    Registriert seit
    18.07.13
    Beiträge
    378
    Ich tendiere immer noch zu einer Stadt 1 vom Potosi.
    Potosi belegen und 10 Münzen/ Runde einsacken. Monument für Kultur, Wachstum - erst wenn die Kornkammer (Auftrag 2) steht, danach Steinwerke für's Grinsen.
    Die Stadt #2 evtl. 6 von der jetzigen Position (da fehlt halt noch Aufklärung).

  14. #89
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Nen weiteres Städtchen am Potosi fänd ich auch gut - allerdings erst später und auf 3 vom Berg - damit die Petra-Stadt aufs Weihrauch passt. Wenn die Erkundung im Osten nen gutes Plätzchen aufzeigt, von dem aus die Fische noch zu erreichen und die Frachterrouten möglich sind, dann könnte ich mir auch ne Stadt 3-3-6 vom Potosi vorstellen. Da ich das Gold am Anfang für nicht so stark halte, würde es mich nicht stören, wenn das Wunder im 3. Ring läge...

  15. #90
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.07.14
    Beiträge
    192
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Was zusätzlich für eine Füllstadt spricht, das sind kürzere Straßenverbindungen und damit sinkende Straßenkosten. Steinwerke, sowie der aus Meritokratie, gleichen das -Deffizit der Stadtgründung nicht ganz aus, helfen aber doch es zu dämpfen. Der erste StSt ist doch ganz schön weit weg. Durch die geplante Petrastadt und das Gebirge wird eine Karawane zwar relativ sicher sein, aber wenn am jenseitigen Ufer meines Haussees nicht ebenfalls ein StSt auftaucht, werden weitere Karawanen voraussichtlich sehr plünderanfällig. Außerdem geben Markt und Bank (lassen wir die Börse erst einmal aus der Betrachtung weg) zusätzlich zu den +50% auch +3 und 2 Händlerslots, die belegt nochmals +4 einbringen. Auch wenn natürlich einige Gebäude Unterhalt kosten werden, läßt sich da schon einiges an zusätzlichem herausschinden, wenn man die Füllstadt dementsprechend trimmt .
    Das Stadtwachstum wird sich ja auch noch auf die Zufriedenheit auswirken. Wenn du aus logistischen Gründen eine Straße zur Meeresstadt im Süden baust, wäre eine Weihrauchstadt von dieser Straße auch nur 4 Felder entfernt.

    Die Entscheidung wird sicherlich nicht spielentscheidend sein. Aber vielleicht lässt sich sagen, dass du mit der Weihrauchstadt schon früh hohe Gedbeträge erwirtschaften könntest, während die Variante mit der Füllstadt im späteren Spielverlauf (falls die Füllstadt ausreichend wächst, sonst kannst du die Slots ja nicht füllen) stärker wird. Bei der Weihrauchstadt müssten auch 2 Felder reingekauft werden um den Petosi nutzen zu können.

Seite 6 von 18 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •